Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1844 Mitglieder
zum Thema
In welchem Sternzeichen seid ihr geboren? 🌟412
Aus statistischen Gründen möchte ich eine Umfrage starten, welche…
zum Thema
Sex vom Sternzeichen abhängig?165
Hab an alle. Glaubt ihr, dass das Sternzeichen etwas mit den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sternzeichen: Wie wichtig sind sie euch bei der Partnerwahl?

*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Und auch die Stichhaltige, plausiblere Ansicht, kann durchaus auch schlussendlich die Falsche gewesen sein.

Und ja genau, die Wahrheit suchen und nicht darauf beharren, dass alle Erklärungen bereits existieren würden.

Zulassen, dass es auch andere Möglichkeiten geben könnte.
Das heisst noch lange nicht, dass man jedes abstruse Gerede gleich für bare Münze nehmen muss, dennoch könnte es sich manchmal lohnen, dem auf den Grund zu gehen.

Und nochmals zur Klarstellung: Nein, ich bin kein Astrologie Gläubiger, auch wenn es offenbar dennoch öfters mal Häufungen gibt und sich Tendenzen bewahrheiten können. Woran es liegt ? weiss der Geier.
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Woran das liegt hatte ich hier bereits erklärt.

Aber ich nehme jetzt wieder den Haken raus - im Vertrauen darauf, dass Hunin und Munin mir das Wichtigste zutragen werden.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Was mich grade beschäftigt: wenn ich Kind wäre und draußen Zeus spiele, der Blitze wirft- kann ich das noch ruhig tun, wenn mich zu Hause ein Elternteil erwartet was mir mein Spiel sowas von madig macht? Werden mir dann in Klaus-Kinski-Manier die entsprechenden wissenschaftlichen Abhandlungen mit dem Hammer in den Schädel gehämmert?

Oh...Kinder sind so enthusiastischn beim Lernen und haben viele Fragen.
Die Frage ist, tischt du ihnen Märchen auf, die sich irgendwie gut anfühlen oder versuchst du, dem Alter entsprechend, ehrlich zu sein und gemeinsam mit ihm Antworten zu finden?

Ich habe mal für einen Jugend-Wissenschaftsverein gearbeitet. Kinder sind toll!
Doch wenn Zuhause Eltern sitzen, die das nicht fördern oder kein Interesse an der Bildung des Kindes haben...dann kommt nichts Gutes raus.
*******l80 Mann
894 Beiträge
@*******_mv

In welcher Hinsicht funktioniert der Glaube daran, dass dir Blitze von Thor kommen für einen Erwachsenen man besser? Und was hat dies mit der Wahrheit zu tun? Das Problem ist hier, wenn du die kleinste objektive Wahrheit verneint, hast du kein Argument mehr irgendetwas abzulehnen. Und wenn es wissenschaftlich Humbug ist, dann heisst es, es ist einfach Humbug.
Warum kann ich nicht einfach an die flache Erde glauben und die Gesetze der Schwerkraft ignorieren wenn ich Häuser baue? Weil es gefährlich ist.

@*********s_sg

Du verstehst mein Hauptargument nicht, daß die Wissenschaft sovieles nicht weiss, ist Kein Argument gegen Dinge die sie wirklich weiß und/oder widerlegen kann.
Dass sich die Wissenschaft immer weiter entwickelt ist ihre Stärke, aber sie kann nichts beweisen (ausgenommen Mathe und Logik) was nicht heißt sie kann nichts widerlegen!
Woran ich erkennen kann, dass du nichts mit Naturwissenschaften am Hut hast, oder dich wirklich damit beschäftigt hast? Ist einfach, du kennst die Grundprinzipien nicht. Deine Argumentation zeigt, dass du die Grundlagen den wissenschaftlichen Methoden nicht kennst und falsch anwendest.
Wenn hier ein Anwalt im forum ist, wird dieser nicht lange brauchen um im Gespräch mit mir zu erkennen, dass ich selbst kein Jurist bin, oder mich tiefgehend mit der juristerei beschäftigt hätte (ausser dem ungesunden halbwissen, was man sich so aneignet). Das erkennt er am spracheuktus und an der Form der Argumentation. Dafür muss er keine 10 Jahre Beziehung mit mir haben, sondern 5 min über juristische Themen reden. Genauso geht es mir mit dir und @*******_mv man erkennt ein grundlegendes Unverständnis was die moderne Naturwissenschaften betrifft, was die Methoden bedeuten und was man wissen kann und was nicht und warum...
Daneben dann der sprachduktus und ich kann diese Schlussfolgerung sehr leicht treffen, ohne dies als persönlichen Angriff zu meinen.
Aber mit diesem Verständnis welches ihr beide habt, würde keiner einen Bachelor in Naturwissenschaften schaffen geschweige denn in diesem Bereich arbeiten.

Viele Grüße
Alex
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
@*******l80

Deine Ueberheblichkeit ist ja ganz schön mächtig. *lol*
Man könnt ja fast schon sagen: Du schwurbelst da was zusammen aus lauter Vermutungen und Unkenntnis über mich. Sollte man nicht sachlich sein und bei den Fakten bleiben, so von wegen wissenschaftlichem Anspruch ?

Also grad amüsiere ich mich darüber, wie du dich, weil du so voreingenommen und fixiert bist, völlig verrennst.
Uebrigens war ich in der Ausbildung zu einem Beruf der mit wissenschaftlicher... beginnt und hab schlussendlich den mit dem Naturwissenschaftlichen bisher über 40 Jahre ausgeübt.
Leider ist aber halt dein Blickfeld zu eingeschränkt als dass es mehr zulässt als du kennst.
Echt spassig. Aber eigentlich genau was ich eben nicht mag. Leute mit wissenschaftlichem Anspruch und Scheuklappen, die die ihnen nicht bekannten Möglickeiten ausblenden bzw. die Möglichkeit ausser Acht lassen, dass es noch Anderes gibt als das ihnen Bekannte.
*******_mv Mann
3.648 Beiträge
Zitat von *******l80:
In welcher Hinsicht funktioniert der Glaube daran, dass dir Blitze von Thor kommen für einen Erwachsenen man besser?
Ich müsste in so einem Fall kein Metereologe sein. Auch Messinstrumente bräuchte ich nicht. Das ist dann erfolgreich, wenn die Erklärung mit Thor für mich und meinen Alltagsgebrauch ausreichend ist. Sie muss gar nicht wahr sein. Sie würde dann als Platzhalter fungieren- so wie es früher auch war.

Zitat von *******l80:
Warum kann ich nicht einfach an die flache Erde glauben und die Gesetze der Schwerkraft ignorieren wenn ich Häuser baue?
Wie kann man das angesichts gotischer Kathedralen sagen? Wie haben die das gemacht, in einer Zeit vor Isaac Newton? Durch versuche, ganz pragmatische Versuche was geht und was nicht.
Ich muss die Naturgesetze nicht verstehen, wenn ich etwas bauen will. Ich muss nur wissen, was sich in der Praxis als gangbar herausgestellt hat.Und dieses adaptieren.
Ich muss die Theorie dahinter nicht verstehen, wenn ich praktisch weiß, was geht und was nicht. Und auch hier kann ich ein Platzhalter einsetzen. Also: Das, was nicht geht ist dann vom Teufel verflucht.
Es ist im praktischen Leben völlig egal ob ich nach der Gravitation und ihren Gesetzmäßigkeiten suche, oder ob ich experimentiere, was alles nicht vom Teufel verflucht ist.

Im Praktischen Leben ist "geht/geht nicht" viel, viel wichtiger als "richtig oder falsch".
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Nun mag nicht jedem gefallen WIE @*******l80 argumentiert, aber ich finde es immer verwunderlich, dass wissenschaftliche Argumentation immer als Angriff gewertet wird. Zu sagen: "Das ist wiederlegt und daran zu glauben ist einfach Unsinn." immer gleichgesetzt wird mit der Person. Eine Person muss nicht dumm sein und kann dennoch an Unsinn glauben.

Zu sagen: "Die Erde ist aber nicht flach." ist ja auch so arrogant. *roll*
Es gibt keinen einzigen Beweis, dass Astrologie funktioniert. Außer der Glaube daran, Zufall und Bestätigungsfehler desjenigen, der nur Gemeinsamkeiten sieht, aber nicht die Unterschiede.
*******l80 Mann
894 Beiträge
@*********s_sg

Ich bin sehr bei den Fakten. Dein sprachduktus und dein Verständnis widerspricht dem Wissensstand den jemand in den Naturwissenschaften haben sollte.
Ich habe jetzt auch nicht vor mit dir Berufe Raten zu spielen. Aber natürlich kenne ich auch viele Homöopathen die sich als Mediziner bezeichnen... es gibt sogar einige wenige Mediziner die homöopathie betreiben (was schlimm genug ist).
Was bitte an dem Argument, dass man eine Berufsgruppe an dem sprachduktus und dem sachverständnis erkennen kann, ist deiner Ansicht nach nicht valide?

@*******_mv

Das was du sagst ist absoluter Quatsch und das weisst du auch. Natürlich gab es schon mathematisches wissen über Geometrie, welche berechnet wurden. Solche Bauwerke wurden nicht einfach drauf los gebaut. Daher gab es in Europa eine Zeit wo das Wissen über die Berechnungen nicht mehr vorhanden war und oh wunder. Die ganzen schönen Bauwerke sind einfach nicht mehr da.
Das jeder dumme ausprobieren genauso gut funktioniert wie die fundierte Wissenschaftliche Methodik ist einfach nur so abwegig, dass es eher Ironie sein sollte als ein ernstes Argument!
Du wirst nichts von den modernen Dingen erreichen wenn du noch an Thor und die flache Erde glaubst (was übrigens auch im Mittelalter nicht getan wurde).
Du kannst keine großen Gebäude oder Brücken bauen, keine Landkarten anfertigen.
Es funktioniert kein Internet und auch sonst nichts was du täglich benutzt.
Du kannst eben in den meisten Sachen nicht praktisch wissen was geht und was nicht, wenn du die Theorie dahinter nicht verstanden hast!
Nochmal, glaubst du an irgendeine objektive Wahrheit?
Glaubst du, dass es irgendetwas gibt, das objektiv nicht wahr ist?
Wie unterscheidest du das eine, von dem anderen ?
Und warum wendest du dieses so selektiv an, ohne eine Begründung dafür zu haben.
Deine Argumentation ist 1zu1 die von einem flacherdler oder kreationisten...
Btw. Auch die aus dem Kontext gerissenen cherry pickings von Zitaten von Wissenschaftlern und falsches Verständnis von modernen Theorien gehören zu deren Standard Repertoire.

Viele Grüße
Alex
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Wissenschaftliche Argumentation wird nicht als Angriff gewertet, wenn sie nicht angriffig daher kommt. Ganz einfach.

Ich glaub auch kaum jemand hat die Astrologie hier als Wahrheit dargestellt. Es gab nur gefühlte Auffälligkeiten. ( Die nichts mit Barnum zu tun haben).

Der Rest war mehr ein riesen Geschrei, dass man aus wissenschaftlicher Sicht offenbar keine solchen Empfindungen haben darf, dass keine nicht erklärbare Phänomene sein können und wenn man nicht kopfnickend zustimmt, einem sogar der eigene Beruf aberkannt wird.

DAS ist arrogant.

@*******l80 Was das Beruferaten und Fakten betrifft: DU hast ja sogleich deine Schlüsse gezogen , und Behauptungen aufgestellt. Hab übrigens auch nichts mit Homöopathie zu tun oder so. Einfach mit rundumschlagen mal etwas bremsen.
Wenn man nicht weiss wer das Gegenüber ist und was der macht: Einfach mal einen Gang runterschalten.
Uebrigens deine Sprachduktus mag ja wunderbar sein, machts aber auch nicht besser. Und was für einen ich habe oder nicht, mein Verständnis oder aus deiner Sicht auch das Fehlen desselben: Es ist ebenso arrogannt wenn du meinst du seist derjenige der dies zu beurteilen hätte.
Komm mal von deinem hohen Ross runter und dann kann man vielleicht auch ganz vernünftig mit dir diskutieren.
*******l80 Mann
894 Beiträge
@*********s_sg

Jeder Mensch kann aus seiner eigenen Berufsgruppe beurteilen, ob eine andere Person Teil dieser sein kann. Ich bin Naturwissenschaftler und kann daher sehrwohl eine solche Beurteilung abgeben. So wie jeder Historiker oder Jurist oder was auch immer schnell erkennen kann, dass ich nicht dazu gehöre.

Ich gebe dir such ein konkretes Beispiel, was ein Naturwissenschaftler so nicht sagen würde:

Du sagst, dass die Astrologie gewisse Auffälligkeiten hat, die angeblich nichts mit dem Barnum Effekt zu tun haben).
So einen allgemeinen Nonsens Satz würde ein Naturwissenschaftler der 40 Jahre damit arbeitet nicht über die Finger bekommen. Und du hast ihn mehrfach wiederholt.

Was heisst eine Auffälligkeit? Und auffällig im Vergleich zu was ?
Willst du damit sagen, dass es höher ist als der zu erwartende Wert? Woher nimmst du diesen, oder wie kommst du auf diese anzunehmendeb Wert.
Wenn du aber versuchst diesen anzunehmenden Wert zu parameterisieren wirst du feststellen, dass dies schon tausendfach gemacht wurde und es immer zu dem selben Ergebnis kommt (peer reviewed) und das ist, dass Astrologie genau den Erwartungen entspricht, wenn ich für die alle relevanten Faktoren kontrolliere. (Das hat @*******ina, @*********acht und auch ich hier schon mehrfach erklärt, aber diese Erklärung bräuchtest du gar nicht).
Wenn du also sagst es gibt Auffälligkeiten müsstest du auch beschreiben wogegen du diese geprüft hast, was aber augenscheinlich aus deiner gesamten Argumentation hervorgeht, dass du sie gar nicht geürüft hast, sondern lediglich dein Gefühl ausdrückst, dass du denkst, wenn es falsch wäre, würde es wohl nicht so viele sachen vielleicht stimmen können.
Und entschuldige so argumentiert keiner, der eine Naturwissenschaftliche Ausbildung hat.
Wenn ich dir sage, dass ich automechaniker bin und dann keine Ahnung habe was das dritte Pedal bei manchen Autos zu tun hat, dann glaubst du mir das eben auch nicht.

Es gibt keine Auffälligen Tendenzen bei der Astrologie, alle Untersuchungen zeigen, dass sie vollkommen im Erwartungswert von bullshit ist und dort auch sehr stabil bleibt, obwohl oft untersucht und widerlegt.
Deine Argumentation, dass die Wissenschaft einges anpassen musste und auch das daher falsch sein kann, zeigt dein absolutes unverständlich der Wissenschaftlichen Methodik und dem Unterschied einer These, Theorie und einer falsifizierten Behauptung. Auch dieses darf jemanden mit einer wissenschaftlichen Ausbildung nicht passieren. Weil Studenten mit solchen naiven Ansichten es nicht durch den Bachelor schaffen...

Das sind konkret Dinge, auf die ich meine fundierte Meinung aufbaue, zu der ich immernoch stehe.

Viele Grüße
Alex
*******_mv Mann
3.648 Beiträge
Zitat von *******l80:
Und warum wendest du dieses so selektiv an, ohne eine Begründung dafür zu haben.

Kennst du den Spruch "5 gerade sein lassen?" Ist falsch, aber eben auch mal schön.

Thor hat mich übrigens gerade geweckt. Ist nicht naturwissenschaftlich richtig, aber so what. Ist grad nicht wichtig, das es naturwissenschaftlich abgeht, also lass ich bei der Betrachtung mal 5 gerade sein.
Für gewöhnlich bin ich der, der alles ganz genau nimmt. Überall Kausalitäten sucht. Aber auch ich (bin noch dabei) lerne es zuzulassen 5 gerade sein zu lassen, wenn es möglich ist.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, das ich es schon bewusst steuere, wann ich Naturwissenschaftlich orientiert denke und wann ich in Glaubensdingern schwelge.
Aber da ich ja in deinen Augen gaaaanz weit von Naturwissenschaft bin, wie 99% der Menschen ist die Frage, obs Wissenschaften ala Realdeal noch braucht.
Spätestens wenn Wissenschaft dazu mißbraucht wird, das es nicht mehr darum geht Neugier zu stillen, sondern nur noch der Nachweis erbracht werden soll wie dumm der Andere ist, kann sie doch eigentlich weg.
Klug ist der, der weiß das 5 nicht gerade ist. Weise ist der, der weiß wann er 5 gerade sein lassen kann.
***LL Mann
201 Beiträge
Auch wenn ich mit der Art und Weise von @*******l80 nicht d'accord gehe, muss ich schon sagen, dass der derzeitige Trend Wissenschaften gegenüber recht feindlich gesonnen zu sein, mich ebenfalls ein bisschen traurig stimmt.

P.S.: Was ich schon an Leuten gesehen habe, die durchs (MINT-) Studium gekommen sind ...
Wie viele Milliarden Menschen und wie viele Sternzeichen gibt es? Und dann soill jeder zwölfte ähnlich sein? Wohl kaum. Von Sternzeichen halte ich nichts.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
@*******l80

Du enttäuschst mich. Wenn ich schreibe, dass ich in meinem Umfeld gefühlt gewisse Häufigkeiten feststelle, dann ist das so und hat nichts mit irgendwelchen Untersuchungen zu tun. Dies muss ich weder nachprüfen, noch rechtfertigen noch irgendwas. Immer noch nicht begriffen? Wenn ich schreibe, ich habe das Gefühl, dass es eine Häufung von angenehmen Personen in meinem Umfeld gibt, dann ist das so. Egal ob x eine Studie beweisst, dass dies normal nicht so sei. Auch da habe ich keine Abhandlung darüber zu schreiben und keine Beweise vorzubringen.

Du denkst zu eingleisig, zu fixiert, zu verbissen.
Ebenso steht es mir frei mich hier so auszudrücken und zu formulieren wie es mir gefällt, selbst wenn ich einen naturwissenschaftlichen Job habe. Und nein, es muss nicht von dir genehmigt werden.

Und zum Letzten verbitte ich mir, dass du mir meinen Beruf absprichst, von dem du keinerlei Ahnung hast. Ist das etwa wissenschaftlich üblich? Keine Ahnung haben worums geht, aber selbstherrlich bestimmen was sein soll ? Sowas nenne ich geschwurbel.

Anmerkung: Dies geht alles nicht gegen die Wissenschaft, sondern gegen eine Art und Weise wie Leute, die meinen sie hätten den alleinigen Durchblick, sich gegenüber anderen verhalten.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
@*******l80

Du enttäuschst mich. Wenn ich schreibe, dass ich in meinem Umfeld gefühlt gewisse Häufigkeiten feststelle, dann ist das so und hat nichts mit irgendwelchen Untersuchungen zu tun. Dies muss ich weder nachprüfen, noch rechtfertigen noch irgendwas. Immer noch nicht begriffen? Wenn ich schreibe, ich habe das Gefühl, dass es eine Häufung von angenehmen Personen in meinem Umfeld gibt, dann ist das so. Egal ob x eine Studie beweisst, dass dies normal nicht so sei. Auch da habe ich keine Abhandlung darüber zu schreiben und keine Beweise vorzubringen.

Du denkst zu eingleisig, zu fixiert, zu verbissen.
Ebenso steht es mir frei mich hier so auszudrücken und zu formulieren wie es mir gefällt, selbst wenn ich einen naturwissenschaftlichen Job habe. Und nein, es muss nicht von dir genehmigt werden.

Und zum Letzten verbitte ich mir, dass du mir meinen Beruf absprichst, von dem du keinerlei Ahnung hast. Ist das etwa wissenschaftlich üblich? Keine Ahnung haben worums geht, aber selbstherrlich bestimmen was sein soll ? Sowas nenne ich geschwurbel.

Anmerkung: Dies geht alles nicht gegen die Wissenschaft, sondern gegen eine Art und Weise wie Leute, die meinen sie hätten den alleinigen Durchblick, sich gegenüber anderen verhalten.

Nein, du sagst nicht einfach du fühlst etwas, du stellst Behauptungen in den Raum, die einfach nicht haltbar sind. Und weichst dann wieder aus, sagst nichts konkretes und behauptest wieder. Versuchst damit hin und her zu gehen. Es ist ein Unterschied, ob du sagst du fühlst etwas oder wie von dir gesagt, du stellst fest oder es gibt Tendenzen, besonders da wir absolut in einem voll erklärten Raum sind. Astrologie hat nichts aber auch gar nichts, was unbekannt oder unerforscht ist.
Du wirst auf Sachen aufmerksam gemacht und glaubst damit durchzukommen, kommst dann aber nicht damit klar, wenn du darauf angesprochen wirst.
Ich spreche dir keinen Job und nichts ab, ich sage nur, dass jemand mit deiner Art zu argumentieren sicher keinen Naturwissenschaftlichen Hintergrund mit 40 Jahren Erfahrung hat (ausser du nennst Homöopathen auch Mediziner).
Wenn ich behaupte Administrator von einer Web community zu sein und keine Ahnung habe, was ein forum ist, denke ein Server ist ein Sklave, dann wird man mir das nicht glauben.

Auch dein angebliches psychiatrisches Attest, dass du keinen Schaden hast, der das mit deiner Großmutter erklären könnte ist einfach nur abwegig.
Dies sind typische Stilmittel um seinen Aussagen mehr Gewicht zu verleihen. Aber wie bitte soll das Attest aussehen?

Es bringt nichts mehr mich hier weitet darauf einzulassen.

Aber was der Fakt bleibt, ist das die Astrologie absolut erforscht ist, hier ist nichts unbekannt. Das die Wissenschaft soviel noch nicht weiß, und das alles was sie glaubt zu wissen sich noch ändert, ist kein Argument für Astrologie oder ähnliche esoterischen Auswüchse.
Die Wissenschaft hat Probleme zu wissen ob ihre Annahmen wirklich stimmen und in diesem Bereich irren wir uns mit der besten Methode die wir haben langsam nach vorne.
Aber jeder, der auch nur ein 6 Wochen Praktikum in einer Naturwissenschaft gemacht hat weiss, das dies nichts aber auch gar nichts mit den Dingen zu tun hat, die widerlegt wurden! Da kann man sich sicher sein, dass diese falsch sind.

Ob du also keine Ahnung hast von was du redest, oder hier bewusst falsches sagst, ist mir egal.
Und ich weiß auch nicht was ich in dieser Situation schlimmer finden würde.

Viele Grüße
Und viel Spaß noch

Alex
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ***LL:
Auch wenn ich mit der Art und Weise von @*******l80 nicht d'accord gehe, muss ich schon sagen, dass der derzeitige Trend Wissenschaften gegenüber recht feindlich gesonnen zu sein, mich ebenfalls ein bisschen traurig stimmt.

P.S.: Was ich schon an Leuten gesehen habe, die durchs (MINT-) Studium gekommen sind ...

Das Internet und die sozialen Medien mit ihren Algorithmen, die Filterblasen begünstigen, machen es möglich, dass die absurdesten Behauptungen als wahr aufgefasst werden. Da ist es egal, ob es um Impfgegner, Reichsbürger, Querdenker, UFO-logen, Creation-Gläubige oder "Stop-the-Steal"-Überzeugte sind.

Früher mussten diese Leute viel mehr Aufwand betreiben, um Reichweite zu erzeugen. Da hat sich ein Bekloppter in den Hyde Park gestellt und was seltsames erzählt. Na, und? Heute, wo Haupt-TV-Sender in den USA bewiesene Falschaussagen verbreiten können - und da hilft es nicht, wenn die Monate später untersucht werden - oder wo man in Nullkommanix Millionen Leute erreichen kann, kann man mit ein, zwei Buddys so viel Unruhe Stiften, dass es total ungesund für die Gesellschaft ist. Ich bin überzeugt davon, dass man mit Falschmeldungen so leicht wie nie zuvor (Bürger-)Kriege auslösen kann. Auch Propagandasender von ausländischen Regierungen sind da fleißig dran, das Volk aufzumischen.

Medienkompetenz ist heute wichtiger denn je. Wird aber nicht ausreichend vermittelt. Sonst wäre die Bevölkerung resilienter.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Medienkompetenz ist heute wichtiger denn je. Wird aber nicht ausreichend vermittelt. Sonst wäre die Bevölkerung resilienter.

Aber was nützt Medienkompetenz, wenn es schon an einfachen 'Fakten' scheitert? Deswegen empfinde ich diese Wissenschaftsskepsis (um es mal netter auszudrücken) zum kotzen.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
@*******l80

Alles was ich bisher hier machte, waren eigene Bemerkungen und Feststellungen zu erwähnen. Hab keine Behauptung aufgestellt und immer wenn ich etwas erwähnte waren es eigene, wie auch als solche bezeichnete, subjektive Wahrnehmungen. Zudem einiges mit entsprechenden Smilies versehen.

Alles Andere reimst du dir zusammen !
Mir ist sch.... egal ob und wie die Astrologie erforscht ist. Wenn ich in meinem Umfeld vermehrt gewisse Sternzeichen antreffe, ist das nun mal so, ob das der Wissenschafft nun passt oder nicht. Es ist weder zu werten, noch habe ich darüber eine Studie zu verfassen noch sonst was. Nur eine reine subjektive Wahrnehmung. Problem damit?

Echt schlimm, was du dir da alles zusammenreimst.
Da sind mir ja langsam Verschwörungstheoretiker lieber, Da weiss man schon zu Anfang dass was nicht stimmt.
Aber Typen, die einem vorschreiben wollen, was man selber bemerkt und erlebt haben darf und was nicht ? Die einem, obwohl sie gar nicht wissen was man macht, unterstellen das könne gar nicht sein ?
He, wo sind wir denn?
Dachte eigentlich immer Wissenschaftler seien Leute mit offenem Geist. Oh sorry, darf man ja nicht schreiben, sonst gehts sicher gleich los mit: Geister gibts gar nicht, *lol*
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von *******ina:
Zitat von ******_wi:

Aber was nützt Medienkompetenz, wenn es schon an einfachen 'Fakten' scheitert? Deswegen empfinde ich diese Wissenschaftsskepsis (um es mal netter auszudrücken) zum kotzen.

Und genau das ist der Punkt, wo Aberglaube, Ignoranz und stures Beharren auf erwiesenen Falschinformationen und ebensolchen Glaubenssätzen richtig problematisch werden. Und man sieht ja hier im Thread, mit welcher Vehemenz die eigene Blase verteidigt wird, selbst wenn jede leicht verfügbare Information dagegenspricht (egal ob Astrologie, Homöopathie, Nahtoderfahrungen, Deja-Vues, "Sehen" irgendwelcher Dinge, tbc...). Und wie massiv gegen Aufklärer und Fakten gestänkert wird - mit lediglich gefühlten Argumenten, aber enormer Energie. Nur um das eigene Weltbild zu erhalten - weils so schee ist, so gewohnt und daher so schön kuschelig.
Wie kann etwas, das nachweislich falsch ist, Schönheit beinhalten?
Na egal, ich muss das nicht verstehen.

Ich fühle mich der Aufklärung verpflichtet, auch wenn dabei manchen Zeitgenossen die Gefühle weh tun. Und daher kommen auch nur Partner in Frage, die genauso denken. Also solche, die u.a. kein Sternzeichen "haben".
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
@*******l80

Alles was ich bisher hier machte, waren eigene Bemerkungen und Feststellungen zu erwähnen. Hab keine Behauptung aufgestellt und immer wenn ich etwas erwähnte waren es eigene, wie auch als solche bezeichnete, subjektive Wahrnehmungen. Zudem einiges mit entsprechenden Smilies versehen.

Alles Andere reimst du dir zusammen !
Mir ist sch.... egal ob und wie die Astrologie erforscht ist. Wenn ich in meinem Umfeld vermehrt gewisse Sternzeichen antreffe, ist das nun mal so, ob das der Wissenschafft nun passt oder nicht. Es ist weder zu werten, noch habe ich darüber eine Studie zu verfassen noch sonst was. Nur eine reine subjektive Wahrnehmung. Problem damit?

Echt schlimm, was du dir da alles zusammenreimst.
Da sind mir ja langsam Verschwörungstheoretiker lieber, Da weiss man schon zu Anfang dass was nicht stimmt.
Aber Typen, die einem vorschreiben wollen, was man selber bemerkt und erlebt haben darf und was nicht ? Die einem, obwohl sie gar nicht wissen was man macht, unterstellen das könne gar nicht sein ?
He, wo sind wir denn?
Dachte eigentlich immer Wissenschaftler seien Leute mit offenem Geist. Oh sorry, darf man ja nicht schreiben, sonst gehts sicher gleich los mit: Geister gibts gar nicht, *lol*

Du verstehst offenbar gar nicht, was @*******l80 schreibt. Das ist schade, aber daran kannst nur du etwas ändern.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Na ja, wie war das nochmals mit Religionsfreiheit oder Weltanschauungsfreiheit?

Vielleicht sollte man nur schon deshalb den Mond kolonisieren und die Wissenschaftler dann wie Hasen halten, um herauszufinden, wie das mit 'tidally locked' und Aszcendenten funktioniert kann.
Anschliessend dann natürlich Mars und Venus kolonisieren, nicht nur weil die entsprechenden Planeten im Horoskop fehlen, sonder auch weil die Venus so komisch rollt.

Aber angesäuselt, mit einer neuen Bekanntschaft, kann damit wie mit einer Checkliste, Meinungen über Charaktereigenschaften abarbeiten werden, auch wenn man selbst nicht daran glaubt.
*******l80 Mann
894 Beiträge
@*********s_sg

Wissenschaftler sind Menschen mit offenen geist, aber nicht so offen, das das Gehirn rausfällt. *zwinker*

Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehen willst, oder nicht kannst. Aber @*********acht hat versucht die Probleme mit der Wahrnehmung zu erkennen.

Wenn du sagst, in deinem Umfeld tauchen vermehrt gewisse Sternzeichen auf. Was willst du damit in diesem Zusammenhang sagen oder andeuten.
vermehrt im vergleich zu was? Der Verteilung von Sternzeichen in deiner Umgebung? Vermehrt im Sinne von dem was zu erwarten wäre?
Was bringt diese anmerkung, was soll diese implizieren, dass du in diesem zusammenhang solche dinge von dir gibst?

Das dir sch.... egal ist, was erforscht ist und was nicht, das merkt man und ist zentrum meiner kritik. Du nimmst fakten an, wenn sie in dein weltbild passen und wenn nicht lehnt man sie ab.

Warum ist es schädlich, wenn man an eindeutig falsche dinge glaubt und dies auch unterstüzt? Viele studien haben gezeigt, dass Menschen die eindeutig falsche dinge glauben große Probleme mit einem konsitenten weltbild haben und weitaus anfälliger für sekten und extreme verschwörungstheorien sind.

dann liest man halt solche sätze:

ist mir schei... egal ob die Form der erde erforscht ist oder nicht. Ich sage nur, ich sehe keine kruve, ich spüre nicht das wir uns bewegen und wasser passt sich immer dem kontainer an, kann sich also nicht um einen ball krümmen und dran kleben... Das ist nur eine Subjektive wahrnehmung, die ich für richtig halte, problem damit?

Erkennst du die Argumentation wieder? ich schon, habe sie schon sehr sehr oft gehört.
Natürlich habe ich kein Problem mit subjektiven Wahrnehmungen, erst wenn du versuchst diesen einen Wahrheitsanspruch zu geben.
Ich würde nicht mit dir diskutieren ob Ananas auf eine pizza gehört (tut sie nicht btw), weil das subjektiv ist.
Spätestens wenn du sagst, dass deine Tendenzen nichts mehr mit dem Barnum Effekt zu tun haben, gibst du deinen Subjektiven Gefühlen einen Objektiven Wahrheitsanspruch und das ist dann eben falsch!
Und auch sehr arrogant, dieses eigene Gefühl höher anzusiedeln als alle erkenntisse die wir haben.
Aber genau dieses Narzisstische, meine gefühle können nicht falsch sein, befeuert gerade solche leugner von fakten, wie sie gerade von @******_wi und @*******ina angesprochen wurden.

viele grüße
Alex
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Zitat von *********acht:
Nur um das eigene Weltbild zu erhalten - weils so schee ist, so gewohnt und daher so schön kuschelig.

Die Menschen die daran glauben würden sich selbst aus dem Paradies vertreiben wenn sie nicht mehr daran glauben können das nach dem Tod irgendein Engel oder die längst verblichenen Eltern auf sie warten. Gerade in Zeiten in denen sich die Umwelt blitzschnell verändert wünschen sich die Leute verlässliche Dinge an denen sie sich festhalten können. Diese Leute sehen die Astrologie eben als Lebenshilfe an und meinen damit etwas in der Hand zu halten das sie gegen alles Mögliche wappnen kann. Irgendwie ist das verständlich.

g/w
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Verstehen tu ich das, mir sind solche psychischen Effekte ja selbst nicht fremd. Ich sehe aber gerade meinen Flieder verdorren von der Scheißhitze und im Gegensatz zu vielen Klimawandelleugnern = Faktenleugnern weiß ich, dass wir dringend etwas tun müssen, um das in möglichst engen Grenzen zu halten. Und da tun manche Leute so, als ob gar nichts wäre, weil sie es so schön beruhigend finden, Fakten zu ignorieren. Und damit reiten sie uns alle imemr weiter in die Ihrwisstschonwas.

Astrologie für wahr zu halten ist ja nur eine kleine Dummheit, aber in Summe kommen uns all diese kleinen Dummheiten teuer zu stehen.

So, bevor der Support kommt und wegen verbotener Themen durchfegt, bin ich jetzt lieber still. Gegen Dummheit und Ignoranz und Bequemlichkeit ist eh kein Kraut gewachsen, sofern Informationen einfach ignoriert werden und der eigene Bauchnabel das Zentrum der Welt darstellt.
Meine Wahrsagerin hat gesagt das wäre alles irrationaler Aberglaube *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.