Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
431 Mitglieder
zur Gruppe
Lang ist es her...!
373 Mitglieder
zum Thema
Erinnerungen an den Sommer51
Wer im Sommer Sonnenstrahlen sammelt, trägt sie im Winter in seinem…
zum Thema
Nur eine Erinnerung32
Durch ein Foto mit dieser Frage: If you could only keep one memory…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erinnerungen vergessen

*********Wien Frau
2.781 Beiträge
Ich bin von den Meistern der Verdrängung umgeben und das muß ich so akzeptieren. Nicht jeder will sich mit seiner Vergangenheit beschäftigen, wenn es zu schmerzhaft ist. Leider wird das Erlebte dann unbewusst auf die nächste Generation weitergegeben und davor muß sich die nächste Generation schützen. Ich muß nicht die Probleme und Traumata der Eltern lösen und darf mein Leben genießen. Ich glaube nicht, dass Senilität das Schlimmste ist, für manche ist es ein Segen.
*********1965 Mann
100 Beiträge
Das nachfolgende Zitat ist meine Handlungsmaxime:

Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.

Søren Kierkegaard (1813-55), dän. Theologe u. Philosoph
*****sin Mann
8.833 Beiträge
Ich würde gerne so manches vergessen, was mir das Leben verpfuscht hat. Oder so manchen Menschen...

Denn dass man aus Fehlern oder schlechten Erfahrungen lernt, kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hätte ich mit Ruhe und Geduld meines Umfelds und "im Guten" mehr davon gehabt...
Bin zu oft verletzt worden und darauf hätt ich dankend verzichten können. Vor allem bei den Leuten, die ihren Scheißdreck auf mich projeziert haben: unter anderem Eltern, Bruder, Mitschüler, Kollegen, Chefs, Ex-Freundinnen, manche Leute aus Plattformen wie dieser...

Und wenn hab ich sicher das Verkehrte gelernt... Oder das Richtige? Nämlich, dass Menschen meistens böse sind und man ihnen nicht trauen darf.
Was ich kaum gelernt habe ist, WEM man trauen darf und wem nicht. Denn sobald ich ein Muster glaube zu erkennen, wird dies wegen etwas Unvorhergesehenen wieder gestört...

Also drauf geschissen.

Bin das ständige Reflektieren Leid. Möcht eigentlich auch einfach nur leben.

Genau so, wie ich noch nie Lust hatte, für jedes kleine Fettnäpfchen, in das ich reintrete, die volle Breitseite zurückzubekommen. Und darauf hab ich jetzt erst recht keine Lust mehr.

Andererseits würd ich das nicht als Wunsch formulieren wollen. Denn sei vorsichtig mit deinen Wünschen - sie könnten sich erfüllen...
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Auch wenn es das jetzt nicht als angebotene Möglichkeit gab: Ich würde zumindest gerne steuern können, wann ich mich an was erinnere bzw. in manchen Situationen den Erinnerungsprozess effektiv "unterbrechen" können.

Wer keine einzige schmerzhafte Erinnerung hat, die sie*er gerne vergessen würde, kann sich meiner Meinung nach glücklich schätzen und sollte hoffen, dass dies so bleibt.
*****kua Frau
4.564 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab als Jugendliche entschieden, ein durch und durch positiver Mensch zu werden.
Fürchterliches passiert - und wird oft wundersam überlebt.
No time for self-pity. Erleben Raum geben, denn außer dem Jetzt gehört einem gar nichts. Und das ist auch schon fast wieder vorbei.
Würdet ihr Erinnerungen vergessen wollen?

Ums Wollen geht es nicht, mit der Zeit habe ich viel vergessen und ich merke, ich weiß nicht mehr, was es genau war. *zwinker*
Erinnerungen verblassen und irgendwann ist nichts mehr da, weil sie für die Gegenwart nicht mehr relevant sind. Weniger Ballast.
**********am722 Paar
2.822 Beiträge
Natürlich würde ich manche Erinnerungen löschen, den sie tun nicht gut, und nagen an einem und fällt hin und wieder auch wegen den negativen Erfahrungen Entscheidungen, wäre das Leben nur eine gerade Spur, wäre es doch langweilig.
*******ant Frau
31.088 Beiträge
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Verdrängung etwas sehr Gutes und sehr sinnvoll sein kann, und so wurde es mir auch bestätigt.
**C Mann
12.691 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Verdrängung etwas sehr Gutes und sehr sinnvoll sein kann, und so wurde es mir auch bestätigt.

...ja, Verdrängen von Dingen ist manchmal gut, manchmal kann es aber auch krank machen....
Zitat von *******ant:

Ich glaube, dass Verdrängung einfach in Form eines Abwehrmechanismus einfach passiert. Aktiv Herstellen kann der Mensch das nicht. Vermutlich greifen die Kategorien Gut oder Schlecht hier einfach nicht.
*******nzel Frau
1.054 Beiträge
Ich kann nichts vergessen. Ich erinnere mich nicht nur genau, was ich vor Jahren wo und wann gegessen habe. Ich erinnere mich auch an ziemlich alle Gesprächsfetzen, wer wann was zu mir gesagt hat.
Wer mir was versprochen hat (und vielleicht nicht gehalten hat).
Ich finde das alles sehr belastend.
Ich würde liebend gerne vieles einfach vergessen.
******ngr Mann
3.909 Beiträge
Nein, möchte ich nicht.

Ich möchte zwar einige sehr schmerzliche Erlebnisse nicht noch einmal durchleben, aber vergessen, dass sie je passierten möchte ich nicht. Letztendlich habe ich mich auch durch diese Dinge weiterentwickelt.
Erst heute dachte ich an ein paar "Freundschaften", die sich eher als sehr einseitig herausstellten, bei denen ich aber einiges an emotionalem Einsatz immer wieder hineingab. Ich dachte an gestorbene Beziehungen, vergangene Freundschaften und Menschen, die aus meinem Leben traten.

All das hat mich am Ende zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.
Würde ich mich daran nicht erinnern, wären die Erfahrungen fort.
*******ant Frau
31.088 Beiträge
Zitat von ********agus:
Zitat von *******ant:

Ich glaube, dass Verdrängung einfach in Form eines Abwehrmechanismus einfach passiert. Aktiv Herstellen kann der Mensch das nicht. Vermutlich greifen die Kategorien Gut oder Schlecht hier einfach nicht.

Ja, ich meine schon das, was @*********enza als "dissoziative Amnesie" bezeichnet hatte.
Ein Schutzmechanismus, um einen Schockzustand erst einmal nicht "verarbeiten" zu müssen.

Nicht das umgangssprachliche "Ups- das habe ich total verdrängt!".
*******Punk Frau
5.539 Beiträge
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was der Körper/das Gehirn für Überlebensstrategien sich ausdenkt.
********brav Frau
2.849 Beiträge
"DINGE" streichen....
Erinnerungen, die mit Erfahrungen und Orten und Menschen einhergehen....Zu vergessen, nichtig zu machen...
WER wäre ich ohne "diese" ?
Eine andere....sicherlich...nicht besser, nicht schlechter, schlichtweg and3rs

Trotzdem wünschte ich mir manchmal, einige Erfahrungen, die dann zu Erinnerungen werden, nicht gemacht zu haben, nicht hätte durchleben müssen...

Hier ist die Spannbreite groß....von-bis....

Gerade vor drei Monaten, jemanden eng in mein Leben gelassen, gescheitert und beim nächsten Mal,des passieren des Ortes, wo es sich zu spitzer, ein kleiner Anflug von Panik, Atemnot....darauf könnte ich verzichten....

Leider , leider ist der Mensch wohl sehr geneigt, viele negative Dinge präsenter Abzuspeichern , als die positiven....

Es gibt Erfahrungen, Erinnerungen die lassen sich "übermalen", indem ich m7ch dem Ort oder Ereignis nochmals stelle , um es zu neutralisieren und dann befriedet zu sein....
Klappt nicht immer, aber mitunter...

Vergessen....nicht unbedingt....aber sie dürfen verblassen, diese negativen Erinnerungen, ihr Strahl-kraft verlieren....
*******cat Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
@*****_54

Zitat von *****_54:
Ich neige eh dazu, mir nur die schönen Erinnerungen zu merken.
Die weniger guten reflektiere ich sofort, verarbeite sie zügig und dann ab ins Nirwana damit.
Manchmal klappt das aber nicht so.

Alle Achtung. *knicks* So gezielt kann ich das überhaupt nicht. Aber ich habe auch nicht den Anspruch. Ich denke, ich gehöre eh eher zu den vergesslichen Menschen. *augenzu* Meist verblassen also viele Erinnerungen sowieso.

Zitat von *****_54:
Zur Zeit "laboriere" ich (noch !) an einer eher nicht so schönen Erinnerung, aber sie verblasst zunehmend: Bei mir wurde vor einigen Wochen nachts eingebrochen, der Einbrecher hat die Balkontür geknackt, mich mit einer Handytaschenlampe im Bett angeleuchtet und damit aus dem Schlaf geschreckt.

OMG Das ist eine erschreckende Erfahrung. Ich drücke die Daumen, dass es schnell "normal" wird. *knuddel*

Ich wurde zwar einmal Zuhause bestohlen, aber den damaligen joyler habe ich selbst eingelassen. Aber es war mir eine Lehre. Und diese Erinnerung möchte ich dann auch nicht missen, damit ich nicht wieder leichtsinnig einen Fremden in meine Wohnung lasse.
*******cat Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
@*******nzel

Zitat von *******nzel:
Ich kann nichts vergessen. Ich erinnere mich nicht nur genau, was ich vor Jahren wo und wann gegessen habe. Ich erinnere mich auch an ziemlich alle Gesprächsfetzen, wer wann was zu mir gesagt hat.
Wer mir was versprochen hat (und vielleicht nicht gehalten hat).
Ich finde das alles sehr belastend.
Ich würde liebend gerne vieles einfach vergessen.

Das stelle ich mir sehr anstrengend und frustrierend vor. Ich denke, dass ich vielen Menschen dann gar nicht richtig vergeben könnte und/oder mit manchen Menschen schlecht abschließen könnte.
*******cat Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
Danke einmal für all eure Beiträge! *happy*

Prinzipiell hatte ich z. B. an Traumata nicht gedacht, weil ich selbst (bisher) nicht allzu schlimme Dinge erlebt habe - aus meiner Sicht.
Ich zolle jedem Respekt, der damit gelernt hat umzugehen. Auf die ein oder andere Weise.

Vielen Dank für die Beteiligung.

Natürlich kann auch jeder noch ergänzende Fragestellungen zu dem Thema einbringen. *g*

*katze*
*******cat Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
@*********hein

Zitat von *********hein:
Die Frage ist eher, ob man für "gefakte" Erinnerungen viel Geld bezahlen würde..?

Nein, würde ich nicht.
1. vergesse ich ja recht viel wieder - also Geld zum Fenster rausgeworfen
2. Warum sollte ich in einer vergangenen Matrix *matrix* leben wollen? Lieber erlebe ich Neues und lebe jeden Tag bestmöglich aus. Entweder behalte ich die Erinnerungen oder nicht. *nixweiss*

*katze*
*******cat Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
@*********Mark

Zitat von *********Mark:
"Würdet ihr Erinnerungen vergessen wollen?"

Ich finde, mit solchen Fragen sollte man sich gar nicht belasten, da man die Erinnerungen im Normalfall auch gar nicht löschen kann. Außer man unterzieht sich einer Gehirnwäsche, oder pumpt sich mit Drogen voll.
Da könnte man sich auch die Frage grundsätzlich nach dem Sinn des Lebens stellen. Wäre ich lieber geboren, um die schönen Dinge des Lebens zu erfahren, oder doch lieber nicht, da ich die Tiefschläge (und dann natürlich auch die angenehmen Dinge des Lebens) niemals erfahren hätte. Sein oider nicht Sein, wo endet das Universum, was kommt danach, ...
[...]
So einfach löschen kann man Erinnerungen nicht, daher macht diese Frage auch keinen Sinn.
Macht das Beste aus dem Lenem!! Macht es wie sie Sonnenuhr, ...
Sind nur meine Gedanken - wollte keinen damit angreifen!
LG Mark

Ich fand die Frage auch gar nicht belastend. *g* Ich habe sie gestellt, weil ich einen Anime geschaut habe, wo es thematisiert wurde.

Aber die Frage nach dem Sinn des Lebens habe ich mir tatsächlich während der 2 Semester Philosophiestudiums gestellt. *mrgreen* Aber das wollte ich jetzt nicht zum Thema machen. Dazu gibt es bestimmt auch schon einen Thread. *lol*
*****_54 Frau
11.672 Beiträge
Zitat von **********lampe:
Alle Achtung. *knicks* So gezielt kann ich das überhaupt nicht.

Na ja, meine rasche Verarbeitung liest sich vielleicht flotter, als sie tatsächlich ist.
Ich neige einfach dazu, unangenehme Dinge ganz schnell vom Tisch haben zu wollen, suche nach meiner Beteiligung daran und nach allen möglichen Strategien, ähnliche Geschehnisse in Zukunft zu vermeiden.
Aber wie gesagt, manchmal klappt das einfach doch nicht so schnell.

Diese nächtliche Störaktion hat sich in mein System irgendwie eingegraben. Ich wache seitdem jede Nacht um diese Uhrzeit auf, aber mittlerweile zum Glück nicht mehr in Panik.
Jedenfalls wurde ich dabei nicht beklaut, wohl, weil ich intuitiv richtig reagieren und den Einbrecher in die Flucht schlagen konnte.
**********curl2 Frau
51 Beiträge
Ich würde mich gerne von einigen Erinnerungen frei machen, von deren nagenden kalten Schulter die sich mir entgegenstellt und doch nicht greifbar ist.
Auch die einhergehende Erfahrung brauche ich nicht. Sie macht nicht stärker, sie hat mich nicht zu dem gemacht was ich jetzt bin so wie es Kalenderblätter oftmals prophezeien.
Therapien und Arbeit an einem selbst leisten dies aber nicht grundbeschissene Erfahrungen und die Erinnerung daran.
*******894 Mann
531 Beiträge
Ich würde zumindest eine Erinnerung gerne löschen. Über einen sehr langen Zeitraum habe ich es sogar geschafft sie so wirksam zu verdrängen das ich es als Teil meiner Vergangenheit ansehen konnte die ich bewältigt habe.
Ein Irrglaube, die wirklich bösen Erlebnisse, Erinnerungen kann man nicht auf Dauer verdrängen oder zum guten Wenden. Nicht in positive Gedanken, Taten wandeln.

Im besten Fall hat man die Kraft sich ihnen zu stellen wenn sie dann aufpoppen und lernt irgendwie mit ihnen umzugehen.
******0er Mann
164 Beiträge
Doch, eine Episode aus meinem Leben würde ich gerne streichen wollen, die mich immer noch beschäftigt und es mir schwer macht, mit anderen Frauen in Kontakt zu treten.
Ausnahmen sind Arbeitskolleginnen und ehemalige Mitschülerinnen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.