„Halten offene Beziehungen länger?
Hallöchen,
mich als Statistik-Freundin interessiert mal eine Frage.
Sie ist nicht ganz ernst gemeint, da mir durchaus bewusst ist, dass man keine Beziehungen vergleichen kann.
Aber dennoch, halten offenen Beziehungen durchschnittlich länger als konventionelle, geschlossene Beziehungen?
Überspitzt ausgedrückt könnte man doch meinen, wenn egal ist, wer mit wem, dann gibt es weniger Konfliktpotential. Zumindest, wenn man von ansonsten gleichen Vorraussetzungen ausgeht.
Oder stelle ich, als völlig Ahnungslose, mir das zu einfach vor und es ist eher umgekehrt der Fall?
Und das Konfliktpotential wird eher größer.
Grüße, Sie
Ich setze mal eine Gegenthese auf: Wer eine oB gut führt, ist geübt darin mit einander zu kommunizieren, seine Bedürfnisse wahrzunehmen und zu artikulieren, den Anderen nicht als alleinigen Erfüllungsgehilfen dafür zu sehen, lebt Eigenverantwortung und hat gelernt, Kompromisse einzugehen und "zu verhandeln". Und man bezieht die Bedürfnisse des Anderen nicht automatisch auf sich selbst, fühlt sich nicht direkt unter Zugzwang.
Alles Dinge, die auch im nicht-sexuellen Bereich einer Beziehung gut sind und insgesamt glücklicher machen
Also bei uns ist das so, wobei ich mich allerdings gerade frage, ob Andere unsere Beziehung als "offen" sehen würden. Wir sind keine klassischen Swinger, legen es nicht auf Sex mit Anderen an aber wenn es passiert, ist das kein Beinbruch.
Jeder darf allein losziehen, jeder (sexuelle) Wunsch darf ausgesprochen werden und wird ernst genommen. Und dann schauen wir, was wir daraus machen.