Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
zum Thema
Offene Beziehungen bereichernd oder zerstörerisch?749
In vielen Themen im Joyclub wird man mit den unterschiedlichsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halten offene Beziehungen länger?

**22 Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Hallöchen,
mich als Statistik-Freundin interessiert mal eine Frage.
Sie ist nicht ganz ernst gemeint, da mir durchaus bewusst ist, dass man keine Beziehungen vergleichen kann.
Aber dennoch, halten offenen Beziehungen durchschnittlich länger als konventionelle, geschlossene Beziehungen?

Überspitzt ausgedrückt könnte man doch meinen, wenn egal ist, wer mit wem, dann gibt es weniger Konfliktpotential. Zumindest, wenn man von ansonsten gleichen Vorraussetzungen ausgeht.

Oder stelle ich, als völlig Ahnungslose, mir das zu einfach vor und es ist eher umgekehrt der Fall?
Und das Konfliktpotential wird eher größer.

Grüße, Sie
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Sie: Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick..? Er: Ok dann schau ich nochmal rein.. *gg*

Also kann man pauschal nicht sagen. Es hängt zu sehr von den Beteiligten ab, da es eine zu individuelle Sache ist.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Nun, man muss sich in einer OB nicht gleich trennen nur weil man mal Lust azf jemanden anderes hat.
Mit meinem Mann bin ich jetzt 27 Jahre verheiraten, die letzten 7 Jahre davon offen.
Eine monogame Beziehung *nein* neverever wieder.
Kommt drauf an ob auch beide wissen dass sie eine offene Beziehung führen *fiesgrins*
**22 Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********0966:
Kommt drauf an ob auch beide wissen dass sie eine offene Beziehung führen *fiesgrins*

Guter Hinweis, dass war für mich natürlich eine Grundannahme. *hutab*
Wenn es nicht beide wissen, wäre es in meinen Augen schlicht Fremdgehen. *pfui*
***dH Mann
3.640 Beiträge
Zitat von **22:
Hallöchen,
mich als Statistik-Freundin interessiert mal eine Frage.
Sie ist nicht ganz ernst gemeint, da mir durchaus bewusst ist, dass man keine Beziehungen vergleichen kann.
Aber dennoch, halten offenen Beziehungen durchschnittlich länger als konventionelle, geschlossene Beziehungen?

Überspitzt ausgedrückt könnte man doch meinen, wenn egal ist, wer mit wem, dann gibt es weniger Konfliktpotential. Zumindest, wenn man von ansonsten gleichen Vorraussetzungen ausgeht.

Oder stelle ich, als völlig Ahnungslose, mir das zu einfach vor und es ist eher umgekehrt der Fall?
Und das Konfliktpotential wird eher größer.

Grüße, Sie

Ja nächstes Jahr 50 Jahre.
Das geht aber nur im vertrauen zum Partner.
Meine Frau kennt meine Hausfreundin und sie weiß auch immer wo wir hingehen und was wir machen. Sonst würde das nicht gehen. Wir sind auch mal zu 3. Bei einem Stammtisch.
****ius Mann
1.341 Beiträge
Hm, wenn eine oB grundsätzlich länger hält, du aber nach 3 Monaten vor dem Scheidungsrichter stehst ist es auch egal.

Anders, wenn monogam die Erfüllung bringt, macht offen keinen Sinn, nur weil man dann länger zusammen ist.

Ferner bin ich der Meinung, wenn keiner Heiraten würde, wäre die Scheidungsrate bei "0". Und eine Scheidungsrate von "0" wäre doch schon erstrebenswert.

Wenn man aber in einer oB lebt, glücklich ist und das dann statistisch ewig hält, dann ist das fast schon das Himmelreich.
In einer monogamen Beziehung aber auch, wenn man einfach nur glücklich ist, und das statistisch ewig hält.

Was will ich sagen?
Scheiß doch auf die Statistik.
Den statistisch gesehen essen 75% aller Menschen ihre eigenen Popel! Und das will doch nun wirklich keiner wissen.
****na Frau
1.278 Beiträge
„Wenn egal ist, wer mit wem …“?

Wer von diesem ultraschmalen Brett abspringt, landet keinesfalls in irgendeiner statistischen Validität *zwinker*
Ganz bei @****ius
(Bis auf das Thema mit den Popeln *zwinker*)

Dazu kommt: ich werde doch nicht aus statistischen Gründen (sofern es die überhaupt zuverlässig gäbe) jetzt meine Monogamie gegen offene Beziehung ändern (oderumgekehrt). Das gegensätzliche Beziehungsleben entspricht doch überhaupt nicht meiner Überzeugung.

Und auf die Idee zu kommen, dass eine Modell ist besser als das andere, zu bewerten....das wäre doch ein ziemlich kleingeistiger Ansatz
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ******_me:
Ganz bei @****ius
(Bis auf das Thema mit den Popeln *zwinker*)

Dazu kommt: ich werde doch nicht aus statistischen Gründen (sofern es die überhaupt zuverlässig gäbe) jetzt meine Monogamie gegen offene Beziehung ändern (oderumgekehrt). Das gegensätzliche Beziehungsleben entspricht doch überhaupt nicht meiner Überzeugung.

Und auf die Idee zu kommen, dass eine Modell ist besser als das andere, zu bewerten....das wäre doch ein ziemlich kleingeistiger Ansatz
TE Geht es doch einzig darum mal eine Frage in den Raum zu stellen.
****ody Mann
13.185 Beiträge
In meiner Statistik als Partner in oB und als nur sexuell Beteiligter hält eine oB nicht länger als eine monogame Beziehung, man merkt es nur nicht gleich, wenn die Beziehung neben der Spur läuft, bzw. bereits gescheitert ist. Die Gründe für ein Scheitern sind m.E. in einer offenen Beziehung wesentlich banaler -geht um die sexuelle Erlebnismaximierung- und die Kommunikation ist schlechter. Ist aber nur meine persönliche Statistik.
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Es kommt vermutlich auch auf Details der Abmachung an.

Ich gehe davon aus, dass bei Paaren, die ihre "offene Beziehung" nur gemeinsam als paartauschende Swinger ausleben, insgesamt wenig die Gefahr für emotionale Verwicklungen besteht.
**22 Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
„Wenn egal ist, wer mit wem …“?

Wer von diesem ultraschmalen Brett abspringt, landet keinesfalls in irgendeiner statistischen Validität *zwinker*

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. 😁

Tatsächlich sind doch nur die wenigsten Statistiken tatsächlich aussagekräftig, da die Menge der Befragten zu klein ist und keiner repräsentativen Vielfalt entspricht.
Fragen kann man doch trotzdem, oder?
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Ich würde sagen:
Nein.

Am Ende kommt es auf die Art der Beziehung an, denn auch eine oB ist nicht gleich eine oB.

Auch in selbiger gibt es Rituale, einen Beziehungskern, die Notwendigkeit von Vertrauen, Vertrautheit und Ehrlichkeit. Man kann in einer offenen Beziehung genauso lügen, betrügen und fremdgehen, wie man es in einer monogamen Beziehung täte. Mache ich in einer oB etwas verlogen und heimlichtuerisch hinter dem Rücken des Partners auf eine Art und Weise, die ihn verletzen und unser Beziehungskonstrukt erschüttern würde, dann habe ich dort dieselben Dramen und Unstimmigkeiten wie in einer monogamen Beziehung, die Gründe sind nur eventuell andere.

Offene Beziehungen sind etwas für Menschen, die mit offener Sexualität umgehen können und nicht nach monogam-exklusiven Körperlichkeiten streben. Allzu oft wird angenommen, dass offene Beziehungen quasi der "neue shit" wären und damit besser hielten als monogame. Ein Mensch, der sich eine offene Beziehung für sich nicht vorstellen kann wird in ihr aber genauso wenig glücklich, wie es ein offen lebender Mensch in einer monogamen Beziehung würde.

Monogame Beziehungen scheitern aus Gründen.
Offene ebenso.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Ich wüsste nicht wieso eine OB länger halten sollte ?
Die Frage ist ja dann auch wollen/ können beide offen sein? Wenn nur ein Partner dies möchte droht Konfliktpotential.
Sind beide offen, gibt es auch Gründe für Konflikte.
Außerdem verändern sich Menschen im Laufe des Lebens, in Ansichten, Einstellungen, Gewohnheiten. Plötzlich ist der/die einst heiß Geliebte ein Arsch/ Blöde Kuh. Dann kann man sich auch trennen, vielleicht 😅
*******Punk Frau
5.681 Beiträge
Die Länge einer Beziehung sagt für mich nichts über die Qualität einer Beziehung aus.
*******See Frau
1.109 Beiträge
Wenn wir die Beziehung nicht von geschlossen mono auf offen poly umgestellt hätten, wären wir heute kein Paar mehr.

24 Jahre zusammen - und kein Ende in Sicht. *g*
****ody Mann
13.185 Beiträge
Von den Anforderung an Vertrauen und Kommunikation mache ich keinen Unterschied zwischen einer oB und einer monogamen Beziehung. Scheint sich aber bei der oB als Narrativ ein bisschen durchzusetzen, dass alles, was man in einer monogamen Beziehung vernachlässigt hat, in der oB erst gar nicht zu den Anforderungen gehört und auch, dass Vereinbarungen nicht den Charakter von Versprechen, eigentlich nur eine Verbindlichkeit von wenigen Wochen haben.
Zitat von *******See:
Wenn wir die Beziehung nicht von geschlossen mono auf offen poly umgestellt hätten, wären wir heute kein Paar mehr.

24 Jahre zusammen - und kein Ende in Sicht. :-)

Wenn wir meine monogame Beziehung damals vor 20 Jahren geöffnet hätten, hätte die keine 24 Stunden gehalten

*popcorn*
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ****ody:
Von den Anforderung an Vertrauen und Kommunikation mache ich keinen Unterschied zwischen einer oB und einer monogamen Beziehung. Scheint sich aber bei der oB als Narrativ ein bisschen durchzusetzen, dass alles, was man in einer monogamen Beziehung vernachlässigt hat, in der oB erst gar nicht zu den Anforderungen gehört und auch, dass Vereinbarungen nicht den Charakter von Versprechen, eigentlich nur eine Verbindlichkeit von wenigen Wochen haben.

Weil nicht wenige eine oB mit einer unverbindlichen Freundschaft+ zu verwechseln scheinen...
****ody Mann
13.185 Beiträge
Ich bin fest der Überzeugung, dass eine Freundschaft Plus für viele das perfekt zu erreichende Level wäre.
****3or Frau
4.780 Beiträge
Nein, denke ich nicht. Gibt es dazu eine Statistik?
****ody Mann
13.185 Beiträge
Bestimmt. *zwinker*
Zitat von *****nti:
Zitat von ****ody:

Weil nicht wenige eine oB mit einer unverbindlichen Freundschaft+ zu verwechseln scheinen...

.... gehen wir doch einfach mal davon aus, dass die Protagonisten den Unterschied kennen....
****ody Mann
13.185 Beiträge
Offene Beziehung klingt besser. Aber Wollen ist noch lange nicht Können. Ich hatte auch meine Zeit, da war die Freundschaft Plus das, was ich zu leisten bereit war. Und das war aufrichtige Freundschaft + gelegentlicher Sex. Da lag eine 17 Jahre währende Beziehung mit Höhen und Tiefen hinter mir.

Es gibt Leute, die halte ich für prädestiniert, eine Freundschaft Plus zu haben oder mehrere gleichzeitig. Den Geist von Liebesbeziehung (mit oder ohne Öffnung) haben die aber irgendwie nicht verinnerlicht. Eine oB ist nicht das Downgrade von monogamer Beziehung, im Gegenteil, es steckt noch mehr Kommunikation und Arbeit, Anspruch und Einfühlungsbedarf darin. Nur, sie verstehen das Wir vermutlich nicht.

Eine oB ist dann u.U. ein Kommen und Gehen und keiner der Beteiligten weiß, woran er ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.