Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1290 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
zum Thema
heisse Musik = heisser Sex ?215
Bei vielen läuft beim Sex Musik der verschiedensten Art.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reingequatsche bei Musik im Radio

******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n_HH:
Uuups...ich meinte Radio Nova... *lach*. Den gibbet nich.

Und ich meinte Radio NORA. Den hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_NORA
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ette:
Zitat von ******_wi:
Zitat von **C:
...früher, als man noch die Musik mit dem Kassettenrekorder aufnahm, war das Reingequatsche der
Moderatoren wohl ein Mittel, der Plattenindustrie den Umsatz nicht ganz zu vermießen...

Ja, oft behauptete Begründung. Stimmt aber nicht, weil bereits in den 70ern beschlossen würde, dass beim Verkauf jeder Leercassette ein fixer Betrag an die GEMA geht. Gilt bis heute.
Das hindert die Industrie ja trotzdem nicht daran, Raubkopien zu erschweren.

Meine Vermutung ist ebenfalls, dass absichtlich der Anfang, oder das Ende eines Liedes übersprochen wird, damit das Stück nicht aufgezeichnet werden kann. Ich versuche gelegentlich im Radio darauf zu achten und ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich ein Lied vollständig hören konnte.

Ich glaube eher, dass man meint, Stille wäre das allerletzte, was man hören wolle. Direkt vor Stille kommt der instrumentale Anfang eines Liedes, quasi das Vorspiel, was als zu seicht erachtet wird. Text ist Trumpf. Nur die Hörer hat dabei keiner gefragt.

In meiner Jugendzeit, lang, lang ist es her, also ich meine so 1978-1982 habe ich die Radiosendungen gesucht, wo tatsächlich die Lieder komplett gespielt wurden. Das waren im SWF 3 (kein Tippfehler) eine Sendung zwischen 13 und 14 Uhr, die SWF 3-Hitparade (beide mit Frank Laufenberg) und die HR 3-Hitparade donnerstags abends ab 20 Uhr (mit Werner Reinke). Auch Thomas Gottschalk (!) hat das in seiner Sendung "Pop nach Acht" (20 Uhr) im BR 3 so gehalten. Gerade Frank Laufenberg hat abgewartet, bis der letzte Hall eines Liedes mit komponiertem Schluss eben auch verhallt war, bevor er sich wieder zurück meldete.

Aber heute findet man kaum mehr was in dieser Richtung. Am ehesten noch in den Sendern, wo man an Manpower spart, wie z.B. Harmony FM, weil dann einfach mal mehrere Lieder am Stück kommen, ohne dass jemand in Aktion tritt. Diese Lieder werden dann auch komplett und ohne Überlagerung von Anfang bis Ende gespielt. Ach, RTL Radio im Kabelnetz hatte das in den Nullerjahren auch gemacht (Der Sender hat alle paar Jahre sein "Musikuniversum" geändert).

Das was schon in den ersten Beiträgen hier bemängelt wird, nämlich die Duos der Radiosprecher, die wie auf Drogen mit Gewalt vermeintlich lustige Dinge zu präsentieren haben, sind der derzeitige Endstand der Bewegung von einfach nur Musik auf von Musikteilen unterbrochenem Dummfug.

Irgendwie wird Radio dadurch aber auch hektischer.

In den 80ern dachte ich, Radiosprecher ist ein cooler Beruf. Heute wollte ich das nicht für viel Geld machen. Da hätte ich Angst zu verblöden oder beim Treffen mit Freunden noch meine auswendig gelernten Texte runter zu quatschen.
*******n_HH Frau
5.918 Beiträge
Ich höre nicht stundenlang Radio, aber wenn dann durchaus gerne.
Die Radiolandschaft bietet wirklich mehr als "Energy" und "Radio(Name einer Stadt)".
Mir bringt Radio oft die weite Welt ins Ohr, durch Features, Sendungen zu Politik/ Wissenschaft/ Kunst/ Philosophie. Ich kann Musik fern des Mainstreams kennenlernen oder die Atmosphäre eines Radiokrimis genießen. Und ab und zu dann doch mal "Radio Fritz" ... weil es da so schön nach Berlin klingt *gg*.
*********ofna Paar
62 Beiträge
Antenne bayern relax, fast werbefrei und ohne nachrichten moderation etc
*****ved Frau
516 Beiträge
Wie seht ihr das?

Als Kind nur CDs genutzt. Anschließend Spotify/Youtube. Egal ob als Fahrer oder Beifahrer, eins ist immer offen und ich suche (vor Abfahrt) selbst aus was ich hören möchte.
Nutze kein Radio, da quatschen die mir generell zu viel und ständig kommen Werbung oder irgendwelche Nachrichten *nixweiss*
******_TV Mann
1.638 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Wie seht ihr das?

Ich sende bei einem kleinen Webradiosender und muss absichtlich in die Titel reinquatschen, damit niemand mitschneidet. Das finde ich aber auch nicht schlimm und lockert nebenbei auch die Sendung auf.
Wer ein Musikstück in voller Länge hören will, kann es sich ja "besorgen" und daheim auf der Anlage abspielen.
******_TV Mann
1.638 Beiträge
Zitat von ******ble:
Außerdem sind mir die Playlists zu einfallslos, es gibt so viel gute Musik, aber es sind oft die gleichen Titel einer Band, oder eines Interpreten, die abgespielt werden.

Richtig, weshalb ich auch gerne Sachen spiele, die nicht so oft laufen. Einige meiner Hörer finden genau das prima. *zwinker*
***si Frau
2.317 Beiträge
Radio höre ich gerne, wenn ich alleine bin und sitze wie gebannt davor, wenn die Horoskope mir heute erklären, wie der Tag für mich wird. Ohne geht es einfach nicht. *wahrsager*

*ironie*
******_TV Mann
1.638 Beiträge
Da mir die Musik auf den "ganz normalen" Radiostationen seit Jahren nicht mehr gefällt, höre ich größtenteils nur noch Webradiosender, die bestimmte Genres spielen. Seither gefällt mir auch aktuelle Musik wieder. *g*

Wer mehr darüber erfahren will, kann mich gerne direkt anschreiben.
**C Mann
12.564 Beiträge
...in meiner Jugend, so Mitte/Ende der 50er, gab es nichts anderes als Radio und Schallplatten. Später dann das Kofferradio und noch später der Walkman. Die Auswahl an Musikkassetten war nicht besonders groß und so blieb einem, wenn man die neuesten Hits hören wollte, eigentlich nichts anders übrig als das "Raubkopieren" via Radio mit dem Kassettenrecorder...
****ni Frau
864 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von ******ble:
Außerdem sind mir die Playlists zu einfallslos, es gibt so viel gute Musik, aber es sind oft die gleichen Titel einer Band, oder eines Interpreten, die abgespielt werden.

Richtig, weshalb ich auch gerne Sachen spiele, die nicht so oft laufen. Einige meiner Hörer finden genau das prima. *zwinker*

👍👏 Was für ne Richtung läuft denn da?

Und dann kommen die Anrufer die sich was wünschen dürfen...und nehmen wieder was, das eh schon mehrfach am Tag läuft 🤣🤦🏼‍♀️
*******dsee Paar
3.061 Beiträge
sehr gut beobachtet. musik ist jedoch nur zu einem verbindenden element des pausenlosen gequatsche derer verkommen, die sich da in ihren in der regel sinnlosen wortbeiträgen prostituieren. gleiches passiert auch beim verkehrsfunk, da werden die meldungen mit einem klangteppich unterlegt, der das hören der verkehrsmeldungen fast unmöglich macht, insbesondere wenn man es während der fahrt hört. die hörer*innen sind denen dem grunde nach völlig egal, öffentlich-rechtlich ist ein versorgungsbetrieb für die eigene radio- und fernsehfamilie. einfach nicht mehr einschalten.
****n27 Frau
1.694 Beiträge
Ah da hat jemand den Grund gefunden, warum ich kaum noch Radio höre.
Wenn ich Musik brauche, dann hole ich sie mir gezielt aus der Konserve.
Wenn ich Hintergrundbeschallung brauche, dann läuft schon mal das Radio und dann fällt es mir aber nicht so auf bzw. läuft das Radio dann, weil ich aktuelle Informationen brauche.
**C Mann
12.564 Beiträge
...Radio höre ich praktisch nur noch im Auto, wegen der Verkehrsmeldungen. Kommt dann aber die
Werbung für Seitenbacher Müsli, kann ich gar nicht schnell genug auf Stumm schalten. Zu Hause höre
ich die nach meinem Geschmack ausgesuchten Webradios aus aller Welt...
*******n_HH Frau
5.918 Beiträge
Wechselt doch einfach mal euren Radiosender. Wo kämen wir hin, wenn uns immer alles gefällt was geboten wird. Sich aber ständig über das für einen nicht Passende aufzuregen ist doch Unsinn. Mache ich beim Essen oder bei Kleidung doch auch nicht. Ich stänker dann nicht gegen alle Kleider die auf dem Markt sind, sondern hänge es zurück und nehme ein anderes.
*********vice Mann
873 Beiträge
Du hast das Alter um das noch zu kennen,

ganz früher gabs noch kein Internet, kein MP3, kein Spotify,

da waren wir Teens und Kids drauf erpicht im Radio zb ''Jugendwelle RIAS2 auf 943'', Lieder aufzunehmen, mit dem Kassettenrecorder zb.

Und da das aber wohl GEMA -technisch problematisch ist, (wegen Gratis und so), hat also schon damals der ''Alte Ami'' immer reingequatscht, einfach damit der Titel nicht vollständig ist und somit deine Aufnahme auch irgendwie doof.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n_HH:
Wechselt doch einfach mal euren Radiosender. Wo kämen wir hin, wenn uns immer alles gefällt was geboten wird. Sich aber ständig über das für einen nicht Passende aufzuregen ist doch Unsinn. Mache ich beim Essen oder bei Kleidung doch auch nicht. Ich stänker dann nicht gegen alle Kleider die auf dem Markt sind, sondern hänge es zurück und nehme ein anderes.

Beim Autoradio wechsele ich manchmal die Sender öfter als den Gang. Und das im Stadtverkehr.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ack:
Du hast das Alter um das noch zu kennen,

ganz früher gabs noch kein Internet, kein MP3, kein Spotify,

da waren wir Teens und Kids drauf erpicht im Radio zb ''Jugendwelle RIAS2 auf 943'', Lieder aufzunehmen, mit dem Kassettenrecorder zb.

Und da das aber wohl GEMA -technisch problematisch ist, (wegen Gratis und so), hat also schon damals der ''Alte Ami'' immer reingequatscht, einfach damit der Titel nicht vollständig ist und somit deine Aufnahme auch irgendwie doof.

@*******ack
Meinst du den hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Rik_De_Lisle
****n27 Frau
1.694 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Wechselt doch einfach mal euren Radiosender. Wo kämen wir hin, wenn uns immer alles gefällt was geboten wird. Sich aber ständig über das für einen nicht Passende aufzuregen ist doch Unsinn. Mache ich beim Essen oder bei Kleidung doch auch nicht. Ich stänker dann nicht gegen alle Kleider die auf dem Markt sind, sondern hänge es zurück und nehme ein anderes.

Das praktiziere ich durchaus... hilft aber nicht immer. Wobei ich einen Lokalsender habe, wo ich schon nur noch gezielte Sendungen höre.
Manchmal macht aber auch einfach viel der aktuell moderierende Mensch aus.
*********vice Mann
873 Beiträge
@******_wi

ja genau den meine ich.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ch76:
Manchmal macht aber auch einfach viel der aktuell moderierende Mensch aus.
Da stimme ich voll und ganz zu!
*********vice Mann
873 Beiträge
Ich zitiere mal aus Wikipedia,

''Legendär war der RIAS Treffpunkt (Jingle: Schalt dein Radio an, denn der Treffpunkt ist dran) mit seiner Mischung aus kritischer Information und Musik. Besonders beliebt waren die Mitschneidewunschsendungen am Sonnabend, bei denen die Moderatoren alle Titel ausspielten und nicht hineinsprachen. Zu den bekannten RIAS-2-Moderatoren zählen Christoph Lanz, Andreas Dorfmann, Christine Westermann, Elmar Hörig, Gregor Rottschalk, Irina von Bentheim und Rik De Lisle. Geschichte schrieb der Sender auch mit der losen Reihe Rock over RIAS, einem Mehrnächte-Musikmarathon, der zwischen 1975 und 1984 meist zwischen Weihnachten und Neujahr ausgestrahlt und teilweise von anderen Sendern (z. B. NDR) übernommen wurde. Mehrere Moderatoren (Urgesteine waren Barry Graves, Olaf Leitner und Walter Bachauer; es folgten u. a. Burghard Rausch, Christian Graf und Uwe Wohlmacher) teilten sich die 4-bis 6-stündigen Sendungen nach Musikstilen auf und spielten Musik „zum Mitschneiden“. Zu Rock-over-RIAS-Zeiten waren Angaben zufolge stets die Leerkassetten in der DDR ausverkauft.''

Es gab also auch reguläre Mitschnittsendungen damals, wo nicht reingequatscht wurde.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
So, und heute, wo man das digital mitschneiden könnte, also ohne Gerausche einer Cassette, macht das trotzdem kaum einer. Einfach, weil der, der "Wunschmusik" hören will, sich die längst kostenlos aus YouTube oder aus anderen Diensten runtergeladen hat. Die allermeisten Leute, die "ihre" Musik hören wollen, haben heutzutage doch sowieso Streaming-Abos. Und die Arbeit, die wir uns in unserer Jugend machten, mit 2 Tape Decks die mitgeschnittene Sendung dann mit perfektem Anfang und Ende auf das finale Mix Tape zu kopieren, was auch unsäglich viel Zeit kostet... Auch wenn das heute elektronisch schneller geht, das macht aber doch heute keiner mehr, oder?

Ich alter Dinosauerier habe allerdings keinen Streamingzugang. Ich höre im Auto tatsächlich noch Radio oder CDs aus dem CD-Wechsler, wobei ich dem nachträglich beibringen ließ, auch MP3-CDs lesen zu können.
*******ter Frau
4.952 Beiträge
Das hat rechtliche Gründe. Schließlich sollen die Hörer den Song ja kaufen.

Ich erinnere mich noch sehr genau wie in den 80er Jahren Musikwünsch aus dem Osten besondere Berücksichtigung fanden und ohne Gequatsche vom ersten bis zum letzten Ton gespielt wurden. Vielen Dank noch nachträglich denn ich hab fleißig mitgeschnitten.

Heute empfinde ich dieses Gutmenschengelaber einfach nur nervig. Die Moderatoren können anscheinend nicht genug von ihrem eigenen Gelaber und ihren schlechten Witzen hören, über die nur sie lachen können. Sendungen werden im Stundenrhythmus wiederholt. Einen ganzen Tag lang Radio hören ist nicht drin. Als wenn es keine Musik gäbe ...
Apropos. Dieses Bass lose, liebeskranke, Gewimmer von kastrierten Gutmenschen für Lieblingsmenschen ist noch schlimmer als das geistlose Gelaber der Moderatoren.

Da hilft nur: Abschalten und ne Kassette aus den 80er einlegen. *top*
**C Mann
12.564 Beiträge
Zitat von *******ter:
Heute empfinde ich dieses Gutmenschengelaber einfach nur nervig. Die Moderatoren können anscheinend nicht genug von ihrem eigenen Gelaber und ihren schlechten Witzen hören, über die nur sie lachen können. Sendungen werden im Stundenrhythmus wiederholt. Einen ganzen Tag lang Radio hören ist nicht drin. Als wenn es keine Musik gäbe ...

...aber es scheint der aktuelle Geschmack der Zielgruppe zu sein, denn sonst würden die Sender das ja nicht machen. Sagt auch etwas über das intellektuelle Level unserer Gesellschaft aus... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.