Zitat von **C:
„
...aber es scheint der aktuelle Geschmack der Zielgruppe zu sein, denn sonst würden die Sender das ja nicht machen. Sagt auch etwas über das intellektuelle Level unserer Gesellschaft aus... ;-)
Zitat von *******ter:
„Heute empfinde ich dieses Gutmenschengelaber einfach nur nervig. Die Moderatoren können anscheinend nicht genug von ihrem eigenen Gelaber und ihren schlechten Witzen hören, über die nur sie lachen können. Sendungen werden im Stundenrhythmus wiederholt. Einen ganzen Tag lang Radio hören ist nicht drin. Als wenn es keine Musik gäbe ...
...aber es scheint der aktuelle Geschmack der Zielgruppe zu sein, denn sonst würden die Sender das ja nicht machen. Sagt auch etwas über das intellektuelle Level unserer Gesellschaft aus... ;-)
Da bin ich mir nicht sicher. Ich vergleiche das mal mit der Entwicklung des Kinderfernsehens. Dort ist die Redegeschwindigkeit so massiv nach oben gegangen im Vergleich zu meiner Jugendzeit, dass ich schon etliches, was vor 20 Jahren meine Tochter sehen wollte, mir viel zu hektisch war. Heute ist das noch schlimmer geworden. Einfach mal das Bild wirken lassen, die Fantasie entwickeln lassen, ganz ohne Geschnatter oder Musik, das empfindet man bei den Herstellern bzw. Sendeverantwortlichen wohl als unzumutbar. Gleichzeitig steigt die Zahl der ADHS-Kinder.
So ist es auch beim Radio. Nur keine Millisekunde ohne Amplitudenausschlag. Warum eigentlich? So, wie auch schon bemängelt wurde, warum werden Nachrichten, ja sogar Verkehrsnachrichten mit Gedudel unterlegt? Das lenkt doch vom eigentlichen Thema ab.
Wir werden dazu erzogen, dass mehreres gleichzeitig ablaufen soll (ohne dass es das muss!). Aber unser Hirn ist dafür eigentlich gar nicht ausgelegt. Also reagieren wir entweder mit Aggression oder Überforderung. Und junge Menschen meinen, das müsse so sein, weil sie es gar nicht anders kennen, während die alten nicht wissen, warum das so gekommen ist.
Das sind zumindest meine Gedanken dazu.