Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1290 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
zum Thema
heisse Musik = heisser Sex ?215
Bei vielen läuft beim Sex Musik der verschiedensten Art.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reingequatsche bei Musik im Radio

Zitat von **********erbar:
An Samstagsabenden saß ich damit gemeinsam mit der Familie vor dem Familienfernseher bei Dieter Thomas Heck und der Hitparade und habe Songs (damals hieß das noch Lieder) mit dem Mikrofon auf Kassette aufgenommen. Alle mussten mucksmäuschenstill sein.

Ich weiß, das war eher off topic. Aber wo wir eh gerade alle in Erinnerungen schwelgen... *bussi*

Jetzt hab' ich Erinnerungsflash: Werner Reinke und Hitparade international - da wurden noch Titel in voller Länge zum Mitschneiden vorher angekündigt und ich als DJ Mastermix saß mit zittrigem Finger auf der Start/Stopp-Taste meines Kassettengeräts vorm Radio - und dann plärrte manchmal Mutti im Hintergrund "Essen kommen!" Wie hab ich sie dann immer gehasst ...
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Huur:
Zitat von **********erbar:
An Samstagsabenden saß ich damit gemeinsam mit der Familie vor dem Familienfernseher bei Dieter Thomas Heck und der Hitparade und habe Songs (damals hieß das noch Lieder) mit dem Mikrofon auf Kassette aufgenommen. Alle mussten mucksmäuschenstill sein.

Ich weiß, das war eher off topic. Aber wo wir eh gerade alle in Erinnerungen schwelgen... *bussi*

Jetzt hab' ich Erinnerungsflash: Werner Reinke und Hitparade international - da wurden noch Titel in voller Länge zum Mitschneiden vorher angekündigt und ich als DJ Mastermix saß mit zittrigem Finger auf der Start/Stopp-Taste meines Kassettengeräts vorm Radio - und dann plärrte manchmal Mutti im Hintergrund "Essen kommen!" Wie hab ich sie dann immer gehasst ...

Yep, Donnerstagabends auf HR3. Das gleiche machte Frank Laufenberg im SWR3 am Sonntagabend.
Der Hörneguß auf Spotify und Co ist bis zur Unkenntlichkeit gequetschte MP3 Datei mit völlig überhöhten Lautstärkepegel. Und hängst man da noch ne BoomBox über Blauverbindung an, ist das mit dem Hörgenuß vorbei.

Da geben sich Künstler sehr viel Mühe ihre Songs zu produzierne, von der ersten Note an den Gesang intrumental vorbereiten.. und dann quatschten diese drecks immer zu jeder Tages und Nachtzeit eckelhaft über-gut-gelaunten Radiofuzies bis zum Gesangsbeginn in den Song.

Mann kann heutzutage ohnehin nur noch davon laufen. Abartige sexuell pervertierte Videos begleitet von und mit widerlich hyperaktiven Darstellern in einem völlig überhöten Lautsätkepegel.

In meiner Zeit den schönen 80ern hatten wir uns selbst in den Diskotheken bemüht den Klang in Stereo so rüber zu bringen wie es aus den heimischen Wohnzimmern gekannt wird.

Ich finde heutiges Radio nur noch zum kotxxxx......
Zitat von ********hens:
Ich finde heutiges Radio nur noch zum kotxxxx......

Ich finde heutiges Radio nicht anders als früheres Radio - nur dass ich heute viel mehr Möglichkeiten als früher habe, Radio zu vermeiden und jederzeit jede Musik zu hören. Und die nutze ich und muss mich daher kaum bis nie erbrechen ...
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Die Zeit der Disco-Ära war auch die Zeit, wo selbst bei den Jugendlichen vielfach ein Drang nach Tonqualität vorhanden war. Meine Anlage war damals richtig teuer, dafür läuft sie heute noch. Aber man hatte halt glasklaren Sound bei jeder verträglichen Lautstärke und keinen Klang wie aus dem Telefonhörer. Es war auch die Zeit, wo die Dynamik der Aufnahmen gegenüber den frühen 70ern drastisch zugenommen hatte.

Vor 15 Jahren gruselte mich, dass viele Musik über den Lautsprecher des Handys hörten.
****na Frau
1.260 Beiträge
Wenn überhaupt höre ich nur Radio Zusa, weil sie dort weder am Anfang noch am Ende reinquatschen. Dito NDR Klassik. Beides sind Radiostationen ohne Werbung, was sie für mich überhaupt erst hörbar macht. Spezialradiosender, die man übers Inet zuhauf findet, spielen die Songs auch sehr oft komplett aus. Manche habe gar keine Moderation dazwischen.
Zitat von ****na:
Spezialradiosender, die man übers Inet zuhauf findet, spielen die Songs auch sehr oft komplett aus. Manche habe gar keine Moderation dazwischen.

Daher: Ohren auf bei der Senderwahl und schon wird alles gut ...
*******ris Mann
28 Beiträge
Einer der Gründe, warum ich fast kein Radio mehr höre....
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Finde es auch zum kotzen, wenn das Gelaber in das Lied reingeht oder kurz vor Ende, wenn man gerade mitten beim Mitsingen ist, auf einmal von dem gequatsche unterbrochen wird.

Kommt das öfters vor, wechsel ich den Radiosender!

Habe es früher schon gehasst, wenn ich mir mit Recorder eine Kassette mit Liedern vom Radio aufnehmen wollte. Die wo dann gequatsche mit drin war, habe ich wieder mit einem anderen Lied überspielt. Mochte mir nicht immer wieder das Gelaber anhören *gr3*
******_TV Mann
1.638 Beiträge
Zitat von ****na:
Spezialradiosender, die man übers Inet zuhauf findet, spielen die Songs auch sehr oft komplett aus. Manche habe gar keine Moderation dazwischen.

So ist es. Vor drei Jahren habe ich mich intensiver damit auseinandergesetzt, nachdem ich feststellen musste, dass ich die aktuelle Musik grausig fand.
Mittlerweile weiss ich, dass es auch aktuelle Musik gibt, die mir gefällt. Es liegt in meinem Fall also nicht am Alter, sondern nur am Genre. *g*
Ein weiterer Vorteil: Bei manchen dieser kleinen Sender kann man sich etwas wünschen.
Zitat von ******_TV:
Ein weiterer Vorteil: Bei manchen dieser kleinen Sender kann man sich etwas wünschen.

Aber nicht beim HR3 - die werben aktuell mit dem Slogan 'Abwechslung, die Du hören kannst" Wenn Du Dir das dann aber um 10hundert angehört hast stellst Du um 11hundert und 12hundert ff. schnell fest, wie das mit der Abwechslung gemeint war ... *aua*
******_TV Mann
1.638 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Aber nicht beim HR3 - die werben aktuell mit dem Slogan 'Abwechslung, die Du hören kannst" Wenn Du Dir das dann aber um 10hundert angehört hast stellst Du um 11hundert und 12hundert ff. schnell fest, wie das mit der Abwechslung gemeint war ...

Als ich vor drei Jahren bei HR 3 reinhörte, war ich von der Musikauswahl geschockt. Fast alles klang ähnlich schrecklich. *panik*
**C Mann
12.564 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Als ich vor drei Jahren bei HR 3 reinhörte, war ich von der Musikauswahl geschockt. Fast alles klang ähnlich schrecklich

...das ist eben der Mainstream Geschmack... ist heute auch nicht anders... *g*
Zitat von **C:
Zitat von ******_TV:
Als ich vor drei Jahren bei HR 3 reinhörte, war ich von der Musikauswahl geschockt. Fast alles klang ähnlich schrecklich

...das ist eben der Mainstream Geschmack... ist heute auch nicht anders... :-)

War schon zu Troubadix-Zeitern nicht anders
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
"Abwechslung" heißt: "Egal, wie viel ich spiele, was dir nicht gefällt, ich spiele auch mal wieder was, was dir gefällt. Du musst nur dranbleiben."

Da sind mir feste Genre lieber. Ich weiß, was kommen soll.
Ich würde gerne mal wieder einfach nur Lieder hören, ohne gequatschte. Ich weiß, dass Werbung dazu dient, sich zu halten, aber manches mal hab ich das Gefühl es wird kaum noch etwas gespielt. Also ich bin da ganz bei euch, was das gequatschte anbelangt.
**C Mann
12.564 Beiträge
@*********_I_78

...es gibt durchaus noch Radiostationen, die sparsam mit Werbung und Reingequatsche umgehen. Die
Frage ist nur, ob die auch Deine Musik und Deine Lieder spielen...
@**C welche denn? Also mit Schlager oder Ähnliches kann ich wirklich nicht viel anfangen. 😀
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Im letzten Ägyptenurlaub habe ich "Radio Swiss Pop" (Internetradio; https://www.radioswisspop.ch/de) kennengelernt. Das lief dort als leise Hintergrundmusik. Weiß nicht mehr, ob die die Lieder voll ausspielen oder in den nächsten Song überblenden, aber ein Reingequatsche gab es schon aufgrund von fehlenden Moderatoren nicht. Und an Werbung (Schweizer Werbung in Ägypten *haumichwech*) kann ich mich schon gar nicht erinnern.

Gerade mal nachgeschaut, was die Webseite angibt:
"Über uns
Radio Swiss Pop Music. Pure.

Radio Swiss Pop ist der perfekte Soundtrack für den Alltag. Ohne Werbung und Moderation verbreitet Radio Swiss Pop rund um die Uhr gute Laune. Der abwechslungsreiche Mix aus Soundperlen der letzten Jahrzehnte und Ohrwürmern aus den aktuellen Charts spricht alle an. Keine Wiederholungen und so bunt wie das Leben zeigt sich die Vielseitigkeit unseres Programms. Und auch die Schweizer Musik kommt nicht zu kurz in unserem Repertoire.

Radio Swiss Pop ist ein Musikprogramm der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR. Aktuell besteht das Musikprogramm aus rund 8’000 Titeln, wobei der Anteil der Musik mit Bezug zur Schweiz bei durchschnittlich 50 Prozent liegt."

Also staatlicher bzw. öffentlich rechtlicher Sender, nicht werbefinanziert. Spielt auch DJ Bobo *zwinker*
******_TV Mann
1.638 Beiträge
Zitat von *********_I_78:
Ich würde gerne mal wieder einfach nur Lieder hören, ohne gequatschte. Ich weiß, dass Werbung dazu dient, sich zu halten, aber manches mal hab ich das Gefühl es wird kaum noch etwas gespielt. Also ich bin da ganz bei euch, was das gequatschte anbelangt.

Die gibt es. Die Frage ist, welches Musikgenre Du bevorzugst.
Zitat von ******_TV:
Zitat von *********_I_78:
Ich würde gerne mal wieder einfach nur Lieder hören, ohne gequatschte. Ich weiß, dass Werbung dazu dient, sich zu halten, aber manches mal hab ich das Gefühl es wird kaum noch etwas gespielt. Also ich bin da ganz bei euch, was das gequatschte anbelangt.

Die gibt es. Die Frage ist, welches Musikgenre Du bevorzugst.

Richtung Rock 😀
******_TV Mann
1.638 Beiträge
Zitat von *********_I_78:
Richtung Rock

Für dieses Genre dürfte es einige Webradiosender geben.
https://www.radio.de/s/rock
@******_TV vielen Dank 💜
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.