Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1291 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
zum Thema
heisse Musik = heisser Sex ?215
Bei vielen läuft beim Sex Musik der verschiedensten Art.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reingequatsche bei Musik im Radio

******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Reingequatsche bei Musik im Radio
Hallo allerseits,

ich störe mich wahnsinnig an der Tatsache, dass die Radiosprecher am Anfang eines Liedes so lange weiterquatschen bis der Gesang anfängt. Ich weiß von einem Studiobesuch, dass die dafür sogar technische Unterstützung bekommen, weil ihnen laufend angezeigt wird, wie viele Sekunden bis zum Beginn des Gesangs verbleiben.

Mich stört das, weil ich auch im Radio das Lied in Gänze hören möchte, wenn es mir gefällt. Außerdem hat sich der Komponist doch auch in dem Teil vor dem ersten Gesangston was dabei gedacht.

Dass am Ende reingequatscht wird, kommt noch dazu. Allerdings ist es hier ja auch oft so, dass Lieder, die ein wenig länger sind, selten ganz ausgespielt werden und dann ein manuelles "Fade out" stattfindet. Ganz besonders schlimm finde ich das, wenn das Lied tatsächlich ein komponiertes Ende hat, was leider viel zu selten zu finden ist.

Würde sich bei klassischer Musik niemals jemand trauen.

Wie seht ihr das?
*********tWind Frau
3.569 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Wie seht ihr das?

Genau wie du. Manchmal könnt ich ins Lenkrad beißen
********blem Frau
7.205 Beiträge
Mich stört das Radio-Gequatsche insgesamt. Besonders Quizes, Comedy-Beiträge und eigentlich alles, was über Nachrichten/Wetter/Verkehrsnachrichten hinausgeht, macht mich vor allem morgens wahnsinnig. *uah* *lach*

Zum Glück ist so ein Radio schnell ausgeschaltet und genau das mache ich dann auch. *zwinker*
**C Mann
12.550 Beiträge
...früher, als man noch die Musik mit dem Kassettenrekorder aufnahm, war das Reingequatsche der
Moderatoren wohl ein Mittel, der Plattenindustrie den Umsatz nicht ganz zu vermießen...
*****ina Frau
9.688 Beiträge
Besonders gut war dain Mal Sondock in der Radiothek auf WDR2.

Dafuer verfluche ich ihn heute noch
*****ich Paar
7.238 Beiträge
Vor 50 bis 60 Jahren war das schon so, dass die Sprecher*innen Titel abspielten während sie immer noch am quatschen waren. Oder schon reinquatschen bevor der Titel ausgespielt war.
Da ich damals gerne beliebte Stücke auf Tonband aufgenommen habe, war es fast unmöglich, ein komplettes Werk auf's Tape zu kriegen.

Damals fing man auch schon an, Nachrichten mit Musik zu unterlegen, so dass das Gesprochene weniger verständlich war.

LE
*******r_s Mann
842 Beiträge
Schätze mal den Grund dafür hat @**C geliefert.
Ich weiss noch damals bei " Hotel California" von Eagles, ich saß am Kasettenrecorder und die quasselten rum *fiesgrins*
Hab dann doch die Kasette gekauft *lol*
****ni Frau
864 Beiträge
Hat mich als Teenie schon beim Kassetten aufnehmen, massiv geärgert und hat sich auch nicht geändert 🤷🏼‍♀️
******wen Frau
15.750 Beiträge
Genau deswegen höre ich seit Jahren nur noch aus der Konserve. Diese vollgequasselten 4h-Schleifen der Radiosender sind nicht gut für meinen Blutdruck.
******hat Mann
2.598 Beiträge
Das ist mir so massiv noch gar nicht aufgefallen 🤔
Mich stört teilweise die krampfhafte gute Laune, die blöden Jingels und das Beiträge aufgenommen wurden, sodass man in 2 Stunden 3x den exakt gleichen Beitrag zu hören bekommt. Außerdem sind mir die Playlists zu einfallslos, es gibt so viel gute Musik, aber es sind oft die gleichen Titel einer Band, oder eines Interpreten, die abgespielt werden.
Kann ich nur bestätigen. Gerade bei Mal Sondocks Hitparade.
Der wusste auch darum, dass wir damals alles auf Kassette aufnehmen wollte und kam mit so einer fadenscheinigen Erklärung an, dass Pausen sich summieren und er dann einen Song weniger spielen müsste. Ich hatte damals fast keinen Song vollständig.
Ist heute nicht mehr relevant, höre keine Radiosender mehr, entweder habe ich eine eigene Playlist auf dem Stick oder ich streame.
*****nne Frau
3.354 Beiträge
JOY-Angels 
Früher, als man noch Titel aufnehmen wollte, hat es mehr gestört. Heute läuft alles so nebenbei. Allerdings find ich es komisch, wenn Titel als "Neu bei uns auf Radio ..." angekündigt werden, obwohl sie schon wochenlang auf diesem Sender gespielt werden.
*******ant Frau
30.579 Beiträge
Ich höre schon ewig kein Radio mehr, da ich in früheren Berufen mit Musik zwangsbeschallt wurde und das überhaupt nicht gut vertrage- es macht mich aggressiv.

Wenn es mir doch mal passiert, nervt mich, dass sich ModeratorInnen wie zugegokste Kaninchen im Schleudergang anhören.

Viel schlimmer als all das finde ich aber mit Musikbrei zugekleisterte
Doku- Sendungen. Die reine Pest.
Dort möchte ich Informationen und keine Emotionen!
***si Frau
2.303 Beiträge
Eigentlich sollte es mir eigentlich egal sein, ob zu Beginn oder beim Ende durch den Moderator reingequatscht wird, denn ich nehme nicht mehr mit Kassetten auf.

Grundsätzlich stört es jedoch mich massiv, wenn beim Radiohören gequatscht wird und beim Quatschen das Radio läuft. Entweder, oder. HSP-geschuldet bin ich da echt nicht multitaskingfähig und werde äußerst reizbar, wenn ich beides unter einen Hut bringen muss. Klappt fast nie.
*******ant Frau
30.579 Beiträge
*hi5*, @***si .
Ich sage immer "Ich kann mich selber nicht denken hören".
*******070 Frau
1.144 Beiträge
Ein grund warum ich eben kein radio höre um musik zu hören.
Dafür hab ich ne schlne playlist, welxhe ich jederzeit aendern kann.
*******n_HH Frau
5.918 Beiträge
Passiert mitunter auch auf meinen Lieblingssendern wie Radio Nora oder DLF Kultur. Triggert mich aber nicht so enorm, weil sie ansonsten eher unaufgeregtes Radio machen. Das genieße ich doch sehr und ich hänge nicht immer in meiner üblichen playlist fest.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
...früher, als man noch die Musik mit dem Kassettenrekorder aufnahm, war das Reingequatsche der
Moderatoren wohl ein Mittel, der Plattenindustrie den Umsatz nicht ganz zu vermießen...

Ja, oft behauptete Begründung. Stimmt aber nicht, weil bereits in den 70ern beschlossen würde, dass beim Verkauf jeder Leercassette ein fixer Betrag an die GEMA geht. Gilt bis heute.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ich:
Damals fing man auch schon an, Nachrichten mit Musik zu unterlegen, so dass das Gesprochene weniger verständlich war.

Auch so eine Unsitte. Besonders bei den Verkehrsnachrichten. Da sitzt man im Auto, konzentriert sich auf das Fahren, da kommt was über die Strecke, die man fahren will, und man versteht nur die Hälfte.

Heute vielleicht weniger wichtig, aber immer noch ärgerlich.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n_HH:
Passiert mitunter auch auf meinen Lieblingssendern wie Radio Nora oder DLF Kultur. Triggert mich aber nicht so enorm, weil sie ansonsten eher unaufgeregtes Radio machen. Das genieße ich doch sehr und ich hänge nicht immer in meiner üblichen playlist fest.

Als ich noch öfter Richtung Timmendorfer Strand gefahren bin, war Radio Nora auch Einer meiner Lieblingssender, aus gleichem Grund. Ist jetzt aber gut 10 Jahre her.
*********nger Paar
252 Beiträge
Da werden wochenlang Events angekündigt.immer und immer wieder. Wirklich ganz neue Hits hört man sowieso nicht. Daher läuft bei mir am tag exakt 2x 5min das Radio. Morgens im Bad für die Nachrichten mitsamt sehr ungenauem wetter und nachmittags auf der Rückfahrt von der Arbeit. Die restliche Zeit dudelt der mp3 Stick im Auto oder Zuhause ein großes videoportal
********ette Mann
2.384 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zitat von **C:
...früher, als man noch die Musik mit dem Kassettenrekorder aufnahm, war das Reingequatsche der
Moderatoren wohl ein Mittel, der Plattenindustrie den Umsatz nicht ganz zu vermießen...

Ja, oft behauptete Begründung. Stimmt aber nicht, weil bereits in den 70ern beschlossen würde, dass beim Verkauf jeder Leercassette ein fixer Betrag an die GEMA geht. Gilt bis heute.
Das hindert die Industrie ja trotzdem nicht daran, Raubkopien zu erschweren.

Meine Vermutung ist ebenfalls, dass absichtlich der Anfang, oder das Ende eines Liedes übersprochen wird, damit das Stück nicht aufgezeichnet werden kann. Ich versuche gelegentlich im Radio darauf zu achten und ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich ein Lied vollständig hören konnte.
*******n_HH Frau
5.918 Beiträge
Uuups...ich meinte Radio Nova... *lach*. Den gibbet nich.
**C Mann
12.550 Beiträge
Zitat von ******_wi:
a, oft behauptete Begründung. Stimmt aber nicht, weil bereits in den 70ern beschlossen würde, dass beim Verkauf jeder Leercassette ein fixer Betrag an die GEMA geht. Gilt bis heute.

...wer hat den damals offizielle Kassetten von BASF mit GEMA gekauft? Die meisten kamen doch aus Importen oder vom Flohmarkt...
****az Mann
4.477 Beiträge
Ich hasse Radio, seit Ich denken kann.
Diese Werbung, die dämlichen Kommentare und die ständige Wiederholung der immer gleichen Lieder.
Wenns geht, und das geht zum Glück fast immer, höre Ich kein Radio.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.