„Wenn einer von euch auch ein Switcher ist: Kann man einfach nach Lust und Laune wechseln? Habt ihr feste Tage wo ihr sagt, heute bin ich Sub, heute Dom oder wie sieht das aus?
Das ist sicherlich sehr individuell, wie das jeder handhabt und am Ende muss man selber schauen, was einem taugt. Sich ein bisschen umzuschauen, schadet aber natürlich nie.
Eine Freundin von mir ist auch Switcherin, sie sagt aber, dass sie das von Person zu Person trennen muss. Sie kann also bei ein und derselben Person nur entweder dom oder sub sein. Und nicht heute so und morgen so, sondern braucht dann für das halbwegs parallele Ausleben beider Facetten ggf. auch mindestens zwei Gespielen.
Ich kann tatsächlich nach Lust und Laune switchen, komme aber vergleichsweise selten dazu.
Weil eben meistens die Partnerin, selbst wenn sie auch Switcherin ist, wie oben beschrieben konstant nur eine Richtung möchte - oder, wenn sie wie ich da flexibel ist, dann doch zum nämlichen Zeitpunkt Lust auf eine bestimmte Konstellation hat.
Bislang hatte ich es nur einmal, dass wir da ziemlich genau auf einer Wellenlänge waren und es zumeist darauf hinaus lief, dass derjenige "oben" war, der initiiert hat. Wobei es dann auch immer seinen Reiz hatte in der zweiten Runde auch mal zu tauschen, wenn die Eindrücke gerade noch frisch sind...
Dass ich da nicht so festgelegt bin, rührt denke ich daher, dass "mein" BDSM primär aus D/s besteht und nur am Rande aus SM. Ich glaube da ist es einfacher den Schalter umzulegen. Und zum anderen habe ich dann nicht zuletzt auch durch das Verfolgen mancher Diskussionen hier gelernt, dass BDSM für mich dann am Ende doch "nur" ein kink ist und nicht Lebensinhalt.
Ich meine das gar nicht wertend oder gar respektlos und ist ohnehin auch gar nicht auf alle mehr oder weniger regelmäßigen Diskussionsteilnehmer hier gemünzt. Sondern ich habe nur lediglich festgestellt, dass es Leute gibt, die da zu vielen BDSM-Themen "stärkere" Meinungen haben als ich. Und danach dann eben auch leben.
Für mich ist das eher wie mit unterschiedliche Sex-Stellungen, die ich alle mag. Sicherlich habe ich vielleicht gerade mal auf eine Stellung noch etwas mehr Lust als auf eine andere. Aber am Ende sind sie alle geil und ich komme immer auf meine Kosten. Und genauso ist es bei mir beim Switchen...