Ich bin doch einigermaßen erstaunt, was alles unterstellt wird, nur weil jemand lieber alleine schlafen möchte.
Also grundsätzlich: ja, ich weiß aus Erfahrung, dass große emotionale und körperliche Nähe auch entstehen können, ohne nebeneinander zu schlafen.
Ich bin auch jemand, der sich damit sehr schwer tut (also mit dem nebeneinander schlafen, nicht mit Nähe).
Wer chronische Schlafprobleme hat, kann da nunmal kompliziert sein, ich schlafe nunmal am besten alleine in meinem Bett, bin extrem empfindlich gegenüber Geräuschen und Bewegungen in meinem Bett, wenn ich schlafen möchte.
Ich mag es sehr gerne, abends noch länger kuscheln nackt beieinander zu liegen, kann dabei sogar mal kurz einnicken. Aber richtig schlafen mag ich dann trotzdem lieber alleine
Was eure spezielle Situation angeht, @*****Yed : ein bisschen irritierend finde ich an eurer Geschichte dennoch das "noch nie" denn ich spüre bei großer Nähe trotz der oben erwähnten Umstände hin und wieder trotzdem das Bedürfnis, einfach zusammen zu bleiben und dann kann man es doch auch mal versuchen (ist für mich in dem Moment dann auch stark genug, dass ich den schlechteren Schlaf willentlich in Kauf nehme).
Und vor allem wäre mir nicht gleichgültig, wenn mein Partner so sehr darunter leidet und es sich wünscht, dass es regelmäßig Thema ist. Dann würde ich versuchen, Kompromisse zu finden.