Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17433 Mitglieder
zur Gruppe
Switcher
357 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft mit mitschwingendem Machtgefälle41
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich folgende Thematik und ich wäre…
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Switch: Muss ich mich entscheiden?

Spielst du auch mit Switches?

Umfrage beendet
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********97076:
In den Umfrageoptionen finde ich persönlich mich nicht wieder, da ich meine Kinks und Neigungen nicht als Spiel betrachte.

Welches Wort bevorzugst du?

An dem Punkt waren wir heute morgen schon mal: Egal welches Wort ich wähle, irgendwer der es auf die Goldwaage legt und sich dann abgeschreckt fühlt wird sich immer finden. Kann ich nicht ändern, muss ich wohl mit leben.

Gut, man kann auch zielgerichtet an die Mitgliedschaft hier im Joy oder auf anderen Plattformen herangehen. Dazu braucht es dann aber auch zielgruppen-spezifisches Marketing in Form eines zielgruppen-ausgerichtetem Profil und entsprechenden Beiträgen. Die stetige Wiederholung von "Ihr-versteht-mich-alle-falsch" und das wiederholte Matra des Anfängers mit dem unterschwellig formulierten Wunsch nach Welpenschutz funktioniert nur dann, wenn auch der Rest des Profils und der Beiträge dazu passt.

Wie schon mehrfachst gesagt suche ich hier auf joy keine Partner. Unter anderem genau darum: Weil ich dann bei jedem Posting nachdenken müsste wie es bei potentiellen Partnern ankommt, und nicht mehr frei meine Meinung äussern und meine Gefühle schildern könnte.
*******heCH Mann
2.226 Beiträge
@****BS

Danke für Dein Feedback. Erneut viel Erfolg.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ium:
@****BS du bist von Basel-da gibt es einen guten Stammtisch. Ev findest du jemand dort.

Stammtisch-Mantra Nummer eins, das mir immer und überall über den Weg läuft: Ein Stammtisch ist keine Partnervermittlung/Dating-Plattform/wer baggert fliegt raus. Stimmt das nicht?

Zitat von ****ium:

Ansonsten finde ich wirklich dass du hier sehr erfahrene Menschen die dir gute Ratschläge geben oder anderer Meinung sind ziemlich angreifst.
Ist nicht meine Absicht, und leider immer noch sehr unkonkret. Wen wann wo? Ich habe zwei, drei mal ein wenig deutlicher darauf hingewiesen meinen Beitrag bitte auch zu lesen bevor man antwortet, bzw. darauf hingewiesen das eine wichtige Info (z.B. "keine Exklusivität") nicht beachtet wurde. Wenn das schon ein Angriff ist tut es mir leid. Es wird einfach mit der Zeit sehr mühsam immer wieder das gleiche Erklären zu müssen.

Zitat von ****ium:

Jeder Mensch ist etwas anders..das solltest du auch akzeptieren.

Tue ich. Ich bin selber anders.
**********97076 Frau
9.174 Beiträge
Zitat von ****BS:
Welches Wort bevorzugst du?

Steht genau dahinter in nächsten Satz:
Ich lebe meine vielen Facetten aus

Zitat von ****BS:
Wie schon mehrfachst gesagt suche ich hier auf joy keine Partner.

Ich frage ganz ernsthaft:
Auf anderen Plattformen kannst Du schwammig oder undifferenziert bleiben und dennoch Deine Zielgruppe erreichen?

Ich habe im Lauf meines Lebens gelernt, dass ich mit genauerer und klar strukturierter Kommunikation meine Ziele besser erreichen kann - egal in welchem Zusammenhang.
Zitat von ****BS:
Zitat von ****ium:
@****BS du bist von Basel-da gibt es einen guten Stammtisch. Ev findest du jemand dort.

Stammtisch-Mantra Nummer eins, das mir immer und überall über den Weg läuft: Ein Stammtisch ist keine Partnervermittlung/Dating-Plattform/wer baggert fliegt raus. Stimmt das nicht?

.

Klar ist es keine Partnervermittlung aber wenns passt, passts. Aber man knüpft Kontakte, geht zusammen auch an andere Orte (Partys). Und kann so Leute kennenlernen.. Ich habe meine jetztigen „Spielpartner“ hier kennengelernt übrigens 😏
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********97076:
Zitat von ****BS:
Welches Wort bevorzugst du?

Steht genau dahinter in nächsten Satz:
Ich lebe meine vielen Facetten aus

Zitat von ****BS:
Wie schon mehrfachst gesagt suche ich hier auf joy keine Partner.

Ich frage ganz ernsthaft:
Auf anderen Plattformen kannst Du schwammig oder undifferenziert bleiben und dennoch Deine Zielgruppe erreichen?

Ich habe im Lauf meines Lebens gelernt, dass ich mit genauerer und klar strukturierter Kommunikation meine Ziele besser erreichen kann - egal in welchem Zusammenhang.

Wenn du "Ich lebe meine vielen Facetten aus" als "genaue und klar strukturierte Kommunikation" ansiehst, dann haben wir diesbezüglich unterschiedliche Ansichten. Für mich ist mit diesem Satz leider nicht allzuviel klar. Aber muss ja auch nicht.
**********97076 Frau
9.174 Beiträge
Ich antwortete auf Deine Frage

Zitat von ****BS:
Zitat von **********97076:
In den Umfrageoptionen finde ich persönlich mich nicht wieder, da ich meine Kinks und Neigungen nicht als Spiel betrachte.

Welches Wort bevorzugst du?

In Bezug auf eine Alternative zum Wort Spiel.

Für Dich ist diese Art der Kommunikation nicht eindeutig genug.

Für mich ist Deine Art zu kommunizieren leider sehr klar: Du fühlst Dich missverstanden und angegriffen und reagierst entsprechend.
Schade.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********97076:

Für mich ist Deine Art zu kommunizieren leider sehr klar: Du fühlst Dich missverstanden und angegriffen
Eigentlich nicht. Hauptsächlich bin ich verwirrt. Jetzt im Moment weiss ich nicht mal was eigentlich das Thema ist.

Und ich bin nicht sicher ob wir uns sinnvoll austauschen können, da wir meiner Ansicht nach sehr unterschiedliche Arten haben uns auszudrücken. Ich will es aber gern versuchen.
****ona Frau
1.222 Beiträge
Zitat von ****BS:
Zitat von ****ona:
Nein, ich spiele nicht mit Switchern.
Warum auch?
Mich zieht Dominanz an. Echte, leise, unverkrampfte, unverkopfte, nicht zweifelnde, nicht unterwürfige, harte, zärtliche, sadistische.......(so einige meiner Kriterien)
Ein(e) Switcher(in) hat mir das bislang noch nie bieten können.

Mit wie vielen hast du es probiert?

Mit mehr, als Du es Dir vielleicht vorstellen kannst. Ich bewege mich seit über 25 Jahren in dieser bunten SM-Welt, und zwar real.
Das ist übrigens auch für die Beantwortung Deiner Ausgangsfrage nicht wirklich wichtig. *zwinker*
*********Seil Mann
1.518 Beiträge
Zitat von ****BS:
Daher meine Frage, bevorzugt an die (dominante, submissive und evtl. selbst switchende) UND locker "spielende" Damenwelt:

Wenn ihr einen Spielpartner sucht, zieht ihr dann auch Switches in Betracht?

Ich bin zwar eigentlich nicht gefragt, aber ich kann dir aus Unterhaltungen mit verschiedenen Damen unterschiedlichster Neigungen berichten:
Was noch deutlich schlechter ankommt als Switcher, das sind angebliche Doms oder Subs, die sich beim Kennenlernen dann als Switcher entpuppen.

Zu deutsch: Wenn du nicht ehrlich zu deiner Neigung stehst und stattdessen eher "zielgruppengerechtes Marketing" betriebst, dann verbesserst du eventuell die Chancen auf ein erstes Date, aber nicht die Chancen auf eine (Spiel)Beziehung.
*********Seil Mann
1.518 Beiträge
Zitat von ****BS:
Zitat von ****ium:
@****BS du bist von Basel-da gibt es einen guten Stammtisch. Ev findest du jemand dort.

Stammtisch-Mantra Nummer eins, das mir immer und überall über den Weg läuft: Ein Stammtisch ist keine Partnervermittlung/Dating-Plattform/wer baggert fliegt raus. Stimmt das nicht?

Du kennst den Unterschied zwischen baggern und kennenlernen (noch) nicht?
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********dage:

Du kennst den Unterschied zwischen baggern und kennenlernen (noch) nicht?

Gut möglich. Wie weiter oben ausgeführlich gebeichtet bin ich nicht gerade ein Meister des ungezwungenen Flirts.
****ona Frau
1.222 Beiträge
Zitat von ****BS:
Zitat von *********dage:

Du kennst den Unterschied zwischen baggern und kennenlernen (noch) nicht?

Gut möglich. Wie weiter oben ausgeführlich gebeichtet bin ich nicht gerade ein Meister des ungezwungenen Flirts.

*oha*
Kennenlernen ist bei Dir ein ungezwungener Flirt?
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt sind wir aber wieder arg mit der Wörtergoldwaage unterwegs, oder?

Wenn man missverstehen will, dann schafft man das meistens auch. Ich denke nicht dass es mir viel bringt diesen Teil der Diskussion weiterzuführen.

Oder euch.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Da es hier langsam einzuschlafen scheint, und mein Arbeitgeber vermutlich auch nicht glücklich wäre wenn ich den morgigen Tag so wie den heutigen grösstenteils im Joy-Forum verbringe, ziehe ich mal Bilanz.

Zuallererst vielen Dank für alle Eure Antworten, Erläuterungen, Nachfragen, Mutzusprachen und kleinen oder grösseren Herausforderungen. Ich habe mich redlich bemüht hier fair, offen und ehrlich zu diskutieren. Das das nicht bei allen gleich ankommt ist wohl natürlich. Jedenfalls habe ich hier deutlich mehr gelernt und mitgenommen als ich heute Morgen erhofft hätte. Danke.

Für alle die es interessiert will ich natürlich meine Schlussfolgerung nicht verschweigen: Ich habe mich entschieden den Switch-Aspekt meiner Persönlichkeit klar und deutlich ins Profil aufzunehmen.

Einige weitere dringend notwendige Klarstellungen und Informationen die unbedingt rein müssen nehme ich ebenfalls mit.

Ob die versprochene Statistik noch kommt weiss ich nicht, spannend wäre es schon, braucht aber auch noch mal eine Menge Zeit. Eine gewisse Tendenz kann man ja auch der Umfrage entnehmen, die mich durchaus ermutigt. Ich hätte es eher umgekehrt erwartet, oder noch schlimmer (aus meiner Sicht).

Das muss nicht das Ende sein, ich werde aber nicht mehr ganz so intensiv dran sein und fast jeden Beitrag beantworten.

Nochmal Danke und schönen Abend an alle!

*huhu*
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
@****BS
Finde ich gut. *top*
Viel Erfolg!

Sie
**********women Frau
226 Beiträge
Also verstecken musst du gar nichts, aber...

Mich würde es abschrecken.
Ich bin im Alltag dominant und sexuell suche ich jemand sagt dominantes.
Switcher reizen mich überhaupt nicht.
Und wenn ich viel Zeit in ein kennenlernen investiere und es zu einem Date kommt und ich dann erfahre was Sache ist...ich wäre enttäuscht bis wütend.

Wenn du eine Switcherin suchst sag es.
Sonst kann ich dir nicht raten von mir auf andere zu schließen.
Erfahrungsgemäß entspreche ich selten der Norm *zwinker*

Alles Gute

PS. Natürlich können Switcher auch sehr dominant sein. Aber ICH mag es nicht.
Diskussion zwecklos. *zwinker*
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich konnte ich es nicht sein lassen - wer braucht schon Schlaf. *3tagewach* *kaffee*

Hier die Auswertung der bis hier gegebenen Antworten (nur von Damen) auf meine Fragen:

Spielt mit Switches
ja: 10
nein: 7

(Interessant der Unterschied im Vergleich zur Umfrage...)

Bilder von beidem wären ein Problem
ja: 2
jein (getrennte Galerien, "lieber neutral" o.ä.): 2
nein: 1

Hatte insgesamt leider recht wenig Resonanz, die Frage...

Fühlt sich bei späterer Ofenbarung getäuscht:
ja: 12
nein: 1

Klares Verdikt würde ich sagen.

Danke und gute Nacht.
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Auf einer Plattform Switcher gesucht und gefunden ( bei mir stand auch Switcher im Profil, ein neutrales Ganzkörperbild, ich glaube ich am Strand). Drei Jahre einmal die Woche miteinander gespielt, abwechselnd. Irgendwann bemerkt man, eine Seite ist stärker ausgeprägt als die andere oder heute hätte ich den dominanten Part, es geht aber an diesem Tag vom Kopf her nicht. Zum Anfang recht schön, gemeinsam viel ausprobiert, sich gefestigt, Vorlieben und Grenzen entdeckt. Zum Ende hin war alles nur noch anstrengend.
Wieder auf die Seite, Switcher gesucht, normales Profilbild, dominanten Mann gefunden, verliebt und seit 4 Jahren leben wir D/s in 24/7. Er gestattet mir meine selten aber dann doch stark ausgeprägten Sehnsüchte nach einem Spielzeug auszuleben. Manchmal ist er dabei, aber immer bringt er mich hin und holt mich wieder ab. Er wusste von Anfang an von meiner Neigung und kann deshalb super damit umgehen.

Niemand kann dir wirklich sagen, was du tun sollst. Wichtig ist, du tust es mit gutem Gewissen und einem guten Gefühl bei der Sache. Es kommt sowieso nie so wie man es plant.

Liebe Grüße und alles gute!
****lla Frau
26 Beiträge
Lieber TE, von Switch zu Switch, such dir andere Switcher, mit denen wirst du am allermeisten Spass haben können.

Da musst du keine Seite verstecken, dich nicht entscheiden, wirst verstanden und die Spielmöglichkeiten sind unendlich.
*******yair Paar
26 Beiträge
Puuuh, ich ignoriere mal die Energie, die sich hier entwickelt hat, obwohl ein TE nur was gefragt hat. Um darauf Bezug zu nehmen:

Ich mag es, wenn ein Mann switchen kann und ich kann und brauche das auch. Für mich ist es natürlich, Zugang zu beiden Facetten zu haben. Die muss man nicht zwingend beide mit einander ausleben, aber ich finde schön, wenn das geht. Und das ist für mich auch keine Rolle, sondern die verschiedenen Aspekte einer Person.
Zudem können sich beide in den dom/sub Part einfühlen und wiederfinden und so, meinem Empfinden nach, ein viel tieferes Verständnis für einander entwickeln.

Liebe Grüße (w)
**********le_91 Paar
95 Beiträge
Wir suchen z.b. dominante Herrn ohne Bi- Interesse. Sobald uns jemand sagt, er habe in der dominanten Rolle keine oder nur sehr geringe Erfahrung oder das ein Bi-Interesse besteht, sind wir auch schon nicht mehr interessiert.
Wir würden einen MMF z.b. abbrechen, sobald wir merken das matched nicht so wie wir uns das vorgestellt haben oder er doch Interesse an meinem Mann signalisiert.
Deshalb besser klar und ehrlich kommunizieren, was man sucht und erwartet.
******001 Frau
1.867 Beiträge
Ich finde, dass man so weit ehrlich sein muss um eigene Neigungen zu kommunizieren.
Wenn man den Profil liest hat man ein Bild vor Augen um sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
Bei Partys ist es vlt etwas anders, dann nimmt man „Gesammtpaket-Mann“ war.

Für mich kommt ein gebundener Switcher nicht in Frage. Ein gebundener Partner gibt mir nicht genug. Ein Switcher- ist mir einfach unheimlich….

Bei Joy bekanntlich findet sich auf jeden Topf….
******ard Mann
387 Beiträge
Danke für dein Thema *g*

Ich möchte vermuten, dass Offenheit und Klarheit deinerseits, auch ebensolche Resonanz erzeugt.
Ist doch eine schöne Win Win Situation und 100 % Auswahl.

Ergänzend kannst du ja auch in der Kennlernphase recht zeitnah sagen, welcher Part dich an dieser Person Triggert *g*

Bester Gruß
Frank
********n_84 Frau
6.147 Beiträge
@****BS

Ich erzähle dir mal was mein Eindruck nach über einem Jahrzehnt Austausch mit anderen BDSMern virtuell/real ist.

1. Es gibt wenig dominante Frauen/FemDoms, die MaleSubs suchen.
1.2 Wenn dann wollen die meisten eher was Festes und wenige sind für lockeres Play zu haben (Professionelle natürlich ausgenommen).

2. Viele submissive/devote Frauen lehnen switchende Männer ab und sind nicht bereit selbst die Rolle zu wechseln (ich sage hier „viele“, da das der Tenor in diversen Threads zu Switchern war. Deine eigene Umfrage sieht ja erstmal anders aus).

3. Einige (auch hier wieder meine Erfahrung und mein Gefühl) Switcher switchen nicht gerne / gar nicht mit derselben Person.

Dazu zähle ich auch. Wobei es mal eine Ausnahme gab. Da hat das hin und her und raufen gepasst.

Fazit:
Im Prinzip ist es immer gut man selbst zu sein und offen und ehrlich.

Du wirst es aber vermutlich als geouteter Switcher schwer haben jemanden zu finden.
Vielleicht probierst du es eine Weile… und wenn das gar nicht klappt, dann teste deine Idee mit den beiden Profilen in denen du jeweils nur eine Neigung darstellst.

(Ich weiß, dass jetzt wieder einige sagen „ja aber Ehrlichkeit“, die Frage ist aber, ob ihr alle ALLES ins Profil schreibt, bei denen ihr wisst oder ahnt, dass es abschreckend wirken und den Erstkontakt/reale Treffen unwahrscheinlicher machen würde 😉).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.