Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17436 Mitglieder
zur Gruppe
Switcher
357 Mitglieder
zum Thema
Woran erkenne ich einen Dom?164
Ich möchte meine devoten Neigungen gerne mit einem festen Partner…
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Switch: Muss ich mich entscheiden?

Spielst du auch mit Switches?

Umfrage beendet
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chaf:
Das "oder" gibt es zwangsläufig von den anderen. Du siehst hier ja, dass die meisten nur eins von beidem leben.

Wie schon mehrfach betont hätte ich kein Problem damit wenn meine (ich benutze jetzt trotzdem das böse Wort) Spielpartnerin nur eine Seite lebt. Und ich erwarte von niemandem alle meine Bedürfnisse zu erfüllen.

So gesehen verstehe ich nicht wieso "ich lebe nur eins davon" für sich allein ein Hinderungsgrund sein soll.

Im Gegensatz zu (z.B.) "ich fühle mich unwohl wenn ich weiss das mein Partner auch die andere Seite hat, mit so jemanden möchte ich nicht spielen" - das kann ich problemlos akzeptieren.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:

nicht alle swicher wollen oder können innerhalb einer Beziehung swichen.

Ich habe nie geschrieben dass ich innerhalb einer Beziehung switchen will.

Zitat von ****ni:
Und für viele nur Sub oder nur Dom kommt ein swicher icht in frage.

Danke für Deine Einschätzung, aber wo kommt die her? Hast du da Daten? Vermutest du einfach? Oder gehst du von deinen eigenen Gefühlen aus und meinst die Mehrheit müsste genauso ticken? (Passiert mir auch oft.)
****ni Frau
1.541 Beiträge
Zitat von ****BS:
Zitat von ****ni:

nicht alle swicher wollen oder können innerhalb einer Beziehung swichen.

Ich habe nie geschrieben dass ich innerhalb einer Beziehung switchen will.

Zitat von ****ni:
Und für viele nur Sub oder nur Dom kommt ein swicher icht in frage.

Danke für Deine Einschätzung, aber wo kommt die her? Hast du da Daten? Vermutest du einfach? Oder gehst du von deinen eigenen Gefühlen aus und meinst die Mehrheit müsste genauso ticken? (Passiert mir auch oft.)


Mein Aussagen beruhen auf Jahrelangen (swicher-) erfahrungen, hier im Forum wie auch draussen.
Du stellst hier fragen und es versuchen dir viele zu helfen.....
**********hen70 Frau
14.414 Beiträge
Zitat von ****BS:
...
Nun möchte ich gern über Online-Plattformen nach einer Spielpartnerin suchen (am liebsten in Form einer "Freundschaft mit gewissen Vorzügen"). Es geht NICHT um die Suche nach einer monogamen Lebenspartnerschaft. Ich habe bereits eine Familie und möchte die behalten. Was ich im Profiltext auch klarstellen werde. (Und ja, natürlich weiss meine Frau davon.) Ich bin aber sehr unschlüssig ob es eine gute Idee ist meine Neigungen wie oben beschrieben schon im Profil zu offenbaren. Ich frage mich: Schrecke ich damit ab? Sollte ich vielleicht nur eine Seite von mir darstellen, oder gar zwei Profile haben, damit ich nicht "weggewischt" werde?

Daher meine Frage, bevorzugt an die (dominante, submissive und evtl. selbst switchende) UND locker "spielende" Damenwelt:

Wenn ihr einen Spielpartner sucht, zieht ihr dann auch Switches in Betracht? Oder deid ihr eher geneigt jemanden näher kennenlernen zu wollen der eine "klare Kante" zeigt? Schrecken euch z.B. Fotos die beide Seiten abbilden ab?

Und zweitens: Wenn ihr einen "Dom" oder "Sub" näher kennenlernt und der sagt euch z.B. beim ersten Treffen (es geht ja nicht darum dass ich etwas verheimlichen will) dass er beides mag: Fühlt ihr euch dann irgendwie getäuscht, oder ist euch das egal?

Ich möchte natürlich erstens meine Chancen auf einen Match erhöhen, andererseits aber auch möglichst wenig Enttäuschungen und negative Gefühle (im Falle einer späteren "Offenbarung") bei Anderen erzeugen.

Mir ist klar dass es hier verschiedene Ansichten geben wird, was völlig legitim ist. Jede Meinung ist wertvoll. Je nach Anzahl der Antworten mache ich vielleicht eine kleine Statistik 😉.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Ich persönlich habe kein Problem mit Switchern, eher im Gegenteil.

Schräg rüber kommen würde es bei mir, wenn im Profil nur eine Seite geschildert ist und beim Treffen, dann "offenbart" wird, dass das nur die halbe Wahrheit war.

Was ich kategorisch aussortiere sind jedoch Männer in Beziehungen (welcher Art auch immer).

*vielglueck*
*******ant Frau
30.654 Beiträge
Zitat von ****BS:
Switch: Muss ich mich entscheiden?
Hallo allerseits,

es gab ein ähnliches Thema schon mal vor zwei Jahren (nicht von mir), aber dort war der Fokus der Fragestellung nicht ganz klar und entsprechend ist die Diskussion schnell abgedriftet und es wurde viel aneinander vorbei geredet. Ich versuche es hier besser und klarer zu machen.

Ich bin seit ca. einem halben Jahr aktiv im BDSM (Fantasien schon "seit immer"). Nun habe ich gemerkt (und praktisch erprobt) dass es mich einerseits sehr erregt die Kontrolle zu haben, Befehle zu erteilen und meiner Partnerin weh zu tun (Session Dom und Sadist), ich mich aber ähnlich gern "herumkommandieren" und auf verschiedene Artem "benutzen" und erniedrigen lasse (Session Sub). Daher definiere ich mich als Switch.

Nun möchte ich gern über Online-Plattformen nach einer Spielpartnerin suchen (am liebsten in Form einer "Freundschaft mit gewissen Vorzügen"). Es geht NICHT um die Suche nach einer monogamen Lebenspartnerschaft. Ich habe bereits eine Familie und möchte die behalten. Was ich im Profiltext auch klarstellen werde. (Und ja, natürlich weiss meine Frau davon.) Ich bin aber sehr unschlüssig ob es eine gute Idee ist meine Neigungen wie oben beschrieben schon im Profil zu offenbaren. Ich frage mich: Schrecke ich damit ab? Sollte ich vielleicht nur eine Seite von mir darstellen, oder gar zwei Profile haben, damit ich nicht "weggewischt" werde?

Daher meine Frage, bevorzugt an die (dominante, submissive und evtl. selbst switchende) UND locker "spielende" Damenwelt:

Wenn ihr einen Spielpartner sucht, zieht ihr dann auch Switches in Betracht? Oder deid ihr eher geneigt jemanden näher kennenlernen zu wollen der eine "klare Kante" zeigt? Schrecken euch z.B. Fotos die beide Seiten abbilden ab?

Und zweitens: Wenn ihr einen "Dom" oder "Sub" näher kennenlernt und der sagt euch z.B. beim ersten Treffen (es geht ja nicht darum dass ich etwas verheimlichen will) dass er beides mag: Fühlt ihr euch dann irgendwie getäuscht, oder ist euch das egal?

Ich möchte natürlich erstens meine Chancen auf einen Match erhöhen, andererseits aber auch möglichst wenig Enttäuschungen und negative Gefühle (im Falle einer späteren "Offenbarung") bei Anderen erzeugen.

Mir ist klar dass es hier verschiedene Ansichten geben wird, was völlig legitim ist. Jede Meinung ist wertvoll. Je nach Anzahl der Antworten mache ich vielleicht eine kleine Statistik 😉.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Sorry, dass ich hier den EP nochmal zitiere.

@****BS ,
nicht bös gemeint, aber auch nach Lektüre deiner anderen Posts in diesem Thread:
Das interessiert mich wirklich.
was nützen dir unsere Antworten?
********chaf Mann
7.785 Beiträge
JOY-Angels 
@****BS : Ich habe dir meine Erfahrungen geschildert. Reichen die dir nicht um zu wissen, dass es Frauen gibt, die nur eine Seite sehen wollen?

Darum gleich meine zweite Empfehlung: Wenn du Bilder von deinen Seiten hochladen möchtest, packe sie in zwei verschiedene Fotoalben. In dem ersten die eine Seite und den anderen deine zweite.

Dann können sich jene, die sich eh nur für eine der beiden Seiten von dir interessieren, sich jene Alben gezielt ansehen.
**********hen70 Frau
14.414 Beiträge
Zitat von ****BS:

Zitat von ******eek:

Und dass du nur eine Nebenbeziehung suchst, ist klar geworden. Aber auch da gibt es genügend Menschen, die z.B. sagen würden, sie hätten nicht die zeitlichen Kapazitäten mehrere F+ nebenbei zu führen. Darum könnte es eben auch trotzdem sein, dass du dir eine Person erhoffst, mit der du beide Seiten ausleben kannst.

Könnte sein, ja. Aber ich habe mich sehr bemüht klarzumachen dass ich nicht auf der Suche nach "der einen" Person bin. Es ist ein bisschen frustrierend dass mir das so schlecht gelungen ist.

Bitte nimm es nicht persönlich, dein Beitrag war nur eins von mehreren Beispielen wo ich den Eindruck habe missverstanden worden zu sein.
Du bist nicht missverstanden worden. Einige (submissive?) Damen haben geschrieben, dass ihr Dom kein Switch sein dürfte. Ich persönlich finde das zwar etwas schräg, dass man jemanden ablehnt, weil derjenige genau das ausleben möchte, was man selbst auch ausleben möchte. Kann es in dem Kontext "den kann ich als Dom" dann nicht akzeptieren ein Stück weit nachvollziehen. Wenn sie dann Kopfkino kriegt, wie er eben nicht Dom, sondern als Sub unterwegs ist, dann fehlt ihr da was.

Was mich eher irritiert ist, dass einige von "polyamor" schreiben, obwohl im EP lediglich von "Spielpartnerin" und vlt. F+ die Rede ist... Da liegen ja auch noch Welten dazwischen.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:

Was nützen dir unsere Antworten?

Sie helfen mir hoffentlich zu entscheiden ob ich in gewissen Datingportalen ein "Switch" oder ein "Nur Dom" oder "Nur Sub" Profil anlegen will.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********hen70:

Du bist nicht missverstanden worden. Einige (submissive?) Damen haben geschrieben, dass ihr Dom kein Switch sein dürfte. Ich persönlich finde das zwar etwas schräg, dass man jemanden ablehnt, weil derjenige genau das ausleben möchte, was man selbst auch ausleben möchte. Kann es in dem Kontext "den kann ich als Dom" dann nicht akzeptieren ein Stück weit nachvollziehen. Wenn sie dann Kopfkino kriegt, wie er eben nicht Dom, sondern als Sub unterwegs ist, dann fehlt ihr da was.

Wie schon woanders geschrieben habe ich überhaupt kein Problem damit das zu akzeptieren, ob ich es selbst schräg finde, oder gefühlsmässig nachvollziehen kann oder nicht.

Aber viele Begründungen gingen in die Richtung "nein ich spiele nicht mit Switches weil die mit mir ja garnicht beide Seiten ausleben können. Obwohl ich ja nirgends angedeutet habe dass ich mit der gleichen Person beide Seiten ausleben will. Das ist das vermutete Missverständnis.

Zitat von **********hen70:

Was mich eher irritiert ist, dass einige von "polyamor" schreiben, obwohl im EP lediglich von "Spielpartnerin" und vlt. F+ die Rede ist... Da liegen ja auch noch Welten dazwischen.

Ja, das mit den Labels ist so eine Sache - wie man hier in jeder Diskussion sieht werden die immer sehr unterschiedlich verstanden.
******eek Frau
5.508 Beiträge
Zitat von ****BS:
Zitat von *******ant:

Was nützen dir unsere Antworten?

Sie helfen mir hoffentlich zu entscheiden ob ich in gewissen Datingportalen ein "Switch" oder ein "Nur Dom" oder "Nur Sub" Profil anlegen will.
Ich sehe das ähnlich wie mit der Bisexualität. Ich bekomme hier auch manchmal Nachrichten von Frauen, die zwar vielleicht noch bisexuell im Profil angegeben haben, aber im Text alles auf Männer ausrichten. Damit sind sie bei mir raus. Ich fühle mich mit dem Profiltext einfach nicht angesprochen und mir ist das schon wichtig, um jemanden kennen lernen zu wollen.

Getrennte Profil für dominant und devot halte ich für keine gute Idee, denn das kommt unehrlich rüber. Wenn ich mir vorstelle, mit jemandem zu matchen, der vorgibt, rein dominant zu sein, und dann stoße ich später auf ein devotes Profil von der gleichen Person - ich käme mir verarscht vor und hätte das Interesse verloren.

Letztendlich kommt es darauf an, was du suchst. Nur kurzzeitige oder einmalige Sachen? Da kommt man vermutlich auch mit der etwas unehrlichen Schiene durch. Möchtest du aber Vertrauen und Nähe aufbauen (wäre für mich auch bei einer Spielbeziehung wichtig), gehört Ehrlichkeit dazu.
*********_Paar Paar
225 Beiträge
Sie schreibt: Lege das Profil wahrheitsgemäß an, so wie Du bist / tickst. Erstens bist Du so authentisch und zweitens ersparst Du Dir, ggf. später in Diskussionen oder Erklarungsnöten zu stecken.
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
Mal ohne die vorherigen Kommentare gelesen zu haben:
Sei einfach ehrlich. Du bist Switcher, also steh auch dazu. Das ist ja nichts Schlimmes. Und das Ziel ist doch, dass Du jemand passendes findest. Dafür musst Du nicht hunderten gefallen, sondern genau einem einzigen Menschen.

Für mich wäre es ein absolutes NoGo, wenn mich jemand belügt.

Sie
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Ich spiele hier mal den für einen Moment den Advocatus diaboli:

Das mit dem ehrlich sein und zu sich stehen und so weiter ist alles gut und recht. Aber ich mache das mit dem Profil ja nicht zur Selbstverwirklichung oder aus Spass an der Sache, sondern weil ich ein Ziel verfolge. (Auch wenn man(n) das, diversen Ratgebern zur Folge, niemals nicht zugeben darf.)

Wenn ich nun davon ausgehe, dass die, die künftig mein Profil lesen, mich in etwa so gut verstehen wie die, die hier bisher auf diesen Thread geantwortet haben, dann werden mich sehr viele potenzielle Matches aufgrund von Missverständnissen und Fehlinterpretationen a la "ich kann ja gar nicht beide Seiten befriedigen" (obwohl ich das gar nicht erwarte) wegwischen.

Dann bin ich zwar ehrlich und integer und zu mir gestanden, aber leider immer noch spielpartnerlos. Und die Stange Geld und den Haufen Zeit, die ich in das liebevolle, ehrliche aber leider für sehr viele unattraktive Profil gesteckt habe, bin ich ebenfalls los. Was hat es mir dann gebracht?

(Achtung, ich nehme hier bewusst eine - durchaus provokante - Gegenposition ein. Als Mittel um neue Aspekte aus der Diskussion zu kitzeln.)
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Koala:
Mal ohne die vorherigen Kommentare gelesen zu haben:
Sei einfach ehrlich. Du bist Switcher, also steh auch dazu. Das ist ja nichts Schlimmes. Und das Ziel ist doch, dass Du jemand passendes findest. Dafür musst Du nicht hunderten gefallen, sondern genau einem einzigen Menschen.

Ich fürchte du hast leider nicht nur die Beiträge, sondern auch meine Eröffnung nicht richtig gelesen: Ich suche garnicht "den einen, einzigen" Menschen.
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
@****BS
Ich wiederhole mich, zu verheimlichen, dass Du Switcher bist, fände ich total daneben.
Das gehört für mich in die gleiche Schublade wie das Verheimlichen von Partnern oder das Vorgeben von anderen Unwahrheiten. Ist einfach Pfui.

Sie
*********iette Frau
4.802 Beiträge
Du könntest genau das ins Profil schreiben - dass du nicht erwartest, dass dein Gegenüber switcht bzw. beide Seiten befriedigt.

Was bringt es dir, wenn du jemanden als Dom oder als Sub kennenlernst, der dann pissig ist, wenn du später vom Switchen erzählst und dann ebenso weg ist?
Wieso willst du unbedingt auch an diejenigen, die keinen Switcher wollen?
*********iette Frau
4.802 Beiträge
Zitat von ****BS:
Zitat von *********Koala:
Mal ohne die vorherigen Kommentare gelesen zu haben:
Sei einfach ehrlich. Du bist Switcher, also steh auch dazu. Das ist ja nichts Schlimmes. Und das Ziel ist doch, dass Du jemand passendes findest. Dafür musst Du nicht hunderten gefallen, sondern genau einem einzigen Menschen.

Ich fürchte du hast leider nicht nur die Beiträge, sondern auch meine Eröffnung nicht richtig gelesen: Ich suche garnicht "den einen, einzigen" Menschen.

Und trotzdem musst du DEMJENIGEN, mit dem du spielen willst, gefallen. Nicht allen anderen. Und wenn du mit drei Menschen spielst, musst du DIESEN Menschen gefallen - und nicht 97 anderen.
*******der Mann
24.149 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Du bist Switcher, also steh auch dazu. Das ist ja nichts Schlimmes.

Es ist wie ein Schnupfen, keine Sorge. Das geht wieder vorbei *haumichwech*
*****y87 Frau
9.550 Beiträge
*hatschi*

Nein,kann man nicht weg rotzen *baeh*
Ich bevorzuge klar keine Switcher… aber -eher als Switcher die sich als Dom oder Sub tarnen. Geht für mich gar nicht. Vorallem im BDSM geht es um viel Vertrauen und um das eingestehen können seiner Selbst. Kann man nicht mal dazustehen wer man ist, wäre die Person für mich ein no go. Lügereien kommen immer zum Vorschein..
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es dir, @****BS , darum, dass du erstmal dein Fangnetz als Dom oder sub auswerfen willst, um dann auszusortieren wer davon dich auch als Switcher "nimmt", richtig?

Wenn ja, gehts dir darum die Erfolgsquote zu beschleunigen.

Sei aber gewiss:

selbst User hier, die klare Vorstellungen in ihren Profilen beschreiben: Dom, dev, oder Switcher:

DAS macht noch lange nicht den passenden Gegenpart aus, da muss so viel mehr noch passen.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
Zitat von *********Koala:
Du bist Switcher, also steh auch dazu. Das ist ja nichts Schlimmes.

Es ist wie ein Schnupfen, keine Sorge. Das geht wieder vorbei *haumichwech*

Das fände ich, wenn es ernst gemeint wäre, ehrlich gesagt ziemlich respektlos.

Sexuelle Orientierungen können sich ändern, aber zu sagen "das geht vorbei wie ein Schnupfen" heisst sie für genaudo irrelevant zu erklären. Wenn du das mit einem wichtigen Teil der Identität einer anderen Person machst, dann könnte diese ihrerseits sehr "verschnupft" reagieren.

Zum Glück weiss ich dass es nur eine launige Bemerkung war.
*******der Mann
24.149 Beiträge
@****BS Nein, Du liest das falsch - es war die Interpretation des zitierten Zitates, das ich zitiert habe und oben als Zitat drinsteht, in dem von Dir zitierten Beitrag *g*
*********Koala Paar
13.133 Beiträge
@****BS
Fühl Dich nicht betroffen. Gangleader bezieht sich auf mich. Der klebt mir am Schuh wie Hundekacke, seit ich hier schreibe. Wahrscheinlich steht er auf mich.

Sie
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssa:

DAS macht noch lange nicht den passenden Gegenpart aus, da muss so viel mehr noch passen.

Ist mir völlig klar. Nur kommt es niemals dazu dieses "so viel mehr" zu erkunden wenn ich schon beim Erstkontakt wegen eines missverstandenen Label ausgemustert werde.

Man könnte auch aufgrund dieser Diskussion zum Schluss kommen dass man sich in Profilen und anderen Erstkontakt-Texten möglichst wenig Labels verpassen sollte. Jedes Label ist ein potentielles Missverständnis oder Ablehnungsgrund.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.