Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17436 Mitglieder
zur Gruppe
Switcher
357 Mitglieder
zum Thema
Woran erkenne ich einen Dom?164
Ich möchte meine devoten Neigungen gerne mit einem festen Partner…
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Switch: Muss ich mich entscheiden?

Spielst du auch mit Switches?

Umfrage beendet
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Switch: Muss ich mich entscheiden?
Hallo allerseits,

es gab ein ähnliches Thema schon mal vor zwei Jahren (nicht von mir), aber dort war der Fokus der Fragestellung nicht ganz klar und entsprechend ist die Diskussion schnell abgedriftet und es wurde viel aneinander vorbei geredet. Ich versuche es hier besser und klarer zu machen.

Ich bin seit ca. einem halben Jahr aktiv im BDSM (Fantasien schon "seit immer"). Nun habe ich gemerkt (und praktisch erprobt) dass es mich einerseits sehr erregt die Kontrolle zu haben, Befehle zu erteilen und meiner Partnerin weh zu tun (Session Dom und Sadist), ich mich aber ähnlich gern "herumkommandieren" und auf verschiedene Artem "benutzen" und erniedrigen lasse (Session Sub). Daher definiere ich mich als Switch.

Nun möchte ich gern über Online-Plattformen nach einer Spielpartnerin suchen (am liebsten in Form einer "Freundschaft mit gewissen Vorzügen"). Es geht NICHT um die Suche nach einer monogamen Lebenspartnerschaft. Ich habe bereits eine Familie und möchte die behalten. Was ich im Profiltext auch klarstellen werde. (Und ja, natürlich weiss meine Frau davon.) Ich bin aber sehr unschlüssig ob es eine gute Idee ist meine Neigungen wie oben beschrieben schon im Profil zu offenbaren. Ich frage mich: Schrecke ich damit ab? Sollte ich vielleicht nur eine Seite von mir darstellen, oder gar zwei Profile haben, damit ich nicht "weggewischt" werde?

Daher meine Frage, bevorzugt an die (dominante, submissive und evtl. selbst switchende) UND locker "spielende" Damenwelt:

Wenn ihr einen Spielpartner sucht, zieht ihr dann auch Switches in Betracht? Oder deid ihr eher geneigt jemanden näher kennenlernen zu wollen der eine "klare Kante" zeigt? Schrecken euch z.B. Fotos die beide Seiten abbilden ab?

Und zweitens: Wenn ihr einen "Dom" oder "Sub" näher kennenlernt und der sagt euch z.B. beim ersten Treffen (es geht ja nicht darum dass ich etwas verheimlichen will) dass er beides mag: Fühlt ihr euch dann irgendwie getäuscht, oder ist euch das egal?

Ich möchte natürlich erstens meine Chancen auf einen Match erhöhen, andererseits aber auch möglichst wenig Enttäuschungen und negative Gefühle (im Falle einer späteren "Offenbarung") bei Anderen erzeugen.

Mir ist klar dass es hier verschiedene Ansichten geben wird, was völlig legitim ist. Jede Meinung ist wertvoll. Je nach Anzahl der Antworten mache ich vielleicht eine kleine Statistik 😉.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
********in75 Frau
7.545 Beiträge
Es geht doch hier um deine Wünsche und nicht darum, wie komme ich am besten bei den anderen an. Was wollen die anderen ? Finde ich, die falsche Einstellung.
*****ved Frau
516 Beiträge
Solange der Mann ehrlich sagt was Sache ist, habe ich kein Problem damit. Auch wenn der Mann Bilder von beiden "Rollen" veröffentlicht und dazu steht wäre das in Ordnung. Wichtig ist mir persönlich, dass man im Vorfeld offen kommuniziert, damit beide Seiten keine böse Überraschung erleben.
Schwierig finde ich es, wenn er sich zB als Dom verkauft und das am Ende doch nicht (dauerhaft und zu 100%) ist. Da wäre ich enttäuscht und vermutlich auch nicht an weiterem Kontakt interessiert. So etwas bewusst zu verschweigen und dann erst im Nachhinein zu äußern/ausleben zu wollen ist in meinen Augen ein Vertrauensbruch.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Nein, natürlich muss man sich nicht entscheiden, wenn man beides mag. Es gilt lediglich, passende Partner zu finden, die eine switchende Neigung entweder begrüßen, oder die ihnen schlichtweg nichts ausmachen.

Verheimlichen würde ich das allerdings nicht.


Ich persönlich interessiere mich nicht für Menschen mit devoter Neigung. Selbst wenn sie in einem Switch kombiniert ist. Einen Grund dafür gibt es nicht, das ist so etwas, wo ich, wenn ich es erfahre/feststelle, ohne es kontrollieren zu können das Interesse verliere. Die Behauptung, dadurch müsse sich ja nichts "ändern", ist für mich auch falsch - meine Wahrnehmung hat sich geändert. das allein reicht bereits.

Ein Switch müsste also, um ein Verhältnis mit mir aufrecht zu erhalten, permanent und sehr gut lügen und das ist ja auch keine Basis. Von daher: Bitte nicht verheimlichen, nur um jemanden abzubekommen, der einen gar nicht mit all seinen Facetten haben wollen würde. Das ist ja nicht nur respektlos dem anderen gegenüber, sondern auch sich selbst. Man ist doch nicht auf Brotkrumen angewiesen.
*****018 Frau
2.481 Beiträge
Hallo 👋
Ich bin selbst Switcher.

" Wenn ihr einen Spielpartner sucht, zieht ihr dann auch Switches in Betracht"
Das sind mir die liebsten,da kann ich so sein wie ich bin. Aus der Lust heraus agieren und muss keine Angst haben.
Lg Elli
*******_XX Frau
146 Beiträge
Ich habe ein Problem damit, dass so getan wird, als sei es fehlerhaft ein Switch zu sein.

Ich sehe das als Bereicherung, und finde es schade, dass eben viele nicht über ihren Tellerrand hinausschauen können.

Zu wissen, was für ein absolutes Glücksgefühl die totale Hingabe und das Vertrauen meines Sub in mir ausgelöst hat, lässt mich auch besser verstehen wie mein Herr fühlt ... etc.

Um auf Deine Frage zu antworten, ich würde das angeben, was du ausleben willst ...damit bekommst du auch nur das Feedback was dir wichtig ist.
*****018 Frau
2.481 Beiträge
Achja was mir noch einfällt, als Switch ist es ja individuell und es kommt immer auf das Gegenüber an was mich trickert.
Wenn Du als Switcher mit einem "Domprofil " unterwegs wärst und da ist dann genau die Dame der Du dich instinktiv unterwerfen würdest.... Das funktioniert eigentlich nicht *nachdenk*
Lg Elli
*********iette Frau
4.802 Beiträge
Ich wäre ehrlich. Klar sind dann einige von vornherein raus - sind aber genauso einige, wenn du rein dom bist oder rein dev bist oder erst später erzählst, dass du switcht.
****ni Frau
1.536 Beiträge
Je authentischer du bist umso eher kommst du auch an jemanden wos wirklich passt.

Ich bin selber switcherin und wenn sich mir einer als Top vorstellt, dann im nachhinein aber meint er fände die andre Seite auch toll, wars das für mich.. dieses hintenrum ärgert mich masslos.
(ich habe leider mit (nur) Tops bisher keine andern erfahrungen gemacht und lass drum die Finger davon)

Wenn er von anfang an sagt "ich kann mir beides vorstellen" oder "ich weiss noch nicht wos mich mehr hinzieht" kann man gucken welche konstelation besser passt.
********a_be Frau
141 Beiträge
Hallo TE,
ich bin auch Switcher. Ich vereine meine Spielpartner Dev und Dom nicht in einer Person. Am Anfang fand ich es sehr spannend, da vorher nicht klar ist,wohin die Reise im Spiel geht. Einen Partner zu finden, der diese Anpassungsfähig besitzt ist schwierig. Ich würde diese Dinge trennen 🤷.
Außerdem "kaufe" ich die Dominanz meinem sonst unterwürfigem Partner nicht ab. D.h. ich spiele anders mit einem Switcher als mit einem Dom. da das Gefälle klar ist.LG Coro
*******ant Frau
30.652 Beiträge
@****BS
Egal, was du privat mit wem tust:
Verwende in online- Foren und Gruppen tunlichst niemals nicht Begriffe wie "Rolle" und "spielen"!!
*alarm* Das wird erfahrungsgemäß sofort mit "unecht" übersetzt. *alarm*

Ich garantiere dir, dass du instant Geister an der Backe hast, die du so gar nicht gerufen hast.
*fiesgrins* *g*
*****oyo Paar
1.692 Beiträge
Genau so deutlich wie Du deine Gefühle im Eingangspost beschreibst im Profil angeben. Ehrlichkeit bringt die besten Kontakte.
Erst den Dom geben und danach eine devote Zuneigung Beichten oder verschweigen macht unglücklich.
Fotoalben kannst Du ja getrennt anlegen, in Homepage kannst Du deine Dominante und Devote Seite beschreiben. Dann wird das Profil besser lesbar.
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Ich erwarte, dass der Profileigner sich klar dazu bekennt wie er tickt.

Mein persönliches Pendant ist ein dominanter Mann ohne devoten Anteil - auch wenn er nur woanders die Rolle des sub einnimmt käme er für mich nicht infrage.
*****y87 Frau
9.550 Beiträge
Nein,lebe dich so aus,wie es dir gut tut und es deinen Neigungen entspricht. An Switchern ist nix falsch. Manchmal sind Vorlieben konträr,ist aber absolut nicht schlimm. Also,lass dir nix einreden.
Ich bevorzuge auch eher Switcher. Ich komme auf Dauer damit nicht klar,wenn ich nur eine Seite ausleben kann/darf.
******eek Frau
5.508 Beiträge
Ich habe nichts gegen Switcher, nur möchte ich keine sexuell dominierende Position einnehmen. Also könnte er*sie die devote Seite bei mir nicht ausleben. Wenn das zu keinem Problem wird, ist es für mich egal, ob es die Seite bei anderen Personen noch gibt.

Klar gibt es Menschen, die Switcher auch ablehnen. Es gibt Menschen, die sagen, BDSM sei nur echt, wenn man sich immer seiner Position bewusst ist, etc. Es gibt auch Menschen, die lehnen andere mit BDSM Bezug ab, oder Menschen, die nichts mit Swingern zu tun haben wollen.
Man kann nie bei allen gut ankommen - und je mehr man das probiert, desto eher kommt man bei niemandem gut an.

Überlege dir, was du suchst. Ist es eine Person, die selbst switched und mit der du beide Seiten ausleben willst? Oder sind es mehrere Personen für die unterschiedlichen Bedürfnisse?
Dann gestalte dein Profil entsprechend und sei ehrlich.

Entsprechende Fotos würde ich eher in eigenen, verschlossenen Alben begrüßen, nicht im Hauptalbum.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke für eure vielen Antworten. Eins scheine ich leider nicht ganz klar rübergebracht zu haben: Ein Switch zu sein bedeutet nicht dass ich beide Seiten mit der gleichen Person ausleben will oder gar muss.

Und es geht nicht darum eine monogame Partnerschaft einzugehen (habe ich zwar klar geschrieben, scheinen aber einige trotzdem anzunehmen - oder ich verstehe die Antworten nicht)
*********iette Frau
4.802 Beiträge
Zitat von ****BS:
Erstmal danke für eure vielen Antworten. Eins scheine ich leider nicht ganz klar rübergebracht zu haben: Ein Switch zu sein bedeutet nicht dass ich beide Seiten mit der gleichen Person ausleben will oder gar muss.

Und es geht nicht darum eine monogame Partnerschaft einzugehen (habe ich zwar klar geschrieben, scheinen aber einige trotzdem anzunehmen - oder ich verstehe die Antworten nicht)

Für mich ändert das nix. Ich würde trotzdem Ehrlichkeit erwarten und würde mich verarscht fühlen, wenn mir erst später erzählt wird, dass man switcht. (Was für mich ein Ausschlussgrund ist, auch wenn nicht mit mir geswitcht wird.)
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Oh, und es geht hier nicht primär um ein Joyclub Profil. Ich glaube nicht das Joyclub sich als Datingseite für mich eignet (aber das ist eine andere Diskussion die bitte nicht in diesen thread gehört).

Insofern sind Hinweise wie "unterschiedliche verschlosse Galerien anlegen" nett gemeint, aber sinnlos.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
@****BS
Egal, was du privat mit wem tust:
Verwende in online- Foren und Gruppen tunlichst niemals nicht Begriffe wie "Rolle" und "spielen"!!
*alarm* Das wird erfahrungsgemäß sofort mit "unecht" übersetzt. *alarm*

Ich garantiere dir, dass du instant Geister an der Backe hast, die du so gar nicht gerufen hast.
*fiesgrins* :-)

Hallo Irrelefant, viele andere Antworten in diesem thread benutzen genau diese Worte, insofern scheint diese Meinung nicht so universell zu sein wie dein Beitrag auszudrücken scheint. Wahrscheinlich gilt auch hier dass man es nicht allen recht machen kann.

Trotzdem würde mich interessieren welche alternativen Begriffe Du verwenden würdest.

Das mit den Geistern habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
********chaf Mann
7.785 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe von den Damen immer zurück gemeldet bekommen, dass Ehrlichkeit über alles geht.

Das kann ich auch nur empfehlen.

Es kann ja auch sein, dass sich dein Empfinden im Lauf der Zeit ändert. Oder dein Erleben.
Trotzdem kann das "Switch" ja weiterhin da sein.

Das poly macht es einfacher. Denn es kann ja Person A voll von deinen dominanten Vibes getriggert werden und Person B von deinen devoten.

Bei mir geht es so weit, dass zwei Damen, mit denen ich damals dauerhaft "oben" war, sich mich "unten" gar nicht vorstellen können und das auch gar nicht sehen möchten.
Und umgekehrt.

Also: Verschweige nichts, stehe zu dir und gehe raus ins Leben.
Dort entscheidet sich in der Begegnung mit den Menschen ohnehin, welche Seite von dir eher auf andere wirkt.
******eek Frau
5.508 Beiträge
Zitat von ****BS:
Oh, und es geht hier nicht primär um ein Joyclub Profil. Ich glaube nicht das Joyclub sich als Datingseite für mich eignet (aber das ist eine andere Diskussion die bitte nicht in diesen thread gehört).

Insofern sind Hinweise wie "unterschiedliche verschlosse Galerien anlegen" nett gemeint, aber sinnlos.
Die Frage kam doch von dir:
Schrecken euch z.B. Fotos die beide Seiten abbilden ab?

Und dass du nur eine Nebenbeziehung suchst, ist klar geworden. Aber auch da gibt es genügend Menschen, die z.B. sagen würden, sie hätten nicht die zeitlichen Kapazitäten mehrere F+ nebenbei zu führen. Darum könnte es eben auch trotzdem sein, dass du dir eine Person erhoffst, mit der du beide Seiten ausleben kannst.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eek:

Überlege dir, was du suchst. Ist es eine Person, die selbst switched und mit der du beide Seiten ausleben willst?

Das wäre schön.

Zitat von ******eek:

Oder sind es mehrere Personen für die unterschiedlichen Bedürfnisse?

Das wäre genau so gut.

Warum ist das für dich ein "oder"?
****ni Frau
1.536 Beiträge
Es ist für viele ein "oder" , auf allen seiten.
nicht alle swicher wollen oder können innerhalb einer Beziehung swichen.
Und für viele nur Sub oder nur Dom kommt ein swicher icht in frage.

Also wie so oft, nix ist fix. Drum finde ich es wichtig en Fokus darauf zu legen was DIR wichtig ist oder eben zu komunizieren dass es da (noch) keine preferenzen gibt.
********chaf Mann
7.785 Beiträge
JOY-Angels 
Das "oder" gibt es zwangsläufig von den anderen. Du siehst hier ja, dass die meisten nur eins von beidem leben.
****BS Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eek:

Die Frage kam doch von dir:
Schrecken euch z.B. Fotos die beide Seiten abbilden ab?

Ja klar, aber Fotos gibt es auch auf Tinder. Aber keine verschlossen Galerien, soweit ich weiss zumindest. (Nicht dass ich Erfahrung mit Tinder hätte, ist nur ein Beispiel).

Zitat von ******eek:

Und dass du nur eine Nebenbeziehung suchst, ist klar geworden. Aber auch da gibt es genügend Menschen, die z.B. sagen würden, sie hätten nicht die zeitlichen Kapazitäten mehrere F+ nebenbei zu führen. Darum könnte es eben auch trotzdem sein, dass du dir eine Person erhoffst, mit der du beide Seiten ausleben kannst.

Könnte sein, ja. Aber ich habe mich sehr bemüht klarzumachen dass ich nicht auf der Suche nach "der einen" Person bin. Es ist ein bisschen frustrierend dass mir das so schlecht gelungen ist.

Bitte nimm es nicht persönlich, dein Beitrag war nur eins von mehreren Beispielen wo ich den Eindruck habe missverstanden worden zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.