Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1208 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster am Cap
550 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe168
Sehnsucht nach Liebe Spüren ihr auch eine tiefe Sehnsucht nach Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?

Liebe oder Triebe?

Dauerhafte Umfrage
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Liebe wäre mir wichtiger.

Sex alleine finde ich nicht erfüllend und reine Triebbefriedigung ist kurzfristig, finde ich. Ich brauche auch Gefühle dazu. (ausser in Clubs usw. bei Abendevents)
******rah Paar
3.246 Beiträge
„Ist das glorifizierende Maximieren eines Umstands nicht einfach nur der verdeckte Wunsch, dieser möge nun endlich auch wirklich mal eintreten?“

*nixweiss*

Tom & Zarah
*******uld Mann
2.169 Beiträge
Zitat von ******rah:
„Ist das glorifizierende Maximieren eines Umstands nicht einfach nur der verdeckte Wunsch, dieser möge nun endlich auch wirklich mal eintreten?“
...
Auf was sich dieser Satz sich mit etwas Phantasie noch so beziehen lässt... *zwinker*
****ody Mann
13.178 Beiträge
Jeder wird so seine eigene Einstellung zu Liebe haben. Auch, was den Verzicht darauf angeht. Kann sein, dass Liebe als der Beschaffer von Sex angesehen wird oder der Türöffner. Kann ja auch sein, dass ein volles Sexprogramm allein schon für anhaltendes Seelenheil sorgt. Das muss jeder, der die Wahl hat, für sich erkennen. Arm sind nur die, die die Wahl gar nicht haben. Nämlich die, denen der Sex schnell langweilig wird oder die, die das Wesen von Liebe aus sich heraus nicht verstehen. Die entweder das eine oder das andere nicht gebacken bekommen.
Zitat von ******und:
Zitat von ****ody:
Kann man bis zum Rest des Lebens auf Liebe (erwiderte Liebe) verzichten, damit die Zeit, in der es noch Libido hat, mit Sex gefüllt ist, den man sich im schlechtesten Fall auch selbst besorgen könnte?
*ja* kann man/frau. Ich kann gut ohne eine Beziehung leben. Ich brauche nicht unbedingt eine Beziehung um glücklich zu sein. Wenn sich jemand findet, mit dem es passt, fein. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Aber ohne Sex leben? Ohne Lust und Leidenschaft? Grauslige Vorstellung.
Das Leben genießen, jeden Moment. Und da gehört für mich Lust und Leidenschaft dazu. Beziehung nicht unbedingt. Beziehungen verursachen früher oder später immer Leid. Daher ist das in meinen Augen etwas auf das ich gut und gerne verzichten kann.

Neue Liebe neues Glück , ist immer besser als Fußt der kein Ende nimmt *top*
****e76 Paar
82 Beiträge
Ganz klar Liebe,
Wir sind seit 30 Jahren glücklich zusammen und könnten uns das anders nicht vorstellen.
Und Liebe verhindert ja keine Triebe *anmach*
@****ody Warum ist man arm, wenn einem Sex schnell langweilig wird? Es gibt so ein großes Spektrum wie oft, ob überhaupt und warum Leute Sex wollen. Mir ist Sex nicht wichtig, Liebe aber schon. Für mich müssen Sex und Liebe nicht Hand in Hand gehen.
Zitat von *******liss:
Liebe
denn wenn mal ein Moment oder mehrere ohne Triebe sind, ist die Liebe noch da

Was besonders im Alter oder bei Krankheit immer interessanter wird. Wenn die Triebe langsam schwinden und dann keine Liebe da ist - kommt die Einsamkeit ...
****ody Mann
13.178 Beiträge
Zitat von ********ul84:
@****ody Warum ist man arm, wenn einem Sex schnell langweilig wird? Es gibt so ein großes Spektrum wie oft, ob überhaupt und warum Leute Sex wollen. Mir ist Sex nicht wichtig, Liebe aber schon. Für mich müssen Sex und Liebe nicht Hand in Hand gehen.

Wenn mir Sex das Wichtigste ist und ich bin nicht kreativ genug, ihn selbst anhaltend zu entwickeln, brauche ich ständig neuen Input. Klingt nicht sehr entspannt.
@****ody Leben aber viele Leute so, nur passt Monogamie dann nicht unbedingt. Ich finde es eher stressig immer Sex haben zu müssen nur weil ich in einer Beziehung bin. Deshalb kommt für Menschen die so ticken wie ich auch eher keine monogame Beziehung infrage, außer man findet einen Partner der auch eine sehr niedrige Libido hat.
*********tics Paar
25 Beiträge
(m) ganz klare Antwort Liebe. Da ich diese gefunden habe, erübrigt sich die Frage nach Auslebung der Triebe fast vollständig von allein.
******und Frau
4.516 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Was besonders im Alter oder bei Krankheit immer interessanter wird. Wenn die Triebe langsam schwinden und dann keine Liebe da ist - kommt die Einsamkeit ...
Wieso wird Single mit Einsamkeit gleichgesetzt? Wozu hat man Freunde, ein soziales Umfeld?

Und überhaupt kann ich mir ein Leben ohne Triebe nicht vorstellen. Das macht doch viel unglücklicher in einer Beziehung zu sein ohne Triebe ausleben zu können (nur Freundschaft obwohl offiziell Beziehung) als ganz ohne Beziehung zu sein und Triebe leben zu können.

Single sein bedeutet weder automatisch einsam zu sein noch automatisch deswegen unglücklich zu sein.
Zitat von ******und:
Zitat von *******Huur:
Wieso wird Single mit Einsamkeit gleichgesetzt? Wozu hat man Freunde, ein soziales Umfeld?

Und überhaupt kann ich mir ein Leben ohne Triebe nicht vorstellen. Das macht doch viel unglücklicher in einer Beziehung zu sein ohne Triebe ausleben zu können (nur Freundschaft obwohl offiziell Beziehung) als ganz ohne Beziehung zu sein und Triebe leben zu können.

Single sein bedeutet weder automatisch einsam zu sein noch automatisch deswegen unglücklich zu sein.

Triebe gehen - vergehen. Was dann folgt ist die bekannte innerliche Leere. Die füllt ke7n Freundeskreis.
******und Frau
4.516 Beiträge
Zitat von ****75:
Triebe gehen - vergehen. Was dann folgt ist die bekannte innerliche Leere. Die füllt ke7n Freundeskreis.
Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich dafür auch zu jung...
Ich habe bisher nur Frust meinerseits kennen gelernt, wenn der Trieb der Männer nicht mehr mithalten konnte und meine Lust ungestillt war. Das führt aber nicht zu innerliche Leere sondern früher oder später zum Ende der Beziehung, weil beide miteinander nicht mehr glücklich waren.

Innerliche Leere klingt für mich nach Selbstaufgabe und Depression. Und da gebe ich Recht, das ist ein eigenes Problem, wieder Freude im Leben zu sehen. Kleine, schöne Momente zu schätzen und aktiv daran zu arbeiten, das Leben zu genießen. Da finde ich jedoch ein soziales Umfeld jedoch sehr hilfreich für um nicht komplett tief zu fallen.

Jemand, der innerlich leer in einer Beziehung ist, hat vermutlich schon daran gearbeitet, daß was einen unglücklich macht zu ändern. Hoffe ich zumindest. Ist das erfolglos und dem Mangel in der Beziehung geschuldet, sollte man sich gut überlegen, ob man bereit ist sein Leben aufzugeben und dauerhaft zu leiden, oder ob dann nicht eine Trennung fairer für alle Beteiligten ist, damit beide wieder die Chance haben im Leben glücklich zu werden.
****ody Mann
13.178 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von ********ul84:

Wenn mir Sex das Wichtigste ist und ich bin nicht kreativ genug, ihn selbst anhaltend zu entwickeln, brauche ich ständig neuen Input. Klingt nicht sehr entspannt.

Meine Partnerin und ich ergänzen uns, was den Bedarf an Sex angeht. Für uns beide ist Liebe die Priorität. Ja, ich verstehe, dass für Leute, die mit ihrem Partner nicht auf einem Level schwingen, Monogamie eine Einschränkung darstellt, falls Sex die Priorität ist.
Zitat von ******und:
Zitat von ****75:
Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich dafür auch zu jung...
Ich habe bisher nur Frust meinerseits kennen gelernt, wenn der Trieb der Männer nicht mehr mithalten konnte und meine Lust ungestillt war. Das führt aber nicht zu innerliche Leere sondern früher oder später zum Ende der Beziehung, weil beide miteinander nicht mehr glücklich waren.

Innerliche Leere klingt für mich nach Selbstaufgabe und Depression. Und da gebe ich Recht, das ist ein eigenes Problem, wieder Freude im Leben zu sehen. Kleine, schöne Momente zu schätzen und aktiv daran zu arbeiten, das Leben zu genießen. Da finde ich jedoch ein soziales Umfeld jedoch sehr hilfreich für um nicht komplett tief zu fallen.

Jemand, der innerlich leer in einer Beziehung ist, hat vermutlich schon daran gearbeitet, daß was einen unglücklich macht zu ändern. Hoffe ich zumindest. Ist das erfolglos und dem Mangel in der Beziehung geschuldet, sollte man sich gut überlegen, ob man bereit ist sein Leben aufzugeben und dauerhaft zu leiden, oder ob dann nicht eine Trennung fairer für alle Beteiligten ist, damit beide wieder die Chance haben im Leben glücklich zu werden.

Ich rede von der Leere wenn der Trieb auch bei einer Frau nachlässt. Das habe ich auch deutlich geschrieben. Solange über den Trieb Lücken gefüllt werden können, ok. Die Lücken bleiben später als innerliche Leere, die schon Jahre vorher Einzug gehalten halt.
Kompsationsverhalten halt.
******rah Paar
3.246 Beiträge
Triebe vergehen - Liebe vergeht auch.

Aber für die vergangenen Triebe gibt’s wenigstens die blauen Pillen.

Für die Beständigkeit der Liebe hingegen muss jeder selbst was tun …

*kuschel*

Tom & Zarah
******und Frau
4.516 Beiträge
Zitat von ****75:
Ich rede von der Leere wenn der Trieb auch bei einer Frau nachlässt. Das habe ich auch deutlich geschrieben. Solange über den Trieb Lücken gefüllt werden können, ok. Die Lücken bleiben später als innerliche Leere, die schon Jahre vorher Einzug gehalten halt.
Okay, die Sache mit dem Trieb nachlassen bei der Frau kann ich mir für mich nicht vorstellen. Der ist trotz Wechseljahre unverändert da.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn innerliche Leere schon Jahre vorher Einzug gehalten hat und das auf eine unglückliche Beziehung zurück zu führen ist, warum um Himmels Willen bleibt man dann zusammen und hält krampfhaft an einer Beziehung fest, die einem nicht mehr gut tut? Bequemlichkeit, Faulheit oder schlichtweg nicht allein sein können? Das ist für mich auch alles überhaupt nicht nachvollziehbar.

Nehmt euer Leben in die Hand und ändert was, damit ihr wieder die Chance habt glücklich zu werden.
Das Leben ist zu kurz um dauerhaft unglücklich zu sein.
Zitat von ******und:
Zitat von ****75:
Okay, die Sache mit dem Trieb nachlassen bei der Frau kann ich mir für mich nicht vorstellen. Der ist trotz Wechseljahre unverändert da.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn innerliche Leere schon Jahre vorher Einzug gehalten hat und das auf eine unglückliche Beziehung zurück zu führen ist, warum um Himmels Willen bleibt man dann zusammen und hält krampfhaft an einer Beziehung fest, die einem nicht mehr gut tut? Bequemlichkeit, Faulheit oder schlichtweg nicht allein sein können? Das ist für mich auch alles überhaupt nicht nachvollziehbar.

Nehmt euer Leben in die Hand und ändert was, damit ihr wieder die Chance habt glücklich zu werden.

Du bist die einzige die behauptet, das innerliche Leere auf eine unglückliche Beziehung zurück zuführen ist. Das ist ziemlich kurzsichtig.
****ius Mann
1.341 Beiträge
Zitat von ******und:

Ich denke das ist genau der Punkt.

William Butler Yeats schrieb einmal:
"Wir dürfen nie die Verantwortung für einen Kompromiß übernehmen."
Warum also die Verantwortung für einen Kompromiß übernehmen der einen nicht umfänglich glücklich macht?
Besser umfänglich glücklich sein, nicht gestern und nicht morgen, sondern jetzt.
Klar ist alles ein Abwägen der Umstände, innerhalb dieser sind wir allerdings frei, und genau darüber kann man, nein, sollte man sprechen. Offen und ehrlich, mit seinem/seiner Partner*in.
Mit weniger, als umfänglich glücklich zu sein, sollte man in einer Partnerschaft nicht zufrieden sein.
Daher entweder oder? Dann lieber nicht.
Besser: Beides.
******und Frau
4.516 Beiträge
Zitat von ****75:
Du bist die einzige die behauptet, das innerliche Leere auf eine unglückliche Beziehung zurück zuführen ist. Das ist ziemlich kurzsichtig.
Ich gebe zu, ich verstehe es einfach nicht, warum man innerlich leer sein sollte, wenn man in der Beziehung glücklich ist. Oder andersherum kann ich mir ein Leben ohne Triebe auch einfach nicht vorstellen und wäre ziemlich unglücklich in der Beziehung, wenn es keine Triebe mehr geben sollte.

Wenn die innerliche Leere nicht mit einer unglücklichen Beziehung zusammen hängen sollte, gehört das aufgearbeitet und daran gearbeitet, daß man wieder glücklich ist im Leben. Egal, was die Ursache ist.

Aber innerliche Leere als dauerhaften Ist-Zustand zu akzeptieren, und nichts dagegen zu tun, ggf. mit therapeutischer/ärztlicher Unterstützung, das will mir nicht in den Sinn.
****ody Mann
13.178 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von ****75:
Ich gebe zu, ich verstehe es einfach nicht, warum man innerlich leer sein sollte, wenn man in der Beziehung glücklich ist. Oder andersherum kann ich mir ein Leben ohne Triebe auch einfach nicht vorstellen und wäre ziemlich unglücklich in der Beziehung, wenn es keine Triebe mehr geben sollte.

Wenn die innerliche Leere nicht mit einer unglücklichen Beziehung zusammen hängen sollte, gehört das aufgearbeitet und daran gearbeitet, daß man wieder glücklich ist im Leben. Egal, was die Ursache ist.

Aber innerliche Leere als dauerhaften Ist-Zustand zu akzeptieren, und nichts dagegen zu tun, ggf. mit therapeutischer/ärztlicher Unterstützung, das will mir nicht in den Sinn.

Manche füllen die innere Leere mit Sex, gerne auch mit sexuellen Grenzerfahrungen. Das hat nur keine Langzeitwirkung, geht irgendwann nicht mehr. Dann kann ein Leerraum sich ganz schön leer anfühlen, einsam und kalt.
******und Frau
4.516 Beiträge
@****ody
Zitat von ****ody:
Manche füllen die innere Leere mit Sex, gerne auch mit sexuellen Grenzerfahrungen. Das hat nur keine Langzeitwirkung, geht irgendwann nicht mehr. Dann kann ein Leerraum sich ganz schön leer anfühlen, einsam und kalt.
Danke für die Erklärung, das kann ich nachvollziehen.

Nur, sind wir dann wieder an dem Punkt, den ich vorher schon genannt habe. Das Leben in die Hand nehmen und aktiv gegen die innerliche Leere angehen. Der Ursache der innerlichen Leere auf den Grund gehen und Abhilfe schaffen. Eigenverantwortung übernehmen und Handeln.

Aktiv das Leben leben und daran arbeiten, wieder glücklich sein zu können im Leben.
Zitat von ******und:
Zitat von ****75:

Das hat keiner behauptet, außer du.

Was ich geschrieben habe war, daß wenn der Trieb vergangen ist, innerliche Leere bleibt. Allerdings ignorierst du meinen Kontext hierzu.
******und Frau
4.516 Beiträge
@****75
Ich ignoriere es nicht. Tut mir leid, ich verstehe das einfach nicht.
Ich habe versucht nachzuvollziehen, was Du meinst und meine Gedankengänge dazu geäußert. Aber, wenn das alles nicht das trifft was Du meinst und auch @****ody s Erklärung nicht erklärt, was Du meinst, dann werde ich mich zu Deinem Punkt zurückhalten und kann auch einfach stehen lassen, daß ich das, was Du schreibst, nicht verstehe. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und daher werde ich auch nicht weiter hier im Thread versuchen zu verstehen, warum ein vergangener Trieb (den man ja dann nicht mehr als solchen empfindet) innerliche Leere zurück lassen könnte.
Insofern *zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.