„Es wird oft behauptet, dass man sich eben mit Anschreiben „Mühe geben“ soll.
Ich halte das immer noch für eine fragwürdige These. Bis man(n) soweit durchgedrungen ist, dass die CM von der Dame überhaupt gelesen wurde, ist das sicher richtig.
Bis dahin zu kommen, ist m.E. schon ein Wunder.
Jetzt kommt aber ein wesentlicher nächster Punkt:
suchende Frauen mit (halb-)nackten Tatsachen und 18+-Fotos haben vermutlich das Postfach (Komplimente unberücksichtigt) bereits sehr voll. Nicht-suchende Frauen mit weniger nackten Tatsachen eher weniger.
Von daher ist es eben auch eine Frage, was für Profile er angeschrieben hat.
Und noch ein dritter Punkt:
Jedes Profil ist natürlich einzigartig und möchte dementsprechend angesprochen werden. „Alles kann nix muss“, „fick zuerst meinen Kopf, dann meinen Körper“, „stehe fest mit beiden Beinen im Leben“, „weiss was ich will“ usw. sind eine kleine Auswahl an sehr seltenen Profilinfos, die gern individuell gewürdigt werden möchten.
Ach ja, bitte nicht die Tattoos ansprechen, weil das jeder macht und sie auf jedem Foto zu sehen sind. Nervt die Profilinhaberin halt.
long story short: online dating.
Finde deinen eigenen Weg hier im Joy.
Die Erwartungshaltung neu zu kalibrieren ist da sicher die beste Empfehlung.
Du hast "Bitte kein Smalltalk" vergessen.
Ich bin kein Gedankenleser.
Wenn ein Profil keine Anknüpfungsmöglichkeiten inhaltlicher Natur bietet, ich aber dennoch nicht mit "Smalltalk" beginnen, mir vielmehr "Mühe" geben soll, dann lasse ich es gleich bleiben.
Generell kann man mit den Themen in der ersten CM nur Glück haben.
Man darf grundsätzlich nicht vergessen, dass man jemanden schlicht nicht kennt, den oder die man da zum ersten mal anspricht. Und was bedeutet "Smalltalk" überhaupt? Für einige sind das reine unpersönliche Füllerthemen wie "hier ist gerade auch Gewitter", also ein Gespräch über das Wetter - was natürlich ein 0815-Thema sein kann - und bei anderen ist es schon alles was nicht direkt mit Dating zutun hat. Zudem das Wetterthema wieder total angemessen sein kann, wenn die Person erst Stunden vorher etwas darüber schrieb, dass ein Wandertripp gerade ausfiel, weil das Wetter eben mies sei.
Woran merkt man also welche Themen okay sind und welche nicht?
Nicht durch Gedankenlesen, sondern dadurch, dass man in Kontakt kommt.
Ich würde behaupten, dass es am Ende der Ersteindruck ist, der darüber den Ausschlag gibt ob man eine Antwort bekommt oder nicht.
Liest sich dein Profil spannend, sehen die Bilder direkt ansprechend aus und passen die Kinks, dann mag auch eine eher suboptimale erste CM mit "Smalltalk" eine Antwort zur Folge haben, während der nächste Typ nur ein Gähnen ernstet, obschon er 1:1 dasselbe schrieb, dabei aber ein langweiliges Profil hat oder auf den Bildern einfach nicht sympathisch aussieht.
Nachvollziehbar ist es, denn irgendwie muss Frau, die vielleicht am Tag 50 CMs bekommt, ja selektieren. Das macht man dann recht unterbewusst.