„„[viel Text]
Ich mag deine Beiträge - sehr sogar! Du bietest uns Pauperisten die Möglichkeit, sich für einen Moment davon zu träumen - jenseits der 180cm, in eine größen- und klassenlose Gesellschaft.
Du rufst uns zu: "Verzage nicht, denn aus der Langeweile deines Single-Daseins wird der Lamborghini geboren!"
Den Mutigen gehört die Welt und später auch ein Unternehmen, für Generatorentechnik. Und dieses generiert Geld, Vize-Superstars und Dates - auch für jene, die der Geriatrie näher sind als ihrer Geburt. So läuft
der Hase - Verzeihung -, der Jaguar da oben und die Häschen in Scharen dem gut situierten Geschäftsmann in die Arme.
Statt eines Zettelchens [_] ja, [_] nein, [_] vielleicht, gibt es die Visitenkarte und einen Terminvorschlag in Doppel-D, dicken Druckbuchstaben. Und ob das Date dann auch stattfindet, liegt mehr in den Händen der Pilotengewerkschaft, als des eigenen Schichtplanes.
Und jetzt, wo ich darüber schreibe, dämmert mir, dass Leben als Erfolgsmensch hat auch seine Schattenseiten, die meisten davon vielleicht unter der Marquise eines kleinen französischen Cafés, oder beim Shoppen zwischen New Yorker Häuserschluchten. Doch manchmal drückt der Louboutin Schuh bei ganz unwesentlichen Kleinigkeiten: Was bringt es, alles erreicht zu haben, ohne jemandem davon erzählen zu können? Was hat man davon, Lichtgestalt für kaum volljährige Nachtfalter zu sein, wenn es niemand erfährt?
Und da kommen wir ins Spiel, die imaginären Claqueure deines Erfolges. Wir dürfen teilhaben, dürfen in fremden Erinnerungen schwelgen und für einen Moment die Kanäle Venedigs riechen und die Motoren von Helsinki hören, als wären wir dabei gewesen. Du, sie, wir, deine Brieftasche!
Danke schön, bleib wie du bist!
so schön geschrieben.