Ich finde diese Diskussion immer schwer. Was soll bitte ein richtiger Mann sein? Mann ist eben nichts weiter als eine kleine biologische Eigenschaft. Ich kann nicht mehr oder weniger Mann sein.
Dieser Gedanke was ist ein echter Mann ist eine Assoziations fehlgedanke.
Dein Auto ist rot und schnell, also muss mein rotes Auto auch schnell sein?
Machen das selbe ja auch nicht mit Menschen (nicht mehr zum Glück). Wie muss ein Mensch sein um ein echter Mensch zu sein und Menschenrechte haben zu dürfen? Das ist doch absurd.
Daher finde ich die Frage, ob er ein echter Mann ist, oder was ein echter Mann ist schon sehr irreführend. Er hat das genetisch angelegtes Potential kleine gameten zu erzeugen, damit ist er ein echter Mann, egal wie er sich wohl fühlt und ausleben will, mit wem er schläft, oder wie er sich gerne anzieht.
Natürlich soll er auch machen könne was er will und wenn er Erfolg mit diesem Kalender hat, so why not. Aber ich habe immer gemischte Gefühle mit diesem body positivity. Man darf hier einfach die Gesundheit nicht wirklich vergessen. Und viszeralfett ist nunmal die gesundheits Epidemie unserer Zeit. Menschen sterben früher und haben schwere krankheitsverläufe. Statistisch gesehen ist dieser Bauch, schlimmer für ihn als wenn er durchschnittlich rauchen würde. Doch sobald wir jemanden sehen, der rauchen in die Gesellschaft bringen will, verlangen wir Erklärungen, Bilder auf der Packung und ähnliches. Dabei ist dies das gesubdheitsrisiko schlecht hin. Natürlich kann man über Fitness Leute viel sagen, aber solange sie keinen Stoff nehmen, haben sie einen gesunden Lebensstil, den es sich lohnt nachzuahmen. Also super, wenn er sich wohl fühlt und Geld verdient. Besser für ihn wenn er seinen Bauch los wird. Und besser für Jugendliche und Kinder, wenn sie sich das nicht zum Vorbild nehmen.
Viele Grüße
Alex