Ich habe heute leider kein
Foto Kopfkino für niemanden 😝, aber wenns auch sachlich sein darf:
„Mich interessiert zu wissen, ob ihr Frauen genauso masturbiert wie Männer, ob die Frequenz Altersabhängig ist?
Laut einer internationalen
Umfrage von Womanizer masturbieren Frauen durchschnittlich 1,4 Mal pro Woche (Stand: 2022).
Männer tun es demnach genau doppelt so oft mit 2,8 Mal pro Woche.
Zur Häufigkeit nach Alter in Deutschland habe ich auf Anhieb nur eine Erhebung aus dem Jahr 2016 gefunden, welche besagt..:
Die Häufigkeit der Selbstbefriedigung hängt offenbar auch vom Alter ab. 13 Prozent der befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren masturbiert täglich, 20 Prozent mehrmals die Woche. In der Altersgruppe ab 55 Jahren sind es nur neun Prozent, die sich häufiger als einmal die Woche selbst befriedigen.
➝
Quelle
„Hat eine Frau nach den Wechseljahren auch Spass an der Selbstbefriediging?
Ich bin ja selbst noch nicht im gefragten Alter, aber generell ist es in biologischer Hinsicht so: die Fähigkeit, sexuell erregt zu sein und auch die Orgasmus-Fähigkeit bleiben bei Frauen auch nach der Menopause unverändert.
Der sinkende Östrogenspiegel kann natürlich diverse Folgen haben, das ist allerdings sehr individuell und würde hier den Rahmen sprengen.
„Ob sie sich, und wie oft sie sich befriedigt, das ist mir leider nicht bekannt. Ich habe in meinem Alter immer noch Lust darauf, es entspannt sogar...Und ihr Frauen?
Dass du diesbezüglich über deine Frau nicht Bescheid weißt, zeigt für mich, dass es bei eurer Kommunikation noch viel Raum nach oben gibt.
Ich bin der Meinung, du solltest direkt mit deiner Frau über dieses Thema sprechen, aber ergebnisoffen und vorsichtig. Für viele Menschen ist das ein sehr intimes Thema, sie tun sich teilweise schwer damit, darüber zu sprechen. Bei solch privaten Themen benötigt man viel Empathie und Fingerspitzengefühl.
Du wirst aus unseren Beiträgen hier jedenfalls keine Rückschlüsse auf eine eventuell stattfindende Selbstbefriedigung deiner Frau ziehen können, zu individuell ist der Umgang damit.
Auch hinsichtlich der sexuellen Lust nach der Menopause solltest du direkt mit deiner Frau sprechen, darüber können wir hier nichts sagen, lediglich Vermutungen anstellen, was dir nicht hilft.
Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷