Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1860 Mitglieder
zum Thema
Disco Disco3
Vielen herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen zu meinen…
zum Thema
Tipps für Einzelgänger um Single Dasein zu beenden?11
Ich bin wieder Single :( habe mich vor kurzen mit meine ex Freundin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Form bei frühem Beenden eines Kontakts?

****_MS Mann
537 Beiträge
Themenersteller 
Angenommen, ihr kommt neu in Kontakt mit jemand; der jeweilige Eindruck war anfangs beiderseits toll.
Nun: egal, ob es "nur" bei Mails blieb oder ob es schon zu einigen wenigen Treffen kam (und ob ohne oder auch mit sexuellem Ausgang) - jetzt erkennt eine Seite aber recht bald, dass es doch nicht passt - auch nicht als Freunde.

Bei der Wahl zwischen
a) einem klar kommunizierten Beenden des Kontakts oder
b) einem "seicht eingefädelten" Auslaufen oder
c) einem von einer Seite nicht erklärten aber dennoch einfach vollzogenen Abbruch
• was wäre eurer Ding als Aktive/r (also Beendende/r) und womit würdet ihr als Passive/r (also "Abservierte/r") eher klarkommen?

Motive gibt es m.M.n. durchaus für alle Varianten...
Aber wenn eure Antworten zu aktiv u. passiv unterschiedlich ausfallen - weshalb?

Und: wenn es geht - lasst uns bitte höflich u. respektvoll bleiben, danke!
****na Frau
1.278 Beiträge
Für mich ist ein klar kommuniziertes Ende des Kontaktes aktiv wie passiv die beste Wahl.
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Entweder direkt ansprechen oder auslaufen lassen.
****_up Frau
2.290 Beiträge
In den allermeisten Fällen weiß ich beim 1. persönlichen Kontakt ob und wenn ja, in welche Richtung, es - von mir aus - gehen kann.
Wenn ich kein Potential für eine Intensivierung des Kontaktes sehe, dann sage ich es sofort; spätestens am nächsten Tag, wenn die Eindrücke "gesackt" sind und ich das Kennenlerntreffen nochmal habe Revue passieren lassen. Genau so hätte ich es auch gerne: offene Kommunikation. Alles andere ist für mich Zeitverschwendung.

Wenn ich erst nach einigen Treffen feststelle, dass ich mein Gegenüber zwar irgendwie mag, er aber weder als Partner noch als Freund in mein Leben passt, lasse ich den Kontakt sanft auslaufen. Wobei für mich auch nichts dagegen spricht, wenn ich ihn hin und wieder noch sehe, oder mit ihm schreibe.
Das hängt natürlich grundsätzlich davon ab, was der Andere sich von dem Kontakt erhofft. Wenn er an einer Beziehung interessiert ist, aber die (meine) Zeichen nicht deuten kann, hilft auch nur offene Kommunikation. So viel Wertschätzung bringe ich jedem Menschen entgegen.

Ghosten ist für mich ein "no go" - egal, ob aktiv oder passiv.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Ghosting, Benching etc. sind für mich indiskutabel.

Einfach klar kommunizieren, dann weiß jeder, woran er ist.
*********in61 Frau
160 Beiträge
Klares sofortiges Ende..... Aber respektvoll.
Eine langwierige Erklärung brauche ich nicht.
Aber ein "nicht mehr antworten" hasse ich.
Aktiv bin ich Typ b. Passiv bevorzuge ich a. Schmerzt heftig, aber kurz *smile*
****769 Frau
2.570 Beiträge
Eindeutig a) aktiv wie passiv, klar kommunizieren.
b) auslaufen lassen, habe ich schon gemacht, weil ich jemanden nicht so verletzen wollte bzw. auch schon mal selbst die Erfahrung gemacht..so richtig fair ist das aber auch nicht..

Ich finde auch, es spielt gar keine Rolle, ob es relativ früh oder später während eines Kontaktes ist: c)einfach verschwinden ist immer! unreif und feige.
Wenn es nur ein schriftlicher Kontakt war und beide Seiten haben sich noch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt dürfte es einfach sein das Level erst mal runterzufahren.

Wenn schon mehr passiert ist dann hilft es nur die Karten offen auf den Tisch zu legen.

Ich persönlich lebe lieber mit Enttäuschung, daran kann ich arbeiten.
Mit einer Lüge, falschen Hoffnungen und Erwartungen klarzukommen und verletzten Gefühlen im Nachhinein klar zu kommen, wenn die Bombe geplatzt ist, ist weitaus schwieriger.
********k_BW
854 Beiträge
Im Idealfall schreibst du irgendwas über demi- oder semisexuell. Oder was hier sonst noch alles an Bezeichnungen eerfunden wurde 😂. Und damit hat sich jede weitere Konversation erledigt.
Im Prinzip umschreibt man damit eh nur "du interessierst mich nicht, lass mich in Ruhe."
Die Sache zu Ende bringen dass man in den Spiegel und dem anderen in die Augen schauen kann.
Man hat es hier mit Menschen zu tun, nicht mit Fickvieh oder sowas .....
********deUp Mann
2.582 Beiträge
*guterbeitrag* sehe ich genauso.
*********chen Frau
2.602 Beiträge
Ich habe Anstand und Rückgrat, das setze ich bei anderen ebenso voraus.

Daher eine klare Kommunikation

Grüssle
Stahlwittchen
********rlin Frau
4.012 Beiträge
a in beiden Fällen
Zitat von ****_MS:
Angenommen, ihr kommt neu in Kontakt mit jemand; der jeweilige Eindruck war anfangs beiderseits toll.
Nun: egal, ob es "nur" bei Mails blieb [...] - jetzt erkennt eine Seite aber recht bald, dass es doch nicht passt - auch nicht als Freunde.

Wahl zwischen
c) einem von einer Seite nicht erklärten aber dennoch einfach vollzogenen Abbruch
Interessante Frage.
An meinem ersten Tag hier kam ich (eher versehentlich) mit einer Frau in Kontakt.
Sie hatte klares Interesse an mir, wir tauschten ca. eine Woche viele eindeutige Nachrichten und ebensolche Fotos aus, sie fragte mich, ob ich mir ein Treffen mit ihr vorstellen könnte, daß ich aber zu ihr kommen müßte, weil sie nicht mobil ist, und daß sie auch an einer Freundschaft + interessiert sei, wenn nichts Festes daraus wird.
Die gesamte erste Woche - ich denke, ich kann das hier ruhig so schreiben - war ich "spitz wie Nachbars Lumpi".
Soll heißen, wenn sie mich an diesem ersten Wochenende (der Kontakt kam Montags zustande) zu sich eingeladen hätte, wäre ich Samstags ins Auto gestiegen und zu ihr gefahren.
Das ging nicht, weil sie alleinerziehend ist, und zumindest für ein erstes Treffen, die Kinder aus dem Haus haben wollte - was ich absolut verstehe.
So aber stockte der Nachrichtenfluß über das WE etwas, und erst am Dienstag (oder sogar Mittwoch?) der Woche darauf, schickten wir uns wieder ein paar Nachrichten hin und her (allesamt ohne sexuellen Bezug - nur: "hallo, wie geht's?" - "Danke, ganz gut, und selbst?", etc).
Was war passiert?
Nun, durch die Pause über das verlängerte Wochenende, wurde ich "wieder klar im Kopf".
Soll heißen, die erste Geilheit war verflogen, das Blut wurde von unterhalb der Gürtellinie wieder in den Kopf zurückgeführt, die dortige Sauerstoffversorgung wurde wieder vollumfänglich hergestellt.
Und ich kam ins Nachdenken.
Und dabei zu folgendem Ergebnis:
• ich suche doch gar keine Freundschaft +
• ich suche doch eigentlich nur in meinem näheren Umfeld (bis 25 km), nicht 100 km entfernt (die Entfernung zu ihr)
• und sie war auch nicht wirklich mein Typ (sorry - aber muß man halt so sagen, wenn es so ist)
Nur die Geilheit der ersten Tage hatte es überhaupt soweit kommen lassen, daß ich mit ihr über ein Treffen nachdachte.
Sie merkte dann auch recht schnell, daß mein Enthusiasmus nachgelassen hatte, und wünschte mir "noch viel Glück!", was ich natürlich erwiderte.
Also, um die Eingangsfrage zu beantworten: ich schätze, es war wohl eine Mischung aus (b) und (c)?
Da ich hier freundschaftliche Kontakte für Unternehmungen, Outdoor-Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen in Berlin und Umland suche und keine Beischlafverabredungen - verläuft sich der eine oder andere Kontakt bzw. kann über Wochen einfach mal Sendepause sein. Ein Kontakt-Abbruch kenne ich in diesen Zusammenhang nicht.

*my2cents*
*****ved Frau
516 Beiträge
• was wäre eurer Ding als Aktive/r (also Beendende/r) und womit würdet ihr als Passive/r (also "Abservierte/r") eher klarkommen?

Wenn es nach einem Treffen gar nicht passen würde, dann kommuniziere ich das.
Wenn es nach einem Treffen für mich passt, für den Mann aber nicht, wäre ich mit a/b/c einverstanden.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Ich finde ein möglichst passende Kommunikation gut, wenn das Ende der Beziehung sich andeutet.
*********enTe Frau
1.588 Beiträge
Und selbst? @****_MS
Du hast dich bei deinem letzten Thread auch schon der persönlichen Meinung enthalten.
Finde ich persönlich unbefriedigend und mindert meine Motivation sich bei deinen Fragestellungen zu beteiligen erheblich!
****_MS Mann
537 Beiträge
Themenersteller 
Hallo in die Runde,

und erstmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Kurz noch ein Einschub:
Ich hatte zuvor gar keine/n Theorie/Verdacht/Erwartung, in welche Richtung die Antworten gehen würden - von daher ist und bleibt jede Entwicklung für mich sehr interessant.

Liebe kleine_Shen_Te,
dieser Effekt ist sehr bedauerlich
Möglicherweise jedoch bin ich mir selbst mancher Dinge manchmal n(och) nicht ganz abschließend bewusst und bin im Rahmen der Phase des Bewusstmachens/-werdens parallel an den Gedanken anderer zumindest interessiert.
Vor diesem Hintergrund sehe ich das nicht zwingend so, dass wer eine Frage stellt, auch selbst eine Antwort liefern muss. Ich stelle sie ja, weil ich selbst für mich keine habe.
Aber ich nehme eure Beiträge als Anstoß zum Nachdenken und werde mir später eine Meinung gebildet haben.

Nun würde ich mich wieder über weitere Beiträge/Meinungen/Gedanken von euch - freuen; vielen Dank!
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"Es ist aus und vorbei ,es geht nicht weiter mit uns,das hat keinen Sinn mit uns zwei,wir passen so nicht, klare direkte Wortwahl ins Gesicht bestens da wird der Kopf frei keine Freundschaft kein gar nichts mehr. *smile*
*****a77 Frau
163 Beiträge
Guten Morgen ☕ ich bin auch für die ehrliche direkte Form der Kommunikation.
Höflich bleiben, manch ein Mann hat leider keine Manieren und wer andere respektlos behandelt ... naja ich sag nur so viel - Karma holt ihn schon ein.
Ich bin selber vorsichtig wie ich es formulieren soll, aber wenn eine direkte Frage kommt bin ich auch direkt und freundlich.
Sei Mutig und freundlich 😎
********lack Frau
19.343 Beiträge
@****_MS

Wenn einem klar wird, das es doch nicht paßt, dann ist es nur fair das auch mit zu teilen.
Und das so schnell wie möglich und ich finde, das geht von Angesicht zu Angesicht noch am Besten.
Wieso sollte man das auch auf die lange Bank schieben, würde man sich für sich selbst ja auch nicht wünschen.
Menschen, die das nicht können, finde ich grenzwertig. Ich mag Fairplay von beiden Seiten und das ist mir dann auch lieber wie alles andere.

Noch was zu Thema und eine Ergänzung Deinerseits.
Ich finde es auch besser, wenn irgendwie zum Ausdruck kommt, wieso es den Thread gibt.
Und wenn man Antworten haben möchte, geht man am Besten mit gutem Beispiel vorran.
Sonst bekommt das auch leicht so einen wenig Beigeschmack.

WiB
****_MS Mann
537 Beiträge
Themenersteller 
Noch eine Ergänzung:
ich stehe gerade nicht selbst vor "einer Entscheidung" - der Eindruck sollte nicht entstehen. Sorry, wenn das so rüber kam.

Zum Hintergrund für meine Erstellung des Themas:
auch ohne aktuellen Anlass ("aktiv") kann man ja seine eigene Meinung (neu) finden - zu beiden Positionen in der geschilderten Situation...
Ich finde Meinungen zu dem Thema gerade insgesamt sehr interessant - ohne selbst Fragen in beide Hinsichten beantworten zu können.
Ich kann voll verstehen, wenn dann der/die eine oder andere mir dann nicht mit ihrer/seiner Meinung "dienen" möchte...

Wir haben hier schon Meinungen, wo sich aktiv und passiv unterscheiden - wäre bei weiteren "Bekenntnissen" natürlich interessant zu wissen, warum...

Einige haben nichts zu ihrem Präferenzen zu "passiv " geschrieben. Ist natürlich okay - das "muss" auch niemend. Aber dieser Teil des Fragenkomplexes wäre natürlich weiterhin auch sehr interessant für mich...
****az Mann
4.490 Beiträge
Naja...optimalerweise würde Ich natürlich Variante A wählen. Die Art und Weise dieser kommunizierten Beendigung find Ich nur nicht so leicht.
Nach unterschiedlichen Erfahrungen würde Ich sagen, wäre es das Beste, wenn vor dieser Beendigung noch ein Gespräch stattfindet, ob damit beide einverstanden sind oder ob man nicht doch miteinander eine Lösung findet, dass der Kontakt weiter besteht und für beide einen Mehrwert hat. Allerdings hat mMn derjenige, der dieses Gespräch anstößt vermutlich gedanklich schon mit dem Kontakt so gut wie abgeschlossen, und Ich finde es gar nicht so leicht (wenn Ich in dieser Position bin) da noch ergebnisoffen zu bleiben, falls der Kontakt nicht doch wieder lebendig wird.

Die Variante, dass einer sich noch quasi kurz verabschiedet - mit oder ohne Begründung - und den anderen damit überfährt, auch wenn sich beide längere Zeit nicht bei einander gemeldet haben, find Ich auch irgendwie unschön.

Auch wenn Ich es nicht mag, ist beidseitiges Ausschleichen irgendwie der Usus. Ich denke, in Zukunft sollte Ich es frühzeitiger ansprechen, wenn Ich merke, dass man zum aktuellen Zeitpunkt eben nicht zueinander passt, oder dass daraus eben nicht so eine tiefe Freundschaft/Spielbeziehung/Was-auch-immer werden kann, wie Ich mir das manchmal erhoffe.

Weil lapidare Kontakte, die sich nur mal zum Geburtstag oder so melden...dafür kann Ich mich nicht begeistern. So wichtig ist mir dieses netzwerken dann auch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.