Meine Erfahrung dazu. Trifft nicht auf alle zu. Ist nur ein Auszug... Eine Möglichkeit.
Es fängt im Kopf an. Neugier. Die intrinsische Lust es zu versuchen. Wenn ein Mensch so mit dem Thema beginnt sind die Chancen gut das es funktioniert und lustvoll wird.
Ist das nicht der Fall wird es schwierig.
Wenn es einen Partner zu liebe versucht wird, kann der aktive Partner noch so einfühlsam sein. Der Kopf des passiven Parts steht auf die eine oder andere Art im Weg.
Das kann Erziehung sein. ( Da ist es schmutzig. Finger da weg...)
Oder ein Schmerzhaftes Erlebnis durch einen nicht einfühlsam Partner in der Vergangenheit.
Oder oder oder...
Wenn der intrensische Wille nicht da ist, fehlt auch die Motivation, sich bei der Selbstbefriedigung an das Thema heranzutasten. Was meiner Meinung nach wichtig ist. Erst mal sich selbst kennen lernen. Und gedehnt werden muss ja auch. Das benötigt Zeit.
Mangelnde Aufklärung oder mangelndes Körperverständnis. Sind auch Gründe.
" Frauen haben halt keine Prostata"
Hab ich so gesagt bekommen....
Das vielleicht nicht. Aber eine sensitive Rosette. Und da nur eine dünne Gewebeschicht den Enddarm von der Vagina trennt, spürt Frau innerlich indirekt die gleichen Stellen. Über einen Umweg. Das ist aber nur der Körper...
Wenn der Wille fehlt sind alle Fakten oder gefühlvoll ausgeführten Praktiken nutzlos.
Was allerdings helfen kann...
Beginnt die Rosetten Spiele erst wenn sie in Fahrt ist. Und stimuliere dann nicht nur die Rosette sonder mach parallel Dinge von denen du weißt, dass sie deiner Frau gefallen.
Schaffe sexuell positive Verknüpfungen im Gehirn deiner Partnerin. Dann geht vielleicht auch mal mehr.
Ist n leidiges Thema für nen Analfetischisten wie mich.
Wenn du weiter Fragen hast. Frag ich versuche nach bestem Wissen aus meiner Erfahrung heraus zu helfen.