Mal ganz davon abgesehen, dass ich dieses Gesize bei uns in Deutschland grundsätzlich albern finde und wir uns meiner Meinung nach da gerne mal eine Scheibe z.B. von den Engländern abschneiden und uns einfach immer duzen und gerne (auch auf beruflicher Ebene) öfter einfach mit Vornamen anreden könnten, weil das einfach mehr Nähe und einen "menschlicheren" Umgang schafft, finde ich, dass es absolut normal und auch wünschenswert ist, sich in einem Rahmen wie dem JC hier zu duzen.
Auch wenn diese Mär alleine in diesem Thema gefühlte
mal ventiliert wurde, wird sie dadurch nicht wahr, sondern belegt lediglich die mangelhafte linguistische Fachkenntnis in diesem Forum.
Kein Wunder, wenn man/frau in einem erotischen Forum oder auf der BC
maximal die Phrase „wanna fuck“ benötigt.
Die Engländer sind traditionsgemäß eine der höflichsten Gesellschaften Europas - mit dezidierten Klassen- und Standesunterschieden; auch wenn das Pronomen „you“ im Deutschen lapidar mit „Du“ übersetzt wird, bedeutet das mitnichten, dass sich alle Engländer (am besten einschließlich des Königshaus) unterschiedslos kumpelhaft duzen (wie es hier aufgrund des vermeintlichen englischen Vorbilds postuliert wird), sondern die verschiedenen Ebenen, ob es sich um eine formelle oder freundschaftliche Unterhaltung handelt, werden für die mit genauerer Kenntnis des Englischen und Sprachgefühl aus dem Kontext und dem gebrauchten Vokabular deutlich.
Der Name – egal, ob Vor- oder Nachname – hat beim Duzen oder Siezen im Englischen wenig Bedeutung. Vielmehr ist das Siezen oder Duzen im Englischen eine Frage der Höflichkeitsformen. Je offizieller bzw. je förmlicher die Beziehung zu einem Gesprächspartner ist, desto höflicher und zuvorkommender wird kommuniziert. Nur, wenn Ihnen der Gesprächspartner nahe steht ist eine saloppe Ausdrucksweise angebracht. Eigentlich ist dies der deutschen Sprache recht ähnlich, nur dass es bei uns zusätzlich eine klare sprachliche Grenze zwischen dem Duzen und Siezen gibt. Im Geschäftsleben sollten Sie im Englischen stets die höflichen Ausdrucksformen verwenden.
Beispiele hier:
https://www.experto.de/businesstipps/sprachkurs-englisch-der-unterschied-zwischen-duzen-und-siezen.html
[/ende]