Hallo zusammen!
Dieses Thema reizt mich, auch meinen Senf dazu zu geben. Ich schicke zunächst voraus, daß das, was ich jetzt schreibe, nicht allen gefallen wird, aber sei es drum. Zunächst kann keine Begründung sein, generell ein Du zu verwenden, nur weil man sich im Internet aufhält. Man wählt die Anrede entsprechend der Platform, auf welcher man sich gerade bewegt. Und da der Joyclub nun mal ein Erotikportal ist und auf körperliche Nähe abzielt, ist klar, daß man sich hier duzt. Im Forum einer politischen Partei oder eines Presseorgans ist das anders, hier lege ich unbedingten Wert auf Distanz und damit auf das Sie. Das gleiche gilt im Kollegenkreis; dort halte ich ein Sie solange für angebracht, bis man sich auf Grund von Sympathie und gegenseitigem Vertrauen das Du anbietet, und auch das erst nach einer gewissen Zeit.
Durch die Verwendung eines Sie kann ich auch bewußt zeigen, das ich entgegen dem allgemeinen Du bewußt Distanz zeigen möchte und mich nicht den Spielregeln beuge. So habe ich z. B. im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kölner Bi- Szene im Umgang mit dem Klust und der schwul- lesbischen Nomenklatura immer das Sie gewählt. Wenn ich mich nicht gemein machen möchte, zeige ich das auch auf diese Weise.
Ja, ich gehöre wohl zu den Boomern, und ich bin stolz darauf. Denn ich hatte in der Schule das Privileg von Lehrern unterrichtet zu werden, die mir noch ein ordentliches Deutsch vermittelten. Zu meiner Schulzeit war die deutsche Sprache noch nicht so primitivisiert wie heute. Daß man inzwischen selbst von Energielieferanten und Telefongesellschaften geduzt wird und sogar Behörden ihre Verlautbarungen schon so herausgeben, finde ich - mit Verlaub - zum Kotzen. Ich will das einfach nicht und fühle mich durch die fehlende Distanz unhöflich behandelt. Wenn dann noch eine inkonsistente Groß- und Kleinschreibung, eine Verdenglischung und diverse Rechtschreibe- und Zeichensetzungsfehler hinzu kommen, hört es bei mir ganz auf.
Ich habe genügend Auszubildende betreut, um zu wissen, wie schlecht deren Deutschkenntnisse inzwischen sind. Sie können nichts dafür, werden aber auf die Menschheit so losgelassen, und die Schreiben sind dann entsprechend.
Zurück zum Du in diesem Portal. Ich habe hier inzwischen im Forum so einige Diskussionen zu unterschiedlichen Themen verfolgt und bin immer wieder erstaunt, wie schnell der Austausch mitunter in Respektlosigkeit und Anfeindungen kippt. Könnte es sein, daß hier das Du ein wenig "behilflich" ist, es so weit kommen zu lassen und die Regeln der Höflichkeit außer Acht zu lassen, die sich eben auch sprachlich definieren? Ich denke, daß bei manchen Diskussionen im Forum ein Sie die Eskalation vielleicht unterbunden hätte. Um es klarzustellen: Ich stelle jetzt nicht auf die Einführung des Sie im Forum ab! Aber für nachdenkenswert erachte ich das schon.
Abschließend sei angemerkt, daß ich diese Zeilen nicht über das Minitouchpad eines Smartphones gedaddelt habe, sondern eine richtige QUERTZ- Tastatur verwendete. Verbunden mit einem großen 16:10- Bildschirm gab mir das die Möglichkeit, diesen längeren Text (hoffentlich) fehlerfrei zu formulieren, wobei ich ganz bewußt die alte Rechtschreibung verwendete, an der ich aus Überzeugung festhalte. Letzteres ist im Zusammenhang mit meinen Auffassungen zu Distanz und Höflichkeit ja auch nur stimmig.
Seid gegrüßt aus Köln!