Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1590 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
431 Mitglieder
zum Thema
JOYclub intim: "Ich liebe Sex"217
Im Magazin startet die neue Reihe JOYclub intim. Dabei geben…
zum Thema
Findet man im Joyclub auch Liebe ?449
Höre nun immer wieder von einigen Usern die Meinung, daß man hier im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss man sich im Joyclub duzen?

*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
@*****nti Ja, es gibt Bereiche, da ist es schwierig und awkward.
In manchen Firmen duzen sich alle, in anderen Firmen wird gesiezt, in vielen ist es ein Mischmasch, der irgendwie erfragt werden muss, wodurch es auch zu Missverständnissen führen kann, weil zB der eine Vorgesetzte das eine und der andere das andere für "selbstverständlich" hält.
Auch im Geschäft ist es ja unterschiedlich. Im Supermarkt wird man gesiezt, im Bioladen geduzt. Im Restaurant gesiezt, im Hipster-Veganburgerladen gedutzt (beim Dönermann ist man "du Chef" oder "mein Lieber";)). Ich finde es tatsächlich nervig, diese Unterschiede einschätzen zu müssen, also zB "Wie hip ist das Café?".
Und daher finde ich es auch so angenehm, dass es im Internet von Anfang an eine klare Regel gab.
******_84 Frau
136 Beiträge
Ich musste den Tag so schmunzeln denn ich hatte dieses „Sie“ in einer Nachricht. In meinen Augen finde ich es hier nicht angebracht, darf aber jeder so handhaben wie er mag *zwinker* Ich oute mich als „Du-Sager“.
**C Mann
12.739 Beiträge
@*****a_S

....ich bin nicht nur hier im Joy unterwegs, sondern versuche immer noch, auf irgendwelchen Partnerschaftsplattformen ein neues Glück zu finden. *zwinker* Dabei stelle ich immer wieder fest, dass
Damen ü50 es doch schätzen, wenn das erste Anschreiben in Sie-Form abgefasst wird. Kommt man
in Kontakt und hat schon mal zusammen telefoniert, kann man leichter zum "Du" wechseln. Es ist
auch ein Indikator, ob man beim Gegenüber ankommt oder nicht...
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Das mag dann an der Zielgruppe liegen.
Würde ich Frauen hier "ansiezen" käme das in meiner Blase, bzw. bei meiner Zielgruppe, vermutlich schräg an.
Hallo zusammen!

Dieses Thema reizt mich, auch meinen Senf dazu zu geben. Ich schicke zunächst voraus, daß das, was ich jetzt schreibe, nicht allen gefallen wird, aber sei es drum. Zunächst kann keine Begründung sein, generell ein Du zu verwenden, nur weil man sich im Internet aufhält. Man wählt die Anrede entsprechend der Platform, auf welcher man sich gerade bewegt. Und da der Joyclub nun mal ein Erotikportal ist und auf körperliche Nähe abzielt, ist klar, daß man sich hier duzt. Im Forum einer politischen Partei oder eines Presseorgans ist das anders, hier lege ich unbedingten Wert auf Distanz und damit auf das Sie. Das gleiche gilt im Kollegenkreis; dort halte ich ein Sie solange für angebracht, bis man sich auf Grund von Sympathie und gegenseitigem Vertrauen das Du anbietet, und auch das erst nach einer gewissen Zeit.

Durch die Verwendung eines Sie kann ich auch bewußt zeigen, das ich entgegen dem allgemeinen Du bewußt Distanz zeigen möchte und mich nicht den Spielregeln beuge. So habe ich z. B. im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kölner Bi- Szene im Umgang mit dem Klust und der schwul- lesbischen Nomenklatura immer das Sie gewählt. Wenn ich mich nicht gemein machen möchte, zeige ich das auch auf diese Weise.

Ja, ich gehöre wohl zu den Boomern, und ich bin stolz darauf. Denn ich hatte in der Schule das Privileg von Lehrern unterrichtet zu werden, die mir noch ein ordentliches Deutsch vermittelten. Zu meiner Schulzeit war die deutsche Sprache noch nicht so primitivisiert wie heute. Daß man inzwischen selbst von Energielieferanten und Telefongesellschaften geduzt wird und sogar Behörden ihre Verlautbarungen schon so herausgeben, finde ich - mit Verlaub - zum Kotzen. Ich will das einfach nicht und fühle mich durch die fehlende Distanz unhöflich behandelt. Wenn dann noch eine inkonsistente Groß- und Kleinschreibung, eine Verdenglischung und diverse Rechtschreibe- und Zeichensetzungsfehler hinzu kommen, hört es bei mir ganz auf.

Ich habe genügend Auszubildende betreut, um zu wissen, wie schlecht deren Deutschkenntnisse inzwischen sind. Sie können nichts dafür, werden aber auf die Menschheit so losgelassen, und die Schreiben sind dann entsprechend.

Zurück zum Du in diesem Portal. Ich habe hier inzwischen im Forum so einige Diskussionen zu unterschiedlichen Themen verfolgt und bin immer wieder erstaunt, wie schnell der Austausch mitunter in Respektlosigkeit und Anfeindungen kippt. Könnte es sein, daß hier das Du ein wenig "behilflich" ist, es so weit kommen zu lassen und die Regeln der Höflichkeit außer Acht zu lassen, die sich eben auch sprachlich definieren? Ich denke, daß bei manchen Diskussionen im Forum ein Sie die Eskalation vielleicht unterbunden hätte. Um es klarzustellen: Ich stelle jetzt nicht auf die Einführung des Sie im Forum ab! Aber für nachdenkenswert erachte ich das schon.

Abschließend sei angemerkt, daß ich diese Zeilen nicht über das Minitouchpad eines Smartphones gedaddelt habe, sondern eine richtige QUERTZ- Tastatur verwendete. Verbunden mit einem großen 16:10- Bildschirm gab mir das die Möglichkeit, diesen längeren Text (hoffentlich) fehlerfrei zu formulieren, wobei ich ganz bewußt die alte Rechtschreibung verwendete, an der ich aus Überzeugung festhalte. Letzteres ist im Zusammenhang mit meinen Auffassungen zu Distanz und Höflichkeit ja auch nur stimmig.

Seid gegrüßt aus Köln!
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
@**C Vielen Dank für den Hinweis. Und @*****nti ja, das denke ich auch.
Auch ich kenne durchaus Frauen Ü50, aber das sind alles "alte" Punks/Gothics/Alternativegirls, und die würden mir n' Vogel zeigen, wenn ich sie siezen würde.

Aber ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es im Joy auch eher "klasssische" oder "konservative" Frauen Ü50 oder Ü60 gibt, die sich selbst als "Dame" sehen und es nicht verkehrt finden, wenn man über sie als "Lady" redet. Aber auch hier hilft ein Blick in den Profiltext:

Wie der verfasst ist und welche "Werte" er vertritt, hilft sicherlich dabei, die beste Anredeform zu finden. Genauso, wie es dabei hilft, überhaupt zu überlegen, mit welchen Worten man die Frau anschreiben sollte. Ich schreibe eher Frauen an, denen ich "Hey, du hörst coole Bands!" scheiben kann, als solchen, bei denen ich mit "Sehr geehrte ... darf ich Sie fragen, ob ..." beginnen sollte. *zwinker*
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Für mich ist Joy eine Erotik Plattform, die ich für sexuelle Abenteuer nutze, würde mich hier eine Frau in Anschreiben siezen, wäre das schon echt ein krasser Lustkiller
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****jes:
Für mich ist Joy eine Erotik Plattform, die ich für sexuelle Abenteuer nutze, würde mich hier eine Frau in Anschreiben siezen, wäre das schon echt ein krasser Lustkiller

Mir geht es nicht so sehr ums Lustkillen, sondern darum, dass hier unabgesprochen Lust generiert wird. Ich bin hier in 10 Jahren 2 mal von jüngeren Frauen in Erstmails gesiezt worden. In beiden Fällen waren es devote Frauen. Der einen habe ich es durchgehen lassen, weil sie einen Migrationshintergrund hatte, bei der anderen ist es zu einer doofen Diskussion gekommen, weil ich ihr damit geantwortet habe, dass wir noch nicht angefangen haben zu spielen, und ich auch bitteschön meine Zustimmung zu einem BDSM-Machtverhältnis geben möchte, und ich es doof finde, wenn Frauen denken, Männer hätten eh immer Lust auf jede Frau und man müsste mit ihnen nicht erst mal ins Gespräch kommen, schauen, ob die Chemie stimmt usw..
*********aysNo Frau
1.270 Beiträge
"Gesiezt" werde ich hier nur von Männern die kein Deutsch sprechen oder nur sehr sehr schlecht Deutsch sprechen und vielleicht noch den Google Übersetzer zur Hilfe genommen haben, um eine Mail an mich zu verfassen.

Alle anderen duzen mich. Alles andere fänd ich persönlich auch merkwürdig bezogen auf die virtuelle Welt.

Aber da ist sicherlich jeder anders gestrickt.
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von **********er_Bi:
Ja, ich gehöre wohl zu den Boomern, und ich bin stolz darauf. Denn ich hatte in der Schule das Privileg von Lehrern unterrichtet zu werden, die mir noch ein ordentliches Deutsch vermittelten. Zu meiner Schulzeit war die deutsche Sprache noch nicht so primitivisiert wie heute. Daß man inzwischen selbst von Energielieferanten und Telefongesellschaften geduzt wird und sogar Behörden ihre Verlautbarungen schon so herausgeben, finde ich - mit Verlaub - zum Kotzen. Ich will das einfach nicht und fühle mich durch die fehlende Distanz unhöflich behandelt. Wenn dann noch eine inkonsistente Groß- und Kleinschreibung, eine Verdenglischung und diverse Rechtschreibe- und Zeichensetzungsfehler hinzu kommen, hört es bei mir ganz auf.

Kann ich vollständig unterschreiben.

Gruß von einem QWERTZer...
******ter Mann
865 Beiträge

Ich würde die Frage gern umstellen wollen.
" Darf man sich im Joy auch siezen?"....oder fällt man damit unangenehm auf?
Fragen, die die Welt bewegen. *g*
Wirklich interessant, aus einer grundsätzlich simplen Frage, hat sich ein vielfältig beschriebenes Thema entwickelt. Als mittlerweile 52-jähriger gehöre ich inzwischen eher zur älteren Generation.
Das Siezen hat sich in den vergangenen Jahren aus meinem Leben fast vollständig verabschiedet. Hier im Joyclub finde ich das „Sie“ wie viele andere für total verfehlt. Im Streitfall muss man sich ebenfalls nicht siezen, sondern die Kommunikation beenden. Das geht übrigens auch per Du.
Im Berufsleben arbeite ich bei einem Arbeitgeber, der ebenfalls kein „Sie“ mehr kennt. Jede und jeder wird geduzt, bis hin zur Geschäftsführung/Vorstand. Das sorgt aus meiner Sicht für schlanke Strukturen und ich kenne auch niemanden, der das Siezen bei uns vermisst. Wenn jemand etwas besonders gut gemacht hat, dann sage ich manchmal: „Respekt, Frau XY, das war echt klasse“.
Weil das bereits zur Sprache kam. Ich bin bei den Freien Demokraten aktiv, auch hier duze ich sicher 80 Prozent aller weiblichen und männlichen Mitglieder, im Alter von 16 bis deutlich über 80 Jahren und bis hin in die Parteispitze. Selbst viele Kolleginnen und Kollegen aus anderen Parteien duze ich ganz selbstverständlich. Lediglich bei der AfD wird es immer bei einem total ablehnenden „Sie“ bleiben. Im Normalfall wechsele ich mit denen ohnehin kein einziges Wort.
Was ich ebenfalls albern finde, ist das Festhalten an der Rechtschreibung vor 1996. 1999 war ich an der Fachhochschule Düsseldorf der erste, der seine Diplomarbeit komplett in der damals noch neuen Rechtschreibung verfasst hat. Wenn ich, wie eben gesehen, das „daß“ lesen muss, frage ich mich ernsthaft, was diejenige oder derjenige damit bezweckt. Dies sind oft Menschen, bei denen ich eher das „Sie“ bevorzuge, weil ich das konservative Festhalten an längst Überholtem für befremdlich halte.
Insofern hat Toleranz bei mir seine Grenzen, die ich gerne mit einem „Sie“ deutlich mache.
**C Mann
12.739 Beiträge
Zitat von *******103:
Wenn ich, wie eben gesehen, das „daß“ lesen muss, frage ich mich ernsthaft, was diejenige oder derjenige damit bezweckt. Dies sind oft Menschen, bei denen ich eher das „Sie“ bevorzuge, weil ich das konservative Festhalten an längst Überholtem für befremdlich halte.

...vielleicht den Respekt vor der deutschen Sprache, weil scheinbar kaum einer mehr den Unterschied von "das" und "daß" zu kennen scheint. Und das hat nichts mit "konservativen Festhalten" zu tun. Wenn Dir korrekte
Rechtschreibung am Allerwertesten vorbei geht, dann sei dem so. Und schöne Grüße an Deine politischen Duzfreunde, von den inzwischen auch kaum noch einer in der Lage ist, einen korrekten deutschen Satz zu formulieren..
Mir ging es hier um den Unterschied zwischen „dass“ und „daß“. Das „ß“ ist in diesem Fall längst Fehl am Platze. Es dennoch zu nutzen, ist konservativ.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******103:
Wenn ich, wie eben gesehen, das „daß“ lesen muss, frage ich mich ernsthaft, was diejenige oder derjenige damit bezweckt. Dies sind oft Menschen, bei denen ich eher das „Sie“ bevorzuge, weil ich das konservative Festhalten an längst Überholtem für befremdlich halte.

...vielleicht den Respekt vor der deutschen Sprache, weil scheinbar kaum einer mehr den Unterschied von "das" und "daß" zu kennen scheint. Und das hat nichts mit "konservativen Festhalten" zu tun. Wenn Dir korrekte
Rechtschreibung am Allerwertesten vorbei geht, dann sei dem so. Und schöne Grüße an Deine politischen Duzfreunde, von den inzwischen auch kaum noch einer in der Lage ist, einen korrekten deutschen Satz zu formulieren..

Es geht hier nicht um den Unterschied zwischen "das" und "dass", sondern darum, dass man "daß" schon seit fast 2 Jahrzehnten korrekt als "dass" schreibt.
Wer die deutsche Sprache respektiert, sollte sich auch gelegentlich mit deren Neuerungen auseinandersetzen.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@**C
übrigens gibt es "daß" nicht mehr, nur noch "dass". In der Business Welt war es einfach erforderlich, sich seinerzeit der neuen Rechtschreibreform anzunehmen. Ob es immer schlüssig war, lass ich mal dahingestellt.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@********Snow
absolut, bin ich bei dir.
**C Mann
12.739 Beiträge
Zitat von ********Snow:
Es geht hier nicht um den Unterschied zwischen "das" und "dass", sondern darum, dass man "daß" schon seit fast 2 Jahrzehnten korrekt als "dass" schreibt.
Wer die deutsche Sprache respektiert, sollte sich auch gelegentlich mit deren Neuerungen auseinandersetzen.

...dann erzähle das doch bitte dem Entwickler der Autokorrektur, die mir bei "dass" immer noch "daß" vorschlägt... *zwinker*
****62 Frau
3.060 Beiträge
@**C
Autokorrektur ausschalten. 😁
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von ****62:
@**C
Autokorrektur ausschalten. 😁

DAS ist nun wirklich zu einfach.... *zwinker*

Ich arbeite auch in einer Firme, in der sich Alle duzen und es wäre auch für mich merkwürdig, dort das "Sie" zu nutzen. Im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern allerdings sieht es deutlich anders aus. Es gibt hin und wieder Projekte, in denen man sich auf Arbeitsebene duzt, Geschäftsführungen etc. werden nach wie vor gesiezt und ich persönlich finde das auch nach wie vor angemessen.

In multinationalen Teams ist Englisch hin und wieder notwendig aber auch da unterscheide ich sehr, mit wem ich es zu tun habe und ob mein Gegenüber es sich nur einfach machen möchte. In dem Fall ist das Siezen natürlich obsolet, wenn nur vom "You" die Rede ist.

Im JC, in Sportvereinen, beim Ehrenamt etc. galt immer das Du und da würde ich auch keine Veranlassung sehen, das zu ändern.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*****erz
in dem Fall ist es sehr einfach. Macht auch durchaus Sinn, wenn die sog, Autokorrektur etwas schreibt, welches nicht stimmt oder ein anderes Wort - was oft vorkommen kann - sich das Geschriebene nochmal durchzulesen. 😁
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******ter:
Ich würde die Frage gern umstellen wollen.
" Darf man sich im Joy auch siezen?"....oder fällt man damit unangenehm auf?

Haben andere und ich weiter oben schon beantwortet:
Man erweckt damit den Eindruck, entweder sehr alt (oder konservativ) zu sein, die deutsche Sprache nicht zu beherrschen (und google Übersetzer zu nutzen) oder ungefragt ein BDSM-Spiel auf der devote Seite beginnen zu wollen. Daher würde ich davon abraten.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Abgesehen davon hat sich nach 1998 die Rechtschreibung reformbedingt mehrfach geändert. Und rückgeändert. Da steigt irgendwann weder Fuchs noch Wildschwein durch...

Und ehrlich: das nicht mehr im Blick zu haben, hat nicht immer etwas mit konservativ zu tun. Das empfinde ich zu einseitig.
Aber vielleicht bekommen das manche erst mit, wenn sie mal ein Alter erreichen, wo sie selbst nicht mehr hinterher kommen, weil sich die Welt zu schnell dreht.
Hallo zusammen!

Ich lege noch mal nach! Ich hatte ja klar geschrieben, daß in einem Erotikportal das Du angebracht ist, weil dieses zu der intimen Nähe, die hier (körperlich) erzeugt werden soll, dazu gehört. Insoweit gibt es mit mir keinen Dissens. Die Übertragung des Du auf inzwischen alle Bereich der Kommunikation ist meines Erachtens ein plumpes Anbiedern an das Englische, wo es eben keinen Unterschied zwischen Du und Sie gibt. You ist you! Es mag sein, daß das Festhalten an der alten Rechtschreibung und früheren Umgangsformen von einigen Leuten als konservativ im negativen Sinne gesehen wird. Daß dann natürlich direkt auf die AfD rekurriert wird, ist klar, mir aber völlig wurscht. Denn erstens bin ich nicht in dieser Partei, und zweitens auch in keiner anderen, erst recht nicht in der FDP. Zu dieser könnte ich aus meiner Sicht einiges Negative sagen, ich belasse es mit dem Hinweis auf Erich Mende, den ich hoch achte.

Wenn ich konservativ bin, weil ich Pink Floyd, Miles Davis, Massive Attack, David Bowie, Klaus Schulze und die Sisters of Mercy (sowie viele andere) höre, dann nehme ich das gerne an. Und auch die fehlenden Ohrringe, Tatoos und Piercings entlarven mich sofort als rechts. Dann sei es halt so.

Das Schöne am Sie ist in der Tat, daß man sich mit dessen Gebrauch wunderbar von vielen Leuten abgrenzen kann, mit denen man offenbar nichts gemein hat. Das gilt in beide Richtungen. Daher meine Zustimmung, @*******103.

In diesem Sinne!
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Hier schreiben auch Leute miteinander öffentlich, die sich entweder nie real treffen würden oder die real vielleicht umeinander einen Bogen machen würden. Warum dann nicht auch siezen?
Aber ich mag siezen sowieso nicht gerne.

Ist eh seltsam, wenn man sich real siezen muss und zufällig im Internet auf dieselbe Person trifft und die dann duzt. (Wenn man es nicht weiß ist es nicht so seltsam, aber wenn man es weiß, schon...)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.