„Meiner Meinung nach duzt man sich im Internet, egal ob im Joyclub oder auf anderen Plattformen. Auch im realen Leben wird überall geduzt, egal ob im Freizeitbereich oder auf der Arbeit - zumindest meiner Erfahrung nach.
Siezen verbinde ich mit Boomern und mache es immer nur bei fremden, alten (sehr alten) Leuten. Da habe ich das Vorurteil, dass sie das so von einem jüngeren Menschen erwarten.
So als „ur_alte“ Frau und aller_Orten als für sämtliche Übel dieser Welt verantwortliche Boomerin, sieze ich im Alltag selbstverständlich; selbst im Kollegenkreis, wo mir Knigge-widrig das „Du“ angeboten wurde.
Damit wahre ich die für mich wichtige Distanz zu Menschen, mit denen ich mich nicht gemein machen will; ich erachte das für wichtig und richtig, um Konflikte zu vermeiden, denn „Du
entschlüpft einem weitaus leichter als „Sie, A***och“.
Möglicherweise wäre ja „das Internet“ ein viel angenehmerer Aufenthaltsort ohne Beleidigungen, Drohungen und shitstorms, wenn Menschen durch Siezen an die grundlegendsten Regeln des menschlichen Umgangs miteinander wie Höflichkeit und Respekt erinnert würden?!
Und
ich sieze auch niemanden hier; schon allein „aus Prinzip“, da die Mehrzahl meiner Kontakte jünger ist.
Die Ausnahme sind zwei sehr freundliche Userinnen aus der
, für die es gang und gäbe ist, diese Art von Umgang zu pflegen.
Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool