„
Gibt es hier im Joy noch andere mit diesem Dilemma?
Yup.
Bei mir ist es aber zum Glück nicht so schlimm, dass ich Gesichter/Gesichtszüge überhaupt nicht erkenne, sondern eher so, dass ich sehr viel Zeit brauche, ein Gesicht nur anhand seiner Züge gesichert wiederzuerkennen.
Normalerweise konzentriere ich mich auf irgendein herausstechendes Einzeldetail. Ein Muttermal, eine bestimmte Kinnform, etc. Es fällt mir viel schwerer, das Gesicht als Ganzes zu erkennen, ich arbeite mir da zuerst Details heraus. Manchmal bin ich froh, wenn es etwas anderes gibt - zum Beispiel eine herausstechende Haarfarbe - an der ich mich orientieren kann, oder ein Kleidungsstil, was natürlich total den Bach runtergeht, wenn der Mensch sich optisch plötzlich verändert. Wenn jemand zum Beispiel immer knallroten Lippenstift getragen hat und eines Tages plötzlich nicht mehr, ist es möglich, dass ich denjenigen erstmal nicht sofort wiedererkenne.
In meinem Büro gibt es zwei Frauen, die ich absolut nicht auseinanderhalten kann, ich spreche regelmäßig die Falsche an.
Am schwierigsten ist es aber für mich, ein Gesicht in meinem Kopf zu rekonstruieren. Wenn mir jemand sagt "Erinnerst du dich an den/die..." und ich versuche, in meinem Kopf ein Gesicht dazu zu finden, sehe ich nur gesichtslose Leinwände, ich bin total aufgeschmissen und habe da einfach kein Gesicht vor Augen. Wenn ich denjenigen dann wiederum wieder vor mir sehe, scannt mein Blick schnell einzelne Details ab und hofft, da etwas zu finden, das ich wiedererkenne.
Ich bin die ersten zwei Jahre meiner Beziehung eiskalt an meinem Partner vorbeigelaufen, wenn er mir auf der Straße begegnet ist. Und wirklich am Gesicht erkennen konnte ich ihn anfangs nur wegen seines markanten Muttermals unter dem Auge.
Für mich sehen Menschen zum Beispiel auf Bildern immer total unterschiedlich aus. Ich könnte jemanden, den ich nicht kenne, niemals auf einem Bild gesichert wiedererkennen. Ich sehe zehn Bilder von ein und derselben Person und könnte schwören, es sind mindestens acht verschiedene Personen.
Was ich brauche, um Gesichter wiederzuerkennen, ist regelmäßiges Sehen in Aktion, also beim reden, lachen, etc. Mimik, unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Kleidung, unterschiedlicher Stil, usw. Ich brauche diese Zeit mit einem sich bewegenden Gesicht in einem sich verändernden Rahmen drumherum, damit ich mir ein Gesicht einprägen kann. ich muss es sehr viel sehen und ich muss es mit unterschiedlicher Mimik sehen.
Darum erkenne ich viele Schauspieler, wenn ich sie häufig in Filmen sehe, deutlich leichter als so manchen Bekannten, den ich nur sehr selten sehe.
Aber dafür muss jemand halt auch erstmal interessant genug für mich sein, damit ich ihn mir so genau anschauen mag. Die meisten Menschen nehme ich nichtmal wahr und würde sie auch nicht wiedererkennen, zumindest nicht am Gesicht. Ich tu mich sehr viel leichter mit Stimmen und der Art, wie jemand redet, oder mit Körpersprache, Gestik, usw. Meinen Exmann, den ich ja die ersten zwei jahre am Gesicht so schwer erkennen konnte, konnte ich dafür schon von Weitem an seiner Art zu Gehen erkennen (wenn ich hingeguckt habe, ich lauf ja ständig mit Scheuklappen durch die Gegend und lauf dann oft an Leuten vorbei, die ich kenne und die mich von der Seite anquatschen und fragen, ob ich blind bin...)