Zitat von **********Koala:
„Ja, so ist es. Und manche meinen, dass eine Beleidigung besser ist, wenn man sie mit dem Zusatz versieht "das ist meine Meinung". hat aber gar nix damit zu tun. Wenn ich z.B. sage, "ich bin der Meinung, alle Weissen sind impotent und dumm" (finde ich übrigens nicht!), ist das genauso rassistisch, wie wenn ich das mit der Meinung weglasse. Wenn ich sage, "ich finde, Du bist ein Arschloch", ist das ja auch nicht weniger beleidigend.
Und viele sagen hier empört "Man darf nichts mehr sagen heutzutage" oder "ist ja nur meine Meinung, und die darf man in einer Demokratie doch noch sagen" wenn man ihnen auf Äusserungen antwortet, die in meiner Jugend bestimmt in einer Schlägerei geendet hätten und vor 100 Jahren mit einem Duell...
Er
Ich kann es tatsächlich als "eigene Meinung" leichter akzeptieren, zumindest tolerieren, auch wenn ich ganz anderer Meinung bin. Ja, auch wenn es in meinen Augen und Ohren dumm und beleidigend ist. Ob ich mich beleidigen lasse, ist ja wieder meine Entscheidung. Und wenn jemand sagt: "Alte, weiße Männer sind dumm und übergriffig", dann ist das eine Tatsachenfeststellung, der ich widersprechen kann und will.
Wenn aber dieselbe Person sagt: "Ich finde alte, weiße Männer dumm und übergriffig", und das wird vielleicht noch mit eigenen schlechten Erfahrungen begründet, dann kann ich dem nicht wirklich widersprechen, wenn es natürlich auch sehr pauschalisierend ist und so nicht stimmt. Aber eigene Erfahrungen sind nun mal eigene Erfahrungen, und wer sie gemacht hat, hat ein Recht darauf, sich daraus seine Meinung zu bilden.
Und ja, Meinungsfreiheit ist wichtig. Auf seine Meinung und deren Ausdruck hat jede Person ein Recht - nur nicht auf eigene Tatsachen! Ich hab's auch nicht so mit dem Canceln ... wenn mir jemand zu blöd redet oder schreibt, dann ziehe ich mich halt zurück. Wenn ich nicht mit Fakten dagegen ankomme (oder Appelle an die Empathie nichts helfen).
Hab übrigens heute eine neue Methodes des Trollens gelernt: SEALIONING! Das ist auch etwas, worauf ich mich nicht mehr einlasse.