Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik81
Eine Umfrage im JOYclub förderte zutage, dass der Valentinstag kein…
zum Thema
Valentinstag? - Ja, bitte!39
Am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag steht an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valentinstag

****ity Paar
16.585 Beiträge
und ich hab
nicht gesagt,dass die industrie den tag erfunden hat...

so viel zum thema lesen..
****ne Frau
8.378 Beiträge
Stimmt, aber Anthagar.
Und jeder ist auf diesen Zug aufgesprungen.

@***va: viele Bräuche sterben aus bzw. werden aufgebauscht.
Wer sagt das man zu sämtlichen Feiertagen etwas geschenkt bekommen soll?
Wieviele Menschen feiern Weihnachten und wissen dabei noch nciht mal um was es geht?
Allein schon wenn ich höre das der Weihnachtsmann kommt rollt es mir die Zehen hoch.
Leider sterben die meisten Bräuche eben wegen der Industrie aus. Und auch weil keiner mehr nachschaut warum dieser Feiertag eigentlich da ist.

Kelene
Warum immer Blumen oder Schokolade?!?!?
Ich finde den Valentinstag eine schöne Sache.

Man muß ja auch nicht immer gleich Geld ausgeben. Blumen sind schnell verblüht, die Schokolade schnell gegessen.
Man kann den Partner doch auch mit anderen Dingen überraschen.

Mal ein schönes romatisches Essen kochen mit Kerzen zum Beispiel.
Die Badewanne bereit machen, mit viel Schaum, Kerzen im Bad verteilt, zusammen einsteigen und es sich mal gut gehen lassen. Einen Ausflug planen oder andere Dinge und Aufmerksamkeiten.

Natürlich bin ich auch dem Meinung, dass man nicht nur an diesem Tag dem Partner zeigen sollte, dass man sich noch liebt ect. Solche Taten oder auch Geschenke sollten auch zwischendurch mal drin sein und nicht nur an einem solchen Tag. Das steht für mich fest.
Da wir am 30. Januar unseren Jahrestag haben, gehen wir dann schön essen oder machen was nettes zusammen..da brauchen wir das nicht 2 Wochen später noch einmal ;)..

Außerdem bin ich wie viele hier der Meinung, dass man dem Liebsten/der Liebsten dann eine kleine Aufmerksamkeit oder sonstige Liebesbekundigungen, wenn man es grade empfindet, also einfach mal zwischendurch...und nicht, weil einem die Werbung erzählt, dass man diesen Tag ja nicht vergessen sollte und man dem Partner am besten diesen oder jenen Blumenstrauß oder diese oder jene Pralinen schenken sollte...

Meiner Meinung nach, auch wenn der Tag einen historischen Hintergrund hat, ist der Valentinstag viel zu sehr kommerzialisiert worden, genau wie Weihnachten, Ostern und und und...
naja valentinstag, muttertag, sind doch nette tage finde ich.
klar wissen wir alle die floristen und schokofirmen profitieren davon und warum denn auch nicht?...
genauso wie sie ostern, weihnachten und sonstige feiertage profit haben.

ganz erhlich ich find das ist eine nette geste. klar freu ich mich auch so über blumen, schokolade oder sonstige mitbringsel, natürlich kann ich es mir auch selber kaufen...

und dennoch ich freu mich einfach drüber! einfach so, weils eben nett ist.

lieben gruß *blumenschenk* und happy valentinsday
sabine
******_th Frau
48 Beiträge
nicht nur am valentinstag...
...sagen und zeigen dass man seinen partner liebt - das macht doch einen gute beziehung aus oder nicht?

ich nutze den valentinstag um meinen allerbesten freunden, mal ne kleine freche aufmerksamkeit zukommen zu lassen. dieses jahr gibts selbergebackene muffins aus der lilifee-collection *zwinker*
****ne Frau
8.378 Beiträge
Kaline, das finde ich eine echt gute Idee!!!
Gerade seinen Freunden sagt man leider viel zu selten wie gut sie einem tun.

Ich feiere Feiertage nach Brauch und nicht nach Komerz!
Das beutet für mich das ich mir den Sinn der dahinter steht durch den Kopf gehen lasse und mich nicht diktieren lasse.

Kelene
*********2010 Frau
7 Beiträge
Naja
Meiner meinung nach macht die idustrie nur gewinn damit.... Also wir machen das so dass wir uns gegenseitig was gutes tun aber nichts schenken geschweige den kaufen.

lieber was romantishces daheim oder auswärts anstatt was geschenkt zu bekommen
****ity Paar
16.585 Beiträge
natürlich
sind bräuche schön und wichtig,aber da differenziere ich schon und valentinstag und halloween gehören definitiv nicht dazu..

kommerz hin oder her...
*********nchen Frau
88 Beiträge
Valentinstag = Kommerztag
Wir feiern den Valentinstag nicht, weil er doch letztendlich nur dazu dient, den Umsatz von Blumenläden, Parfümerie etc. in die Höhe zu treiben.
Ist doch viel schöner, wenn mein Schatz mir zwischendurch irgendwann ein Blümchen mitbringt oder ich etwas Besonderes für ihn tue, als wenn das nur passiert, weil er tausendfach durch die Medien an den Valentinstag erinnert wird.
Geschenkt wird bei uns am Valentinstag also absolut nichts und ich finde das auch gut so.
Wir haben am 9.2 unser 7-jähriges und gehen mal wieder zu unserem Italiener.Unser Jubiläum feiern wir gern ein wenig,aber dann 5 Tage später Geld für Blumen und Co. auszugeben ist nicht nötig.Ich kann meinem Schatz jeden Tag sagen wie sehr ich ihn liebe und kann ihm auch zwischendurch mal was schönes kaufen bzw. was gutes tun*ja*
Das ist wie mit dem Muttertag,Vatertag...man kann jedem Menschen jeden Tag sagen das man sich über ihn freut..Dafür muss es keinen Extra Tag geben*nono*
Meine Meinung*zwinker*

LG vom Engel
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Kelene
Sei mir bitte nicht böse, aber es lässt sich leicht nachweisen, dass die Industrie aus diesem Tag einen Blumenschenktag gemacht hat, liebe Kelene, ihn also gewissermapßen "erfunden" bzw. kreiert hat.

Ebenso wie einst der Muttertag angeblich von den Nazis "erfunden" wurde u.s.w. oder der Vatertag vermutlich von der Bierindustrie ...

Natürlich gab es einen Valentin (es ist ja eigentlich sein Namenstag!), aber warum man gerade an diesem Tag auf einmal Blumen und Pralinen schenken soll?

Nichts gegen das Pflegen alten Brauchtums!!! Im Gegenteil! Ich feiere Samhain, Beltane, die Weihe- und Raunächte und noch einiges andere und pflege echtes Brauchtum! Irgendwann wird auch das noch von der Industrie entdeckt und damit entweiht, wetten?

Übrigens: vor dreißig, vierzig Jahren hat dieser Tag bei uns noch kein Schwein interessiert - jetzt soll er angeblich so wichtig sein, dass man ihn auf keinen Fall vergessen darf?

Wer seinen Lieben eine Freude bereiten und Blumen schenken will, kann das jederzeit - dafür muss es keinen Valentinstag geben

(Der Antaghar)
hm
...eigentlich ist valentinstag was schönes! wenn man in einer Beziehung ist. Aber für mich derzeit...ganz ehrlich ...ich könnt nur kotzen wenn ich überall den ganzen Mist sehe!

Lg
*********ntra Paar
411 Beiträge
jeder Sonntag Valentinstag
....jeden Sonntag ist für mich ein ganz besonderer Tag! Er Frühaufsteher, ich Langschläferin. Darf jeden Sonntag ausschlafen und werde mit einem Frühstück geweckt. Zeitung, frische Brötchen, Spiegeleier mit Speck, Obstsalat, O-Saft... Könnt ihr mir sagen, was soll/will ich mit einem einzigen Tag im Jahr????????
Seit bitte nicht böse, aber aufs Jahr umgerechnet, kann mir der Valentin gestohlen bleiben....
das ist schön...
ich war vor zwei jahren mal wieder verliebt,
ist ja ne schöne sache,
und der valentinstag kam.
oh dachte ich schaust mal was passiert,
nichts passierte..er stand nicht drauf, auf diesen tag..
mir war dieser wichtig und wenn ich ihm wichtig gewesen wäre..
na dann eben nicht..
so machte ich schluß
Brauche ich das alles,Nein !
Brauche ich einen Tag um an meine liebste zu denken wie Valentinstag ?

Nein

Brauche ich einen Tag um an meine Mutter zu denken wie Muttertag ?

Nein

Brauche ich einen Tag um mich daran zu erinnern das ich Vater bin wie Vatertag ?

Nein

Wozu braucht man solche Tage ?
Vielleicht um sein Gewissen zu beruhigen um sich zu sagen das man ein guter Mensch ist.Ich brauche das nicht.
Ich denke jeden tag an die Menschen die ich lieb habe.

Peter
Man muss ja nichts kaufen,
sondern kann dem Partner auch anderweitig die Aufmerksamkeit zukommen lassen.

So wie jpk6163, sich immer Frühstück *kaffee* machen lässt! Man könnte genauso gemeinsam baden , mit einem Gläschen Sekt oder den Partner mit ner entspannenden Massage verwöhnen.... Ich denke, da gibt´s sooooo viele Möglichkeiten, wobei man kein Vermögen ausgeben muss!

Meinem Süßen ist der Tag auch nicht so wichtig. Aber mir zu liebe lässt er sich doch immerwieder etwas Tolles einfallen! *liebguck* *stolzbin* Wobei er mich immer wieder mal mit kleinen Gesten und Geschenken überrascht! Dazu braucht´s keinen bestimmten Tag *grins*

LG Bine
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Man muß doch gar nicht
auf den Zug der Kommerzialisierung aufspringen,sondern wenn man denn schon das Bedürfnis hat,an diesem Tag,statt an anderen,irgendwas der Person gegenüber zu bekunden zu wollen,dass man an sie/ihn denkt, ist der Kreativität doch keine Grenze gesetzt und ich denke,da sucht halt der TE nach Möglichkeiten,die außerhalb von Blumen und Schokolade liegen.

Ich selber lege persönlich auf diese "Lemminge"-Tage,wie ich sie nenne,nicht den geringsten Wert.

Von mir aus könnten sie durch die Bank weg ,inclusive Weihnachten,Muttertag und Geburtstag nahtlos abgeschafft werden.
Was allerdings in allererster Linie damit zu tun hat,dass a) ihr Ursprungs-Sinn verloren gegangen ist und dem Kommerz geopfert wurde ,sich b) daraus ein allgemeines "Muß" entwickelt hat,dem sich fast jeder unterwirft und ich c) weder gerne Geschenke erhalte und sich dadurch für mich aus den meisten Anläßen die "moralische" Verpflichtung im Gegenzug ergibt,selber auch welche machen zu müssen.

Daher finde ich "nichtkommerzielle" Ideen,wie man jemand seine
Zuneigung zeigen kann ,um ein vielfaches besser,zumal man dann seinen Gripskasten anstrengen muß und es auch eine viel persönlichere Note hat,als ein gekauftes Geschenk es je haben könnte.

Und seien wir mal ehrlich: was Sir Peter sagt hat Hand und Fuß.
Wieviele Menschen beruhigen ihr Gewissen damit,dass sie
an diesen Tagen die Aufmerksamkeit geben,an der es das ganze Jahr gemangelt hat?

Nehmen wir doch nur mal Weihnachten: Nie ist die Spendenfreudigkeit der Menschen höher als zu der Zeit des Festes der "Liebe".Eigentlich arm oder? Denn Bedürftige gibt es das ganze Jahr über.

Wenn ich einem Menschen,der mir etwas bedeutet,mir vielleicht sogar der Mensch ist,der mir am meisten etwas bedeutet,dann zeige ich ihm das tagtäglich irgendwie durch meine kontinuierliche Liebe und Aufmerksamkeit,als das komprimiert an einem speziellen Tag durch den Kauf von "Sweet little nothings" zu demonstrieren.

Einziges Zugeständnis was ich mache,sind Kinder,was Weihnachten angeht: Deren Erwartungshaltung bediene ich bis zu einem gewissen Alter schon.

Viele Jahre haben wir in meiner Familie zu Weihnachten,die obligatorischen Geschenkaustauscherei betrieben,unter den Erwachsenen.Ein Krampf sondergleichen.

Wer kennt das nicht: Beginnend mit dem Gehetze der Jagd nach dem passenden Geschenk,über das WAS NUR??? und der Berücksichtigung der unterschiedlichen Befindlichkeiten innerhalb einer Familie bis zu dem Griff in Klo mit anschließender Umtauschaktion....

Irgendwann haben wir alle gesagt ( etwa 16 Erwachsene innerhalb einer Familie) SCHLUSS JETZT. WIR MACHEN NICHT MEHR MIT.

Der Geschenkeaustausch wurde abgesetzt.Stattdessen ließ sich jeder bei den Clantreffen,die in sich auch ne gewisse Zwanghaftigkeit bargen, was Nettes einfallen,jeder brachte was Leckeres mit,um auch die Gastgeberin nicht den ganzen Abend zwischen Küche und Eßtisch hin und herwetzen zu lassen und Bescherrung gab es nur noch für die Kids,deren Freude dann auch ursprünglich war und an der man sich erfreute,statt der geheuchelten Freude,wenn man sich über ein Gechenk freuen mußte,dass so völlig neben dem Geschmack des Beschenkten war.

das ist schön...
ich war vor zwei jahren mal wieder verliebt,
ist ja ne schöne sache,
und der valentinstag kam.
oh dachte ich schaust mal was passiert,
nichts passierte..er stand nicht drauf, auf diesen tag..
mir war dieser wichtig und wenn ich ihm wichtig gewesen wäre..
na dann eben nicht..
so machte ich schluß

Das ist für mich das krasseste Beispiel von einer falschen Erwartungshaltung einer Frau an einen Mann.
Wobei ich denke,dass das nur der Tropfen war,der das Faß zum Überlaufen gebracht hat,frei nach dem Motto:
"Nicht mal an d e m Tag kann er mir Aufmerksamkeit schenken"
und sich da ne ganz allgemeine Enttäuschung drin manifestiert hat,die den Ausschlag gab,die Beziehung zu beenden,denn wenn nicht,halte ich die Verfasserin des Beitrages für mehr als oberflächlich.

Zudem finde ich,dass es eine Menge Beziehungsstress vermeiden würde,wenn man sich bereits im Vorfeld mal über die jeweilige persönliche Bewertung solcher Tage untereinander austauscht.

Auch glaube ich,das es da eine deutliche geschlechterspezifische unterschiedliche Bewertung in der Gewichtung dieser Tage gibt,will heißen,dass Frauen aus "romantischen" Gründen weitaus eher erwarten,da muß nun aber mindestens ein Aufmerksamkeitsgeschenk erfolgen,damit ER mir zeigt, er liebt mich.

Weiblicher Umkehrschluß daraus: Unterläßt er es,liebt er mich halt nicht,bin ich es ihm "nicht wert" siehe zitiertes Posting von queens.
Und ob diese Schlußfolgerung immer richtig ist,wage ich mal stark anzuzweifeln.
da du mich persönlich angesprochen bzw. zitiert hast,
werde ich mich kurz äußern..
kurz..
da es eine verliebtheitsphase war und keine liebe,

habe ich kein aufmerksamkeitsgeschenk erwartet, nein..
vielleicht nur einen anruf " dir einen schönen tag",
wer schön gewesen,
dann ist er es halt nicht für mich,

denn ich bin mir was wert .
ich find diesen tag schön, für verliebte. *kuss*

aber ich akzeptiere deine meinung..
kurz
*****sha Frau
2.613 Beiträge
@ queens
okay,ich hatte es so verstanden,dass ihr schon etwas länger zusammen ward.
völlig überbewertete amerikanische Erfindung der Valentinstag.
genauso wie Halloween
wieso müssen wir jeden Kitsch übernehmen ??
Ich hab noch nie was davon gehalten, auch als ich in glücklichen Beziehungen war.
*******llig Frau
306 Beiträge
Jeder Tag sollte Valentine sein..
Man sollte sich ohnehin immer sagen das man sich gern hat..und immer Respekt und Vertrauensvoll miteinander umgehen. Für mich ist Valentine nicht wirklich wichtig, erfreue mich aber gern an einem Strauss BLÜMSCHCHEN *roseschenk* .. wenn er dann unverhofft kommt.. leider ist dieser Tag grosser Komerz geworden, und gar für viele Paare, ein Auslöser zum Streiten wenn keine Blumen ankommen.. nur weil was *blume* geschenkt werden sollte.. Ich sage meinen mir wichtigen Menschen auch so dass sie einen Platz in meinem Herzen haben.. Also mein Liebster.. vergiss meine Blumen nicht * Zwinker* Du bist mir noch einen STRAUSS *blumenschenk* schuldig *g* *blumezupf*
dagegen!
uns bedeuten diese kommerzialisierten Tage nichts, werden Valentin, noch Weihnachten oder Ostern oder oder oder. Ich weigere mich an diesen Tagen "ausgebeutet" zu werden. Weihnachten und Ostern ist was für die Kinder, die wissen auch, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Allein diese Lüge den Kindern gegenüber finde ich zum ko....
Ebenso finde ich Geschenke sozusagen auf Kommando schrecklich, ich freue mich über eine überraschende Kleinigkeit viel viel mehr.
Bei all dem Kommerz gehen die grundlegenden Dinge meist völlig verloren.

Und wir leben nach den "Bedeutungen" dieses Valentintages und das alle Tage im Jahr. Und es ist schön zu sehen, dass es bei einigen Paaren/Familien ähnlich läuft.

Und trotz alle dem..........schenke ich ihr eine Rose.

Auch wenn es bescheuert und gegen meine Prinzipien ist, aber ich liebe sie nun mal.
Weihnachten und Ostern ist was anderes, das hat wenigstens einen kirchlichen Hintergrund, Valentinstag ist nur reiner Kommerz.
Valentinstag ist bei uns keine Zwangsveranstaltung... wir haben beschlossen, dass bei uns am Sonntag die Küche kalt bleibt und wir nett essen gehen... essen müssen wir sowieso *gg*

Ich hab vor ein paar Tagen ein Blümelein gekriegt... und hab mich ganz ganz doll darüber gefreut. Eben weil es völlig unerwartet und ohne Grund kam, nur mit den Worten "ich dachte, Du hättest mal ein Blümchen verdient..."

So finde ich das viel schöner, als an einem bestimmten Tag ganz versessen darauf zu warten!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.