Nochmal zur absolut korrekten Info
Valentin war ein Priester, der am 14. Februar 269 hingerichtet wurde, angeblich weil er es wagte, Paare christlich zu trauen (und die christliche Religion war damals die Religion einer rebellischen und aufmüpfigen Sekte und verboten).
Etwa hundert Jahre später wurde angeblich im Römischen Reich damit begonnen, den Tag des Valentin zu feiern (eine allerdings durch nichts zu belegende Geschichte). Im Mittelalter wurde der Valentinstag vor allem in Frankreich, Belgien und England gefeiert, also nicht in den USA!
In den USA wurde es allerdings zuerst irgendwann üblich, Valentinskarten zu versenden. Und auch in Deutschland hat sich der Valentinstag in den letzten zwei, drei Jahrzehnten etabliert - allerdings erst dann.
Der Valentinstag entstand also nicht, wie irrtümlich gern behauptet, in den USA und wohl auch nicht aus geschäftlichem Interesse von Blumengroßhändlern, sondern hat eine alte Tradition.
Allerdings wurde diese durch cleveres Marketing hochgepuscht und mehr und mehr genutzt, um damit (wie mit so vielem) Geschäfte zu machen - eine bedauerliche "Krankheit" unserer gierigen Zeit!
Man kann es als nette Idee betrachten, ich brauche es dafür nicht. Aber ich finde es auch nicht okay, anderen die Freude daran zu verderben - nur würde ich niemals von meinem Partner erwarten, dass er diesen Tag auf keinen Fall vergisst! Da gibt es dann wohl doch Wichtigeres ...
(Der Antaghar)