Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik81
Eine Umfrage im JOYclub förderte zutage, dass der Valentinstag kein…
zum Thema
Valentinstag? - Ja, bitte!39
Am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag steht an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valentinstag

****_by Paar
746 Beiträge
Valentinstag
Stimm, reiner Kommerz. Den machen wir schon lange nicht mehr mit.
Wir beschenken uns, wenn wir es für angebracht halten und es muss uns nicht vorgeschrieben oder wie saueres Bier angepriesen werden-
Heel
ein mal im Jahr in die Kirche gehen? Ist doch gleichzusetzten mit Kommerz.
Sorry, geht jetzt etwas of topic und damit verlasse ich das Thema, bevor es zu hitzig wird.
Ist das nicht eine Erfindung der Industrie, um uns dazu zu bewegen, unser Geld für solchen Blödsinn auszugeben?
Ja irgendwie drängt sich dieser Gedanke auf...

Er ist ja mit schönen Gehsten verbunden, aber manchmal wird auch viel zu viel hoffnung bzw. Erwartung in diesen Tag(der Industrie) gesetzt was nicht sleten in Enttäuschung etc. umschlägt...

Grundsätzlich bin schon für diesen Tag aber dann unter dem Motto: Kleine Geschenke/Gehsten erhalten die Freundschaft...
**********l2009 Paar
4 Beiträge
Es ist Valentinstag...
und keiner geht hin. Komisch, aber wer kauft dann den ganzen kram den die industrie bzw. der einzelhandel unter die liebenden bringt? Denn diese pseudofeiertage sind ja immer wieder ein seeehr warmer regen für den achso gebeutelten handel.
Vielleicht traut sich nur keiner sich zum valentinstag zu bekennen und muß dann heimlich im schutz der dunkelheit im allerschlimmsten fall die tankstelle heimsuchen huuu was für eine schreckliche vorstellung.

LG der Morgennebel
Muss man immer.....
alles runtermachen!!!!

Ich gebe Morgennebel vollkommen recht mit dem was sie schreibt!

Andererseits haben wir hier ja wohl nur Paare die sich das ganze Jahr sagen das sie sich lieben und ständig Blümchen schenken!!!

Nenene....sind wir doch alle mal ehrlich! Der Alltag frisst oftmals soviel auf und bringt soviel Routine und Trott das manchmal so ein Valentinstag gerade richtig kommt um mal wieder an eine kleine Aufmerksamkeit zu denken.....

Sicherlich hat das Gewerbe da seinen Anteil genauso wie bei Weihnachten, Ostern und sogar Fasching.....
Aber müssen wir deshalb alles in den Boden stampfen und verdammen?

ICH PERSÖNLICH FREUE MICH SEHR ÜBER BLUMEN.....
am VALENTINSTAG UND AN JEDEM ANDEREN TAG!!!!!!!!!!!!!!
********Hops Paar
188 Beiträge
Ich kann nicht nachvollziehen, dass hier so gegen den Valentinstag gewettert wird. Niemand wird gezwungen sich vor den Kommerzkarren spannen zu lassen. Bevor hier laut "Erfindung der Industrie" gebrüllt wird, bitte erst mal informieren. Und außerdem wurde weder Halloween noch Valentinstag in Amerika "erfunden". Auch wenn es noch so oft wiederholt wird.

Wir werden zum Valentinstag schön Essen gehen. Vielleicht schenkt man auch 'ne Kleinigkeit. Das machen wir aber auch das ganze Jahr über. Also habe ich kein schlechtes Gewissen.

Den ganzen Tinnef der momentan in den Schaufenstern liegt, können die Händler von mir aus gern behalten. Was aber die Meisten hier übersehen, es kann nur das verkauft werden, was gekauft wird. Klingt irgendwie banal, oder? Bedeutet aber, dass es genügend Leute gibt, die das kaufen wollen.

Hops
@ sissilein
vollkommen einverstanden!
man muss nicht unbedingt sofort kaufhaus stürmen, man kann auch wärme, aufmerksamkeit schenken - weil die echte liebe ist nicht käuflich!
gott sei dank dass wir valentinstag sowie frauentag haben!
apropo, habe immer gedacht, dass valentinstag aus italien kommt...
*******015 Mann
260 Beiträge
Richtig. Ein völlig sinnloser (aber schöner) Gedenktag ...
... weil Mann/Frau alles das, was an diesem Tag erwartet wird, an den 364 anderen Tagen auch machen kann und soll.

ABER

Ebenso richtig ist auch, dass mein Schatz (und wohl auch ich) trotz rational geprägtem Verstand in einer mehr oder weniger kleinen Ecke unseres Unterbewusstsein etwas enttäuscht wären, wenn wir von unserem Partner gerade an diesem Tag nicht mit irgend einer Kleinigkeit überrascht würden ....
*********2009 Mann
82 Beiträge
ich...
find es reine geschäftemacherei...
****ili Mann
110 Beiträge
warum sinnlos?
Ihr müsst ja keine teuren Dinge kaufen, der Einzelhandel biete passend zu dem Tag die passenden Dinge an.

Ich nutze den Valentinstag um meine Süße richtig lecker zum essen einzuladen.

Es muss ja kein Diamantring sein!

-Kino
-Essengehen
-eine kleine überraschnung

Ich schenke meiner Freundin sogar ausserhalb von Feier und Geburtstagen kleine Kleinigkeiten.

Macht das sonst keiner von euch?

Sind Beziehungen/Partnerschaften auch Geschäftemacherrei?
********Hops Paar
188 Beiträge
Das ganze Leben ist doch nur Geschäftemacherei.

Was man schon so alles fürs Baby kaufen muss (Man sollte echt mit dem Kinderkriegen aufhören!) ... der reine Konsumterror. Haben bestimmt die Amerikaner erfunden!

*zwinker* Hops
In meiner damaligen Beziehung habe ich meiner Herzensdame tatsächlich etwas zum Valentinstag geschenkt.
Mir ist der Tag nicht wichtig -ich weiß nur, dass der Hund meiner Oma da Geburtstag hat- ihr war es wichtig. Ihr da eine Blume mitzubringen brach mir keinen Zacken aus der Krone und sie hat es gefreut.

Ob ich ihr nun solche Aufmerksamkeiten am 13. November oder eben am 14. Februar zukommen lasse ist meiner Geldbörse egal.

Ich muss keine riesigen Geschenkwagenladungen herankarren, aber gegen eine Kleinigkeit spricht doch nichts, wenn man weiß, dass der Partner sich über die Geste freut.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nochmal zur absolut korrekten Info
Valentin war ein Priester, der am 14. Februar 269 hingerichtet wurde, angeblich weil er es wagte, Paare christlich zu trauen (und die christliche Religion war damals die Religion einer rebellischen und aufmüpfigen Sekte und verboten).

Etwa hundert Jahre später wurde angeblich im Römischen Reich damit begonnen, den Tag des Valentin zu feiern (eine allerdings durch nichts zu belegende Geschichte). Im Mittelalter wurde der Valentinstag vor allem in Frankreich, Belgien und England gefeiert, also nicht in den USA!

In den USA wurde es allerdings zuerst irgendwann üblich, Valentinskarten zu versenden. Und auch in Deutschland hat sich der Valentinstag in den letzten zwei, drei Jahrzehnten etabliert - allerdings erst dann.

Der Valentinstag entstand also nicht, wie irrtümlich gern behauptet, in den USA und wohl auch nicht aus geschäftlichem Interesse von Blumengroßhändlern, sondern hat eine alte Tradition.

Allerdings wurde diese durch cleveres Marketing hochgepuscht und mehr und mehr genutzt, um damit (wie mit so vielem) Geschäfte zu machen - eine bedauerliche "Krankheit" unserer gierigen Zeit!

Man kann es als nette Idee betrachten, ich brauche es dafür nicht. Aber ich finde es auch nicht okay, anderen die Freude daran zu verderben - nur würde ich niemals von meinem Partner erwarten, dass er diesen Tag auf keinen Fall vergisst! Da gibt es dann wohl doch Wichtigeres ...

*g*

(Der Antaghar)
******lie Frau
195 Beiträge
also alle sagen ja man brauch den tag nicht um sich zu sagen wie sehr man sich liebt, aber warum nicht ? schaden tuts dann ja auch niemanden =)

also ich finds ganz oke wenn single waere wurds sicher anders sein aber so is schoen mit meinem freund essen zu gehen dann ins kino.

wir brauchen auch x mas nicht oder geburtstage aber wir haben sie eben =)
*****hen Frau
27 Beiträge
quatsch
für mich ist dieser tag auch nichts besonderes.
da gibt es für mich andere tage die wichtiger sind, zum beispiel, der tag an dem mein freund und ich uns das erste mal geküsst haben.oder der tag an dem wir zusammen gekommen sind. sowas ist doch viel romantischer.
was soll dieser valentinstags-quatsch. wenn man seinen liebsten sagen will, wie gern man sie hat, braucht man doch nicht einen speziellen tag!
**********beere Frau
393 Beiträge
In meiner langen Solozeit hab ich mich an dem Tag immer vergraben um nicht all dieses "Liebesschmus" ertragen zu müssen und hab immer auf den Komerz geschimpft, weil ich es wie Weihnachten frühr nur als Geldmache empfunden habe.

Diese Einstellung hat sich geändert bei mir denn an diesem Tag kann man den Menschen zeigen die man mag, das man sie mag mit kleinen Aufmerksamkeiten die nicht unbedingt Geld kosten müssen.

Diesmal gehöre ich zu den Menschen deren Herz jemanden zugehört und ich hab mir bereits im Januar Gedanken gemacht wie man den Tag harmonisch verbringen könnte. (Was nicht heißt das ich mir sonst keine Gedanken dazu mache als Harmonietier). Hab Karten für die Oper besorgt und sicher gibt es mal wieder ein etwas besonderes Frühstück was wir beide mögen.
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Nun, Valentinstag ist gleichzeitig unser Hochzeitstag. Das war damals nicht unbedingt so geplant, hatte eher damit zu tun, wann wir die Reise gebucht hatten.

Eigentlich hat es die ganzen Jahre über bedeutet, dass ich an diesem Tag nicht unbedingt Blumen bekam, weil die wegen dem blöden Valentinstag dreimal so teuer sind.... *grins* ..... was mir sowieso nicht soviel ausgemacht hat, weil ich mir aus abgeschnittenen Blumen nicht so viel mach.

Inzwischen leben wir nun seit über einem Jahr getrennt, zwar in klasse Freundschaft, aber bei mir selbst bleibt an diesem Tag doch ein etwas flaues Gefühl, welches ich mir natürlich nicht anmerken lasse. Letztes Jahr hab ich an diesem Datum dann einen Ölwechsel bei meinem Auto in einer Werkstatt gemacht .... mal sehen, was mir dieses Jahr einfällt, um mich ein bisschen abzulenken.

Generell glaube ich nicht, dass es einen Tag braucht, wo man sich besonders liebt oder diese Liebe zeigt.
Entweder man liebt sich und zeigt sich das sowieso immer und überall.
Oder man kanns gleich ganz lassen.
*******Top Mann
1.152 Beiträge
Nachdem der Valentinstag für mich jahrelang "ausgefallen" war, ich mich aber in eine Frau verguckt hatte und mich in einer Beziehung wähnte, sind mir die Tage vor dem Valentinstag im Schaufenster eines Blumenladens die schönen Sträusse aufgefallen.

In einem Anflug von Sentimentalität habe ich am Valentinstag einen Blumenstraus gekauft und wollte mich mit ihr verabreden. Dumm gelaufen – sie teilte mir mit, daß sie an dem Abend ein Date ausgemacht hat. Ich habe ihr den Straus nach Feierabend in ihrer Wohnung auf den Wohnzimmertisch gestellt und war von ähnlichen Anflügen von Sentimentalität für die nächste Zeit gründlichst kuriert.

Heute würde ich vorsichtig sagen, daß man(n) vor "Rückfällen" nicht sicher sein – und über seinen Schatten springen – kann... Wenn einem die Richtige über'n Weg gelaufen ist.

Außerdem ist für mich in einer glücklichen Partnerschaft irgendwie fast jeden Tag Valentinstag, denn ich zeige ihr gerne, wie sehr ich sie liebe.
**********y1_bw Frau
126 Beiträge
Hm...
...in den USA kommt man schon Wochen vor diesem Tag nicht um die Tatsache rum, dass "Valentines Day" stattfindet....Grusskarten....Süssigkeiten.....Ballons....ein Hype sondersgleichen.
In Deutschland hatte ich früher immer den Eindruck (wenn es Valentin nicht wirklich gegeben hätte), dass die Blumenhändler ihn erfunden haben müssen....

Es ist so nervig.

Wenn ich einem Partner sagen will, dass ich ihn liebe, dann benötige ich dazu ganz sicher keinen "offiziellen" Tag.
Für mich war dieser Tag nie etwas Besonderes, und das wird er auch nie sein.
Meine jeweilige Lebensgefährtin hat zwar schon etwas bekommen...
...aber an so manchem anderen Tag war das nicht anders.

Darum: Wann Valentinstag ist, bestimme ich - und nicht der Kalender!

Und es gab so manche Valentinstage im Laufe eines Jahres.
:-)
Das ganze Leben ist eine Geschäftemacherei!?!

Klar ist es das...aber wie soll man sich dessen entziehen?

Ok Valentinstag kam aus Amerika zu uns....hat sich seit ungefähr 30 Jahren hier etabliert....ist ein Geschäft geworden....

Und was ist mit Weihnachten..Ostern etc......ist das kein Geschäft?

Also wem das Alles nicht gefällt, braucht es auch nicht zu zelebrieren...

Natürlich auch keine Geburtstage oder Sonstiges......

Die Zeugen Jehovas lassen grüssen....viel Spass noch am Valentinstag..*gg*

so long
Für mich ist dieser Tag auch nichts besonderes, meine Freundin findet aber schon. Deswegen bekommt sie z.b. ein kleines Plüschtier oder einen Stauß Blumen, was sie eh in unregelmäßigen abständen bekommt. Nur wenn ich nichts hätte, wäre streit an dem Tag programmiert und die woche danach wäre sie auch nicht so gut drauf.

Wir nutzen solchen Tag dann auch mal zum essen gehen, was wir sonst auch machen, also eigentlich ein ganz normaler Tag.
@*******erz
DAS ist mal schön gesagt:

"Wann Valentinstag ist, bestimme ich - und nicht der Kalender"

Das ist wirklich nett!!!! *top*
Ich find das ganze drumherum etwas übertrieben *roll* bin Single und mach mir deshalb nix aus dem Valentinstag....Wäre ich aber in einer Beziehung würde ich mich nicht an einen Tag klammern um meine Liebe zu zeigen^^
Im allgemeinen ist mir bisher immer aufgefallen, dass Frauen die ganzen "Feiertage" viel mehr ausleben, bzw. "feiern".
Bei vielen Männern ist das nicht so, einigen gehts völlig am Allerwertesten vorbei, ein großteil wird dran erinnert, da war doch was, und genügend denken auch an anderen Tagen an Ihre Liebsten.
Ich persönlich finde auch das gerade Weihnachten und Valentinstag viel zu sehr kommerzialisiert werden und deswegen fällt die Lust mich daran zu beteiligen eigentlich von Jahr zu Jahr.
Meine Frau sieht das natürlich ganz anders *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.