Ich steh dazu...
also ich steh dazu, dass ich den Valentinstag mag. Warum nicht. Man muss doch nicht immer alles negativ sehen. Ob man den Partner mit Schokolade oder Blumen beschenkt liegt doch an jedem selbst. Die Industrie bietet es zwar an diesem Tag verstärkt an aber jeder kann doch selbst entscheiden, ob er das kaufen will.
Ist es nicht wichtiger die Gefühle des anderen zu aktzeptieren und darauf einzugehen?
Wenn man weiß, dass der Partner den Valentinstag gerne feiert, dann sollte man sich dem Partner zuliebe auch darauf einstellen und ihm den Tag mit Freude verschönern. Und wenn es bedeutet Kitsch zu kaufen und dem anderen schenken. Na und? Der Partner freut sich! Und darum geht es doch an diesem Tag.
Und wenn man beweißen will, dass man nicht unbedingt die Vorgabe eines Valentinstages benötigt, dann schenk doch mehrmals im Jahr dem Partner Schokolade oder Blumen oder was auch immer.
Genauso sind mir Jahrestage wichtig. Das ist für mich ein persönlicher Tag, den ich auch feiern möchte. Schließlich ist das doch der Tag, an dem man mit seinem Partner vor x-Jahren zusammen gekommen ist. Ist das nicht ein Grund zu feiern?
Meistens sind es die Männer, die sich dagegen wehren Jahrestage zu feieren. Aber wenn ihr wisst, dass es eurer Partnerin wichtig ist, warum sträubt ihr euch so? Ihr verletzt doch nur die Partnerin mit eurer Sturrheit und Ablehnung. Das wird dann nur ein Trauertag und kein Freudentag.
Also, zieht nicht immer bestimmte Tage so runter nur weil sie einen "offiziellen Namen" haben.
Wenn es für den Partner/die Partnerin etwas bedeutet, dann seid nett und geht darauf ein. Auf die wenigen Tage im Jahr kommt es nicht mehr drauf an seine Liebe zu zeigen. Ihr zeigt es doch an den anderen Tagen doch auch, oder nicht?