Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6251 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Paare
915 Mitglieder
zum Thema
Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch? 3.0478
Da der Thread „Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch?
zum Thema
Songs der 80er739
Lasst uns hier Songs teilen, die uns an die 80er erinnern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Songs mit Fade-Out oder lieber mit komponiertem Ende?

Mögt ihr lieber ein komponiertes Ende oder ist Fade-Out auch okay?

Dauerhafte Umfrage
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt Songs mit komponiertem Ende und es gibt Songs, die werden nach einer Zeit einfach ausgeblendet. Nicht von der Radiostation oder dem DJ, sondern die Macher haben einfach kein Ende entwickelt und drehen dem Lied einfach irgendwann den Hahn ab. Und zwar nicht nur in der "Radio Edit"-Version, die heute ja gerne kurz sein soll, damit die "Vielfalt" des Senders nicht darunter leidet, dass sich ein Song zu breit macht, sondern auch in der Album-Version.

Ich finde es viel schöner, wenn der Song, der ja auch einen Anfang hat, auch ein Ende hat. Da hat sich der Komponist doch viel mehr Mühe gegeben und das Ding ist in sich rund.

Früher bei den Fernsehauftritten hat man dann super das Voll-Playback erkennen können. Wie ist das eigentlich bei Live-Konzerten, da dreht doch keiner die Lautstärke der Mikros runter...?

Wie findet ihr das? Ist es euch egal, oder seid ihr meiner Meinung?
**C Mann
12.732 Beiträge
...ich mag auch lieber erkennbare Ende der Songs. Bei Live-Konzerten ist das Ende meistens daran erkennbar, dass der Sänger oder Lead-Gittarist einen Luftsprung macht... *g*
****az Mann
4.491 Beiträge
Äh ist mir egal.
In meiner Musikwelt enden viele Songs mit einer Note, und werden nicht einfach leiser gedreht. Aber es kommt auch vor, dass das Ende des einen Songs direkt der Übergang zum nächsten Song auf dem Album ist oder dass auf einem Album zwischen den Hauptliedern kleine Übergänge komponiert wurden, die dann als Intro für den nächsten Song dienen.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Für mich kommt es einfach drauf an - und ob es zur jeweiligen Musik passt.
Manche Songs haben auch Ohrwurmpotential - und wandern dann gefühlt vom "Außen" zu dem "Innen" (der Nachklang - als Ohrwurm, der innerlich weiterläuft).

(Beim Fade-Inn sehe ich es auch nicht anders - auch da kommt es für mich darauf an:
"Brothers in Arms" von Dire Straits passt da für mich beispielsweise nur so.)
Zitat von ******_wi:
Es gibt Songs mit komponiertem Ende und es gibt Songs, die werden nach einer Zeit einfach ausgeblendet. Nicht von der Radiostation oder dem DJ, sondern die Macher haben einfach kein Ende entwickelt und drehen dem Lied einfach irgendwann den Hahn ab.

Wenn das Fade-out am Songende nicht vom Radio DJ stammt, sondern so zum Song gehört, dann IST das das "komponierte" Ende.

Die "Vision" des Künstlers hat dann hier ein Fade-Out vorgesehen.
Deshalb wurde der Song auch so aufgenommen.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_1972:
Zitat von ******_wi:
Es gibt Songs mit komponiertem Ende und es gibt Songs, die werden nach einer Zeit einfach ausgeblendet. Nicht von der Radiostation oder dem DJ, sondern die Macher haben einfach kein Ende entwickelt und drehen dem Lied einfach irgendwann den Hahn ab.

Wenn das Fade-out am Songende nicht vom Radio DJ stammt, sondern so zum Song gehört, dann IST das das "komponierte" Ende.

Die "Vision" des Künstlers hat dann hier ein Fade-Out vorgesehen.
Deshalb wurde der Song auch so aufgenommen.

Da hast du wohl Recht und ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Ich empfinde das allerdings als eine sehr "billige" Methode, einen Song zu beenden.
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Ich bevorzuge auch komponierte Enden, sehe das Fadeout aber als legitimes Mittel, das natürlich gewählt werden darf. Man kann durchaus z.B. auch mit einem Orchester Fadeouts live spielen. Habe ich bei Arrangements schon öfter gesehen. Und dann gibts noch Lieder, wo ein Fadeout einfach pass - in dem Fall ist ja egal, obs ein billiges Mittel ist.
********er58 Mann
1.126 Beiträge
Meistens sehe ich ein Fade-Out als Schwäche an. Der Künstler hat es nicht geschafft das Stück sinnvoll zum Ende zu bringen. Für eine Live-Aufführung oder im Chor funktioniert das auch nicht richtig. Es mag Ausnahmen geben, aber ich kenne keine prominentes Beispiel.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Themenersteller 
Vor allem wird durch das Fade-out ermöglicht, zu jedem beliebigen Zeitpunkt das Lied zu beenden. Passiert es früher, verpasst man nichts.

Als Fan der guten alten Maxi-Singles geradezu ein Frevel, ein Lied nach weniger als 3 Minuten zu beenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.