Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
zum Thema
Canon vs. Nikon101
Es wurde zwar oft diskutiert und viel gefragt, aber ich bin nie zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon oder Canon Spiegelreflex?

Ich stimme den meisten hier zu, daß die Kameramarke keine große Rolle spielt, da geht es eher um die persöhnliche Präferenz was Komfort und Bedienung angeht. Zudem gibt es viel mehr als nur Canon und Nikon.
Was auch für das Budget und die Art der Fotografie betrachtet werden sollte ist das Kamerahersteller unabhängige Zubehör, wie z.B. Stative, Blitzgeräte, Diffuser, LED Beleuchtung, Taschen, Filter, Reflektoren, Mikrofone, ...
Es hängt halt davon ab, wofür die Kamera benutzt werden soll. Oft bleibt es auch nicht bei einer einzigen Kamera.
Gerade Licht ist sehr wichtig, da es beim Fotografieren und Filmen eben darum geht Licht einzufangen.

Persönlich würde ich keine Spiegelreflexkameras mehr empfehlen, da mir da der Komfort einfach zu gering ist gegenüber den spiegellosen Systemkameras. Auch ist die Abbildungsqualtität der neuen Linsen oft (aber nicht immer) deutlich besser als die der alten Linsen. Das Autofokussystem der Spiegellosen ist auch deutlich besser und komfortabler, die Bedienung der Kamera oft frei konfigurierbar.
*******NRW Mann
7 Beiträge
Ich bin mit Sony unterwegs und kann nur sagen, egal in welche Richtung man sich entwickelt, die Dritthersteller und Originale bieten bei den Objektiven so extrem viel Auswahl, zudem kannst du alles andere Adaptieren. Warum sollte man da noch zu einer anderen Marke wechseln ?
Ich bin mit Canon angefangen, nun haben die den RF-Mount, der für Dritthersteller nicht freigegeben ist,
mit Nikon habe ich keine Erfahrungen aber Sony finde ich schon beeindruckend.....zumindest im Vollformat.
****592 Mann
1 Beitrag
Ich fotografiere mit Nikon. Hauptächlich deshalb, weil ich die passenden Objektive dafür habe.
Würed ich einen Neuanschaffung planen, wäre es eine Sony. Um 2000 Euro gibts da schon erstaunlich gutes.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *********iss91:
Nikon oder Canon Spiegelreflex?
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist besser oder bietet mehr Funktionen für ein Budget von 2.000 Euro, also nur der Kamera Body?


Schwer zu beantworten.

Mehr Funktionen, das wünscht Du Dir nicht wirklich oder?
Das Luxusmodell Leica hat alles weggelassen, was man nur weglasen kann, im Menü und an Knöpfen.

Kauf Dir was handliches, eine FUJIFILM X100VI, die hat 40 MP (!) Da kannst Du cropen , dh das Motiv rausziehen in der Bildbearbeitung, das kannst Du dann immer noch in A§ drucken lassen oder größer. Wenn Du auf Leinwand druckst, dann kannst Du noch stärker groppen/den Ausschnitt. Da geh die Details sowieso flöten, ist aber sehr beliebt Foto auf Leinwand.

Ich liebe meine Canon Kameras seit 1990 umgestiegen und ich nutze in letzten Jahren schon mal AV oder TV, weil die Belichtungsautomatik gut funktioniert in gewissen Situationen hilfreich ist.
Jedoch läuft unter Umständen die Belichtungszeit oder bei TV die Blende in bereiche die man nicht möchte, wenn man nicht aufpasst.

Deshalb bevorzuge ich doch das M und bin gezwungen und weis das auch, dass man aufpassen muss, was sich an der Lichtwaage tut.

Fazit, all diese gänzlich unkreativen Kreativprogramme/Funktionen braucht man nicht, denn dann ist alles von der Qualität wie ein Handy, das ist auch bei den teuersten Kameras so!!


Gut Licht, Leute!
*****ist Mann
5 Beiträge
Ne Spiegelreflex ist wie ne Dampflok. Geh in ein gutes Fotogeschäft und lass Dich beraten.
*********ry70s Paar
1.252 Beiträge
Oder du Testest sie einfach Z.b. bei Grover ist zwar nicht ganz Günstig aber zumindest eine Möglichkeit... Manche Fotofachgeschäfte bieten das jetzt mittlerweile auch an.... für ein paar Tage zu testen.....
*****ist Mann
5 Beiträge
Yep ich hab meine Wochenend-Miete vom Fachhändler beim Kauf auch angerechnet bekommen.
*********ve69 Mann
8.158 Beiträge
Zitat von *******s_U:
Das 18-400mm Objektiv ist nicht org. Canon, es wird von Tamron hergestellt. Das gibt s dann mit Anschluss für diverse Kamerahersteller. Die genaue Bezeichnung lautet Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD. Es ist ein DX Objektiv also nicht für Vollformat geeignet. Das 18-400 entspricht 27-600 mm Kleinbild an einer Nikon-DSLR und etwa 29-640 mm an einer Canon.
Die Bezeichnung DI in der Objektivbezeichnung bei Tamron besagt, dass es ein DX Objektiv ist (nicht für Vollformat), das VC bedeutet, dass dieses Objektiv einen Bildstabilisator hat. Im Test von Foto Magazin hat das Objektiv mit sehr gut abgeschnitten.
Die UVP von Tamron lag bei etwa 900 Euro, der aktuelle Straßenpreis z.B. Saturn liegt um die 650 Euro. Wer so ein Objektiv neu erwerben will sollte sich beeilen, denn das Objektiv wird von Tamron nicht ehr produziert.
Ich habe das Objektiv bei mir an der Nikon (D5300 und D500) und bin damit als "immer-drauf-Objektiv" top zufrieden. Allerdings merkt man z.B. bei der Tierphotographie dann doch, dass es im oberen Brennweitenbereich an die Grenzen kommt, weshalb ich mir im April noch ein Tamron 150-600 speziell für Wildlife zugelegt habe. Das ist ein erheblicher Unterschied in der Bildqualität bei langer Brennweite. Aber halt auch richtig Gewicht, 2kg das Objektiv plus 750-1000g der Body (inkl Batteriegriff). Wenn man das ein paar km mit sich herumgetragen hat merkt man das schon (wobei ich da mit Schultergurt arbeite, das will ich nicht um den Hals haben).

Zur eigentlichen Frage: Canon oder Nikon ist auch m.M.n. schnuppe. Es kommt auf die Bedienung an. Ich hatte Nikon und kam damit gut zurecht, meine Tochter studiert Medien und wollte lieber eine Canon, da sie die an der Uni auch nutzen und sie so die Bedienung schon kannte. Wichtiger ist m.E. die Systementscheidung. DSLR oder Spiegellos, APS-C oder Vollformat. Bei mir war die Entscheidung aus Kostengründen für APS-C gefallen (Nikon D5300), wegen der vorhandenen Objektive dann in der Folge auch weiter APS-C/DSLR und damit dann als weiterer Body die D500, die bei Nikon quasi das obere Ende dieser Linie darstellt. Aber gute Photos kann man auch mit dem Handy machen. Irgendwann kommt das an die Grenzen, aber die gibt es auch für eine Canon 5D mit Sigma 150-600 f/2.8...
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
äh ... der Thread fing am 14.07.2023 an, ist also über ein Jahr alt.
Wenn der Anfrager jetzt noch sucht, dann wird das die nächsten 5 Jahre auch nix mehr.
Und dann wird nur noch Pentax Spiegelreflexen im Angebot haben, weil alle anderen Hersteller die DSLRs aufgegeben haben und nur noch Systemkameras verkaufen, während Pentax nicht das Geld hatte, umzusteigen und daher weiter auf dem DSLR-Pfad hängt ...
**********Sarah Mann
3 Beiträge
Ich hatte bisher immer Wunschobjektive und lande dann bei der passenden Kameramarke dazu. Bei G Master und Zeiss ist die Wahl dann klar…
**********artin Mann
195 Beiträge
Auch wenn die Frage für den Fragesteller sicherlich schon entschieden ist, aber die eine oder der andere steht sicherlich zukünftig auch vor ähnlicher Frage, denen sei dieses Video empfohlen, allen anderen natürlich auch.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.