ein Kamerabody ohne Linse ist relativ sinnlos ... das ist wie ein Auto, wo du aus Kostengründen die Reifen weglässt.
Den Spiegellosen gehört technisch die Zukunft und das merkt man gerade deutlich, weil inzwischen gebrauche Profi-Digital-Spiegelreflexen zu Preisen angeboten werden, die richtig bezahlbar sind.
Auch gebrauchte bessere DSLR-Linsen fallen im Preis.
Aber wenn man noch unter 50 ist und noch ein paar Jahre fotografieren möchte, dann sollte man neu spiegellos einsteigen. Die Teile ticken etwas anders als Spiegelreflexen, aber solange die Bedienung in die DSLRs noch nicht im Gehirn-Kalk eingeprägt ist, ist das kein Problem.
Nikon oder Canon?
Hm ... ich bin Nikonarier, etwas anderes kommt mir nicht in's Haus. Das ist früh-fotografische Prägung.
Wenn du die Frage nach Canon und Nikon stellst, dann bist du nicht vorgeprägt, also kannst du frei entscheiden.
Für Nikon sprechen die Service-Points, das sind Werkstäten, die nach Nikon-Vorgaben reparieren. Da ist man nicht auf die eine Hersteller-Support-Werkstatt angewiesen. Von der Geschindigkeit sind die ziemlich fix, im Gegensatz zu so allem, was ich bisher von echten Hersteller-Werkstätten gehört habe. Wenn du so "robust" wie ich mit deinen Kameras umgehst, dann ist das 'ne gute Wahl.
Zu den Systemkameras: wenn man den Fremdhersteller-Markt ansieht, dann bringen die im Moment überhaupt nix an neuen Linsen für Canon raus, ganz selten mal etwas für Nikon. Aber für die anderen Hersteller, speziell Sony, kommt 'ne Masse. Das hat mit der Lizensierung des Bajonetts zu tun.
Die Fremdhersteller schließen Lücken im Objektivangebot und sorgen oft für preiswertere Linsen in einem Bereich. Also guck auch mal Richtung Sony und Panasonic.
Wichtig: nimm deine Wunschkamera mal in die Hand und spiele etwas mit ihr rum. Sie muss dir in der Hand liegen. Ich zB habe ziemlich große Hände und Gewicht macht mir nix aus, d.h. ich komme mit kleinen Kameras nicht klar. Und um mal eine Dimension zu nennen: die leichteste Nikon DSLR wiegt um die 500 gr, meine große Nikon wiegt 1.3 kg. Jeweils ohne Linse natürlich!
Die Anzahl der Funktionen in 'ner Kamera ist unbegrenzt, aber oft nicht sinnvoll. Das ist, als ob du nach der Anzahl der Knöpfe in einem Cockpit eines Autos fragst ... wichtig aber: je "höherwertige" = teurer eine Kamera wird, desto weniger Funktionen hat sie in der Regel. Weil die, die meist die teuren Kameras kaufen, keine Spielereien brauchen, sondern lieber ihre Kamera selbst so einstellen, wie sie es brauchen.
Ach ja, am Anfang wirst du noch kaum Objektive haben ... mach deine Entscheidung für einen Hersteller auch davon abhängig, was du an Linsen in deiner Nachbarschaft ausleihen kannst!
Mein 2.8/70-200er ist im Moment gerade auffallend oft mit einer Studentin unterwegs ... ich muss der Linse noch mal zuflüstern, wem sie eigentlich gehört