@*****_91
Hier nochmal der Post, wo dein Vergleich erwähnt wird. Du schreibst zuvor wiederholt, dass du dich darüber aufregst, dass man in Deutschland einen so langen Weg mit Psychologen und anderen Fakultäten beschreiten muss, der auch zwingende Zeitabläufe beinhaltet.
„Ich höre diese Argumente immer wieder und finde es ehrlich erstaunlich das es so viele Leute gibt die das für logisch halten.
Ich kann persönlich absolut nicht verstehen, was trans* Leute so anders als den Rest der Gesellschaft machen soll. Wir können nur entweder trans* sein, oder psychische Erkrankungen haben? Es kann immer nur eins von beidem sein?
Ist das nicht ein bisschen so als würde Mensch behaupten das du nur zb. entweder psychisch krank sein kannst, oder Krebs haben kannst. Weil... kann ja sein das deine psychische Krankheit macht, das du dir die körperlichen Symptome nur einbildest... Richtig? Also, Menschen mit psychischen Störungen oder sonstigen Einschränkungen, die sind einfach generell weniger ernst zu nehmen, ist der Punkt?
Für mich persönlich klingt das nach Ableismus.
Und was ist das schlimmste, was passieren kann, wenn eine Person transitioniert, die am ende doch nicht Trans ist? Sie bereut es? So wie zb jemand der sich die Nase und Ohren abschneiden lässt als Körpermodifikation das bereuen könnte. Aber das ist ohne Gutachten und so weiter erlaubt. Warum der Unterschied? Warum mit zweierlei Maß messen? Wie ist das zu begründen?
Ich muss sagen, das wundert mich ganz besonders, weil die Rate an Menschen die ihre Transition bereuen sehr viel niedriger ist, als die für kosmetische Eingriffe und andere Körpermodifikationen.
Und dazu habe ich geschrieben, dass - anders als die Geschlechtsthematik - hier kein ordentlicher Arzt mitmachen wird, wenn sich einer
„die Nase oder Ohren abschneiden
lassen will.
Zunge spalten, Silikonhöcker unter die Haut, Ohren spitzen, als Nerd RFID-Chips einpflanzen, alles eine ganz andere Nummer. Auch im Kindesalter die Beschneidung bei Jungs und Öhrlöcher (meist) für die Mädchen sind eine ganz andere Nummer, wenngleich auch die u.U. hart diskutiert werden.
Nur in dem oben genannten Extrem vergalloppierst du dich. Abgeschnitten wird bei uns da nichts. Da bin ich recht sicher. Zumindest nicht ohne Knastrisiko.