Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
771 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Asymmetrie im Dating - Wie sind eure Erfahrungen?749
Asymmetrie im Dating - Wie sind eure Erfahrungen? So Ihr lieben...
Der Swingerclub "Club Fiagra"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parallel-Dating

********brav Frau
2.862 Beiträge
Themenersteller 
Parallel-Dating
Moin...

Wie gesellschaftsfähig ist das parallele Dating durch Datingplattformen, wie zbsp Joy , Tinder etc pp geworden....

DAMALS, ohne Internet konzentrierte man sich meist auf ein Gegenüber und bekundete und investierte hier sein Interesse....

Paralleles Daten war unangenessen/verpönt....aber im virtuellen Raum, ist dies doch fast an der Tagesordnung und gesellschaftsfähig....

Wie seht ihr das?

Wie gestaltet ihr es?

Herzlichst sittsam_brav
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Wenn - dann nur eine Person ... wie damals eben. Bin altmodisch ... und ich hab keine Lust mich zu verzetteln.
*******e22 Frau
689 Beiträge
Zitat von ********brav:
Parallel-Dating
Moin...

Wie gesellschaftsfähig ist das parallele Dating durch Datingplattformen, wie zbsp Joy , Tinder etc pp geworden....

DAMALS, ohne Internet konzentrierte man sich meist auf ein Gegenüber und bekundete und investierte hier sein Interesse....

Paralleles Daten war unangenessen/verpönt....aber im virtuellen Raum, ist dies doch fast an der Tagesordnung und gesellschaftsfähig....

Wie seht ihr das?

Wie gestaltet ihr es?

Herzlichst sittsam_brav

Ich kann den Zusammenhang zwischen offline und online Dating, den du herstellst, nicht nachvollziehen.

Wie ich in Kontakt komme, hat doch nix mit dem Medium zu tun, sondern mit der inneren Haltung, die ich habe und meine Werte.

Also nein, ich bin nicht der Ansicht, dass das online Dating die Sitten verroht hat 😉

Ich kenne Menschen, die früher wie heute parallel daten.
Finde ich persönlich auch nicht verwerflich, da ich ja erstmal mehrere Treffen benötige, um herauszufinden ob mein gegenüber für mehr, egal was, passt oder nicht. Solange ich also nicht intim werde, kann ich sehr wohl parallel daten.

Hier auf Joy muss Frau ja sowieso mehrere Männer fürs gleiche Date verabreden, bei der no Show Quote hier... Sonst kann ich gleich alleine gehen 😆
*****y87 Frau
9.837 Beiträge
Wenn es nur was lockeres ist,dann date ich schon parallel. Mache da aber kein Geheimnis draus. Merke ich,dass es mehr werden kann,dann nicht. So mache ich es nämlich gerade. Habe wen kennengelernt,es läuft super. Und zack ist mir die Lust auf andere Dates vergangen 😆
********brav Frau
2.862 Beiträge
Themenersteller 
@*******e22

Ich stimme dir zu, dass es sich grundsätzlich um eine innere Haltung handelt, die sich aber , durch Studien belegt, , (war bei einer Vorlesung, die sich diesem Thema widmete)
dass sich das Date-Verhalten eventuell doch ändert....
Der Zeitaufwand , um mit Menschen in Kontakt zu treten, ist im realen Leben (damals, kein Handy, kein Internet) wesentlich höher, als heute eben mal via Internet/Handy mehrere Nachrichten, Gespräche zu führen

Du schreibst ja selbst:

"Hier auf Joy muss Frau ja sowieso mehrere Männer fürs gleiche Date verabreden, bei der no Show Quote hier."

Also doch parallel....
********2212 Mann
979 Beiträge
Das kommt schon auf das Portal an, JC und Tinder zB. sind zwei völlig verschiedene Portale. Hier habe ich kein Problem damit, auch zwei- oder mehrgleisig zu fahren, die wenigsten suchen hier wohl eine feste Partnerschaft. Ausnahme: Die Frau, mit der ich in Kontakt bin, sucht explizit eine Freundschaft+ mit nur einem Mann, dann ist es für mich auch tabu. Ehrlichkeit ist für mich ein Muß. Auf "normalen" Single-Portalen, wo es grundsätzlich um die reine Partnersuche geht, ist es für mich absolutes "no-go", parallel weiterzusuchen, da konzentriere ich mich ausschließlich in dem Moment nur auf den Kontakt. Alles andere finde ich unfair.
*******e22 Frau
689 Beiträge
@********brav .

Zum einen habe ich auch in den Neunzigern über Anzeigen, damals halt analog, gedatet. Vorher war ich noch nicht volljährig 😂 Und auch damals gab es Telefon. Same Same

Und dass ich das parallel mache, liegt daran ,dass ich hier auf dieser! Plattform eine noch nie erlebte Quote von Männern habe, die nie auftauchen, ihr Profil direkt vorm Date löschen, oder sich zwei Wochen später mit einer lahmen Ausrede melden, etc

Auf anderen Plattformen habe ich das nicht 😆
********brav Frau
2.862 Beiträge
Themenersteller 
@********2212

Danke für den erweiterten Aspekt der unterschiedlichen Intention von Plattform...

Trotzdem glaube ich auch sn diese innere Einstellung ....Der ZU oder Ab-gewandtheit
****in Mann
1.306 Beiträge
Es kommt darauf an, auf welcher Plattform man sich befindet.
Der JC ist aus meiner Sicht hauptsächlich eine Erotik-Plattform. Es geht in erster Linie um Sex und nicht darum, den Partner fürs Leben zu finden. Wer eine romantische Dauerbeziehung sucht, sollte sich an ein Eheanbahnungsinstitut wenden.
Das soll nicht heißen, dass man hier nicht seinen Traumprinzen / Traumprinzessin finden kann. Das ist dann aber eher Zufall. Wenn man dann seinen Lieblingsmenschen gefunden hat, verbietet sich Parallel-Dating grundsätzlich von selbst.
Solange es aber nur um Sex geht, ist Parallel-Dating angemessen und gesellschaftsfähig.
*******r_73 Mann
4.162 Beiträge
Da ich durch Geilheit, Übermut und Ungeschicktheit mal 3 Dates am gleichen Tag hatte, bin ich Geheilt und date nur noch eine Person gleichzeitig.
********brav Frau
2.862 Beiträge
Themenersteller 
@****in
Sekbst wenn es nur um Sex ginge und geht, so steht dahinter doch ein Mensch, der durch das parallel Daten zur Beliebigkeit wurde, was nicht mein Ansinnen wäre
****az Mann
4.483 Beiträge
Eine Person reicht mir für gewöhnlich. Brauch ja auch noch Zeit für mich selbst. Und dieses aufregende Gefühl jemanden tiefer und besser kennenzulernen und mit ihr anzubandeln wäre wohl nicht so intensiv, wenn Ich das auf zwei oder mehrere Personen aufteilen müsste.
Für meine Verhältnisse wäre das außerdem ganz schön dekadent.
****in Mann
1.306 Beiträge
Zitat von ********brav:
@****in
Sekbst wenn es nur um Sex ginge und geht, so steht dahinter doch ein Mensch, der durch das parallel Daten zur Beliebigkeit wurde, was nicht mein Ansinnen wäre
Ich sehe das nicht so. Paralleles Dating bedeutet nicht, dass der/die Date-Partner zur Beliebigkeit werden. Respekt und Achtung gehören für mich immer dazu, selbst, wenn es bei einem ONS bleibt.
Parallel, digital wie auch real. Den Fokus während einer Kennenlernphase nur auf eine Person zu konzentrieren, empfinde ich als nicht so selbstständig. Es gibt viele tolle Menschen, ist doch kein Problem mit verschiedenen Menschen Dinge zu unternehmen und sie näher kennenzulernen. Nur dann gibt es die Möglichkeit, dass beide erkennen, ob es passt. Wenn man denn eine monogame Liebesbeziehung eingehen möchte.

Wenn jemand in der Kennenlernphase ein ungutes Gefühl dabei hat, dass ich auch mit anderen etwas unternehme, dann passt es eh nicht.
*****161
335 Beiträge
JOY-Team 
Das kommt bei mir immer drauf an, wie viele meiner Bedürfnisse gerade von einer Person abgedeckt werden können. Aber idR sind es zwischen einer und drei Personen. Meine letzte (monogame) Beziehung ist schon einige Jahre her und momentan steht mir auch nicht der Sinn danach, ich glaube aber, dass ich mittlerweile in einer polyamoren Konstellation besser aufgehoben bin.
********brav Frau
2.862 Beiträge
Themenersteller 
@*****161
Hat es was mit der Beziehungsform zu tun, wie ich date...interessanter Aspekt
*******er_a Frau
2.037 Beiträge
Die Frage ist für mich, wofür treffe ich jemanden. Ich beabsichtige niemanden bereits beim ersten Treffen als zukünftigen Partner, egal in welcher Hinsicht, zusehen. D.h. jeden Menschen treffe ich erst einmal auf absichtsloser zwischenmenschlicher Ebene. Da kann ich natürlich mehrere Menschen parallel treffen, meinetwegen auch jeden Tag oder morgens und abends jemanden anderes. Nach dem ersten Treffen entscheide ich, brauche ich nie wieder, oder einfach mal sehen. Auch dann kann ich immer noch parallel treffen, oder ggf sogar zusammen mit mehreren Menschen. Auf eine Beziehung lasse ich mich erst nach einiger Zeit ein und dann habe ich auch kein Interesse, weitere Menschen so nah an mich heranzulassen. Erst wenn ich mich mit einem emotional sortiert habe, lasse ich als polyamorer Mensch, andere wieder an mich heran. Da spielt für mich auch die Plattform keine Rolle.

Suche ich jemanden, den ich heiraten möchte, bin selber monogam und suche auch nur so jemanden, dann macht parallel daten keinen Sinn, weil ich mich ja wirklich auf eine Person einlassen möchte.

Im sexueller Hinsicht ist die Frage, bin ich promisk oder lebe auch in dieser Hinsicht monogam. Bei Monogamie macht es nur Sinn sich mit einer Person zu treffen.
*****161
335 Beiträge
JOY-Team 
@********brav
ich bin mir da mit mir selbst auch noch uneins, aber ich kann halt bei mir Änderungen im Datingverhalten im Vergleich zu früher beobachten und gleichzeitig meine mentale Öffnung hin zu Polyamorie. Also ausschließen würde ich es nicht.
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Habe früher wie heute meist parallel gedatet. Kann ja erst nach einem Treffen sagen, ob es passen könnte oder nicht. Und sind wir mal ehrlich, bei der Schnelllebigkeit heutzutage. Wenn ich mich jedoch einmal festgelegt habe und mir sage, ich habe die eine für mich gefunden, dann bin ich auch Treu. Kommt ja auch darauf an, weswegen ich mich treffe. Ist es ein Sex Date, was leider oftmals einmalig ist, dann kann man auch parallel Daten. Liebe und Beziehung entwickelt sich und man kann selten gleich schon beim ersten Date sagen, das passt. Daher finde ich parallel Dating nicht verwerflich. Wenn es ernster wird, sieht es anders aus. Doch in der Anfangsphase, nein, da bin ich meinem gegenüber noch keine Rechenschaft schuldig.
Die Frage ist doch, wann es intensiver wird. Dann erst steht auch die Entscheidung an, ob ich weiter parallel Date oder nicht.
****na Frau
1.278 Beiträge
Ich richte meine gesamte Aufmerksamkeit auf den Menschen, den ich kennenlernen will durch eine Begegnung und fortfolgende solche. Da bleibt nichts übrig für eine zweite Person. Deshalb habe ich hier und auch schon früher den Menschen, der in einen bereits laufenden Kennenlernprozess mit einem anderen "stolperte", über die Situation aufgeklärt und um Zeit gebeten, die ich auch immer bekommen habe.
*******llen Paar
38 Beiträge
(er schreibt)

Hallo @********brav

meiner Meinung nach hat es nur etwas mit der Beziehungsform zu tun. Wenn ich in konsensueller Nicht-Monogamie lebe, sollte es meinem Gegenüber doch klar sein, dass es noch andere Menschen in meinem Leben gibt.

Wenn ich in einer festen Beziehung lebe und jemanden suche, ist es eventuell nicht ganz so klar, aber alleine die Tatsache, dass ich nach einer dritten Person Ausschau halte, sollte bei einem wachen Geist auch dafür sorgen, dass man evt. auch noch nach einem 4. 5. oder mehr suchen könnte.

Nur wenn ich Single bin und explizit nach einem Single suche, sollte ich mich evt. rückversichern, ob mein aktuelles Date auch die Erwartung hat, für den Kennenlernprozess alle weiteren Dates auf "Eis zu legen".

Ich galube es war früher genauso wie heute: Offiziell ist Doppeldating verpönt, gemacht wurde es jedoch schon immer. Wir dürfen dabei einfach nicht vergessen, dass wir heute hier im JC die Möglichkeit haben diese Themen anzusprechen, zu diskutieren und auch "moralisch" anders zu beurteilen.

Oder hätte irgendwer von uns bei einer Diskussion mit seinen (normalen) Freunden und Bekannten in den 90er Jahren tatsächlich Doppeldating NICHT verurteilt?
*****y87 Frau
9.837 Beiträge
Wieso unterscheiden einige,was die Plattform betrifft? Kenne einige,die sagen zum Beispiel,dass die auf Tinder eher Sexdates finden als hier.
Ich bin ja nur bei Joy,ergo keine eigenen Erfahrungen mit anderen Plattformen.
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Hab ich nie gemacht. Ich wüsste auch nicht, wo und wie ich so viele Kandidaten gleichzeitig auftreiben sollte. Bei mir waren da immer monatelange datefreie Pausen zwischen den einzelnen Kontakten. Und die hatten sich eh immer recht schnell wieder erledigt bzw. war dann halt die nächste Frau interessanter und ich war raus. Das "Problem" stellt sich doch nur den ganz Gefragten hier. *nixweiss*

Ich bin aber einfach auch nicht der Mensch, der sich dreimal die Woche mit jemandem treffen will. Mir wird das schnell zu viel. Dann noch mehrere Leute koordinieren, ne, das übersteigt meine Zeitmanagementqualitäten.
Sobald ich merke dass gegenseitiges Interessen auch außerhalb des sexuellen Austausches vorhanden ist fokussiere ich mich nur auf diese eine Person.
****ni Frau
867 Beiträge
😂🙈scheinbar bin ich zu wählerisch, wenn sich mal einer findet mit dem ich Kontakt haben möchte, dann ist der, der einzige 🤷🏼‍♀️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.