Zitat von ****87:
„Die Anderen meinten so ganz mitleidig "die kommt einfach nicht an".
Irgendwie ist mir dieser Satz bitter aufgestoßen. So als wäre man eine Versagerin, nur weil eine Beziehung gescheitert ist.
Irgendwie ist mir dieser Satz bitter aufgestoßen. So als wäre man eine Versagerin, nur weil eine Beziehung gescheitert ist.
Da interpretierst du aber was rein, was die Aussage so nicht unbedingt enthält.
Was ich aus deiner Schilderung raus lese ist, dass sie geglaubt hat, mit der neuen Beziehung quasi so eine Art Lebensziel erreicht zu haben (sonst hätte sie nicht so viel dafür aufgegeben) und nun wo sie glaubte an diesem Ziel angekommen zu sein ist der Traum geplatzt. Das hat mit Versagen nicht zwingend zu tun, das kann auch einfach nur Pech oder zu viel Zweckoptimismus gewesen sein.
Zitat von ****87:
„Muss man eigentlich "irgenwann ankommen"?
Müssen muss man das nicht, aber viele Leute wünschen sich das.
Die wollen nicht ein Leben lang auf der Suche nach einer stabilen Parnterschaft sein.
Ich z.B. fühle mich seit Jahren in einer Beziehung sehr gut "angekommen", was sich vor allem dadurch angenehm bemerkbar macht, dass ich nicht das Bedürfnis verspüre, etwas daran zu ändern.
Diese Energie kann ich nun anderweitig investieren, z.B. berufliche Entwicklung, Sport, ein Instrument lernen etc. pp.
Das ist für mich durchaus eine Form der erstrebenswerten Lebensqualität.