Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beeinflusst üblicher Haushaltsstress die Beziehung?

**********urple Paar
7.745 Beiträge
@****ot2
Also wenn mir meine Frau so etwas präsentieren würde wie das mit dem Käse, würde ich auf der Stelle gehen und ne neue, noch ungeöffnete Frau aufreissen, obwohl die alte zu Hause ja auch noch ne Weile haltbar ist.
Nur so lernt sie den Sinn von Haltbarkeitsdaten.

Spass beiseite ... Ich ess den Käse den ich essen mag und meine Frau verfährt da ganz sicher ebenso. Käse wird in der Regel auch nicht schlecht weil das MHD abgelaufen ist und morgen ist dann halt der Edamer dran weil der Gouda ja bereits aufgegessen ist.
Das ist kein Klassiker, sondern ein künstlich aufgebauschtes Pseudoproblemchen das unseren guten Sex ganz sicher nicht im Geringsten berührt *zwinker*.

LG BoP (m)

P. S. Den richtigen Lösungsansatz hat ja @*****ite bereits gepostet.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Noch'n Klassiker:

Im Kühlschrank liegen drei Packungen mit Käse:
• Gouda, noch 6 Wochen haltbar
• Butterkäse, noch 5 Wochen haltbar
• Edamer, noch eine Woche haltbar

Welche Packung wird geöffnet? Natürlich der Gouda.

"Schatz, kannst Du bitte bei der Auswahl der Käsepackung darauf achten, wann sie verfallen? Der Edamer lag demonstrativ oben, und hätte als erstes verbraucht werden müssen."

"Ich hatte aber nun mal Lust auf Gouda, und nicht auf Edamer. Ich lasse mir doch nicht vom Haltbarkeitsdatum vorschreiben, welchen Käse ich esse."

Have fun, Gernot.

ich bin eine Frau und würde auch den Gouda öffnen! Wenn ich Gouda essen möchte, mag ich keinen Edamer.
*******022 Mann
182 Beiträge
Haushaltsstress kann die Beziehung belasten. Bei mir geht es dabei aber weniger um Zahnpasta oder Klo, aber wenn Dinge nicht an ihrem Platz sind, wo sie sonst immer sind und ich suchen muss, dann werde ich schnell sehr genervt.Schlüssel, Fernbedienung, usw. haben einen Platz, an dem ich sie immer finden kann.
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Themenersteller 
Getrennte Zahnpastatuben, - dann kann jeder seine Tube zudrehen oder offenlassen.
Getrennte Toiletten, dann kann jeder mit dem Deckel machen, was er will.
Getrennte Kühlschränke, dann kann jeder in seinem Kühlschrank alles vergammeln lassen, wie er will.
Getrennte Schlafzimmer, dann braucht man nicht mehr über Schlaf bei offenem Fenster diskutieren.
Eigentlich braucht man auch nicht zusammen wohnen. Dann kann jeder sein schmutziges Geschirr tagelang auf der Spüle zwischenparken, bevor es in den Geschirrspüler kommt. Und abwarten, bis Maden aus den Essensresten auftauchen.

Sofern man wenigstens sexuell harmoniert und in der Hinsicht einer Meinung ist, kann man sich ja von Zeit zur Zeit zum Liebespiel treffen, - aber sonst alleine leben.
Funktioniert ja so in der Tierwelt, - z.B. bei Tigern -, auch gut...

Have fun
****54 Mann
3.848 Beiträge
... sprach der einsame Wolf ...
****a77 Frau
2.916 Beiträge
Meiner Erfahrung nach beeinflusst das die Bezihung... die erotische Anziehung nachdem die rosarote Brille gefallen ist. Wenn sich die Beziehung/Liebe dann festigt, überlebt, ist es wieder nebensächlich.
*******2345 Mann
146 Beiträge
Ich bin da Teamfähig, und Koche gerne, wenn sie danach aufräumt, Super wenn nicht schaffe ich das irgendwie auch noch
*******ssy Frau
1 Beitrag
Definitiv ja. Vielleicht nicht bei den ersten Meinungsverschiedenheiten wie ordentlich bzw. unordentlich es sein darf, aber wenn es immer wieder zum Streitthema wird, auch weil zum Beispiel die Hauptlast der Arbeit auf einer Person „abgeladen“ wird dann definitiv
Ich denke solche "Probleme" tauchen nicht auf, wenn man bereits bei der Partnerwahl und im Kennenlernprozess auf Kompatibilität achtet. Dann lässt sich i.d.R. alles in kurzen Absprachen klären.
Hsushsltsstress mag schon mal vorkommen.
Findet dieser jedoch überzogen oft statt so vermute ich darin einen Nebenkriegsschauplatz dem andere Probleme zugrunde liegen.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ich denke, wenn man sich entscheidet aus 2 Wohnungen eine zu machen, kennt man die Macken des anderen schon. Entweder ist man kompatibel, dann klappt es, auch wenn vielleicht noch grundsätzliche Dinge geklärt werden müssen.
Es gibt aber eben auch Paare, die funktionieren gut miteinander, wollen aus welchen Gründen auch immer, nicht zusammenziehen.
Wenn das Modell besser klappt und beide gemeinsam so entschieden haben, ist doch auch alles fein.
Zitat von *******en_X:
Ich denke, wenn man sich entscheidet aus 2 Wohnungen eine zu machen, kennt man die Macken des anderen schon. Entweder ist man kompatibel, dann klappt es, auch wenn vielleicht noch grundsätzliche Dinge geklärt werden müssen.
Es gibt aber eben auch Paare, die funktionieren gut miteinander, wollen aus welchen Gründen auch immer, nicht zusammenziehen.
Wenn das Modell besser klappt und beide gemeinsam so entschieden haben, ist doch auch alles fein.
Die Macken des anderen kommen später, weil vorher ab und an im wenigen Alltag zeigt man die ja nicht unbedingt.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
... wenn es wegen sowas Streit gibt, fehlt es meist an anderer Stelle an Respekt.
Zitat von *******en_X:

Grundsätzliche Dinge können erst NACH dem Zusammenziehen geklärt werden?
Ja, das können sie; müssen sie.
Nach MEINER Erfahrung sollte das aber vorher passieren.
Es soll Menschen geben, die sich exzellent verstellen können, wenn sie etwas erreichen möchten. *zwinker*
Da sind wir doch alle gut drin 😆
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Themenersteller 
Wenn einer den Wunsch äußert:

"Schatz, sei doch bitte so nett und schließe nach dem Toilettengang den Toilettendeckel. Mir ist das irgendwie ein inneres Bedürfnis, dass der geschlossen ist."

so reagiert wird:

"Ich lasse mich von Dir doch nicht umerziehen und verbiegen. Das ist eine impertinente Anmaßung mir in Sachen Toilettendeckel Vorschriften machen zu wollen. Was ich mit dem Toilettendeckel nach dem Toilettengang mache, geht Dich gar nichts an.

dann habe ich für so eine Reaktion und ein so geringes Entgegenkommen nur wenig Verständnis.
****54 Mann
3.848 Beiträge
Das möchtest du aber jetzt nicht als typisches Beispiel für "üblichen Haushaltsstress" anführen, oder?
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Ein inneres Bedürfnis, dass nach außen hin Farbe hbekennen soll.

*lach*
***si Frau
2.483 Beiträge
Mensch @****ot2 : gibbet noch mehr Haushaltsstress außer Käse und Klodeckel? Vielleicht finden wir ja bei anderen Differenzen eine Lösung.

Ich mein ja nur.... *nixweiss*
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Toilettengänge haben auch etwas mit Loslassen zu tun.

*g*
Das ist ein guter Hinweis.

Wir können das loslassen lernen und es ist sehr hilfreich im Leben wenn man loslassen kann.

Dann ist das Leben wirklich leicht
**********lerin Frau
1.031 Beiträge
Was ich festgestellt habe: Ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand mir von oben herab Vorschriften macht. Ich bin verpeilt und ständig mit dem Kopf irgendwo anders. Wenn jemand dann möchte, dass ich statt Künstlerchaos perfekte Ordnung lebe, dann... Puh!

Ich würde den Toilettendeckel garantiert ständig vergessen. Und spätestens, wenn ich das erste Mal deswegen ausgeschimpft oder ermahnt werde, dann werde ich massiv unsicher und besorgt, denke aber trotzdem nicht ständig daran.

Was also hilft?

Mein Ex und ich hatten eine tolle Formulierung für Dinge, die uns wichtig waren. "Mein innerer Monk rastet aus, wenn..." beispielsweise der Toilettendeckel hochgeklappt bleibt.

Diese Formulierung ist toll und hat seinerzeit viel entlastet. Es ist nämlich eine Sache, wenn man sich dem anderen "unterordnen muss", weil der im Recht ist und gute Gründe dafür hat, und eine völlig andere Sache, auf eine Schwäche oder einen Spleen Rücksicht zu nehmen, den ein Mensch hat, der einem wertvoll ist. Auf diese Weise bleibt es eine Frage auf der Sachebene, wo es nicht um Macht oder Recht geht.

Mein innerer Monk rastet beispielsweise aus, wenn Kleidung nicht auf bestimmte Weise zusammengelegt und eingeräumt ist. Oder wenn es im Kleiderschrank nicht nach Lavendel riecht. An vielen anderen Stellen ist er sehr entspannt, ich kann aber bei konkreten Dingen durchaus Rücksicht auf die Bedürfnisse und Spleens anderer nehmen. (Und ja, Dinge wie "Spülmaschine sofort einräumen oder Toilettendeckel runter sind für mich Spleens, nicht notwendig)

Und wenn jemand ein höheres Ordnungsbedürfnis als ich hat, dann kann ich auch das als Spleen akzeptieren und nach liebevollen Wegen suchen, es so hinzubekommen, dass es für beide stimmt. Ich habe nur keine Lust, dass daraus eine Frage von Recht oder Unrecht zu meinen Ungunsten (oder auch zu meinen Gunsten) wird. Mein Heim soll behaglich und bequem sein und sich so anfühlen. Für mich tut es das auch mit Staub und schmutzigem Geschirr. Wenn es für einen geliebten Menschen anders ist, dann sucht man halt gemeinsam - aber macht das Thema Hausarbeit bitte auch nicht so anspruchsvoll und perfektionistisch, dass bei all der Räumerei keine Zeit mehr für Behaglichkeit bleibt.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Das Bild vom inneren Monk finde ich sehr treffend @**********lerin.
Ich denke man sollte es schaffen, entweder mehr Toleranz gegenüber solchen Dingen zu entwickeln, oder eben selbst dafür sorgen, dass alles so ist wie man möchte.
Der Andere wiederum sollte dies dann nicht als fortwährende, stille Kritik verstehen, sondern genauso tolerant darüber hinwegsehen.
Das entschärft schon eine Menge Konflikpotential.
*******gle Frau
373 Beiträge
Ganz klares Nein, wir nehmen es eher mit Humor, darüber zu Streiten find ich sinnlos und Zeitverschwendung, kostet Nerven-gibt schlimmeres als ein offener WC Deckel oder welcher Käse genommen wird, wenn Gouda noch 5 Tage haltbar ist mein Mann, die Kinder oder ich Hunger auf Edamer haben der noch 15 Tage haltbar ist dann wird dennoch Edamer gegessen-weil eben Hunger auf Edamer und nicht auf Gouda.
Der Gouda wird notfalls halt anders verwertet, sehe da kein Problem.

Dem Mann der mir vorschreiben möchte was ich zu Essen habe, den würde ich nicht mehr ernst nehmen und damit wäre die Beziehung zuende bzw erst gar nicht richtig fest zustande gekommen da früh die Reißleine gezogen hätte.
Mache vieles mit, aber mit Sicherheit lasse ich mir ( auch indirekt ) nicht vorschreiben was ich ( zuerst ) zu Essen habe und was nicht, führe doch kein Streit wegen Essen, die Zeit nutz ich lieber anders.
Mein Mann würde mir auch den Vogel zeigen, musste grad dabei grinsen weil ich mir sein Gesicht vorstelle wenn ich sagen würde, nimm den Käse auch wenn Hunger auf den anderen hast, sollte ich vielleicht mal aus Spaß machen.

Wenn solch Themen wie im EP stehen zu Streit führen, dann stimmt m.M.n generell etwas nicht ( mehr ).

Die meisten ( Haushalts ) Macken lernt man doch schon anfangs in einer Beziehung oder in der Kennenlernphase kennen, wie das Bsp.WC Deckel was @****ot2 scheinbar keine Ruhe lässt, da redet man dann drüber wenns einem super wichtig ist, wenn man nicht auf einen nenner kommt macht eine Beziehung oder gar zusammen zu ziehen absolut keinen Sinn, ist doch Dauerstreit mit Ansage.
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Themenersteller 
Warum streiten Menschen überhaupt?

Oft entsteht ein Streit, weil beide glauben, "im Recht" zu sein.

Meines Erachtens gäbe es viel weniger Streit, wenn jeder verinnerlicht hätte, dass womöglich "der Andere" Recht haben könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.