Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beeinflusst üblicher Haushaltsstress die Beziehung?

*******ans Paar
576 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******ans:
Ich hab ne ganz einfache Einstellung: Wer was anders haben, der macht es :).

"Schatz, CDs hören ist ja eigentlich heutzutage eher out. Aber unlängst bist Du wohl doch bei meiner CD-Sammlung gewesen und hast Dir ein paar Alben angehört. Das finde ich völlig in Ordnung. Leider hast Du aber die CDs in falsche Hüllen zurückgesteckt und die CDs auch nicht an die ursprüngliche Stelle zurückgestellt, die sind nämlich alphabetisch geordnet."

"Ich habe da 'ne einfache Einstellung: Deine Ordnung ist nicht meine Ordnung. Wenn Du es anders haben willst, dann mache es halt selbst."

Have fun *zwinker*

Ne / meine Konsequenz: er dürfte dann nicht mehr meine CDs hören
******ala Mann
540 Beiträge
Fast jeder Bezihungsratgeber bahndelt dieses Thema...
wenn du denkst das ist nicht so, dann könnte das schon auf das erste Problem hinweisen *zwinker*
*******e22 Frau
703 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Beeinflusst üblicher Haushaltsstress die Beziehung?
Die Meisten, die mal mit einem Partner in einem Haushalt gelebt haben, dürften es kennen.

Es gibt Streit.
Streit über nicht zugedrehte Zahnpastatuben, nicht zugeklappte Klodeckel, nicht eingeräumte Geschirrspüler, Socken neben dem Schmutzwäschekorb, den Sinn von Mülltrennung im gelben Sack, usw.

Beeinflussen Meinungsverschiedenheiten da die erotische Anziehung?

Nein, kenne ich nicht. Zum einen gibt es nur wenig, was mich dauerhaft stresst in Bezug auf Haushalt und dann hatte ich nie einen Partner, der meinen Bedürfnissen so ignorant gegenüber war. Und umgekehrt natürlich.

Daher hatte ich nie Streit über die genannten Punkte.

Wieso sollte man sich denn mit einem Menschen in einen gemeinsamen Haushalt begeben, der ständig Dinge macht, von denen er weiß wie sehr es nervt. Und umgekehrt kann ich sehr wohl Rücksicht nehmen. Wenns Unstimmigkeiten gibt, wird gemeinsam eine Lösung gesucht.
*******e22 Frau
703 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********enza:
Über solche Sachen gibt und gab es bei mir keinen Streit.

Mir ist diese Toleranz ein Rätsel.
Stell Dir vor, er hat gekocht, hinterlässt aber die Küche als unaufgeräumten Saustall.
Auf Deine Bitte, er möge sich doch am Aufräumen der Küche beteiligen, sagt er schlank "Nö", er habe ja schließlich gekocht und angedeckt, das Aufräumen wäre daher nun Deine Aufgabe.
Und das findest Du nun richtig?

Aber das ist doch klar, wer kocht, muss nicht aufräumen und umgekehrt. Mit diesem Deal hatten wir niemals Stress. Vielleicht gibt es ja Menschen, die haben lieber Probleme, als Lösungen...
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e22:

Wieso sollte man sich denn mit einem Menschen in einen gemeinsamen Haushalt begeben, der ständig Dinge macht, von denen er weiß wie sehr es nervt. Und umgekehrt kann ich sehr wohl Rücksicht nehmen. Wenns Unstimmigkeiten gibt, wird gemeinsam eine Lösung gesucht.

Wie sieht denn jetzt die Lösung in der Toilettendeckelfrage aus?
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******e22:

Deckel mit Absenkautomatik. War schon immer my favourite.

"Schatz, bist Du so lieb und stupst beim nächsten Mal den Deckel kurz an?"
**********urple Paar
7.745 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Getrennte Toiletten.
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********urple:
Zitat von ****ot2:

Getrennte Toiletten.

Oder am besten gleich zwei Wohnungen.
*******e22 Frau
703 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******e22:

Diese Frage hat sich in meinem Leben nie gestellt... Mir ist es schlicht Wurst und ganz ehrlich: wenn ich erstmal anfange, nach Fehlverhalten beim anderen zu suchen, wird es Zeit zu gehen...
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e22:
wenn ich erstmal anfange, nach Fehlverhalten beim anderen zu suchen, wird es Zeit zu gehen...

Man kann sich doch nicht wegen jeder Meinungsverschiedenheit gleich trennen.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Ich habe keine Partner, die von der "Ordnung" komplett anders ticken als ich. Meine Latte bevor mich etwas wirklich nervt ist seeehr hoch. Rumliegende Socken und offene Klodeckel.... ich hab vier Kinder, wenn eines von ihnen kocht sieht es manchmal aus wie nach einem Atomschlag. Wenn ein pedantischer Haushalt meine Priorität wäre dann wär ich jetzt ein Fall für die Klapse.
Wo ich steil gehe, sind andere Sachen. Seltsame Kochgerüche (verkohlter Toast und so) oder durchs Haus wabernde Parfüm- und Aftershaveschwaden. *umfall*
Aber auch sowas weiß man vom anderen, bevor man zusammenzieht.
Streit deswegen hatte ich noch nie. Ein unzufriedenes Knurren reicht *fiesgrins*
****S13 Frau
110 Beiträge
Zitat von *******e22:
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********enza:
Über solche Sachen gibt und gab es bei mir keinen Streit.

Mir ist diese Toleranz ein Rätsel.
Stell Dir vor, er hat gekocht, hinterlässt aber die Küche als unaufgeräumten Saustall.
Auf Deine Bitte, er möge sich doch am Aufräumen der Küche beteiligen, sagt er schlank "Nö", er habe ja schließlich gekocht und angedeckt, das Aufräumen wäre daher nun Deine Aufgabe.
Und das findest Du nun richtig?

Aber das ist doch klar, wer kocht, muss nicht aufräumen und umgekehrt. Mit diesem Deal hatten wir niemals Stress. Vielleicht gibt es ja Menschen, die haben lieber Probleme, als Lösungen...

Mir ist das nicht klar. Wenn ich koche halte ich nebenbei selbst etwas Ordnung. Alle benutzen, evtl nur angebrochenen Zutaten räume ich gleich weg. Nach dem Schnippeln kommen Abfälle gleich in den Müll. Dadurch ist keine große Sauerei beim Kochen entstanden.

Mein Ex war ein Chaot. Er hat es geschafft die ganze Küche vollzuschmaddern, Zutaten an die Wände zu schmieren, Müll und Abfälle einfach fallen zu lassen und mehr.

Ganz ehrlich, da sehe ich es nicht ein, wenn ich sein Chaos beseitigen muss, nur weil er es geschafft hat einmal im Monat zu kochen.

Das funktioniert vielleicht bei dir. Aber eben nicht für jeden. Und solche Dinge müssen beim Zusammen ziehen eben geklärt werden und da muss man Kompromisse schließen.
****S13 Frau
110 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Ich bin da fürs Schließen des Deckels und konnte das meinem Partner bisher immer gut begründen.
Beim Spülen gelangt Spritzwasser vermischt mit Partikeln von Fäkalien und Urin außerhalb von der Toilette. Bei geschlossenem Deckel nicht.

Es scheinen hier einige Bäder zu haben, die groß genug sind, dass das nicht weiter relevant ist.
Aber wenn man im Radius von 1-2m Zahnbürsten oder andere hygienisch relevanten Dinge zu stehen hat, will ich da einfach kein Spritzwasser drauf haben.

Also Deckel beim Spülen zu und dann bleibt er auch zu.
*******iron Mann
9.136 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****S13:
Zitat von ****ot2:

Ich bin da fürs Schließen des Deckels und konnte das meinem Partner bisher immer gut begründen.
Beim Spülen gelangt Spritzwasser vermischt mit Partikeln von Fäkalien und Urin außerhalb von der Toilette. Bei geschlossenem Deckel nicht.

Es scheinen hier einige Bäder zu haben, die groß genug sind, dass das nicht weiter relevant ist.
Aber wenn man im Radius von 1-2m Zahnbürsten oder andere hygienisch relevanten Dinge zu stehen hat, will ich da einfach kein Spritzwasser drauf haben.

Also Deckel beim Spülen zu und dann bleibt er auch zu.

Ich kenn einen Toilettendeckel da steht das außerfrage.
Dies der Einbaufehler lässt es einfach nicht zu das der Deckel oben bleibt.
Der fällt von alleine zu.
**********urple Paar
7.745 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Man kann sich doch nicht wegen jeder Meinungsverschiedenheit gleich trennen.

Nein, das wäre doch etwas übertrieben. Aber man kann schon beim Zusammenkommen auf etwas übereinstimmende Meinungen achten, damit solch gründliche Verschiedenheiten gar nicht erst entstehen.
Gelingt das tatsächlich, kann man die ganze Bandbreite geniessen den das Leben so bieten kann.
Falls das nicht gelingt, kann man dann tatsächlich solche Dinge wie Klodeckel oder Zahnpastatuben zum Lebens- und Beziehungsinhalt machen, wenn man sonst keinen Spass mehr miteinander hat.

Die glücklichen Menschen habe ich bislang eigentlich immer in der ersten Gruppe gesehen.

Okay, ich räume aus meiner Erfahrung heraus ein, dass die Kriterien fürs Zusammenkommen meist sehr eindimensional sind, während sich das Zusammenleben dann doch als eher vielschichtig erweist. Da greift man dann gerne auf einfache, binäre Probleme zurück wie Klodeckel auf oder zu wenn man unbedingt welche haben will.

LG, BoP (m)
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Falls mich das stört, dann mach ich ihn halt zu. Wieso sollte ich meine und anderer Leute Lebenszeit mit weiteren Gedanken an solche Lappalien verschwenden. *kopfklatsch*
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel.

*koch*
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
*herz2*
******e75 Mann
270 Beiträge
Selbstverständlich beeinflusst üblicher Haushaltsstress eine Beziehung.

Die Frage ist nur.... muss man immer "Stress" aus allen persönlichen Unterschieden machen ?

Da ich grundsätzlich lösungsorientiert bin, würde ich (sofern an Dysklodeckelklapphie leidend) einfach ein sensorgesteuertes Automatikmodell anschaffen und fertig.
Selbiges gilt für Zahnpastatuben etc.

Ich bin in vielen Bereichen auch nicht "ganz einfach"... ich sehe z.b. manches nicht.
Staub, Flusen aufm Boden, leichte Unordnung weil man sich zu viel auf den Schreibtisch holt...
Manche laufen durch einen Raum und sehen sofort wo etwas nicht "stimmt", 2-3 Handgriffe und fertig.
Ich eben nicht und nach über 45 Jahren kann ich sagen... kann man auch nicht "antrainieren".
Ein wenig ja.. aber nie das es vollumfänglich den Anforderungen genügt.

Dafür hab ich diesen "Blick" bei anderen Dingen und kann somit durchaus nachvollziehen wie es ist wenn jemand "wie Blind" auf ein Problem schaut.

Dann muss man eben GEMEINSAM Lösungen finden.
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein Beispiel:

Der/die Eine ist ein minutiöser Mülltrenner, der jedes Teil möglichst korrekt nach Papier, "gelbe Tonne" und Restmüll sortiert, und sogar bei Luftpolsterumschlägen die Plastikfolie vom Papier ablöst und separat entsorgt, - der/die Andere wirft alles in den Restmüll und hält Recycling und duales System ohnehin für Augenwischerei, da am Ende "doch alles verbrannt oder ins Ausland verschifft wird".

Lösung?
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Kompromiß? Wie in jeder guten Beziehung?
***uf Mann
23 Beiträge
Nachdem der Effekt bei uns auch aufgetreten ist und sich nach dem zweiten Kinde noch verstärkt hat, hat meine Eheweib das wie folgt gelöst:

Sie und ich haben temporär "ehefrei". Weil ich da am Anfang nicht mitgezogen habe,
bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag ein Joyclub-Abo. So kann es auch gehen. *g*
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:

Und wie soll der aussehen?
******e75 Mann
270 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****ite:

Und wie soll der aussehen?

Person A wird Fachkraft für Mülltrennung, während Person B eben einen anderen Part übernimmt.
Möglicherweise ja ganz gut im Fensterputzen, Rasenmähen, Staubwischen etc.

Oder die beiden kaufen sich einfach ein Haus und Person B übernimmt die Abfallgebühren.
Lernen durch Schmerzen.
*******ans Paar
576 Beiträge
Oder der penible Mülltrenner geht Mal in eine Müllverbrennungsanlage *lol*

Mein Freund hat in seiner Dusche auch nen Wassersparer und ich bade gerne / soll er halt wassersparend duschen (ist mir viel zu lasch der Duschstrahl) und ich bade wann ich will… weiß echt nicht warum es Kompromisse geben muss *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.