Ich versuche mal eine Facette zu beleuchten die ich häufiger spüre. Wenn man sehe intensiv in der Gefühlswelt unterwegs ist gibt es wenig Platz für Persönlichkeit und Probleme. Es überdeckt das vermeintlich negative oder Eigenschaften oder Eigenarten, die man erst dann zu spüren bekommt wenn man eine längere Beziehung(welcher Art auch immer) erst spürt. Diese rosa rote Brille alles ist für den Moment toll. Vermeidung kann auch mal gut tun. Nicht mehr Dauerkonsumieren auch mal durchweg positive Nachrichten, Komplimente, eine nette Zeit haben und den Selbstwert stärken.
Ich will nicht sagen, dass es gesund ist sich von Affäre zu Affäre zu hangeln und will das auch gar nicht bewerten, dass muss jeder für sich selber, dennoch verstehe definitiv, warum das so reizvoll sein kann.
Und als zweiter Aspekt kommt dazu, dass wenn man in einer festgefahrenen Routine stecken bleibt können sich die Gedanken drehen, wenden und verändern. Aber die richtig physische Veränderung kann man mit einer Affäre forcieren, es
Bewegt sich was, es verändert sich was und ich fühle mich anders. Ich denke das Bedürfnis danach kommt tief aus dem Unter- oder Vorbewusstsein irgendwann an die Oberfläche.