Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben...
Aber mal vorab: Mich nervt es ziemlich, dass man als gebundener "Mann auf der Suche" häufig in so eine Schublade gesteckt wird. In diesem Zusammenhang gebe ich Dir, Siegburger62, recht. Die genannten Gründe sind eher real und nicht fadenscheinig. Und zum Thema: "Wenn man nicht mit seinem Partner reden kann, dann kommt sowas dabei raus": Ich beglückwünsche Euch, Dreamscometrue2, zu Eurem "Match"! Aber hier ein kleiner Auszug meiner Geschichte....
Ich bin seit sehr sehr langer Zeit mit meiner Partnerin zusammen. Schon früh in unserer Beziehung hat sich herausgestellt, dass ich derjenige bin, der eher auf der Suche nach dem "erotisch Besonderem", dem Abenteuer oder dem Neuen bin. Es war nicht leicht, aber wir haben immer wieder über unsere unterschiedlichen Bedürnisse gesprochen, teils unter Tränen, teils stand auch eine Trennung im Raum. Wir haben dann auch gemeinsam einige Dinge ausprobiert (ich habe beispielsweise u.a. ein Date mit einem anderen Paar organisiert), wir haben uns mit Spielzeug eingedeckt, uns regelmäßig zum Sex verabredet, damit Erotik in unserer Partnerschaft einen Raum bekommen kann. Dann Paartherapie bei einer Sexualtherapeutin, Tantramassage usw...
Diese Beschreibung ist eine absolute Verkürzung der letzten Jahre und Jahrzehnte, aber der gewünschte Effekt (oder bessser gesagt, der von mir gewünschte Effekt) blieb aus. Im Gegenteil. Ich habe durch mein permanentes Drängen den Druck auf meine Partnerin langsam aber sicher immer weiter erhöht, das Gefühl in ihr ("ich reiche ihm nicht") weiter verstärkt.
Tja, liebe Community, viele von Euch werden sagen: "dann müsst ihr Euch trennen", aber was ist wenn immer noch "Liebe" im Spiel ist, wenn der Respekt voreinander und vor den Grenzen des anderen noch exisitiert? Wenn ich akzeptiere, dass meine Partnerin aus ihren ganz subjektiven Gründen, einen solchen Weg nicht mitgehen kann?
Meine Entscheidung war, dass ich mich auf den Weg machen muss, meine Bedürfnisse zu stillen, mit oder ohne meine Partnerin. Meine Entscheidung ist auch, das heimlich zu tun, um nicht noch mehr Verletzung auszulösen.
Das ist sicher auch der Grund dafür, dass ich nicht primär eine Affaire, sondern eher ein erotisches Abenteuer suche. Ich suche also nicht die Frau für das Leben, in gewisser Weise habe ich die schon. Und auch, wenn es klingt wie ein Paradoxon. Ich glaube, dass ich damit eher etwas für den Fortbestand meiner Beziehung tue.
Jede(r) darf und wird dazu eine Meinung haben. Einige mögen diese Argumentation als feige oder scheinheilig betrachten, andere wiederum vielleicht nachvollziehen. Jeder macht seins... Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass nicht alle Männer oder Frauen, die eine Affaire suchen gleich unfähig sind, in der Partnerschaft über Wünsche und Bedürnisse zu reden...