Nun frag ich in die Runde: Wie können wir gegen diese selbstgebaute Falle anarbeiten? Muss man radikal alle Erwartungen fallen lassen oder gibt es andere Möglichkeiten? Was denkt ihr?
Ich denke nicht, dass es eine Lösung ist alle Erwartungen fallen zu lassen, denn das würde für mich einem "verbiegen" gleichkommen. Es muss in gewissen Bereichen einfach passen, sonst gibt es auf kurz oder lang Probleme und Spannungen die vorprogrammiert sind.
Wo man nun für sich die Grenze zieht ist eine Frage, die jeder nur für sich beantworten kann. Was jemandem besonders wichtig ist oder eben auch nicht gilt es zu hinterfragen, wenn die gesteckten Erwartungen als Ursache für vielleichten gescheiterten Versuche eine Partnerin/einen Partner zu finden ausgemacht wurde.
Am Ende, so behaupte ich, kann man sich so oft sagen wie man möchte "Ich habe keine Erwartungen...". Stimmen eine Faktoren nicht mit den eigenen Vorstellungen überein, wird es nicht funktionieren.
Entsprechend sollte man vielleicht einfach nur den häufig selbstgemachten Druck rausnehmen. Nicht krampfhaft suchen, sondern einfach offen sein, dann ergibt sich vieles von alleine, so war es zumindest bei mir fast immer...
LG