Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2500 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?172
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht…
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche

Ich lerne die Person zuerst kennen und entscheide dann ob genug da ist eine Beziehung zu wagen.
*****one Mann
26 Beiträge
So hat jeder eine andere Einstellung und das finde ich auch gut, das macht ja den Reiz aus neue Leute und ihre Ansichten kennen zu lernen.
Es geht mir in erster Linie darum, was ich möchte und er sollte schon wissen, was er will. Wenn er noch nicht einmal weiß, ob er überhaupt bzw. generell eine Beziehung will z.B. ist das ziemlich anstrengend auf einen Nenner u.a. auch in der Kommunikation zu kommen. Ob das jetzt mit mir eine wird, das ist was anderes.
*****one Mann
26 Beiträge
Man weiß schon was man möchte aber ob es passt, wird man erst bei einem Treffen feststellen. Schreiben kann man sehr viel aber unter 4 Augen wird es interessant.
Der persönliche Austausch real, zeigt ob die Sympathie überhaupt passt. Bis zu diesem Punkt sehe ich es offen.
Dann ist es doch nicht Absichtslos, wie @*******kull schon sagte
Da bin ich dabei, nach schreiben und Telefon ist live entscheidend.
*****one Mann
26 Beiträge
Auch ein offenes Treffen hat eine Absicht. Sich kennen zu lernen.
*********tern Frau
522 Beiträge
"Beziehung" heißt für mich: Loyalität, Gemeinschaft, in Guten wie in schlechten Zeiten, Kompromisse, Gegenseitiges Unterstützen, Respekt, Wertschätzung, Akzeptanz. Und Beziehung ist ein großes Stück Arbeit und kann auch Verzicht bedeuten.
Das alles werde ich nur jemandem geben, der dieselben hohen Ansprüche hat und bereit ist zu geben.
Weil mir völlig klar ist, dass ich das wahrscheinlich nicht noch einmal finden werde, suche ich gar nicht erst.

Sex, Dates, eine gute Zeit, Freundschaften usw finde ich hier auf Joy massenhaft und genieße das sehr - ohne hohe Ansprüche.
🔥😋❤️
Ich hab auch sowieso das Gefühl, dass sich bei Joy keine beziehungsfähigen / beziehungswilligen Singles tummeln.
Höre ich Widerspruch? 😉
**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
Selbst wenn von den 0,0001 % hier im Forum schreibenden Mitgliedern alle Widerspruch anmelden würden, wäre das trotzdem nicht relevant.
Vermutlich waren die meisten hier entstandenen Beziehungen nicht geplant.
*****161
343 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin relativ introvertiert und mir daher schon mein Leben lang selbst sehr gute Gesellschaft. Das heißt nicht, dass ich Menschen nicht mag - im Gegenteil - aber ich brauche viel me-time um meine Sozialakkus aufzuladen. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich keine Beziehung möchte, wenn mit der anderen Person zusammen zu sein sich nicht mindestens genau so gut anfühlt wie allein zu sein. Dass das eine Hürde ist, die sehr hoch liegt, ist mir bewusst, aber das ist auch nicht schlimm. Ich setze niemanden unter Druck, sich zu verändern um dem gewünschten Vibe zu entsprechen. Entweder, mir begegnet eine solche Person, oder eben nicht. Beides ist komplett fein für mich und das sorgt dafür, dass ich weitgehend ohne Erwartungen in einen Kennenlernprozess gehen kann. Das befreit enorm und erspart Enttäuschungen.
****mi Frau
3.199 Beiträge
JOY-Angels 
Einfach so leben wie man leben will, dem Mut haben an der eigenen Situation etwas zu ändern, in der man nicht zufrieden ist, und sich dabei erst einmal völlig auf das eigene Wohlbefinden konzentrieren.
Erst wenn man mit sich selbst im reinen in glücklich ist, kann man alle Erwartungen fallen lassen, dann sucht man nicht mehr sondern lässt sich einfach neugierig und ohne Druck auf neue Erfahrungen ein.
Kann jemand wirklich komplett glücklich sein, in allen Bereichen?
Wir sind doch keine Roboter, wir haben jeden Tag auf das Neue mit neuen oder anderen Hürden zu tun.
Irgendwie klingt das für mich eher nach aufschieben, also wenn xy eingetroffen ist, dann fange ich an.
Wenn xz passiert ist, dann gehe ich auf die Suche. Warum denn aufschieben, wir scheinen mittlerweile ein Meister im Aufschieben zu sein.
****mi Frau
3.199 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****_78:
Kann jemand wirklich komplett glücklich sein, in allen Bereichen?
Wir sind doch keine Roboter, wir haben jeden Tag auf das Neue mit neuen oder anderen Hürden zu tun.
Irgendwie klingt das für mich eher nach aufschieben, also wenn xy eingetroffen ist, dann fange ich an.
Wenn xz passiert ist, dann gehe ich auf die Suche. Warum denn aufschieben, wir scheinen mittlerweile ein Meister im Aufschieben zu sein.

Eben, durch warten ändert sich nichts, und selbst wenn dann etwas käme, würde man wieder an den gleichen Problemen scheitern. Wer wartet oder die Dinge auf einen bestimmten Zeitpunkt verschiebt der gibt seine Verantwortung für sich selbst ab. Es wird immer eine Ausrede geben warum man nun gerade nicht kann. Entweder man macht es einfach oder man bleibt stehen…
*********tern Frau
522 Beiträge
Zitat von *********arry:
Selbst wenn von den 0,0001 % hier im Forum schreibenden Mitgliedern alle Widerspruch anmelden würden, wäre das trotzdem nicht relevant.
Vermutlich waren die meisten hier entstandenen Beziehungen nicht geplant.
Dann freue ich mich auf 0,0001 % Widersprüche! 🤩
Zitat von *********arry:
Zitat von *******kull:
Ich glaube ja,jeder der sagt,er datet ohne Erwartungen, lügt sich in die Tasche.

Pünktlich erscheinen, geduscht mit sauberen geschnittenen Fingernägeln, wenn Parfum dezent, saubere bequeme Kleidung, hab ich was vergessen *nachdenk*
sind für mich keine Erwartungen, sondern Grundvoraussetzungen für ein *date*.
Wer diese für sich selber nicht erfüllt, ist für mich keine Datepartnerin.
Hatte ich noch nie und wird auch nie passieren.

Also kein enger Mini-Rock, Heels und Büstenhebe, sondern eher Sportkleidung, Turnschuhe etc. *zwinker* Ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich.
*******corn
2.163 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ohne feste Vorstellung nenne ich absichtslos. Erwartungen gibt es trotzdem.

Ich hatte beim Online Dating die Erwartung sich absichtslos zu treffen, einfach ne schöne Zeit miteinander verbringen und sich kennenlernen, ohne Druck, dass sich daraus etwas sexuelles oder romantisches entwickeln muss.

Meine Erwartungen wurden aber zu oft enttäuscht, deswegen hab ich das Dating komplett aufgegeben.
Zitat von *****161:
Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich keine Beziehung möchte, wenn mit der anderen Person zusammen zu sein sich nicht mindestens genau so gut anfühlt wie allein zu sein.

Vielen Dank für diese Formulierung meiner Gedanken *blume*
Vielleicht geht es ja weniger darum, die eigenen Erwartungen abzuschaffen als vielmehr darum, sie ein bisschen (besser) zu managen…. mir gelingt das (immer öfter 🙃) dadurch, dass ich die Wichtigkeit des Dates etwas relativiere- zum Beispiel durch einen schönen Plan B, der direkt startet, falls ich bspw. versetzt werden würde…. oder auch einfach die Tatsache als positiv bewerten, dass ich nicht allein sondern eben wieder mal in Gesellschaft im Cafe oder Restaurant war, wenn der Typ dann doch nicht so mein Fall war (oder ich nicht seiner 😎) . Letzteres könnte auch als Schönreden empfunden werden… ich nenne es aber eher das Erkennen der positiven Seiten meines Lebens und meiner Erfahrungen. Also immer mal den eigenen Standpunkt der Wahrnehmung wechseln, den Verlauf der Dates nicht (zu) persönlich nehmen, da es ja nie nur von mir abhängt, wie es läuft und offen sein für die Dinge, die passieren könnten. Alles Gute für dich und viel Glück bei der Suche 🍀
Kommt bei mir ganz drauf an, was im Vorfeld gelaufen ist. Ist es ein Date zum kennenlernen, gehe ich ganz anders ran, als wenn ich vorher mit ihm schon ausführlich geschrieben habe.

Ich denke, es sind einfach die unterschiedlichen Erwartungen an die jeweilige Konstellation. Was darf sein, was nicht und die sind oft unausgesprochen.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ****_78:
Kommt bei mir ganz drauf an, was im Vorfeld gelaufen ist. Ist es ein Date zum kennenlernen, gehe ich ganz anders ran, als wenn ich vorher mit ihm schon ausführlich geschrieben habe.

Ich denke, es sind einfach die unterschiedlichen Erwartungen an die jeweilige Konstellation. Was darf sein, was nicht und die sind oft unausgesprochen.
Oft wird auch nicht ausgesprochen das maneigentlich gerne etwas anderes hätte, Männer wissen das meistens von der ersten Minute aber schon, sprechen das aber nicht aus. Frauen sind da völlig anders gestrickt..
Und Erwartungen und Ansprüche können dann zu hoch erscheinen, obwohl sie eher inkompatibel sind.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ****_78:
Und Erwartungen und Ansprüche können dann zu hoch erscheinen, obwohl sie eher inkompatibel sind.
So ist es.
Obwohl ich glaube, dass es oftmals gar nicht die Erwartungen oder Ansprüche sind, sondern die fehlende Kommunikation. Das ist meine Erfahrung. Ich habe immer Schwierigkeiten, wenn mein Gegenüber nicht spricht. Ich weiß auch nicht, ob ich auf diese Anspruchshaltung wirklich verzichten kann.
Das sehe ich genau so, Kommunikation ist das A und O!
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Keine Kommunikation oft mangel an Interesse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.