Ich sehe das Ganze ziemlich gelassen und bin der Meinung, dass zu einer Beziehung immer zwei einzelne Individuen gehören, die jeweils auf sich selbst bezogen eigene Bedürfnisse hegen die nicht das Geringste mit dem Partner zu tun haben.
Treue ist in einer Beziehung natürlich oberstes Gebot, doch war mir meine Frau untreu wenn sie mit einem Anderen gepoppt hat um ihr eigenes Bedürfnis danach zu befriedigen? Hat dies zwingend damit zu tun das unser Sexleben ihr zu öde ist und muss ich mir in der Folge Gedanken darum machen, ob mein Penis zu gross oder zu klein ist oder ob ich es möglicherweise gar mental nicht bringe?
Ich sage nein! Ihr Körper, von Kopf bis Fuss, gehört ihr und ich habe nicht das Recht ihn nur für mich alleine beanspruchen zu wollen. Möchte sie selbst dass er nur mir zur „Verfügung“ steht, ist es was anderes. Doch erzwingen kann ich es nicht. Und soll ein Mann oder eine Frau eine gut funktionierende Beziehung wegschmeissen, nur weil physische Einversucht körperliche Triebe verbietet?
Sehen wir es mal realistisch: Wir sind 23 und 25 Jahre jung, haben zwei Kinder und sind glücklich verheiratet. Vor uns stehen, wenn alles so läuft wie wir es uns vorstellen, einige Jahrzehnte Gemeinsamkeit bevor, auf die wir uns freuen.
Doch glaubt irgendeiner wirklich daran, dass zwei moderne, sexuell offene Menschen im aufgeklärten 21. Jahrhundert über Jahre und Jahrzehnte hinweg körperlich monogam sein können und jeder Versuchung, mag sie noch so gross sein, widerstehen?! Nun, ich glaube das nicht. Genau so wenig wie ich glaube, dass körperliche und mentale Liebe zwingend eine Einheit bilden müssen. Wenn meine Frau oder ich also eines Tages den Wunsch äussern werden eine offene Beziehung zu führen – und dieser Tag wird irgendwann kommen – sehe ich darin keine Schwächung, sondern die Stärkung unserer Beziehung. Denn mehr vertrauen kann man einem Menschen wohl nicht entgegenbringen.
Und ja, wenn ich mir vorstelle das meine Frau es mit einem anderen Treibt und es total geniesst, dann macht mich das schon an und ich möchte nachträglich auch alle Details erfahren...