Die Vorstellung, das der Darm wirklich denkt und damit dann das "Bauchgefühl" zu erklären. Liegt an den falsch verstandenen Populärwissenschaftlichen Artikeln der Trivialmedien zu wirklichen Studien.
Das wir verschiedene Neuronen Ansammlungen im Körper haben (ja auch im Darm). Hat in der Biologie oder den Neurowissenschaften nichts damit zu tun, dass irgendwelche denk oder wahrnehmungsaufgaben dann im Darm oder im herz oder sonstigen Knotenpunkten zu tun haben. Neuronen haben einfach viele unabhängige aufgaben.
@********ious Richtig, du suchst einen Piloten oder einen Chirurgen, der sein Handwerk absolut verstanden hat und der genau darauf trainiert ist auch in Extremsituationen gut und bedacht zu reagieren. (oft reagieren, weil eben das komplexe Hirn hier umgangen werden kann). Das heißt aber sicher nicht, dass du jemand haben willst, der auf sein Gefühl hört und einfach macht, was sich für ihn gut anfühlt! Gerade Piloten werden ständig trainiert und ausgebildet, dass sie in extremen Situationen RICHTIG reagieren können, keiner vertraut hier einfach seinem untrainierten urbauchgefühl, dieses wird gezielt abtrainiert, weil es oft gerade in den von dir beschriebenen Situationen zu absoluten fehlverhalten führt. Untrainierte Leute, die nur ihren Instinkten nachgehen reagieren in extremen Situationen meistens ganz anders, als sie es selbst erwarten und zu 95% Prozent falsch!
Alle Leute, die hier dem Bauchgefühl skeptisch gegenüberstehen, haben immer Argumentiert, dass es keine Möglichkeit gibt bei einer Entscheidung wirklich sicher zu sein, sondern immer wieder die Abwägungen angesprochen, was auch hier im Kontrast zu dem Bauchgefühl gibt, welches bei vielen Menschen eine gefährliche und absolut falsche Vorstellung einer gewissen Unfehlbarkeit mitsich bringt. Diese ist übrigens sehr leicht zu erklären, wenn man nur an den positiv Bias, die selektive Wahrnehmung und das schöne Phänomen der falschen Selbsteinschätzung die
@*****ope so treffend und ausführlich beschrieben hat.
Ich finde es witzig, dass der kern von
@*****ope Argument und der daraus resultierenden Schlussfolgerung überhaupt nicht verstanden wird.
Er sagt, dass es nachweislich ist, dass die Überwältigende Mehrheit von Menschen glaubt, dass sie besonders gut im einschätzen von Menschen ist, und ein sehr gutes Bauchgefühl hat, ja sogar ein überdurchschnittliches Bauchgefühl. Dies ist natürlich unmöglich und alle Studien (beispiele gab es ja von
@*****ope ) zeigen immer wieder, dass diese Leute falsch liegen.
Da diese Leute aber selbst nicht wissen können, dass Sie falsch liegen, woher weiß ich oder irgendjemand anders dann, ob ich nicht auch einer dieser Menschen bin. Daher ist es sinnvoll sich seiner eigenen selbst Wahrnehmung eher skeptisch zu zeigen und doch immer zu hinterfragen. Also rational zu schauen, welche Entscheidung ich wohl warum treffen und warum ich ein gutes bzw. schlechtes Gefühl habe und dann rational zu entscheiden, was ich als nächstes tue. Ironischer weise trainiere ich damit auch mein Bauchgefühl, was dazu führt, dass in den meisten Psychologischen Studien, gerade die leute, die nicht ihrem bauchgefühl trauen das beste bauchgefühl hatten.
Aber das ist ein anderer Punkt...
viele Grüße
Alex