Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1583 Mitglieder
zum Thema
Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?155
Genau seit zwei Tagen beschäftigt mich die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchgefühl - die innere "Stimme"

*****_54 Frau
11.785 Beiträge
Nachtag @*******983
Dein Link hat mich nicht ganz überzeugt.
Der Autor ist laut eigener Angaben promovierter Chemiker, befasst sich mit Coaching und Hypnose und nennt sich "Mentalmagier". Letzteres macht mich skeptisch.
****der Mann
2.248 Beiträge
Zitat von ***is:

Im Nachhinein betrachtet, hat mich bei keinem dieser Fälle mein Bauchgefühl getrogen. Seitdem ich diese leichten Alarmtönen, mein Bauchgefühl bewußt wahrnehme, bleibt mir einiges an unnötigem Drama erspart.

Das dürfte wohl ein ganz entscheidender Punkt sein: Sogenanntes Bauchgefühl entsteht ja nicht in einem luftleeren Raum. Je mehr wir mit uns (und unserer Umwelt) im Gespür sind, gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt reflektieren, desto mehr sichere Grundlage dürfte unser Bauchgefühl haben. Oder kann sich entwickeln, um zukünftig ein guter Wegweiser zu sein.

Letztendlich ist es mit dem Verstand doch ähnlich.
*********erin Frau
261 Beiträge
Zitat von *****_54:
@*******983
"Bauchgefühl" ist genau genommen nur die umgangssprachliche Bezeichnung für Intuition.

Ich hatte eigentlich nach einem Beispiel für die von dir erwähnte negative Auswirkung von Intuition/Bauchgefühl gefragt, weil mir das widersprüchlich erschien.
Musst du aber auch nicht beantworten, wenn du nicht möchtest.

Ich habe einen guten Freund, dessen Bauchgefühl sehr schlecht funktioniert. Sein Bauchgefühl gibt oft bei ganz komischen Leuten (die so sind, wie er es aber von Kindheit gewohnt ist) ein grünes Licht, aber bei zuverlässigen, klaren und ihm wohltuenden Menschen sendet sein Bauchgefühl Wahnsignale. Er hat mir der Zeit gelernt, das zu reflektieren.
Das Problem am Bauchgefühl ist eben, dass es eigentlich nur Erfahrungen bzw unsere Bewertung von Erfahrungen transportiert und die Zuverlässigkeit sehr stark davon abhängt wie wir es gefüttert haben.

Ein anderes Beispiel ist ein Bekannter von mir, der sehr ängstlich ist. Sein Bauchgefühl schickt dauernd Warnungen bei Situationen, Menschen usw., was bei ihm eher zu Isolation führt als hilfreich ist. Eben weil er völlig unreflektiert darauf hört.

Mein eigenes Bauchgefühl ist auch recht zuverlässig, aber gerade eben auch, weil ich meine Erfahrungen reflektiere. Auch beim Bauchgefühl sollte man überlegen, was es einem sagen möchte und ob es aus alten Wunden heraus reagiert und ob ich etwas so weiter tun möchte wie immer.

Liebe Grüße
Ideensucherin
Zitat von *****_54:
@*******983
Intuition und Unbewusstsein ist ja nicht ein und dasselbe.

Das Zusammenspiel zwischen Unbewusstem und gut ausgebildeter Intuition würde eher zu einem positiven Ergebnis führen. Im negativen Fall würde ich meinen, dass die Intuition versagt hat.

Dazu möchte ich Gerd Gigerenzer (Max-​Planck-​Institut für Bildungsforschung, Berlin) zitieren:
„Intuition ist eine Form der unbewussten Intelligenz.“
Da hast du recht. Ich hab mir eben mal ein Interview von dem Gigerenzer durchgelesen zu dem Thema Intuition und Bauchgefühl.

Das mit dem Link war ein Beispiel, wie ich die Definition Intuition und Bauchgefühl interpretiere. Ist natürlich nicht wissenschaftlich, aber trotzdem sehe ich da Ähnlichkeiten. Egal wer das jetzt verfasst hat.

Und ganz spannend - danke dir herzlich für den Namen Katze_54 - dieses Video:

*****sin Mann
8.898 Beiträge
Ich versage darin, Menschen irgendwie anhand der Signale einschätzen zu können...

Hat sich gestern anhand meines Coachings wieder bestätigt.

Abgesehen davon bin ich im Leben zu oft ge- und enttäuscht worden, dass ich weder meinem Bauchgefühl (sofern vorhanden) als auch den Menschen groß traue. Ein Lächeln ist nur ein erster Eindruck, mehr nicht und ich weiß sehr genau, dass Menschen alle (inklusive mir) mehrere Seiten in sich haben, die sie leider nur selten von Anfang an zeigen...

Meine Innere Stimme hat mir nur mal gesagt, dass ich mal schnell in die Comic Combo soll... Und ich bin tatsächlich da hin und hatte mir den allerersten Band des Mosaikheftes von 1976 mit den Abrafaxen gekauft, den es da gerade zufällig gab. (Der einzige, der mir noch gefehlt hatte. XD )
Zitat von *****_54:
Zitat von *******1983:
Funktioniert im posotiven aber leider auch im negativen.

Wie meinst du das genau, im Negativen?
Zitat von *****_54:
@*******983
"Bauchgefühl" ist genau genommen nur die umgangssprachliche Bezeichnung für Intuition.

Ich hatte eigentlich nach einem Beispiel für die von dir erwähnte negative Auswirkung von Intuition/Bauchgefühl gefragt, weil mir das widersprüchlich erschien.
Musst du aber auch nicht beantworten, wenn du nicht möchtest.
Einen Trigger, der sofort als erstes in den Sinn kommt in einer Situation. Das wäre jetzt ein Negativbeispiel.
*****sin Mann
8.898 Beiträge
Wenn das der Fall ist, hätte ich das ja...

Was dazu kommt, wenn ich schon das richtige Gefühl hab und es immer wieder und wieder von außen in Abrede gestellt wird.

Das machts letztendlich nicht besser...
**********dhead Paar
41 Beiträge
Kleiner Exkurs: Bauchgefühl... ich kriege jedes Mal ne krause Stirn, wenn das jemand sagt. Gibt es denn auch einen anderen Ort für Gefühle? Also, mein Herzgefühl sagt mir.. oder mein Kopfgefühl meldet sich gerade.. hab ich noch nicht gehört.

Der Begriff "Bauchgefühl" ist für mich die gleiche falsche Doppelung (Pleonasmus) wie "aufoktroyiert". Ich sage nie Bauchgefühl, sondern schlicht Gefühl oder Intuition.

Aber back on topic *zwinker*
****sum Mann
4.822 Beiträge
hört Ihr drauf
Nur wenn ich zu wenig Informationen oder Zeit habe um anhand einer besseren Grundlage zu entscheiden. Also relativ häufig.

Wichtig ist nur, sich dessen bewusst zu sein und sein fehlendes Wissen nicht mystisch zu überhöhen.

oder seid Ihr eher Kopfmensch ?

Also beides.
*****a_S Mann
8.148 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe auch meine Probleme mit den Begriffen "Bauchgefühl" und "innere Stimme", weil das für mich nach Esoterik und Magie klingt.

Letztlich ist ja folgendes gemeint: Man macht Erfahrungen, lernt jemanden also ein wenig kennen, und daraus entsteht ein gutes oder schlechtes Gefühl, was man nicht voll in Worten erklären kann, ein Kribbeln, ein Vertrauen oder eben ein Verdacht, dass da was "nicht stimmt".
Letztlich entsteht dieses Gefühl aber nicht "aus dem Bauch" und auch nicht magisch, sondern unser Gehirn baut sich das aufgrund der Erfahrung mit mailen, reden, Mimik, Gestik, Erzählungen und auch nicht gesagtem zusammen. Und wenn das noch nicht so viel ist, sind wir natürlich nicht sicher, sondern wir nennen es "Intuition" oder "Gefühl".
Und die Frage, ob wir dem "vertrauen" können, hängt eben letztlich auch nur davon ab, ob wir gelernt haben, dass sich unsere intuitiven Schlüsse aus ersten Erfahrungen bewahrheitet haben.

Meist haben wir nämlich Leute weiter erlebt und festgestellt, dass sich so ein erstes Gefühl im Nachhinein bewahrheitet hat, und so lernen wir, Menschen schnell einzuschätzen.
Manchen wir das zu schnell und oberflächlich, kann man es Vorurteil nennen. Ziehen wir aus wenigen Indizien gut nicht verbalisierbare Schlüsse, nennen wir es "Bauchgefühl" oder "innere Stimme".
****ody Mann
13.231 Beiträge
Mein Bauchgefühl ist für die Tonne. Naiv, gutgläubig, mein Bauchgefühl traute manchen Menschen einfach nicht zu, die krasse Sachen abzuziehen, die letztlich für große menschliche Enttäuschungen sorgten. Mit Verstandeshandeln wäre ich meist besser beraten gewesen.

Wenn Hinweise auf Betrug und Verarsche vorliegen, ist es meist auch Betrug und Verarsche. Ich habe mich in manchen Menschen massiv getäuscht oder täuschen lassen, ist schon fast aberwitzig. Bauchgefühl? Vergiss es.
*********und77 Mann
426 Beiträge
Ich muss sagen, dass ich zu oft auf mein Bauchgefühl höre und es mich bisher nicht immer richtig geleitet hat🫣
Wenn ich danach zur Erkenntnis komme dass ich eigentlich schon vorher wusste dass es scheisse wird könnt ich mir selbst in den Anus beissen.
****ish Mann
791 Beiträge
Zitat von *********und77:
Ich muss sagen, dass ich zu oft auf mein Bauchgefühl höre und es mich bisher nicht immer richtig geleitet hat🫣

Das Bauchgefühl steht in Resonanz mit den Teilen in uns mit denen wir uns wahrhaftig beschäftigt haben. Und oft hat man das Gefühl das man fehlgeleitet wurde, aber ist das tatsächlich so? Oder hat man selbst auf seinem Weg einfach nur Dinge, die man eigentlich lernen sollte übersehen?
*********und77 Mann
426 Beiträge
Spannende Theorie. Vielleicht ist es einfach auch nur menschlich auf das zu hören, was man im inneren lieber hätte.
****ish Mann
791 Beiträge
Nur zu hören, bringt nicht viel, wenn als abstraktes Beispiel die innere Stimme dir sagt, gehe diesen Weg, du aber nicht reflektieren kannst warum du ihn gehst sollst, wird man immer im Kreis gehen.
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von ****ish:
Oder hat man selbst auf seinem Weg einfach nur Dinge, die man eigentlich lernen sollte übersehen?

...um Dinge zu lernen, brauche ich den Verstand und nicht den Bauch...
****ish Mann
791 Beiträge
Das mag deine Perspektive und Wahrnehmung sein, die zumal sehr oberflächlich aufs Thema formuliert ist.
******arp Mann
3.252 Beiträge
Zitat von **C:

...um Dinge zu lernen, brauche ich den Verstand und nicht den Bauch...

Nicht unbedingt. Auf was hörst du denn, wenn der Verstand nicht weiter weiß? Da hilft nur probieren geht über studieren und dass dabei möglichst nichts schief geht. Ein gutes Bauchgefühl ist dabei sehr ratsam. Oder man lernt es auf die harte Tour...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.