Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
95 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell, was ist das eigentlich?

Es gibt durchaus die Auffassung, dass Sapio bedeutet selbst Intellektuell zu sein. Wie hier an den 10 Seiten aber zu lesen ist, ist es besser, es nicht zu erwähnen, bringt mehr Komplikationen als "Erfolg"
Ich reagiere sehr stark auf Geschriebenes.
(Und sehr stark auch nicht).
Es gab sie durchaus...
Diejenigen, die mir schriftlich die Birne so gematscht haben, dass ich mich eine Zeit lang später zuckend und halbbekleidet auf dem Laminat wiederfand, an meinen stabil verankerten Mitbewohner namens Expedit gelehnt.
Mit ein paar von denen habe ich mich tatsächlich getroffen.
Viel geredet, viel von ihren Lebenswirklichkeiten erfahren, viel Kluges, mitunter auch völlig Anderes dabei. Meistens.

Ich war immer froh, offen und begeistert in diesen Fällen (lange her, ich habe mich verändert).

Dieses "Wissen erwerben" kickt mich tatsächlich total, und wenn es sich nicht passend anfühlt, bin ich immer noch froh und dankbar um die Erfahrung(en).

(Bin ich noch im Thema?)
*******corn
2.163 Beiträge
@****_78 oh doch genau das wird es.

*******ion:
Sapiosexualität beschreibt eine sexuelle Vorliebe, bei der Intelligenz eine stärkere Anziehungskraft auf eine Person ausübt als jede andere Qualität/Eigenschaft.

Sapiosexualität bedeutet eben nicht, dass man Inteligenz sexy findet. Auch wenn es von vielen fälschlicherweise so verwendet wird. Es bedeutet, dass Inteligenz DAS Attraktivitätsmerkmal Nummer 1 ist
Zitat von *******corn:

*******ion:
Sapiosexualität beschreibt eine sexuelle Vorliebe, bei der Intelligenz eine stärkere Anziehungskraft auf eine Person ausübt als jede andere Qualität/Eigenschaft.

Sapiosexualität bedeutet eben nicht, dass man Inteligenz sexy findet. Auch wenn es von vielen fälschlicherweise so verwendet wird. Es bedeutet, dass Inteligenz DAS Attraktivitätsmerkmal Nummer 1 ist

Dann dürfte doch keiner mehr mit irgendjemanden etwas anfangen. Es gibt doch meist irgendwas, was heraussticht, was anziehend wirkt und bei manchen ist es die Haarfarbe, die Augenfarbe etc. Es bedeutet aber nicht, dass alle anderen Kriterien hinten abfallen.
Zitat von *******naX:
Zitat von *********ndent:
Für mich persönlich ist der Begriff überflüssig, sowie das als sexuelle „orientierung“ zu betiteln oder zu sehen - ich kann mich aber auch täuschen.
Vermeintlich wollen Personen, die das in ihrem Profil stehen haben, damit suggerieren, dass sie selbst über eine „erhöhte“ Intelligenz verfügen. Das trifft aber in den meisten Fällen nicht zu!
Ich denke keine/r ist davon angeturnt, wenn sein gegenüber dumm wie ein ein Meter Feldweg ist.

Das stimmt so nicht. Ich finde es eher gut, wenn jemand intellektuell auf meinem Level ist und/oder ich auch noch etwas von demjenigen lernen kann.

Du kannst einiges von mir lernen und ich mit Sicherheit auch von dir. Wir sind 2 verschiedene Menschen die ein unterschiedliches Leben gelebt haben. Ich finde es aber einfach überflüssig zu erwähnen, weil wie schon oben erwähnt, zu 95% der Menschen nicht von Dummheit erregt werden. Und die übrig geblieben 5% stellen eine eigene These mit „dummen“ Menschen im
Zusammenhang mit Sexualität auf! *pieks*
Zitat von *******corn:

*******ion:

Jemand schrieb hier schon, dass Sapiosexualität nicht mit einer unumgehbaren Neigung wie Homo- oder wasweißichfür "Sexualität" gleichzusetzen ist, sondern eher mit einer Vorliebe gleichzusetzen ist.
Vielleicht mit einem Fetisch, ohne den u. U. nichts geht.
(Ich meine das nicht abwertend! Ich habe ein großes Herz für Fetis!)

Wenn jemand z. B. auf LLL steht -
hätte man dann auch vergleichbare Ängste oder den reflexhaften Drang, sich da abgrenzen zu müssen?
*nachdenk*
Das Gegenteil von Intelligenz ist nicht zwingend dumm. Es gibt intelligente Menschen, die ganz viel "dummes" Zeug machen. Da Gegenteil von Dumm würde ich eher mit "Weisheit" oder "Klugheit" beschreiben. Auch wenn mich jemand langweilt heißt es nicht, dass derjenige dumm ist.

Intelligenz alleine macht noch nicht rational. Rational zu denken verlangt mentale Fähigkeiten, die einige von uns nicht haben und viele nicht nutzen. „Wie kann sich ein so kluger Mensch so dumm verhalten?“ das haben wir uns doch bestimmt bei dem einem oder anderen auch schon gedacht?
****bo Frau
3.892 Beiträge
Denke man kann damit zum ausdruck bringen, das einen optische Attraktivität alleine noch nicht schwach macht..
Für mich jedenfalls kann innerhalb kürzester Zeit ein optisch verdammt attraktiver Mann unattraktiv wirken, wenn es verbal nur an der Oberfläche plätschert..
Persönlich hab ich das in meinem Profil aber lieber anders formuliert, als mich als sapio zu titulieren.., was ich ohne persönliche Definition davon eher nichtssagend fürs Ggü. empfinde..
Geht mir im Grunde aber auch mit Vorlieben so, ohne was über die Intention dahinter und das "wie" zu wissen, sagt mir das was kaum etwas darüber,wie es am Ende passt.
Vieles erfährt man erst durch direkte Kommunikation und so einiges was interessant schien, erledigt sich da auch schnell.
*******corn
2.163 Beiträge
@*******ant ich finde jeden fetisch legitim. Genauso legitim finde ich es aber auch Menschen mit gewissen Vorlieben für mich kategorisch auszuschließen. Ich möchte eben primär für meine Menschlichkeit gemocht werden und das kann kein Sapiosexueller Mensch bieten.

Genauso finde ich es legitim, mich über Menschen lustigzumachen die das Wort Sapiosexualität falsch verwenden. Und sich über das Wort Sapiosexualität lustig zu machen halte ich sogar für angebracht, weil wenn man das aus dem Lateinischen herleitet, macht die Definition eigentlich gar keinen Sinn.

aber lasst euch nicht länger stören. genug OT von mir
Ich finde es überhaupt nicht legitim sich über Menschen lustig zu machen, da könnten sie intelligent sein wie sie wollen, das wäre ein upturner.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von ****_78:
Ich finde es überhaupt nicht legitim sich über Menschen lustig zu machen, da könnten sie intelligent sein wie sie wollen, das wäre ein upturner.
Das zu tun spricht jedenfalls nicht für eine hohe emotionale Intelligenz.
****3or Frau
4.832 Beiträge
Zitat von ****bo:
Denke man kann damit zum ausdruck bringen, das einen optische Attraktivität alleine noch nicht schwach macht..
Für mich jedenfalls kann innerhalb kürzester Zeit ein optisch verdammt attraktiver Mann unattraktiv wirken, wenn es verbal nur an der Oberfläche plätschert...

Das normalste der Welt?

Gewünschte Passung der Intelligenz das normalste der Welt?

Ich lasse mich gerne überzeugen, aber ich habe noch nichts gelesen, was nicht auf 90 % aller Menschen zutrifft.

Lese aber gerne weiterhin interessiert mit.
*******corn
2.163 Beiträge
Zitat von ****_78:

richtig beschissene Formulierung meinerseits. Sich über Menschen lustig zu machen, ist immer falsch. mich belustigt die besondere Ironie, der Falschverwendung des Wortes und leb meinen Humor aber ab jetzt wirklich für mich alleine zu Hause aus, wo es nicht auf Kosten anderer geht.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von ****bo:
Für mich jedenfalls kann innerhalb kürzester Zeit ein optisch verdammt attraktiver Mann unattraktiv wirken, wenn es verbal nur an der Oberfläche plätschert...

Das normalste der Welt?

Gewünschte Passung der Intelligenz das normalste der Welt?

Ich lasse mich gerne überzeugen, aber ich habe noch nichts gelesen, was nicht auf 90 % aller Menschen zutrifft.

Lese aber gerne weiterhin interessiert mit.
Nochmal, auch darum bezeichne ich mich weder als sapio oder sonstwas..
Weil es für mich so normal ist, das es mir schwerfällt, es für speziell, besonders erwähnenswert zu halten..
Respektiere aber jeden der es anders empfindet und es ja vll. auch anders denkt wie ich..
Weiß aus Erfahrung lediglich, das vielen Männern ein schöner Körper durchaus für sex zu genügen scheint..
Mitunter sogar der Anblick eines Körperteils, was mich und sicher viele Frauen null erregt..
Wie oft wird treffen und auch Sex ohne langes, überflüssiges "Gelaber" von den Herren gewünscht?
Wie oft verschreckt eine tiefe in der Kommunikation, in der wirklich (geistige) Nähe entsteht, weil das ja nur verbindlichen Bezuehungen vorbehalten ist.?
Das ich dabei einfach nur dem Menschen hinter der Fassade nah kommen möchte und das als positiv empfinde selbst wenn die Wege sich wieder trennen wird sehr oft nicht verstanden.. *nixweiss*
Menschliche, vor allen in Verbindung mit körperlicher Nähe, ohne bindende Verpflichtung scheint vielen fremd zu sein.
@****bo kann keine Danke mehr verteilen, daher so. ☺️ Absolute Zustimmung
****ish Mann
791 Beiträge
Wie oft verschreckt eine tiefe in der Kommunikation, in der wirklich (geistige) Nähe entsteht, weil das ja nur verbindlichen Bezuehungen vorbehalten ist.?

Ich glaube das es weniger damit zu tun hat das es verbindlichen Beziehungen vorbehalten ist, sondern eher, je tiefer man in der gemeinsamen Kommunikation voran schreitet, desto mehr begegnet man sich selbst, auch um authentisch zu bleiben. Jemandem dem diese Nähe zu sich selbst eher fremd ist, wird sich auch von ihr distanzieren.
****3or Frau
4.832 Beiträge
Sapiosexualität ist ein wirklich nicht korrekter Begriff und er wird laut allgemeiner Definition nicht als eigene Sexualität verstanden.

Sich zu Intelligenz hingezogen fühlen, ist völlig legitim, ist aber keine eigene Sexualität per Definition.

Jemanden mehr begehren als vorher aufgrund des Intellekts, der sich zeigt, ist für mich ein normaler zwischenmenschlicher Vorgang.

Manche Menschen können ohne sich zu kennen körperlich zueinander finden, das bedeutet aber nicht, dass sie der Gegenentwurf zu sapiogeneigt (das trifft es wohl eher) ist.

Und äh ja sorry, zu sagen, ich will ein Gesamtpaket aus schön und klug scheint mir noch weniger sapiogeneigt, sondern eine vernünftige Aufteilung des persönlichen Geschmacks.

Wenn es wenigstens nicht …sexuell genannt würde, könnte ich es als geschenkt abhaken.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Wenn aber gilt: Sex mit (Körper ohne Hirn) = geht nicht - also Sex nur mit (Körper mit Hirn)?
Dann ist es mehr als nur eine Vorliebe wie für dunkle Haare und Dreitagebart oder 'ein interessantes Gespräch davor/danach wäre nett'.
Es kommt glaube ich auch ein wenig darauf an, aus welcher Richtung geschaut wird. Ich hatte heute einen Chat, bei dem ich dann letztendlich nicht sein Typ war, ich bin noch nicht einmal warm geworden zu wissen, ob er überhaupt in Frage käme. Vollkommen legitim, wenn es um etwas lockeres geht, aber hier kommt mir tatsächlich das Sapio in die Quere.

Vielleicht ist es deshalb nicht immer verständlich, warum der Intellekt kicken muss, wenn es doch nur um etwas lockeres geht.
****ish Mann
791 Beiträge
Warum sollte die Sexualität nur der körperlichen Ebene vorbehalten sein. Wenn der Körper nun genauso und eben auf etwas anderes reagiert, als man es gewohnt ist, aber nur durch bzw. auf einer andere Ebene. Warum sollte es dann keine Vorliebe, gar sexuelle Richtung sein.
*******mlos Frau
2.512 Beiträge
wenn ich jetzt die Frage von TE ändern möchte... was ist es denn tatsächlich. ...
Und wo ist der UNTERSCHIRD zu eigentlich.. denn eigentlich was ist das denn ..
ich hoffe das ist jetzt nich ot?
******ger Mann
1.233 Beiträge
Die Frage ist doch warum die Angabe "Sapiosexuell" für so viele Männer ein rotes Tuch ist.

Da spielen Ängste und Schwäche hinein, das Gefühl nicht genügen zu können.
Kann ich schon verstehen, gerade unter dem Aspekt, wenn es heißt „die inneren Werte zählen“. Das ich jetzt wegen meiner „vermeintlichen“ Dummheit aussortiert werde, obwohl ich ein großartiger Kerl bin, fände ich auch nicht wirklich toll.
****3or Frau
4.832 Beiträge
Es gibt Männer, die können einfach nicht mit dicken Frauen. Geht nicht. Sie bekommen einfach keinen hoch.

Die sind aber weiterhin heterosexuell, das ist keine eigene Sexualität wie Gracilisexualität. Es ist lediglich eine Vorliebe.
Tja bei starken, selbstbewussten, intelligenten Frauen musst du besonders Mann sein.
Sonst funktioniert er nicht mehr .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.