Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
94 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2419 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell, was ist das eigentlich?

Zitat von **C:
bevor ich sie anschreibe und mich dann vielleicht doch blamiere.

Die Vorliebe Sapiosexuell besagt nichts über die eigende Bildung oder Intiligenz. Wenn dir das Profil ansonsten gefällt, einfach anschreiben, nur der Versuch macht klug.

*my2cents*
********nsch Mann
559 Beiträge
Wenn ich eine Ouvertüre höre oder spiele und die Dame würde sie mitpfeifen, wär das Ding jedenfalls gelaufen. Ich glaub, das ist ein Modebegriff, wie heute so vieles. Ich kann mich aus vielen Gründen verlieben und erregt sein. Manchmal kann ich das nicht einmal greifen. Mir kommt der Versuch des Etikettierens jedweder Stimulanz mitunter recht kläglich und entzaubernd vor.
*****969 Mann
4.917 Beiträge
Zitat von ****hen:
Es heißt die Dame fühlt sich von Intelligenz angezogen und erregt. Intellektuelles Geplänkel und Wortgefechte sind super sexy. Ihr Gehirn muss, genau wie meins, erst erregt und stimuliert werden, bevor mein Körper reagiert.
das heist man muss erst deine birne vögeln.....
****rna Frau
8.218 Beiträge
Mich haben schon immer Männer angezogen, die mir geistig überlegen sind.
Ja, tatsächlich sind es meist Studierte die meine Nähe suchen und die mich geistig reizen. Ausdruck, wacher Geist, usw. erregt mich.
Meinen Kopf kann halt nur jemand ficken, der verdammt viel Hirn besitzt
Zitat von **C:

Ich habe verstanden, dass man selbst nicht übermäßig gebildet sein muss, um Sapiosexuell zu sein, d. h. von Intellekt des Anderen geflasht zu werden. Aber welche Voraussetzungen muss man haben...

Du brauchst nur ein kleines bisschen klüger sein (oder dich gut verkaufen) als dein Sapiosexueller.
Also Dumpfbacke sucht Dumpfbacke plus.

Ich finde es immer sehr amüsant, dass Sapios oft der Ansicht sind, sie selbst wären die helleren Kerzen
*******2345 Mann
146 Beiträge
Sapiosexuel? Na gut das es Wikipedia gibt. ob Intelligenz sexy ist? Ich verstehe das eher Platonisch, oder sich von Pöbel abgrenzen zu wollen,
In beiden Fällen Daumen runter
******rah Paar
3.257 Beiträge
Was sapiosexuell nun ist und was es ausmacht scheint uns hinreichend diskutiert.

Danke auch nochmal am @****tb für den Magazinbeitrag *top*

Worum es @**C wohl geht:

„Wenn im Profil sich jemand selbst als „sapiosexuell“ bezeichnet“ …

Nun, da fragen wir uns jenseits der sonstigen Diskussionen zum Thema schon, was ist die Erkenntnis und die Motivation, sich selbst als „sapiosexuell“ in seiner Vorliebe zu beschreiben?

Ist das so? Oder ist das am Ende nur eine Schutzbehauptung, um Schwanzbildern und Zweizeiler Anschreiben vorzubeugen? *hae*

*nixweiss*

Tom & Zarah
Vorab:
Ich bezeichne mich nicht als sapiosexuell, weil mich weder geistige noch körperliche Überlegenheit sexuell erregt (!).
(Gefallen tut's mir aber schon, wenn).

Allerdings fällt mir jedes Mal bei diesem Thema auf, wie sehr einige meinen, nach "oben (?!) treten" zu müssen. Hat schon fast etwas Reflexhaftes.
Ich überlege noch, ob ich das amüsant oder tragisch finden soll.
*popcorn*
********deUp Mann
2.583 Beiträge
Ich vermute auch, das die Verwendung im Profiltext eher eine Filterfunktion übernehmen soll.
Klappt ja beim TE bislang.

Ob das dann tatsächlich bei denen wirkt, die vom Anschreiben abgehalten werden sollen, bezweifele ich doch stark.
Die machen sich um so Kleinigkeiten eh keinen Kopp.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
ach @**C da bin ich mal gespannt ob sie überhaupt zurück schreibt.Du musst sie ja von deinem Profil erstmal schon anziehen sie liest alles bei dir heraus danach entscheidet das ganze das du eine Antwort bekommst.

Sapiosexuell ist nicht so einfach zu knacken "geistreich jemand zu erreichen.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Zitat von ****o9:
ach @**C da bin ich mal gespannt ob sie überhaupt zurück schreibt.Du musst sie ja von deinem Profil erstmal schon anziehen sie liest alles bei dir heraus danach entscheidet das ganze das du eine Antwort bekommst.

Sapiosexuell ist nicht so einfach zu knacken "geistreich jemand zu erreichen.

Na ja - selbst Menschen die sich selber als „Sapiosexuelle“ bezeichnen, haben eventuell eine sekundäre Vorliebe für ein weiteres Kriterium wie beispielsweise die Haarfarbe.

Und wenn die beim Scrollen auf den Bildern schon nicht stimmt, dann wird beim ersten Kontakt bereits der „Nein, danke“ - Button gedrückt ohne überhaupt jemals bis zur sapiosexuellen Vorliebe vorgedrungen zu sein ….

*heul*

Tom & Zarah
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Ja @******rah so ist auch das macht es ja gerade noch schwerer in Kontakt zu kommen.Da sie im "Geiste das ganze schon entschieden hat das kann alles sein und bähm bist du raus für immer und ewig.

Ohne mit ihr jemals in Kontakt zu sein bist du schon verloren.😅
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Da sie im "Geiste das ganze schon entschieden hat das kann alles sein und bähm bist du raus für immer und ewig.

Das hat aber nicht unbedingt mit der Vorliebe Sapiosexuell zu tun, sondern ist eine Eigenschaft von Online-Dating. Da wird ständig wegen irgendeiner Kleinigkeit aussortiert, die beim realen Kennenlernen km Gesamtpaket völlig unbedeutend wäre. Liegt an der Supermarkt-Mentalität, es gibt halt (scheinbar) immer genug andere Optionen.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Zitat von ****o9:
Ja @******rah so ist auch das macht es ja gerade noch schwerer in Kontakt zu kommen.Da sie im "Geiste das ganze schon entschieden hat das kann alles sein und bähm bist du raus für immer und ewig.

Ohne mit ihr jemals in Kontakt zu sein bist du schon verloren.😅

Im Grunde ist es ja noch viel schlimmer:

Instinktiv geht man ja davon aus, das Menschen mit sapiosexuellen Neigungen selber irgendwie „intelligent“ sind.

Weit gefehlt.

Denn das steht nirgends in der Literatur dazu und deckt sich auch nicht mit praktischen Erfahrungen.

Für uns dann beispielsweise schon verständlich, wenn sich eine Marilyn Monroe und ein Arthur Miller so prächtig verstanden haben …. (um mal ein paar Stereotypen zu bedienen um‘s verständlicher zu machen)

*stoesschen*

Tom & Zarah
********deUp Mann
2.583 Beiträge
...eventuell eine sekundäre Vorliebe für ein weiteres Kriterium wie beispielsweise die Haarfarbe.

*hand* Ähm, sofern Haupthaar (noch) vorhanden. *mrgreen*
******rah Paar
3.257 Beiträge
Zitat von **********round:
...eventuell eine sekundäre Vorliebe für ein weiteres Kriterium wie beispielsweise die Haarfarbe.

*hand* Ähm, sofern Haupthaar (noch) vorhanden. *mrgreen*

Eben. Und dann wäre selbst der intelligenteste Mensch der Welt jetzt schon „raus“ …..

*troest*

Tom & Zarah
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Unter sapiosexuell verstehe ich, dass ich - salopp gesprochen - ein feuchtes Höschen bekomme, wenn ich einem Mann begegne, der mich mit seinem Intellekt beeindruckt.

So sehr ich geistreiche und kluge Menschen als Gesprächspartner gut finde, so wenig reichen mir allein diese Merkmale aus, um auch erotische Gefühle zu entwickeln.
******rah Paar
3.257 Beiträge
…. und um sapiosexuelle Menschen zu erreichen, muss man selber noch nicht einmal mega intelligent sein.

Entscheidend ist wie bei vielen Vorlieben schlicht das „Gefälle“ zwischen den beiden Aspiranten.

Sprich, wer in der zweiten Klasse nur 6er in Mathe schreibt, der himmelt schon jemanden an, der‘s regelmäßig auf ne 4 schafft.

*love3*

Tom & Zarah
********_Mum Frau
194 Beiträge
Das ist sehr individuell.
Es gibt Mensch, die benötigen das Rezitieren von philospischen Texten, andere machen Museumstouren, wieder andere benötigen intellektuelle und entsprechende Gespräche um sich herum.
Ich selbst kann nur von mir berichten:

Ich benötige gut gewählte Worte, die müssen geistigen Anspruch haben. Verbalgeplänkel über Themen jeder Art in der passenden Performance.
Aber auch da gibts Unterschiede.

Ich habe vor ca. 25 Jahren mal online jemanden kennengelernt, der sich im Schreiben so gewählt ausdrücken konnte, dass ich Gänsehaut davon bekommen habe. Ich war richtig paralysiert... wie sich am Ende herausstellte ein Dom, mit dem ich mich dann aber nie getroffen habe, weil mir genau das, was er suchte wahnsinnige Angst gemacht hat und ich bin danach wieder den klassischen Weg gegangen, mit dem Ergebnis, dass ich körperlich zwar 'abgedeckt' war, aber der Geist nicht gefordert wurde.
Das 'mindfucking' fehlte mir komplett.

Als ich im vergangenen Jahr hier online ging war ich mutiger, habe die eher speziellen Kontakte gesucht und auch gefunden.
Meine Erfahrung ist die, dass mich dominante Männer anziehen, die sich ausdrücken können... die mich mit zunächst geschriebenen Worten fesseln können.
Glücklicherweise habe ich tatsächlich jemanden gefunden, der die Klaviatur (und sich selbst), die es bei mir zu bespielen gibt, bestens beherrscht, und nein, ich meine mit bespielen eben nicht, das, was man gemeinhin unter BDSM versteht, obwohl ich gerade in dem Bereich viel Sapiopotenzial sehe....
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Dieser "Weise Mann @**C wird das schon irgendwie schaffen den Kontakt herzustellen es liegt jetzt an dir sie zu " "begeistern das es feucht wird.

" Sapio du hast es dir nicht leicht gemacht dich zu erreichen ,bin ich jetzt in deiner Tiefe eingetaucht und habe ich dich jetzt feucht entfacht.
Meine Güte, früher hat man gesagt: ich stehe auf intelligente Menschen, heute muss auch das eine Definition haben, um alle die" special snowflakes" abzudecken, die keine andere Kategorie für sich beanspruchen können.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Immer wieder „interessant“ zu sehen, wie manche Leute Vorlieben/Neigungen erklären, die sie selbst nicht haben - was (scheinbar besonders bei diesem Thema) dann aber eher an Kink-Shaming erinnert …
Geht nicht auch mal erklären ohne zu werten? *roll*
Zitat von ******_me:
Du brauchst nur ein kleines bisschen klüger sein (oder dich gut verkaufen) als dein Sapiosexueller.
Also Dumpfbacke sucht Dumpfbacke plus.

Ich finde es immer sehr amüsant, dass Sapios oft der Ansicht sind, sie selbst wären die helleren Kerzen

Ich habe erhebliche Zweifel, ob die zumeist weiblichen Profilersteller mit der Vorliebe "Sapiosexuell" das genauso sehen. Mir scheint, dass einige meinen sie hätten selbst einen IQ von 145 und suchen den mit mindestens 146. Natürlich gibt es unter den Sapiosexuellen, auch nach allgemeinem Dafürhalten, sehr intelligente Menschen, letztendlich kann man die Vorliebe Sapiosexualität nur im gesamten Kontext des Profils grob einordnen.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Zitat von **********o_ooo:
Immer wieder „interessant“ zu sehen, wie manche Leute Vorlieben/Neigungen erklären, die sie selbst nicht haben - was (scheinbar besonders bei diesem Thema) dann aber eher an Kink-Shaming erinnert …
Geht nicht auch mal erklären ohne zu werten? *roll*

Wieso?

Wo ist da eine Wertung?

Gertenschlanke können doch auch auf Molly stehen?

Oder Große auf Kleine?

Oder Gelbe auf Grüne?

Also warum nicht auch Doofe auf Schlaue?

Oder umgekehrt?

„Gleich und gleich gesellt sich gern“ trifft doch nicht immer auch auf‘s Dating zu.

Oftmals ziehen sich Gegensätze doch sogar umso mehr an.

Eine Wertung sehen wir im Herausstellen von Ungleichheiten jedenfalls nicht.

*liebhab*

Tom & Zarah
********brav Frau
2.867 Beiträge
Immer wieder erstaunt zu lesen, wenn sich durchs Labeln über andere erhoben, abgegrenzt oder eine /mehrere Besonderheiten hervorgehoben werden sollen, so bleiben wir alle , mehr oder minder Mensch und sterben "nackt" ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.