Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
95 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell, was ist das eigentlich?

Zitat von *******mus:
. Mir scheint, dass einige meinen sie hätten selbst einen IQ von 145 und suchen den mit mindestens 146.

Nein, sie würden schreiben, das eine Mitgliedschaft im Club der Mensa bedingung wäre. Ok, ein IQ von 130, ist hier der unterste Level für eine Mitgliedschaft - Zertifizierter IQ-Test.
Zitat von ******ver:
Zitat von Klimaximus:„. Mir scheint, dass einige meinen sie hätten selbst einen IQ von 145 und suchen den mit mindestens 146.
Nein, sie würden schreiben, das eine Mitgliedschaft im Club der Mensa bedingung wäre. Ok, ein IQ von 130, ist hier der unterste Level für eine Mitgliedschaft - Zertifizierter IQ-Test.

Ich glaube, du täuschst dich, denn wer den Club der Mensa kennt, hat einen IQ von mehr als 99 und wer Mitglied ist, hat einen nachgewiesen IG von mehr als 130, somit kennt er ihn und meint nicht nur ihn zu kennen.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich weiß nicht, wo die Angst herkommt, sich blamieren zu können 😇

Schlaue Frauen stehen vermutlich halt auch auf weitestgehend geistig flexible Typen. Da können gepflegte Vorurteile ein Abturner sein.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Wo steht, dass Sapiosexualität etwas mit hohem IQ, hoher messbarer Intelligenz etc. zu tun hat?

Geht es letztlich doch nicht nur um die individuelle Wahrnehmung des sapiosexuellen Menschen gegenüber dem anderen?

Und was ist beispielsweise mit emotionaler Intelligenz, die bei den klassischen IQ Tests überhaupt nicht abgefragt wird, aber auch in der Wissenschaft einen sehr viel höheren Stellenwert bei der Beurteilung von „intelligenten“ Menschen einnimmt?

*nachdenk*

Tom & Zarah
*******022 Mann
182 Beiträge
Vielleicht steht sapiosexuell auch in dem einen oder anderen Profil, um sich selbst einen höheren Preis zu geben. Wer will schon einfach zu haben sein?

Lehnt man dann jemanden ab, hatte der nicht das passende Niveau. Lernt man jemand kennen, war man auf jeden Fall nicht billig.
Die Beschreibung von Sapio Sexualität finde ich sehr schwammig und nichtssagend.

Wenn ein trunzelblöder sapiosexuell unterwegs ist dürfte schon eine Partnerin anziehend sein die eine Schleife binden kann oder das kleine 1x1 beherrscht.

Mit anziehenden Denkweisen kann auch jemand gemeint sein der einfach nur in einer Kindlichen Fantasiewelt gefangen ist obwohl schon 55.

Meiner Meinung nach wird Sapiosexuell nicht wirklich von sehr intelligenten Menschen erwähnt sondern eher von denen wo selbst ich denke, boh so jemand braucht auch gerade dich.

Was ist eigentlich das Gegenteil von Sapiosexuell?
Muss es ja geben denn einige der ganz Bildungsfernen haben ja auch Partner.
*gruebel*
******rah Paar
3.257 Beiträge

Jo.

„Dumm fickt gut“ heißt das doch.

Und es soll durchaus Menschen geben, die auf solche Partner total abfahren….

*mrgreen*

Tom & Zarah
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von ******oom:
*gruebel*
Ein nicht Sapiosexueller wird alleine vom Intellekt nicht erregt. Ganz einfach.

Wichtig finden für die Partnerwahl kann er ihn dennoch, und unwichtig allemal. Das hat nichts miteinander zu tun.

Es geht darum, dass mich ein Forenbeitrag über nicht sexuelle Themen zB deutlich mehr erregen kann, als ein Nacktfoto. Das ist alles.
**C Mann
12.724 Beiträge
Themenersteller 
...vielen Dank schon mal für die bisherigen, erkenntnisreichen Einsichten in die Sapiosexualität. Um von einer solchen Person wahrgenommen zu werden,

• braucht es keine überdurchschnittliche Intelligenz
• sollte man in der Lage sein, sich in Worten zu artikulieren und möglichst fehlerfrei schriftlich zu kommunizieren
• außerhalb der Kiste in zeitnahe oder Themen der Allgemeinbildung auch tiefer einsteigen können.
• kultivierter Umgang mit seinen Mitmenschen führen

...also ich denke, dass ich das schaffe... *zwinker*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Klugheit und Zynismus schließen einander aus - beide sind in ihrer Art sicher ein Ausdruck von Intelligenz, offenbaren aber ein ganz unterschiedliches Verhältnis zur Welt.

Ich würde, hätte ich Angst vor Sapiosexualität, oder Vorbehalte, weil ich sie nicht verstehen kann, eine weniger aggressive Sprache und weniger plakative Bilder wählen. Sie können unsouverän und unklug wirken.
**C Mann
12.724 Beiträge
Themenersteller 
@*****kua

...ein sapiosexueller Mensch sollte zwischen Zynismus und Ironie unterscheiden können.. *zwinker*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube, es gibt Situationen, gerade, wenn man selbst unsicher ist, da wirken beide Stilmittel gleich unsicher.

Ironie suggeriert nämlich Überblick. Das Nuhr‘sche „Ich frag da mal…“ ist wohl nur noch für eine *raeusper* kleine Gruppe ausgewählter Menschen lustig. Der Rest ist zum Glück schon sozial schlauer.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von FTC:„Aber welche Voraussetzungen muss man haben, um ein Profil, in welchem sich der Ersteller als Sapiosexuell zu erkennen gibt, anschreiben zu dürfen, ohne Gefahr zu laufen, als völlig unpassend abgehandelt zu werden?

Disqualifiziert man sich jetzt schon, wenn man nicht mit seiner Sapio-Sexualität angibt?

Sorry, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur ansatzweise.
Aber: Wie intelligent muß ich sein, um das extra zu betonen?
Mit Intelligenz gibt man nicht an. Man hat sie oder eben nicht.

Ich mag auch Menschen, mit denen ich mich gut unterhalten kann, die mich gedanklich entweder weiterbringen oder zumindest meine Gedanken und Sätze verstehen. Ich muß oft genug zu mir sagen: "Mein Gott, ist das ein Dummbratz". Letztlich ist alles Einstellungssache. Es gibt sicher genug "Dumme", die sich für Intelligenzbestien halten und dies auch ständig zeigen.

Ich weiß nicht, um welches Profil es geht, in dem jmd seine Sapio...usw betont und Gleichgesinnte sucht; aber wenn ich so etwas lesen würde, käme in mir das vage Gefühl auf: Dieser Mensch stellt sich über andere - "ich bin super intelligent und ich will nur einen Partner/in, der genauso intelligent ist wie ich. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden." Nicht nett. Verständlich und möglicherweise auch nachvollziehbar - aber nicht nett! Wer weiß, was vielleicht auch "normale" Menschen zu bieten haben? Es gibt ja nicht nur hoch-intelligente Menschen und Dumme. Grauzonen mit Goodies werden so gar nicht "gesehen".

Ich entscheide erst nach einem Anschreiben, ob es ein interessiertes "joah" gibt oder ein "OMG" *zwinker*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Darf ich mal fies sein?

Für Sapiosexuelle fallen alle aus dem Beuteschema, die nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder falsch verstehen, was der Begriff bedeutet.

Es kann so einfach sein... *g*
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von *******exe:
Disqualifiziert man sich jetzt schon, wenn man nicht mit seiner Sapio-Sexualität angibt?

Aber: Wie intelligent muß ich sein, um das extra zu betonen?
Mit Intelligenz gibt man nicht an. Man hat sie oder eben nicht.
Nochmal - dass jemand sapiosexuell empfindet, sagt absolut nichts über seine eigene Intelligenz aus.

Dass ich persönlich es unsinnig finde, diese Angabe ins eigene Profil zu schreiben, habe ich oben schon erläutert.

Intellekt lässt sich nicht messen und entsprechend haben sowohl Profilleser als auch Profilinhaber keine Ahnung, ob es passen wird, bis sie sich unterhalten.
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von *********acht:
Darf ich mal fies sein?

Für Sapiosexuelle fallen alle aus dem Beuteschema, die nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder falsch verstehen, was der Begriff bedeutet.

Es kann so einfach sein... *g*
Amen. Denn das hat ganz einfach mit dem Umgang mit und dem Interesse an Sprache zu tun.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******exe:

1) nein
2) auf Seite 3: ja
******rah Paar
3.257 Beiträge
Fun Fact:

Sapiosexuelle STEHEN nur auf Intelligenz.

Sie müssen nicht zwingend selber intelligent sein.

*bunny*

Tom & Zarah
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"woher mögest du wissen das eine Sapiosexuelle ein Beutechema hat,nichts Amen und auch nichts Gemeine's fies *traenenlach*

@*********acht @*****n27 so einfach ist das nicht.
**C Mann
12.724 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********acht:

...ähm, wie soll man einen Begriff nicht verstehen, nicht verstehen wollen, oder falsch verstehen, über dessen Interpretation sich nicht einmal die Betroffenen einigen können...? *zwinker*
@*****kua
@*********acht
@*****n27

*anbet*.
Ich liebe eure Kommentare.
********brav Frau
2.867 Beiträge
Dumme Menschen wissen nicht, dass sie dumm sind....
Jemand der Fehler macht, würde keine machen, wenn er es besser wüsste....

Es passt, was zusammen passt,,wo sich , wie definiert auch immer , eine Kongruenz besteht ....von daher, sucht und findet, Label euch und andere....ich interessiere mich für den Menschen und ein Gespräch wird zeigen, ob es passt, sich selbst als etwas zu empfinden, muss noch längst nicht der Wahrnehmung des Gegenübers entsprechen
Zitat von **C:
...ähm, wie soll man einen Begriff nicht verstehen, nicht verstehen wollen, oder falsch verstehen, über dessen Interpretation sich nicht einmal die Betroffenen einigen können...? *zwinker*

Das ist recht einfach erklärt:
Wenn eine vermeintliche Gottheit nicht die notwendige Huldigung erfährt, dann ist der Nicht huldigende eben einfach nicht der Richtige sie anzubeten.

Das Problem haben aber nur lebende Gottheiten, bzw. Sektenführer, die sich ihre Follower aussuchen.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Ok, jetzt hab ich gegooglet:

Mit dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen' und Sexualität) wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken.

Alles klar.
Ich kann doof sein, suche aber die pure Intelligenz als Partner. Richtig für Laien ausgedrückt?
Ob das letztlich langfristig passt? *gruebel*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********acht:

...ähm, wie soll man einen Begriff nicht verstehen, nicht verstehen wollen, oder falsch verstehen, über dessen Interpretation sich nicht einmal die Betroffenen einigen können...? ;-)

Die wirklich Betroffenen sind sich ja einig. Die nicht Betroffenen und die nicht Betreffenden verstehen es nicht und sind sich demgemäß uneins, was das bedeuten könnte, verlangen exakte Definitionen, Beispiele, stellen 100 Fragen und erheben 200 Gegenreden, kommen für sich zu keinem Ergebnis und erklären daher den Begriff für dummes Zeug.

Die Betroffenen und Betreffenden fühlen und leben es aber trotzdem.

(Ich persönlich gehe dabei davon aus, dass nicht jeder, der sich als ss bezeichnet, das auch ist. So wie nicht jeder dominant ist oder cool oder was auch immer für Etiketten man sich ankleben kann. Aber unabhängig von denen sind andere es trotzdem, richtig und in echt. Und die suchen und erkennen ihr Klientel schon, und mögen mit anderen halt nicht anbandeln.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.