Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
95 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell, was ist das eigentlich?

*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Leute, ihr vergesst dabei die sexuelle Komponente!
Es muss unten heftig kribbeln und vibrieren und erigieren, wenn Sapiosexuelle auf potentielle Partner treffen, die kluge Dinge (über was auch immer) von sich geben.
Sonst IST es nicht wirklich sapiosexuell.

*mrgreen*
*****y87 Frau
9.884 Beiträge
Perfekt ausgedrückt @*****_54 *top2*

Verstehe nie, warum gerade Sapiosexuell so dermaßem immer polarisiert *nixweiss*
********brav Frau
2.867 Beiträge
Aber jemanden als klug zu empfinden, der es "da unten" so richtig zim Kribbeln bringt ist doch wie "Stein-Schere-Papier"- spielen ....GlüXsache....
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Moderationshinweis
*omm*Entspannt euch, es ist Sonntag *omm*

In diesem Thread darf jeder seine persönliche Sicht zur Ausgangsfrage Sapiosexuell, was ist das eigentlich? darlegen. Voraussetzung ist, dass die Werte unseres Community-Guide für einen konstruktiven, hilfreichen Verlauf gewahrt bleiben. Eine respektvolle Kommunikation sichert allen Teilnehmern einen erkenntnisreichen Austausch.

Individuelle Ansichten variieren und können niemals als allgemeingültig betrachtet werden. Aus diesem Grund braucht es keine Rechtfertigung und die persönliche Sichtweise des Einzelnen sollte stets von allen Teilnehmenden respektiert werden.

Ironie und Sarkasmus sind in unserem Forum beliebte Stilmitteln, werfen bei dem von @**C veröffentlichten Anliegen jedoch mehr Fragen auf und schüren Konflikte, die den Verlauf des Themas stören. Ziel des Threads ist es nicht zu polarisieren, sondern breit gefächerte Sichtweisen zu ermöglichen.

Ihr kennt das: bitte verzichtet deshalb auf bewusste Fehlinterpretationen, provokante Einlassungen und Trollbeiträge, diese werden ohne Hinweis gelöscht und ihr im Wiederholungsfall für die weitere Teilnahme am Thema gesperrt.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*********ielen Mann
4 Beiträge
Sapiosexuell ist, wenn intellektuelle Anregung eine erotische Anregung erzeugt
****na Frau
1.280 Beiträge
Zitat von *******exe:

Alles klar.
Ich kann doof sein, suche aber die pure Intelligenz als Partner. Richtig für Laien ausgedrückt? *gruebel*

Wie sollte ein Mensch, der "doof" ist, "pure Intelligenz" als solche erkennen können? Es geht wohl eher in Richtung dessen, was @*********acht ausführte: Die, die es kickt, erkennen im anderen den Level der Intelligenz, der ihnen selbst zur Verfügung steht.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Zitat von *******kull:
Perfekt ausgedrückt @*****_54 *top2*

Verstehe nie, warum gerade Sapiosexuell so dermaßem immer polarisiert *nixweiss*


Uns ist das schon klar.

Weil der Begriff sapiosexuell gerne falschherum interpretiert wird.

Das ist wie mit „Platzangst“ - die wird auch gerne für Klaustrophobie verwendet, obwohl es genau das Gegenteil davon ist. *aua*


*regenbogen*

Tom & Zarah
****mi Frau
3.116 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******exe:
Zitat von *****n27:
Zitat von FTC:„Aber welche Voraussetzungen muss man haben, um ein Profil, in welchem sich der Ersteller als Sapiosexuell zu erkennen gibt, anschreiben zu dürfen, ohne Gefahr zu laufen, als völlig unpassend abgehandelt zu werden?

Disqualifiziert man sich jetzt schon, wenn man nicht mit seiner Sapio-Sexualität angibt?

Sorry, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur ansatzweise.
Aber: Wie intelligent muß ich sein, um das extra zu betonen?
Mit Intelligenz gibt man nicht an. Man hat sie oder eben nicht.

Ich mag auch Menschen, mit denen ich mich gut unterhalten kann, die mich gedanklich entweder weiterbringen oder zumindest meine Gedanken und Sätze verstehen. Ich muß oft genug zu mir sagen: "Mein Gott, ist das ein Dummbratz". Letztlich ist alles Einstellungssache. Es gibt sicher genug "Dumme", die sich für Intelligenzbestien halten und dies auch ständig zeigen.

Ich weiß nicht, um welches Profil es geht, in dem jmd seine Sapio...usw betont und Gleichgesinnte sucht; aber wenn ich so etwas lesen würde, käme in mir das vage Gefühl auf: Dieser Mensch stellt sich über andere - "ich bin super intelligent und ich will nur einen Partner/in, der genauso intelligent ist wie ich. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden." Nicht nett. Verständlich und möglicherweise auch nachvollziehbar - aber nicht nett! Wer weiß, was vielleicht auch "normale" Menschen zu bieten haben? Es gibt ja nicht nur hoch-intelligente Menschen und Dumme. Grauzonen mit Goodies werden so gar nicht "gesehen".

Ich entscheide erst nach einem Anschreiben, ob es ein interessiertes "joah" gibt oder ein "OMG" ;-)

Tatsächlich bedeutet Sapiosexuell zu sein nicht selbst intelligent zu sein oder gar damit anzugeben… es bedeutet lediglich das man Intelligenz und Intellekt bei einer Person braucht, um sich von ihr angezogen zu fühlen, da bist du einem Missverständnis aufgesessen…

Trotzdem ist es ein Problem für viele, wenn jemand der Sapio ist, sie als potentiellen Partner ablehnt, weil schnell der Verdacht aufkommt, der andere macht das nur weil er mich für dumm hält und fühlen sich angegriffen und beleidigt.
Tatsächlich spielt wie überall ja auch noch ein bisschen mehr rein als eine korrekte Schreibweise oder ein Studium.
Mich fasziniert einfach eine gewisse Ausstrahlung und eine bestimmte Art zu denken, und durch die Welt zu gehen.
Weder kann man das nachahmen, noch ist es etwas das man lernen kann.
Es ist eben da und entzündet den Funken, oder eben nicht…
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Sapiosexuell ist, wenn intellektuelle Anregung die Grundlage dafür schafft, dass es überhaupt zu erotischer Anziehung kommt.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von ****mi:

Es ist eben da und entzündet den Funken, oder eben nicht…

Genau so.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Zitat von ****na:
Zitat von *******exe:

Alles klar.
Ich kann doof sein, suche aber die pure Intelligenz als Partner. Richtig für Laien ausgedrückt? *gruebel*

Wie sollte ein Mensch, der "doof" ist, "pure Intelligenz" als solche erkennen können? Es geht wohl eher in Richtung dessen, was @*********acht ausführte: Die, die es kickt, erkennen im anderen den Level der Intelligenz, der ihnen selbst zur Verfügung steht.


Wir finden, so schwer ist das nicht.

Sapiosexuell ist eine Vorliebe die sexuell kickt.

So wie:

Ich stehe auf Dicke

Ich stehe auf Ältere

Ich stehe auf Körbchen A

Ich stehe auf Analsexler

Ich stehe auf Big Dick

So stehen Sapiosexuelle eben auf Intelligenz.


Und natürlich kann man all diese Eigenschaften bei anderen erkennen, ohne selber über sie verfügen zu müssen.

Sonst wüsste man ja gar nicht, dass man drauf steht.


*tanz*

Tom & Zarah
******y91 Mann
212 Beiträge
Zitat von **C:
Sapiosexuell, was ist das eigentlich?
...es gibt bereits zahlreiche Threads, welche sich mit der Sapiosexuell-Thematik beschäftigt haben. Bisher konnte ich aber für mich noch keine schlüssige Erklärung finden, an welchen Kriterien diese Sapiosexualität festgemacht wird.

Wie heißt es so schön... "Dumm fickt gut" worauf ich immer antworte "schlau auch, nur nicht mit dir"...

Ich verbinde mit Sapiosexuell eine gewisse Anziehung zu intelligenten und geistig Reifen und reflektierten Personen. Finde das enorm attraktiv und anziehend. Sorry wenn ich das so sage, aber mit jemanden Intim werden wo ich merke dass dort kein Licht in der Birne brennt ist für mich unmöglich.

Und mir geht´s hier nicht um irgendwelche Uni-Abschlüsse oder sonst was sondern um ein intelligentes Verhalten, Gespräche usw.
Zitat von *********acht:
Sapiosexuell ist, wenn intellektuelle Anregung die Grundlage dafür schafft, dass es überhaupt zu erotischer Anziehung kommt.

Da stimme ich komplett zu ob das zu nun Sapiosexuell oder Augenhöhe oder was weiß ich heißt.
*********ngel Frau
56 Beiträge
Entschuldigt bitte jetzt die Namensbeispiele aber besser weiß ich es jetzt nicht auszudrücken aber ich halte für euch intelligent genug, um zu verstehen wie ich es meine. Ein "Kevin", welcher von sich behauptet sapiosexuell zu sein, hat sicherlich einen anderen Anspruch an Intelligenz als ein "Prof. Dr. von und zu Ich-bin-schlau". Nur der "Prof. Dr. von und zu Ich-bin-schlau" würde sich wahrscheinlich nie erotisch von der Intelligenz einer "Chantal" hingezogen fühlen. Jetzt ist "Chantal" traurig und versucht ihr Glück mal bei "Kevin", vielleicht reicht ihr Intellekt ja aus, um "Kevin" zu beeindrucken und oh Wunder es funktioniert.
Mir bringt persönlich diese Angabe im Profil anderer gar nichts und ich würde auch niemals von mir behaupten sapiosexuell zu sein. Schließlich hat jeder eine andere Wahrnehmung von Intelligenz, ob es dabei die eigene oder die von anderen ist. Klar, Intelligenz kann sehr anziehend sein aber was nützt das mir, wenn man nur anhand seiner Intelligenz "bewertet" wird oder selber "werte" aber es nicht menschelt.
****mi Frau
3.116 Beiträge
JOY-Angels 
…und ich denke, wie bei allen anderen Vorlieben gibt es immer auch unterschiedliche Ausprägungen…

Jemand der beispielsweise auf Jüngere steht würde deshalb ja trotzdem nicht unbedingt jeden nehmen der jünger ist.

Manche stehen zwar auf jüngere, haben dann aber trotzdem mal einen gleichaltrigen Partner, und manche schließen das strikt für sich aus…

Trotzdem haben alle die gleiche Vorliebe, nur ist für den einen Intelligenz essenziell und für den anderen sehr ansprechend aber vielleicht einer von mehreren Punkten in der persönlichen Liste…
***ko Mann
540 Beiträge
Zitat von ******_me:


Ich finde es immer sehr amüsant, dass Sapios oft der Ansicht sind, sie selbst wären die helleren Kerzen

Das war auch mein Gedanke 🙈.

Ganz lustig wenn im Text sapio steht und unter Unbedingt deftig zugelangt wird *haumichwech*
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Bei "Sapiosexuell" muss ich immer an Tintenfische denken.... ach nee, dass war Sepia....... übrigens sehr intelligente Tierchen.. 🤪 *aetsch*
*******mlos Frau
2.512 Beiträge
Is grad Sommerferien.?...jemand fühlt sich zu einem anderen hingezogen, weil die oder der vom Kopf her ansprechend erscheint.. eben nicht Hein Blöd oder innen
Zitat von **C:

Ich habe da ein bestimmtes Profil im Auge, in welchem die Dame "Sapiosexuell" als Vorliebe angegeben hat. Ich wäre daher um Schwarmwissen der Community dankbar, bevor ich sie anschreibe und mich dann vielleicht doch blamiere. Ich bedanke mich schon mal im Voraus...

Wie schon im auf Seite 1 erwähnten Artikel: "Der Begriff "Sapio" leitet sich vom lateinischen Verb "sapere" ab, was "weise sein", aber auch "wissen" und "verstehen" bedeutet. Für Sapiosexuelle liegt der Fokus bei der Partnerwahl auf der Intelligenz des Gegenübers. Intellektuell stimulierende Gespräche sind für Sapiosexuelle wie ein prickelndes Vorspiel."

Wenn ein Mann eine gute Bildung hat, dann drückt er sich schon ganz anders aus.
Er schreibt zusammenhängende Sätze und dann kommt plötzlich ein Zitat, und man denkt sich "Hoppla! Der hat ja eine gute Allgemeinbildung!" Und dann geht es eigentlich erst los mit dem Flirt.

Beispiel: Geschrieben mit einem Mann, der sich sehr gut artikulieren kann, aber sehr spärlich, gleich ein Gesichtsfoto bekommen (sieht unverschämt gut aus), schreibt allerdings immer um den heißen Brei (und auch nicht viel). Macht nicht klar, was er will, also rechne ich ihm vor, welche Szenarien er hier sucht. Treffe auch ins Schwarze, denn dann kommt eine Antwort von ihm: Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Ein Mann, der sich Nähe wünschte und einen Prozess bekommt.
Und damit hat er mit dem Zitat bei mir schon die Türe aufgestoßen. Der Mann hat eine gute Allgemeinbildung und würde er sich auch nur ein bisschen bemühen, hätte er mich schon.

Ich glaube, es bringt nichts, Dich zu verstellen. Schreib einfach mal und zeig, dass Du nicht nur Hirnbesitzer, sondern auch Hirnbenutzer bist.

Ich glaube JEDER fühlt sich zu jemandem hingezogen, der "gebildet" ist... der zumindest ließt und nicht hinter dem Stein lebt. Das deutet nämlich genrell darauf hin keinen Proleten vor sich zu haben, sondern jemanden, der "geschliffen" und "umgänglich" ist.
****na Frau
95 Beiträge
Intelligente Menschen (IQ) ziehen mich nicht an, aber Menschen die auf zwischenmenschlicher Ebene viel zu bieten haben (EQ). Ich liebe es, wenn ein Gegenüber zwischen den Zeilen lesen kann, direkt versteht was ich meine und wünsche und eine Kommunikation einem wunderbaren, leichten und spielerischen Tanz gleicht. Erst wenn mein Kopf gevögelt wird, geht mein Körper mit. Aber das hat nichts mit Bildung zu tun, sondern einzig mit emotionaler Intelligenz. Bin ich nun Sapiosexuell?
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Zitat von **C:

Ich habe da ein bestimmtes Profil im Auge, in welchem die Dame "Sapiosexuell" als Vorliebe angegeben hat. Ich wäre daher um Schwarmwissen der Community dankbar, bevor ich sie anschreibe und mich dann vielleicht doch blamiere. Ich bedanke mich schon mal im Voraus...

Wie schon im auf Seite 1 erwähnten Artikel: "Der Begriff "Sapio" leitet sich vom lateinischen Verb "sapere" ab, was "weise sein", aber auch "wissen" und "verstehen" bedeutet. Für Sapiosexuelle liegt der Fokus bei der Partnerwahl auf der Intelligenz des Gegenübers. Intellektuell stimulierende Gespräche sind für Sapiosexuelle wie ein prickelndes Vorspiel."

Wenn ein Mann eine gute Bildung hat, dann drückt er sich schon ganz anders aus.
Er schreibt zusammenhängende Sätze und dann kommt plötzlich ein Zitat, und man denkt sich "Hoppla! Der hat ja eine gute Allgemeinbildung!" Und dann geht es eigentlich erst los mit dem Flirt.

Beispiel: Geschrieben mit einem Mann, der sich sehr gut artikulieren kann, aber sehr spärlich, gleich ein Gesichtsfoto bekommen (sieht unverschämt gut aus), schreibt allerdings immer um den heißen Brei (und auch nicht viel). Macht nicht klar, was er will, also rechne ich ihm vor, welche Szenarien er hier sucht. Treffe auch ins Schwarze, denn dann kommt eine Antwort von ihm: Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Ein Mann, der sich Nähe wünschte und einen Prozess bekommt.
Und damit hat er mit dem Zitat bei mir schon die Türe aufgestoßen. Der Mann hat eine gute Allgemeinbildung und würde er sich auch nur ein bisschen bemühen, hätte er mich schon.

Ich glaube, es bringt nichts, Dich zu verstellen. Schreib einfach mal und zeig, dass Du nicht nur Hirnbesitzer, sondern auch Hirnbenutzer bist.

Ich glaube JEDER fühlt sich zu jemandem hingezogen, der "gebildet" ist... der zumindest ließt und nicht hinter dem Stein lebt. Das deutet nämlich genrell darauf hin keinen Proleten vor sich zu haben, sondern jemanden, der "geschliffen" und "umgänglich" ist.

Ich finde ganz interessant, dass du schreibst, dass der Sapiomann nicht in die Pötte kommt. Ich dachte mir nämlich, dass genau das das Problem sein könnte. Ein Fokus des Lebens auf Vergeistigung, Sapientia, aber nicht in der Lage, es umzusetzen, also ohne Prudentia (Klugheit). Manchmal sind der Worte genug gewechselt und man will Taten sehen.
Zitat von *******022:
Zitat von **********nblau:
Zitat von **C:

Ich habe da ein bestimmtes Profil im Auge, in welchem die Dame "Sapiosexuell" als Vorliebe angegeben hat. Ich wäre daher um Schwarmwissen der Community dankbar, bevor ich sie anschreibe und mich dann vielleicht doch blamiere. Ich bedanke mich schon mal im Voraus...

Wie schon im auf Seite 1 erwähnten Artikel: "Der Begriff "Sapio" leitet sich vom lateinischen Verb "sapere" ab, was "weise sein", aber auch "wissen" und "verstehen" bedeutet. Für Sapiosexuelle liegt der Fokus bei der Partnerwahl auf der Intelligenz des Gegenübers. Intellektuell stimulierende Gespräche sind für Sapiosexuelle wie ein prickelndes Vorspiel."

Wenn ein Mann eine gute Bildung hat, dann drückt er sich schon ganz anders aus.
Er schreibt zusammenhängende Sätze und dann kommt plötzlich ein Zitat, und man denkt sich "Hoppla! Der hat ja eine gute Allgemeinbildung!" Und dann geht es eigentlich erst los mit dem Flirt.

Beispiel: Geschrieben mit einem Mann, der sich sehr gut artikulieren kann, aber sehr spärlich, gleich ein Gesichtsfoto bekommen (sieht unverschämt gut aus), schreibt allerdings immer um den heißen Brei (und auch nicht viel). Macht nicht klar, was er will, also rechne ich ihm vor, welche Szenarien er hier sucht. Treffe auch ins Schwarze, denn dann kommt eine Antwort von ihm: Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Ein Mann, der sich Nähe wünschte und einen Prozess bekommt.
Und damit hat er mit dem Zitat bei mir schon die Türe aufgestoßen. Der Mann hat eine gute Allgemeinbildung und würde er sich auch nur ein bisschen bemühen, hätte er mich schon.

Ich glaube, es bringt nichts, Dich zu verstellen. Schreib einfach mal und zeig, dass Du nicht nur Hirnbesitzer, sondern auch Hirnbenutzer bist.

Ich glaube JEDER fühlt sich zu jemandem hingezogen, der "gebildet" ist... der zumindest ließt und nicht hinter dem Stein lebt. Das deutet nämlich genrell darauf hin keinen Proleten vor sich zu haben, sondern jemanden, der "geschliffen" und "umgänglich" ist.

Ich finde ganz interessant, dass du schreibst, dass der Sapiomann nicht in die Pötte kommt. Ich dachte mir nämlich, dass genau das das Problem sein könnte. Ein Fokus des Lebens auf Vergeistigung, Sapientia, aber nicht in der Lage, es umzusetzen, also ohne Prudentia (Klugheit). Manchmal sind der Worte genug gewechselt und man will Taten sehen.

Wahrscheinlich sind diese Leute wirklich zu verkopft.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab nen total praktischen Kink: ich fahr auf Humor ab.
Was ich geil oder lustig finde, müssen andere noch lange nicht so empfinden.

Mir sind Äußerlichkeiten echt ziemlich wumpe. Kann ich gemeinsam lachen, kann ich auch kommen.

Niemand fühlt sich mit diesem Statement angegriffen.

Aber dann, wenn es um Spaiosexualität geht.
Vielleicht akzeptiert man leichter, dass ich nicht nicht vor Lachen einpisse, als das ich nicht zur Intellektualität hochschaue.
Vielleicht mal dran arbeiten, nicht der/die …ste sein zu müssen? Entspannt ziemlich im Leben. Und - Gelassenheit mit Überblick macht sexy. Da ordnet sich sogar der Komperativ unter.
********lara Frau
6.497 Beiträge
Ohne die gewisse Potenz im Kopf reizt mich die tollste Potenz im Schoß nicht.
Und korrekte Schreibweise und Gebrauch der Grammatik hat nicht unbedingt mit Intelligenz zu tun. Das sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
@**C

Um deine Fragen zu beantworten, wenn du das könntest, kann es nicht schaden aber….. es kommt drauf an, wie du es jemand anderen vermitteln kannst. Es nützt nichts, die Relativitätstheorie zu erklären und die andere Seite versteht kein Wort, weil sie dir nicht folgen kann. Hier wirkst du zwar Intelligent und Intellektuell, aber nicht ansprechend.

Auch wenn ihr nicht die gleichen Werte teilt. Es nützt kein Wissen über etwas, wenn auch das Verstehen darüber nicht vorhanden ist. Sanio hin, oder her, es muss auch die sogenannte Wellenlänge stimmen.

Mich zieht der Geist des anderen an, dennoch und aber auch nur dann, wenn das zwischenmenschliche stimmt. Du musst nicht über alles Bescheid wissen, es ist aber hilfreich offen zu sein, nicht dogmatisch in der eigenen Sicht und Lebenserfahrungen spielen natürlich ich mit rein. Hier sprichst du dann aus Erfahrung, was sehr sexy machen kann.

Intelligente und Intellektuelle neigen dazu, von oben herablassend zu kommunizieren, was nicht (für mich) sehr attraktiv wirkt.

Es gibt aber schlicht auch einfach Menschen, die schreiben es einfach ins Profil, weil es gut klingt. Für mich wird ein Mensch erst durch sein „Wissen“ attraktiv und sexy und ein Bild alleine reicht nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.