Das Leben mit Mitte 40, eine kurze Reflexion.
Mit Mitte 40 fangen nicht wenige an über ihr Leben nachzudenken und zu Reflektieren. Ist es gut so wie es ist, was würde man heute anders machen, oder was möchte man in Zukunft anders machen.Ich denke es ist völlig natürlich in der Lebensmitte einfach mal innezuhalten und zu überlegen wie es weitergehen soll. Man hat mittlerweile Erfahrungen gesammelt gute wie schlechte, viele haben Familie und Kinder. Andere sind immer noch alleine, einige sind krank geworden und haben sich zurück gekämpft andere sind leider bereits von uns gegangen.
Wie seht ihr das heute, was ist euch heute wichtig, wo möchtet ihr hin, was bereut ihr vielleicht sogar. Oder sagt ihr es ist gut so wie es ist und ich wollte es gar nicht anders haben.
Und nein, dass soll kein Tread zum Jammern werden, sondern einfach nur eine Plauderei über das Leben😉.
Ich fang mal an.
Grundsätzlich habe ich wenig gründe mich zu beschweren, ich bin gesund, habe Kinder, eine Frau und ein Haus. Aber über einiges denkt man doch immer wieder nach, fragen wird man einfach nicht los.
Was ich bereue:
Das ich mich nicht eher von zuhause abgenabelt habe, ich war zu lieb, zu naiv und leider für die Damenwelt nicht interessant genug. Heute würde ich versuchen mehr zu erleben und mutiger zu sein (auch sexuell) aber als Jugendlicher oder Junger Mann vom Dorf war ich immer irgendwie gehemmt (was sollen den die Leute denken etc. pp).
Das ich mir nicht zuerst eine kleine Wohnung nur für mich gegönnt habe, ich war nie allein und frage mich hin und wieder wie das wohl ist. Einfach tun und lassen zu können, was man gerne möchte, ich kenne das gar nicht.
Ich bereue oft das ich nicht mehr gereist bin, heute habe ich manchmal richtig Fernweh und würde am liebsten einfach direkt gehen.
Beruflich würde ich heute wahrscheinlich eine andere Wahl treffen, auf jedenfall würde ich mich nicht mehr selbstständig machen.
Ich hätte viel früher mit Sport anfangen sollen das hat mir viel gebracht und tut es noch.
Was ich mir für die Zukunft vornehme:
Weniger Stress, öfter in der Sonne sitzen und Lesen oder Musik hören 😉.
Mehr Zeit für Familie, für meine Partnerin und für mich.
Kleine Abenteuer und mehr Ausbrüche aus dem Alltag, allgemein und auch sexuell.
Mehr Mut auch unangenehme Themen anzupacken und mich von negativen Menschen zu trennen und fernzuhalten.
Beruflich endlich eine gewisse Zufriedenheit zu erreichen, es muss nicht perfekt sein, aber so, dass man gut damit leben kann.
Die eine oder andere Reise zu machen, Island oder Norwegen fände ich toll.
Zum Schluss, ein Tipp an die jüngeren, lasst euch von niemandem erzählen, was ihr könnt und was nicht. Wenn ihr etwas wirklich wollt, dann macht es, mehr als daneben gehen kann es nicht😉!