Vielleicht noch mal eine ganz andere Überlegung zu Risiko und Riskofolgen:
Denken wir mal ein paar Jahrtausende zurück. Ich war also ein Einwohner der Höhle Chauvet in Südfrankreich im Kreis von 60 - 120 oder vielleicht sogar 1000 Mitbewohnern.
Über Risiken, die ich eingehen könnte, mußte ich mir keine Gedanken machen. Die bekam ich frei Höhle geliefert jeden Tag. Und was hat sich im Hormonsystem des Menschen gezeigt: Adrenalin. Viel Risiko = viel Adrenalin. Wenig Risiko = wenig Adrenalin. Habe ich damals als Urzeit-Franzose nicht gewußt, aber das wissen wir ja nun heute.
Der Zusammenhang von Risiko und Adrenalin, den kann jeder im Internet qualitativ untermauert herausfinden, der sich im JoyClub bewegen kann.
Und was finden wir da? Adrenalin ist gut und notwendig. Aber, Adrenalin kann auch zur Sucht werden. Man spricht von Adrenalin-Junkies. Und wie erzeuge ich in meinem Body Adrenalin? Zum Beispiel durch Risiken. Viel Risiko gibt viel Adrenalin, also viel Hochgefühl. Wenig Risiko ist für einen Adrenalin-Junkie eine trostlose und freudlose Zeit.
No Risk No Fun ist also für mich ein Hinweis darauf, mir zu überlegen, ob ich süchtig bin - Adrenalin-süchtig.
Feeling Fun without Risk ist für mich dann die eher gesunde Variante des Erlebens von Fun.
Und ich könnte das ja mal weiterspinnen in andere Fun-Katalysatoren:
• No Chocolate No Fun
• No Chips No Fun
• No Cigarettes No Fun
• No Alcohol No Fun
• No Sugar No Fun
• No Icecream No Fun
• No Shopping No Fun
• No Sex No Fun
Es geht darum, dass Fun abhängig wird von einem Suchtfaktor. Egal, welcher es denn nun im Einzelfall ist. Nur ist das entscheidende dabei: ist der Suchtfaktor individuell oder beeiträchtigt er ggf. andere.
Beim individuellen Suchtfaktor ist mir es eigentlich schnurz. Na ja, nicht ganz schnurz, denn die Krankenkassenbeiträge finanzieren ja diverse Süchte. Und ich zahle ja auch einen Krankenkassenbeitrag.
Beim Suchtfaktor Adrenalin durch Risk ist aber häufig keine Individualität gegeben. Da gefährdet der Adrenalin-Junkie auch seine Mitmenschen. Und an dieser Stelle sage ich STOP! Mach Deinen Scheiß alleine oder nur im Kreis von Gleichgesinnten. Oder schau, ob eine Adrenalin-Sucht vorliegt. Es gibt Stellen und Institutionen, die da helfen können.
Ein halbtoter, risikoscheuer, gähnend langweiliger und doch nicht minder geiler, lust- und freudvoller Tantra-Rentner grüßt in einen neuen Tag voller Libido und Fun und Bliss und das alles ohne Risk
CCM
• No Chocolate No Fun
• No Chocolate No Fun
• No Chocolate No Fun
• No Chocolate No Fun