Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2820 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft Plus im Pott
524 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus: Mehr als nur Knutschen?267
Hey :) Es würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht.
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft plus mit einem Paar

*********ort72 Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft plus mit einem Paar
Kurz zu mir: ich bin seit 9 Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt und habe im Januar eine 6 jährige Fernbeziehung beendet, bei der jeder seinen eigenen Lebensmittelpunkt behalten hatte. Meine kinder sind aus dem Haus und ich bin relativ ungebunden und kann tun was ich möchte.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl nicht mehr beziehungsfähig sein. Mir fehlt aber die körperliche Nähe (also nicht unbedingt der Sex) und der Austausch über Alltägliches oder jemand der mir mal bei was hilft, also Dinge die man normalerweise in einer Beziehung hat. Bei einer Freundschaft plus mit einem Mann erwarte ich Exklusivität und dann ist das für mich schon wieder eine Beziehung und da muss für mich vieles passen.
Nun habe ich schon eine Weile diesen Gesanken wie es bei einer Freundschaft plus mit einem Paar wäre. Zum einen kann ich mir vorstellen, dass ich da toleranter wäre, wenn eben nicht so alles super passt, aber man hat trotzdem ein "bisschen Familie" ohne da jetzt permanent präsent zu sein. Meine Fragen gehen speziell an Frauen und Paare mit ähnlichen Lebensumständen: wie sind eure Erfahrungen damit? Was muss man beachten? Wie lange halten solche Konstellation? Und wie muss Frau es angehen um ein passendes Paar zu finden? Und verspreche ich mir zu viel davon, zumindest was Familienanschluss angeht?
*******llen Paar
38 Beiträge
(er schreibt)

hallo @*********ort72,

ich bin seit 7 Jahren in der Konstellation, die Du beschreibst. Davor hatte ich nur monogame Beziehungen. Ich kann nur dazu raten es zu probieren ob Du damit klar kommst. Wenn ja wird es vermutlich eine äußerst positive Erfahrung für Dich, die sehr viele Vorteile hat und zumindest meiner Meinung nach die Nachteile deutlich aufwiegt. Ich möchte nicht mehr monogam leben, ich liebe die Vielfalt und die Möglichkeiten, die die konsensuelle Nicht-Monogamie bringt.

Das wichtigste ist, reden, reden, reden. Das sollte auch in monoganen Beziehungen der Fall sein, es ist aber deutlich wichtiger, wenn mehr als 2 Menschen involviert sind.
Diese ganze Thematik ist extrem umfangreich und vielfältig, aber nicht einfach mit wenigen Worten zu
beschreiben, eher etwas für eine komplettes Diskussionswochenende. *g*
****ius Mann
1.342 Beiträge
Naja, mit einem Paar, wenn es eben nicht um Sex geht...
Ich als Mann wäre da raus.
Eine Frau habe ich, die zweite würde höchstens emotionales Wirrwarr verursachen und wie gesagt Sex ist ja nicht deine Priorität.
Zärtlichkeiten etc. habe ich mit meiner Frau.

Was sollte da das Ziel sein?
Ersatz für einen nicht gewollten Partner?
Ähm, und wo wäre der Vorteil für das Paar?
Den sehe ich jetzt nicht so.

Viele würden das sicher toll finden, aber nach einer gewissen Zeit (und das dürfte schnell gehen) stellt man fest, dass eben die Perspektive fehlt und du bist wieder alleine.

Die Frage ist in einer Beziehung nämlich nicht das Befriedigen von Bedürfnissen alleine, sondern immer auch eine Perspektive.

Mein Tipp: Es gibt Gruppen bei denen es eben nur ums Kuscheln geht, das dann mit einer Freundschaft... dürfte einfacher sein als mit einem Paar was anzustellen, ohne eben etwas anzustellen.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Guten Abend,

ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, habe aber heute zufällig die folgenden beiden Gruppen gesehen und musste bei Lesen deines Threads daran denken. Vielleicht kannst du dich dort spezifischer austauschen oder sogar geeignete Menschen finden. *happy*

Die Zweite Frau
Frau sucht Paar


Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷
*********ort72 Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es mir bei der Konstellation nicht ausschließlich um Sex geht. Natürlich gehört auch Sex dazu wie bei jeder Beziehung... deshalb ja auch Freundschaft plus.
Und meine Fragen gingen explizit an Frauen und Paare, die damit Erfahrung haben.
**********true2 Paar
7.896 Beiträge
Sie schreibt: Ich lese heraus, dass du einsam bist und eher einen Familienersatz suchst. Sex ist eher zweitrangig, für dich zählt eher die Gesellschaft und gemeinsame Unternehmungen.

Es gibt sicher Paare, die eine Hausfreundin/Freundschaft + mit einer Frau suchen und deine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen können.

Wir haben da eher Freundschaften + mit Paaren. Da fühlt sich niemand wie das fünfte Rad am Wagen. Auch die emotionale Ebene sollte man nicht unterschätzen. Wenn Gefühle entstehen, tut das weh.

Wir sind das Paar und haben uns. Mit Männern haben wir da auch eher lockere Treffen, wenn es passt. Aber dass wir jemanden enger in unsere Beziehung integrieren können, das wollen wir nicht.
**********tvoll Paar
110 Beiträge
Sie schreibt:

Grundsätzlich ist - egal in welcher Konstellation - die Frage, was will ich, was will mein Gegenüber. Wenn da keine Schnittmenge vorhanden ist, wird es in einer Freundschaft plus mit einer Person genauso schwierig wie in einer Freundschaft plus mit einem Paar, von der monogamen Zweierbeziehung ganz zu schweigen.

Warum soll eine Freundschaft plus mit einem Paar nicht funktionieren? Es muss nur offen und ehrlich darüber gesprochen werden, welche Wünsche man hat (Intensität und Häufigkeit der Treffen, welche Grenzen haben alle Beteiligten, inwieweit wird eine Einbindung akzeptiert und gewünscht).

Tatsächlich sind wir auch ein Paar, das eher nach Kontakten sucht, mit denen man auch über die Bettkante hinaus etwas unternehmen kann. Kommen, ficken, gehen ist nicht unsere Welt, wir brauchen auch eine zwischenmenschliche Ebene, damit Leidenschaft und Fallen lassen möglich ist.

Wie geht Frau an die Sache ran, um einen Kontakt zu einem solchen Pärchen zu finden? Ich würde sagen, Du musst auf jeden Fall auch aktiv sein und ggf. den ersten Schritt mit Anschreiben wagen. Und offen kommunizieren, was Du Dir wünschst und in welche Richtung es gehen soll.
********7977 Paar
122 Beiträge
Hallo,
wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Wir nannten das unsere Hausfreundin. Unsere Freundschaft ist geblieben, weil wir uns immer noch super verstehen, das + ist nach drei Jahren weggefallen, weil sie einen neuen Partner an ihrer Seite hat. Wir waren zusammen feiern, hatten manchmal Sex , haben diskutiert und waren/ sind für einander da, wenn es Probleme gab. Es gab Zeiten zu dritt und auch zu zweit. Auch ohne das + ist es heute noch so. Also es funktioniert.

Sie
von WirBeide
*********ort72 Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin nicht einsam, ich habe einen großen Freundeskreis, ich komm auch gut alleine zurecht. Es war nur so ein Gedanke, ob dies für mich eine Option wäre. Vielleicht liegt tatsächlich das Augenmerk hier mehr auf Sex. Mir ist klar, dass ich als 2. Frau auch eine "Bedrohung" für das Paar sein könnte.
Wie gesagt, es waren meine Gedanken, wahrscheinlich aber funkioniert so eine Konstellation wirklich sehr selten.
*******nLEV Paar
390 Beiträge
Es gibt sie durchaus, die Paare welche auch eine freundschaftliche Verbundenheit mit dem erwähnten "+" wünschen und auch bieten können und würden -wenn es denn passt.
Wir haben seinerzeit damit gute, schöne und bereichernde Erfahrungen gemacht was letztendlich daran scheiterte, dass sich der Lebenswandel oder die Umstände der Frau änderten.

Versuche es einfach (ohne Kopflos zu sein), die Auswahl dürfte wahrscheinlich größer sein als Du annimmst.
**********ple_2 Paar
344 Beiträge
Freundin & Geliebte ... von wem von uns Beiden ... die Frage stellt und ergibt sich gar nicht.
"Sie" ist für uns da & wir für "Sie",
die / unsere Hausfreundin ...
wenn wir denn "Sie" gefunden haben oder "Sie" uns.

Uli & Rob
*********in365 Frau
1.494 Beiträge
@*********ort72
ich finde einen Punkt in deinem Eingangstext besonders bemerkenswert:
"Bei einer Freundschaft plus mit einem Mann erwarte ich Exklusivität"

Warum könntest du bei einem Paar auf diese Exclusivität verzichten?

Ist dein Wunsch nach einem gebundenen Mann nicht vielmehr die Vermeidung einer Beziehung, weil du glaubst, eine emotionale Entwicklung sei in der Paar-Konstellation ausgeschlossen?

Ich hatte Freundschaft plus mit Paaren und mit Männern, Exclusivität war mir dabei nicht wichtig, Beides fühlte sich gut und richtig an, aber manchmal beneidete ich das Paar, welches sich nach dem gemeinsamen Vergnügen noch Nähe geben und sich austauschen konnte, während ich alleine nach Hause fuhr.
Und ehrlich gesagt, Hilfe, bei irgendwas in meinem Singleleben, bekam ich eher von Freunden, als von meinen Plus-Beziehungen.

Spüre in dich hinein, was genau du brauchst und dann probiere dich aus und sei achtsam mit dir und deinen Gefühlen ... passe dein Konzept an, wo erforderlich und genieße, was sich gut anfühlt.
*********rnd83 Mann
34 Beiträge
Hallo,
ich finde deinen Gedanken keinesfalls unrealistisch!
Mich treibt schon lange mit meiner Frau der Gedanke umher, eine F+ in unserer Gästewohnung zu haben, gemeinsam enger, wie in einer Art WG zu leben. Für mich ist dabei das + eine zentrale Motivation. Für meine Frau ist es eher nicht interessant.
Ich weiß nicht, in wieweit wir da ausgefallen sind, aber es gibt da durchaus eine Community und Gruppen (wie zuvor achon gesagt wurde).
******_73 Mann
2.500 Beiträge
Zitat von *********ort72:
Bei einer Freundschaft plus mit einem Mann erwarte ich Exklusivität und dann ist das für mich schon wieder eine Beziehung und da muss für mich vieles passen.
Nun habe ich schon eine Weile diesen Gesanken wie es bei einer Freundschaft plus mit einem Paar wäre. Zum einen kann ich mir vorstellen, dass ich da toleranter wäre, wenn eben nicht so alles super passt,

Ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich verstehe das nicht so ganz.
Ok, ich weiß, dass manche bei Freundschaft + das ganze dennoch als monogame Geschichte sehen bzw. fühlen. Du hast recht, den Unterschied zu einer Beziehung kann ich da auch kaum nachvollziehen. Und "Fernbeziehung", dass geht ja auch, wenn man nicht hunderte km Entfernung dazwischen hat. Wo fängt eine Fernbeziehung an, wo hört sie auf, wenn man eben nicht zusammen lebt?

Ich glaube, dass diese "Exkusivität" ein Problem sein wird. Klar, bei einer Beziehung zu einem Paar haben die natürlich Kontakt untereinander. Aber willst Du da auch, dass die dann keinen Kontakt zu weiteren haben sollen? Soll es sich dann auf diese Dreier-Beziehung reduzieren bzw. konzentrieren? Möglich mag das sein, aber zu finden?

Mal ein Gedankenansatz.
Etwas besonderes zu sein muss nicht bedeute, dass "Exklusivität" besteht. Ist hier vielleicht die Möglichkeit, einen "Kompromiss" ein zu gehen? Ich weiß, das ist einen Gefühlssache, und da hilft nicht immer die Logik.
*********ort72 Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@*********in365
Ich gebe dir Recht, dass da auch die Vermeidungsstrategie mit reinspielt. Und komischerweise fühle bei dem Gedanken an ein Paar, was neben mir noch mit anderen Sex hat keine Eifersucht oder dergleichen, bei einem Partner/Freundschaft + jedoch schon. Ich hatte auch schon Sex mit Paaren und das Gefühl , wenn man danach alleine heimfährt, kenne auch nur zu gut. Deshalb wäre es eben für mich schön mehr als nur eine Sexpartnerin zu sein.
*********ort72 Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@******_73
Das Thema fernbeziehung bzw. derzeitige lebenssituation hatte ich nur erwähnt, um mich ein bisschen zu beschreiben. Es tut nichts zur eigentlichen Frage.
Und bei einem Paar erwarte ich eben diese Exklusivität nicht.
*********er14 Mann
3 Beiträge
Zitat von *********ort72:
Freundschaft plus mit einem Paar
Kurz zu mir: ich bin seit 9 Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt und habe im Januar eine 6 jährige Fernbeziehung beendet, bei der jeder seinen eigenen Lebensmittelpunkt behalten hatte. Meine kinder sind aus dem Haus und ich bin relativ ungebunden und kann tun was ich möchte.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl nicht mehr beziehungsfähig sein. Mir fehlt aber die körperliche Nähe (also nicht unbedingt der Sex) und der Austausch über Alltägliches oder jemand der mir mal bei was hilft, also Dinge die man normalerweise in einer Beziehung hat. Bei einer Freundschaft plus mit einem Mann erwarte ich Exklusivität und dann ist das für mich schon wieder eine Beziehung und da muss für mich vieles passen.
Nun habe ich schon eine Weile diesen Gesanken wie es bei einer Freundschaft plus mit einem Paar wäre. Zum einen kann ich mir vorstellen, dass ich da toleranter wäre, wenn eben nicht so alles super passt, aber man hat trotzdem ein "bisschen Familie" ohne da jetzt permanent präsent zu sein. Meine Fragen gehen speziell an Frauen und Paare mit ähnlichen Lebensumständen: wie sind eure Erfahrungen damit? Was muss man beachten? Wie lange halten solche Konstellation? Und wie muss Frau es angehen um ein passendes Paar zu finden? Und verspreche ich mir zu viel davon, zumindest was Familienanschluss angeht?

***is Mann
1.509 Beiträge
Meiner Meinung und Erfahrung nach viel zu kompliziert, konfliktbehaftet und verkopft. Daher für mich in keinster Weise erstrebenswert - egal in welcher Konselation...
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Hallo @*********ort72

Ja das kann gut klappen und abdecken was du so darüber denkst.
Ich weiss nicht ob man das „planen“ kann, ich bin in solche Konstellation eingeschlittert.

Es hat auch nicht immer gut geendet aber mit dem Paar mit dem ich seit Jahren eine F+ habe sind folgende Punkte die ausschlaggebenden:

Ich habe eine gleichwertige Freundschaft zu beiden, wir treffen uns auch 1:1

Sex gibt es ausschliesslich zu dritt, auch wenn nur 2 mitmachen, ist der/die 3. im Haus.
Ausnahme: es wird explizit gewünscht und gehört zum Spiel.

Beim Sex sind wir alle verrückt nacheinander, da gibt es keine Präferenz oder einen Ausschluss.

Wir reden über alles was im Kopf passiert, es gibt keine Tabu-Themen.

romantische Gefühle sind ein show-stopper.. sollte bei einem von uns 3 sowas aufkommen, lassen wir das +weg und kümmern uns um die Freundschaft.

Wünsche dir viel Glück beim finden und Spass beim probieren *top*
*****ard Frau
3.830 Beiträge
Ich hatte bisher schon zweimal eine Freundschaft-Plus mit einem Paar erlebt, beim ersten Paar vor etwa gut 20 Jahren, ging diese Freundschaft sogar über fast 3 Jahre hinaus und wesentlich später, im Alter von Anfang 60, bin ich wieder eine Freundschaft-Plus mit einem Ehepaar eingegangen, das ging so gute s halbes Jahr gut, dann kam bei ihr plötzlich extreme Eifersucht auf, deshalb habe ich es dann lieber sofort beendet.
Diese hoch erotische Konstellation kann gut gehen, kann aber auch nach hinten losgehen, beides schon erlebt.
Mit einem Pärchen ist sexuell sehr ansprechend, aber auch zeitweise anstrengend, denn du musst für beide immer bereit sein und du wirst auch ziemlich beansprucht, wenn beide gleichzeitig dich heftig verwöhnen.
Man muss das Alles echt so wollen und zulassen, ich habe mich dabei immer als das Weib der Begierde gefühlt und war oft im Mittelpunkt der Aktion, aber nicht immer, man muss dabei auch mal passiv bleiben.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
*top* ja es gibt Konstellationen, in denen wir als 3. recht gefordert werden.. das muss man „wollen“

Für mich war diese Rolle nicht was ich wollte.. ich wollte Augenhöhe.. keine Polyamore 3er situation aber freundschaftlich auf einem Level mit dem +
Das Andere war für mich zu sehr: „Die Zofe eines Paares“
*********ort72 Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Für mich kommt auch nur Augenhöhe in Frage. Konstellationen nur im bdsm Kontext sind nicht mein Ziel
********brav Frau
2.864 Beiträge
Schon mal mit dem Thema Poly -amorie befasst....also Paare, die Poly sind, sind da wohl anders aufgeschlossen und bei Poly muss es nicht immer um Sex gehen...

Ich könnte mir vorstellen, dass hier anders auf dein Bedürfnis nach Nähe, familiärem Eingebundensein eingegangen werden kann,,als wenn ein Paar eine Frau sucht, weil es da doch meist einen sexuellen Hintergedsnken hat ...haben kann....könnte...

Nur so ne Idee
*********ature Paar
135 Beiträge
Interessantes Thema, Augenhöhe heißt auch, dass die Lady nach dem Sex bleiben darf und Nähe genießen…
******820 Frau
1 Beitrag
Hallo wir suchen eine Freundschaft mit einem Paar ..... Sind ein angenehmes Paar und gehen gerne aus .... Gönnen uns gerne mal einen lustigen Abend......in einem Club,od. beim Essen .....dergleichen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.